Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ACC: Zeitfahren #3 (Misano im Honda NSX GT3 Evo)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Fahrverhalten des Honda ist übrigens wirklich ganz anders als die Autos, die ich in ACC vorher gefahren bin. Ohne selbst je in einem GT3 gesessen zu haben würde ich das fast im "arcadigen" verorten. Der Wagen schiebt so stark aber kontrolliert über beide Achsen, dass es sich fast wie NfS anfühlt. Das Einlenkverhalten ist viel direkter als in anderen Autos.

Das Fahrverhalten des Honda ist übrigens wirklich ganz anders als die Autos, die ich in ACC vorher gefahren bin. Ohne selbst je in einem GT3 gesessen zu haben würde ich das fast im "arcadigen" verorten. Der Wagen schiebt so stark aber kontrolliert über beide Achsen, dass es sich fast wie NfS anfühlt. Das Einlenkverhalten ist viel direkter als in anderen Autos.

Das ist nur mit Stabilitätskontrolle so, ohne ist die Karre superzickig !!!

Schalte die mal ab, dann wirst Du sehen...

Viele Fahrzeuge sind ohne TC zickig ;)

Auch nochmal ein paar Ründchen gefahren. 1:35,385

upload_2020-7-19_20-31-54.png

TC und ABS auf 7?

Dann muss ich das auch mal probieren. Ich hab beides auf 2 stehen.
Joa, vor Allem beide tcs. Die Karre fährt sich halt viel sicherer so, aber auch spürbar langsamer.
ABS reicht eigentlich locker auf Stufe 3, aber hab da so nen Zwang mit Zahlen und deswegen alles auf 7 gestellt:gerri::lol:

Es gibt halt paar Stellen wo man richtig Zeit gutmachen kann, man muss einfach ne andere Linie fahren.

Diese doppel Rechtskurve, Kurve 4 und 5, dort ist man halt gewohnt am Schluss aufs Gas zu steigen, dabei sollte man Kurve 5 eher langsam fahren um eine gute Linie für Kurve 6 zu haben und möglichst viel Speed für die Gerade mitzunehmen. Wichtig ist dort auch, dass man bei Kurve 6 innen möglichst weit über den Curb fährt. Man darf dort ziemlich weit drüber fahren.

Bei Kurve 1 ist es ähnlich, besser ein bisschen langsamer durch Kurve 1 dafür die 2. schneller.

An diesen zwei Stellen wirst sicher ne Sek finden, aber es dauert einfach bis man die richtige Linie findet mMn.

Es sind als Grund-Setups Sicher und Aggressiv vorhanden. Das sichere Setup fährt beim AMG zum Beispiel mit Motormapping 2, während aggressiv auf 1 steht. 2 ist halt sicherer, weil ein bisserl weniger Leistung anliegt, aber das Auto leichter kontrollierbar ist.

Ich persönlich schraube nicht am Motormapping, aber in aller Konsequenz fahren wir bei GT Sport auch Rennen ohne Möglichkeit am Setup zu schrauben, können allerdings während der Fahrt TKS, Motormapping und Bremsbalance verändern. Wieso ist es in einem Spiel erlaubt, Einstellungen während der Fahrt zu ändern und im anderen nicht?

Die TC-Schwelle scheint es im übrigen nur beim Ferrari zu geben. Dabei steuert TCS, wann und die TC-Schwelle, wie stark die Traktionskontrolle greift.

Weil die Frage aufkam - man kann während der Fahrt die HUD-Displays ändern und zwischen Zeitenmonitor, Abstand zum Vordermann, Boxenstopp-Einstellungen und Fahrzeugeinstellungen wechseln. Alle Änderungen bei den Einstellungen wie TKS, ABS, Motormapping und Bremsbalance lassen sich auch auf Knöpfe am Lenkrad konfigurieren, sodass man diese auch ändern kann, ohne in die entsprechende HUD-Ansicht zu wechseln. Zu diesen Punken gehört auch Pit-Limiter, Scheibenwischer, Scheinwerfer etc.

