Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ah, sorry, total vergessen. Stimmt, finde ich auch super nervig. Man kann nicht mal optional Lastschrift einstellen.

Ich beiße mir mittlerweile extrem in den Hintern, keine Wirecard Aktien gekauft zu haben. Aktuell sind sie aber total überkauft und ich warte auf eine hoffentlich irgendwann kommende Korrektur. Vielleicht kommt die aber auch erst nach dem Dax Listing.

Jepp. Ich würde derzeit allerdings empfehlen, höchstens Aktiensparpläne /Fondsparpläne einzurichten. Aktuell größere Summen zu investieren wäre sehr riskant - es sei denn man weiß genau, was man tut und wo man investieren kann. Generell sind die Märkte nämlich aktuell zu hoch bewertet und die Aktien mithin zu teuer. Kann natürlich auch noch ein paar Jahre aufwärts gehen, das weiß niemand. Aber die Abwärtsrisiken sind mittlerweile recht hoch.

Ja, muss man ziemlich im Auge behalten. Ich gehe momentan extrem mit meinen Goldminenaktien baden. War eigentlich davon ausgegangen dass Gold dieses Jahr wieder kommen wird. Aber Pustekuchen. Hätte ich von nem Bekannten aus der Branche nicht zu Jahresbeginn den Tip bekommen in CO2 Zertifikate zu investieren, wäre in meinem Depot ein ähnliches Massaker wie im Kryptobereich. Gut dass ich das Geld aktuell alles nicht benötige.

Möchte jetzt gern mal ins Aktiengeschäft reinschnuppern. Ist es da ausreichend wenn ich mein bestehendes DIBA Konto um ein Debot erweitere?

Jepp. Ich würde derzeit allerdings empfehlen, höchstens Aktiensparpläne /Fondsparpläne einzurichten. Aktuell größere Summen zu investieren wäre sehr riskant - es sei denn man weiß genau, was man tut und wo man investieren kann. Generell sind die Märkte nämlich aktuell zu hoch bewertet und die Aktien mithin zu teuer. Kann natürlich auch noch ein paar Jahre aufwärts gehen, das weiß niemand. Aber die Abwärtsrisiken sind mittlerweile recht hoch.

Wenn du gar keine Erfahrungen hast, solltest du dich erstmal ein wenig einlesen. Möchtest du investieren (Haltedauer mehrere Jahre) oder traden (kurz- bis mittelfristige Käufe)?
Vielleicht auch erstmal mit einem Musterdepot rumspielen, wenn es Aktien sein sollen.
Mit dem entsprechenden Risiko-Management kann man sicher jetzt auch einige Trades machen.
Für den Anfang sind Fondsparpläne schon ganz gut. Wichtig ist, dass du das investierte Geld nicht benötigst.
In Fachzeitschriften findest auch gute Tipps zu Fonds und Einzelaktien.

Zu teuer sind die Märkte nicht unbedingt, vielleicht in den USA. Der DAX hat ein durchschnittliches KGV von 13 für 2019.
Was allerdings starke Auswirkungen haben könnte, sind der Handelskrieg, die wirtschaftliche Situation der Türkei und ein mögliches Impeachment von Trump. Letzteres würde wahrscheinlich zum Crash führen. Wobei dieser schon vor seiner Wahl prognostiziert wurde...
Um sein komplettes Vermögen zu investieren, sind die Risiken momentan hoch, das kann man sagen.

ich würde tendenziell auch eher mit fonds arbeiten (etf), zumindest bei der aktuellen lage. es ist extrem schwer vorherzusehen, wohin die reise geht. natürlich ist es immer irgendwo ein glücksspiel, aber die schon genannten einflussfaktoren sind so heftig, derzeit, dass das schlicht ein roulette ist.

Der DAX hat ein durchschnittliches KGV von 13 für 2019.

Das würde ich allerdings mit Vorsicht genießen. Der Dax hat diverse Totalausfälle, Bayer, alle Bank-Aktien, alle Auto-Aktien und Zulieferer. Und zwar zu Recht. Das KGV mag zuerst ganz gut aussehen, aber imo täuscht das etwas und in der Realität sieht es schlechter aus. Falls die Handelskriege beendet werden wird er nach oben explodieren, aber falls nicht, ist er zu Recht im Rückwärtsgang/in der Stagnation und hat imo auch kaum noch Aufwärtspotential.

Ist ja eh relativ spannend gerade, wie Konzerne mit Aktienrückkäufen künstlich den Markt pumpen während die Manager ihre Aktienpakete angeblich teilweise abstoßen bevor es zu spät ist :D. Ganz besonders in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man vielleicht mit Apple, Microsoft, Amazon oder Google machen, aber davon ab ist der Tech Sektor viel zu sehr im ständigen Wandel und Verdrängungskampf, um da nen Newcomer im Depot liegen zu lassen. Siehe Snapchat. Ich würds nicht mal mit vermeintlichen Stars wie Netflix machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Dax-Meltdown heute. Wer noch Vertrauen in die deutsche Autobranche hat kann derzeit sehr günstig Continental-Aktien kaufen. Ich persönlich bin froh, dass ich VW rechtzeitig abgestoßen habe und mit Auto-Aktien bin ich vorerst durch. Ist eine Branche die einem als Aktionär imo auf Jahre hinaus ständig nur Ärger bereiten wird.

Aber vielleicht finden die Märkte jetzt endlich mal ne Richtung, und wenn es abwärts ist.

Zurück
Oben