Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT A few Bytes on Apple [aktuelles Thema: O. Apple Pressekonferenz zu iPhone 4 Problem]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Letter from Apple Regarding iPhone 4

Dear iPhone 4 Users,

The iPhone 4 has been the most successful product launch in Apple’s history. It has been judged by reviewers around the world to be the best smartphone ever, and users have told us that they love it. So we were surprised when we read reports of reception problems, and we immediately began investigating them. Here is what we have learned.

To start with, gripping almost any mobile phone in certain ways will reduce its reception by 1 or more bars. This is true of iPhone 4, iPhone 3GS, as well as many Droid, Nokia and RIM phones. But some users have reported that iPhone 4 can drop 4 or 5 bars when tightly held in a way which covers the black strip in the lower left corner of the metal band. This is a far bigger drop than normal, and as a result some have accused the iPhone 4 of having a faulty antenna design.

At the same time, we continue to read articles and receive hundreds of emails from users saying that iPhone 4 reception is better than the iPhone 3GS. They are delighted. This matches our own experience and testing. What can explain all of this?

We have discovered the cause of this dramatic drop in bars, and it is both simple and surprising.

Upon investigation, we were stunned to find that the formula we use to calculate how many bars of signal strength to display is totally wrong. Our formula, in many instances, mistakenly displays 2 more bars than it should for a given signal strength. For example, we sometimes display 4 bars when we should be displaying as few as 2 bars. Users observing a drop of several bars when they grip their iPhone in a certain way are most likely in an area with very weak signal strength, but they don’t know it because we are erroneously displaying 4 or 5 bars. Their big drop in bars is because their high bars were never real in the first place.

To fix this, we are adopting AT&T’s recently recommended formula for calculating how many bars to display for a given signal strength. The real signal strength remains the same, but the iPhone’s bars will report it far more accurately, providing users a much better indication of the reception they will get in a given area. We are also making bars 1, 2 and 3 a bit taller so they will be easier to see.

We will issue a free software update within a few weeks that incorporates the corrected formula. Since this mistake has been present since the original iPhone, this software update will also be available for the iPhone 3GS and iPhone 3G.

We have gone back to our labs and retested everything, and the results are the same— the iPhone 4’s wireless performance is the best we have ever shipped. For the vast majority of users who have not been troubled by this issue, this software update will only make your bars more accurate. For those who have had concerns, we apologize for any anxiety we may have caused.

As a reminder, if you are not fully satisfied, you can return your undamaged iPhone to any Apple Retail Store or the online Apple Store within 30 days of purchase for a full refund.

We hope you love the iPhone 4 as much as we do.

Thank you for your patience and support.

Apple

Ist aber wirklich Müll, denn wie ich ja schon in meinem vorigen Post geschrieben habe, ist genau dieses Berechnungsproblem (welches übrigens schon seit gestern oder vorgestern bekannt ist) zwar der Grund dafür, dass das iPhone mit solch minimalem Einfluss von 5 auf 0 Bars droppen kann, es erklärt jedoch nicht, wieso das iPhone mehr Empfang verliert als alle anderen getesteten Smartphones. Und das ist schwarz auf weiß bewiesen und hat nichts mit irgendeiner Berechnung zu tun.

Dieser Mehr-Verlust ist aber hier gar nicht der interessante Faktor! Weitaus interessanter ist die Tatsache, dass Apple die Konsumenten seit dem ersten iPhone belogen hat und ihnen mit ihrer absolut bescheuerten Aufteilung der Bars (man erinnere sich, der 5. Balken beginnt ab 60% Empfangsstärke) besseren Empfang vorgegaukelt hat, als das Teil eigentlich hat.
Das Apple jetzt auch noch so dämlich ist und das heute öffentlich zugibt, ist aber absolut verblüffend. Absolut unfassbar! Mitunter DER Apple PR Fehltritt seit Jahren!

Jetzt weiß ich wenigstens warum ich meinen Bruder nie verstehe wenn er anruft. Auch linkshänder aber altes iPhone Modell.
Kann natürlich auch sein das der unbemerkt ständig das Mikro verdeckt.