Ich denke, wir müssen unterscheiden, was wir unter Setup-Änderungen verstehen. Für mich sind Setup-Änderungen alles Dinge, die ich nur in der Garage vornehmen kann. Alles, was während der Fahrt geändert werden kann, hat mit Setup nix zu tun. Ansonsten müssten wir konsequenterweise drauf bestehen, dass auch ABS und TKS nicht angefasst werden dürfen.

Ich habe das Gefühl, wir sind hier an einem "wenn ich das gewusst hätte, wäre ich sicher auch schnellere Zeiten gefahren" Moment, woher die gefühlte Ablehnung kommt, während bei Zeitfahr-Events in GT Sport niemand auch nur im Traum daran denkt, das Verstellen der Bremsbalance zu verbieten.

Da hast du mich falsch verstanden Buschi, von mir gibt es keine Zweifel an gefahrenen Zeiten und Fairness. So ernst nehme ich das Zeitfahren nicht. Ich selber bin nur die Vorgaben im Startpost durchgegangen und TKS und ABS wurden ja extra besprochen, dass die als Fahrhilfen erlaubt und verstellbar sind. Motormapping hatte ich noch nicht mal gelesen bisher, daher meine Frage, was das überhaupt bewirkt im Zeitfahren.

Für das nächste Zeitfahren wird das alles freigegeben werden. Alles, was sich in diesem "Live"-Menü anpassen lässt.

Der Hintergedanke war eigentlich, dass man ohne gross probieren zu müssen, alles auf einem einheitlichen Level hat, damit es besser vergleichbar ist.

Aber der Einwand ist schon richtig, dass man es bei GTS auch verstellen durfte.

Der Aris, Physikentwickler von ACC, erwiderte auf mögliche Differenzzeiten PC vs Konsole, dass dies eigentlich nur aufgrund unterschiedlicher Patchstände sein könnte. Physik sollte komplett dieselbe sein. Auch sollten sich daraus keine Sekundenabstände ergeben, eher minimale Abweichungen.

kt mis.jpg
1:35,628 und sieht nich so aus, als wenn ich da noch gross was abfeilen kann. Mein normales Tempo war ca. eine sekunde langsamer, bei der schnellen hab ich das auto durch 2-3 kurven beim herausbeschleunigen aber mal präzise hinstellen können, das das tcs nicht so die leistung abgeschnürt hat, gelingt mir jedoch durch die etwas nervöse padsteuerung in einer runde eher selten bis gar nicht. Ich glaube @tomt2002 hatte das schonmal geschrieben, das acc extrem präzises fahren erfordert, aber auch reichlich belohnt...bei keinem anderen game spüre/höre ich das tcs so dermaßen eingreifen, wenn man den wagen überfährt und/oder falsch ausrichtet.

Insgesamt bin ich echt erstaunt, das mir auf den strecken, die ich früher oft gefahren bin, mittlerweile so 1,5-2 sek fehlen...monza, zolder, misano, nbring...da war ich durch einfaches auswählen des vorgegebenen setups relativ schnell bei der musik. Durch die ganzen updates scheint es ohne reifen/setuparbeit nicht mehr zu funktionieren...gehört dazu, ich weiss, mein problem.

Über motormapping mach ich mir keine gedanken, da ich immer davon ausgehe, das das aggro-setup auch immer das leistungsstärkste mapping bereit stellt, bremsbalance juckt mich auch nich, ich nehm's, wie's kommt....eigentlich find ich es sehr angenehm, nur tcs und abs einstellen zu müssen, ohne sich groß n kopf zu machen.

Kann hier jemand verständlich erklären, was es mit dem tcs2 auf sich hat? hat ja nicht jeder wagen...was bewirkt das???

Zurück
Oben