Paassieren sollte sowas natürlich nicht, witzig aber der Versuch sich aus der Falle zu befreien und dabei noch tiefer hinein zu stürzen.
Dem Verkauf von Apple Produkten wird das sicherlich nicht groß schaden.

Ich hatte nie ein Apple Produkt und ehrlich gesagt brauche ich auch keins.

Hier der Link
http://www.mactechnews.de/news/index/Video-Stream-der-Apple-Pressekonferenz-147318.html

Das Problem war ja, dass es zu Verbindungsabbrüchen kommen kann, wenn man es handelsüblich hält.

Die wichtigste Information ist, dass im Vergleich zum iPhone 3GS mehr Verbindungsabbrüche gibt. Nämlich weniger als 1% mehr Abbrüche pro 100 Anrufe.

EDIT:
Außerdem gibt es jetzt verschiedene gratis Hüllen für jedes verkaufte iPhone. Und Preiserstattungen für bereits gekaufte. :lol:

Ich hab zwar selbst kein iPhone, wenn ich aber dran denke, wie schlecht oft der Empfang von meinen Nokia ist oder auch gar kein Empfang...oder GPS - das hatte ich bislang nur einmal schnell, da war ich mit einen Schiff auf den offenen Meer vor der Freiheitsstatue in New York..ich könnte mir vorstellen, das die ganze Berichterstattung maßlos übertrieben ist. In letzter Zeit hat doch jeder auf einen Fail von Apple regelrecht gewartet.

Eventer schrieb:
Das mit den Gratishüllen ist aber komischerweise bis Anfang oder Ende September befristet

Ja, vorläufig. Wenn denen nichts besseres einfällt gibts weiter Hüllen. Ich denke mal, dass Apple hofft das im September keiner mehr dannach kräht. So ein schwerwiegendes Problem scheint es ja nicht zu sein, wenn man die Verbindung zum 3GS zieht. Und auf der anderen Seite lässt sich das eben auf anderen Handys ebenfalls reproduzieren.

Die Hersteller der Handys, auf denen sich das angeblich auch reproduzieren lässt, haben schon entsprechende Berichte herausgegeben, in denen sie relativ deutlich klarmachen, dass Apple nicht so einen Scheiß erzählen soll ;)

Und unabhängige Tests haben davon abgesehen auch schon darauf hingewiesen, dass andere Handys, und dabei z.B. auch das 3GS, dieses Problem nicht haben.

Ähm nein? Sowohl das 3GS als auch das 3G haben diese Probleme genauso. Und es gibt noch viele weitere Handies, bei denen man das ebenfalls reproduzieren kann, darunter Geräte von Nokia und aktuelle HTCs. Die Berichte und Rechtfertigungen der "angegriffenen" Hersteller sind völlig lächerlich und peinlich, weil es eben dort das selbe Problem gibt - jedoch nicht in dem Umfang, das muss man dazu sagen. Nichtsdestotrotz das jetzt völlig zu negieren finde ich persönlich extrem peinlich.

Nein.

"We also tested several other AT&T phones the same way, including the iPhone 3G S and the Palm Pre. None of those phones had the signal-loss problems of the iPhone 4."

http://blogs.consumerreports.org/electronics/2010/07/apple-iphone-4-antenna-issue-iphone4-problems-dropped-calls-lab-test-confirmed-problem-issues-signal-strength-att-network-gsm.html

Consumer Reports, seriously? ;)

Es gibt einige Nokia Modelle, bei denen es in der Vergangenheit Beschwerden bzgl. des Empfangs gab. Genauso bei WinMo Geräten und Blackberries ...

Natürlich, das Problem ist nicht so massiv (geringerer Signalverlust) und bei weitem nicht so einfach herbeizuführen wie beim iPhone 4 (meistens Deathgrip notwendig, und nicht ein einzelner Finger) - zu behaupten, das iPhone 4 ist das einzige Telefon überhaupt, bei dem diese Problematik auftaucht, ist aber schlicht falsch.

Keine Frage, dieser Fehler ist mehr als peinlich und hätte Apple nie passieren dürfen (auch, wenn er in der Realität nur wenig Schaden anrichten dürfte) - die Reaktionen von RIM und Nokia finde ich aber deswegen völlig daneben, weil sie in bester Apple Manier alles abstreiten und negieren. Und DAS ist Blödsinn!

om3ga schrieb:
Natürlich, das Problem ist nicht so massiv (geringerer Signalverlust) und bei weitem nicht so einfach herbeizuführen wie beim iPhone 4

Ein Freund von mir hat ein aktuelles Nokia Smartphone (war wohl auch recht teuer) und sobald er es in die Hand nimmt hat er überhaupt keinen Empfang mehr. Laut Google ist dies auch ein Hardwarefehler. Aber bei Nokia interessierts natürlich nicht so sehr wie beim Branchenliebling Apple. Ändert natürlich nichts daran, dass für mich persönlich beides überhaupt nicht geht.

Raszagal schrieb:
Bei anderen Herstellern fällt es schlicht nicht so sehr ins Gewicht wie bei Apple.

Und warum sollte das so sein? Das der Anruf abbricht ist genauso häufig wie bei anderen. Und das die Balken teilweise auf 0 gehen ist bei anderen Telefonen auch. Was meinst du mit Gewicht an der Stelle?

om3ga schrieb:
Consumer Reports, seriously? ;)

Es gibt einige Nokia Modelle, bei denen es in der Vergangenheit Beschwerden bzgl. des Empfangs gab. Genauso bei WinMo Geräten und Blackberries ...

Natürlich, das Problem ist nicht so massiv (geringerer Signalverlust) und bei weitem nicht so einfach herbeizuführen wie beim iPhone 4 (meistens Deathgrip notwendig, und nicht ein einzelner Finger) - zu behaupten, das iPhone 4 ist das einzige Telefon überhaupt, bei dem diese Problematik auftaucht, ist aber schlicht falsch.

Keine Frage, dieser Fehler ist mehr als peinlich und hätte Apple nie passieren dürfen (auch, wenn er in der Realität nur wenig Schaden anrichten dürfte) - die Reaktionen von RIM und Nokia finde ich aber deswegen völlig daneben, weil sie in bester Apple Manier alles abstreiten und negieren. Und DAS ist Blödsinn!

DARUM geht es aber doch die ganze Zeit. Dass man durch seine Hände die Verbindung von einem Handy beeinträchtigen kann, ist wohl kein sonderlich großes Geheimnis.
Der Unterschied ist: beim iPhone 4 reicht bei vielen Leuten offensichtlich ein einziger Finger und schon ist 3G TOT. Das geht bei keinem anderen Handy, ansonsten hätte es hier auch schon entsprechende Beschwerden gegeben.

Und wenn dir meine Quelle nicht passt, dann nenn mir ne andere, die es anders sieht. Ich für meinen Teil hab bisher noch keine gefunden, die meinte, dass alles total super ist.

Dow Jones schrieb:
Was meinst du mit Gewicht an der Stelle?

Mit Gewicht meine ich die Präsenz in den Medien und die Wichtigkeit der Angelegenheit im Allgemeinen und nicht das Problem an sich.

Das hat mehrere Aspekte.

Als erstes spielt sich Apple gerne auf. Sie halten sich für die grössten, besten und die schönsten sind sie ja sowieso und selbst beim kacken erfindet Jobs täglich das Rad neu, Fehlfunktionen und Probleme gibt es nicht. Nie. Wenn es da so eklatante Fehler gibt, hat das einfach eine grössere Auswirkung, als bei einem Nokia, wo man Fehler kennt.

Als zweites schiebt Apple dem User die Schuld in die Schuhe und leugnet das Problem, zeigt mit dem Finger auf andere Hersteller und will allen klar machen, dass es nur ein Software Problem ist und Balken falsch anzeigt.

Und zu guter Letzt hat Apple im Gegensatz zu den anderen Herstellern mit dem iphone 4 nur ein einziges aktuelles Handy auf dem Markt und haben es geschafft die Antenne zu versauen.

Zurück
Oben