Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Hakenkreuze in Videospielen

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 5700
  • Erstellt am Erstellt am

Sollten Videospiele in Deutschland Nazi-Symbolik zeigen dürfen?


  • Umfrageteilnehmer
    85

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 5700

Gast
"Ab sofort kann die Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) durch die USK-Gremien bei der Prüfung von Computerspielen mit einbezogen werden"

Doch was genau heißt das eigentlich?

Diese Klausel erlaubt Hakenkreuze in Titeln, sofern sie der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dienen.

Bislang war es Videospielen verboten, Symbole aus der Nazizeit zu verwenden.
Hakenkreuze, Hitler Gruß, SS etc. sind in Spielen in Deutschland nicht zu finden gewesen. Doch nun sollen auch Videospiele unter diese Klausel fallen. So hat es die USK in den letzten Tagen bekannt gegeben.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/USK-kann-Hakenkreuze-in-Videospielen-zulassen-4132430.html

Doch kaum ist diese Vorgehensweise aktiv, schon treten erste Kritiker auf den Plan. Nun hat sich die Familienministerin Franziska Giffey (SPD) zu Wort gemeldet und harsche Kritik gegenüber dieser Regelung geäußert:
„Mit Hakenkreuzen spielt man nicht. Gerade in Deutschland müssen wir uns auch heute unserer besonderen historischen Verantwortung immer bewusst sein.“

Ebenso in der CDU wird kritisiert.
Die rechtspolitische Sprecherin der Unions-Bundestagsfraktion, Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU) halte Computerspiele für ungeeignet, sich „angemessen mit dem historischen Unrecht des Nationalsozialismus“ auseinanderzusetzen. „Hier sollten wir auf diejenigen hören, die als Angehörige und Nachfahren der Opfer Kritik an der Entscheidung der USK üben.“

Der israelische Botschafter in Deutschland ist empört, auf Twitter schreibt er: „Ich bin geschockt, dass es einer Berliner Firma erlaubt wurde, das abscheuliche und beleidigende Hakenkreuz in einem neuen Computerspiel zu benutzen. Dieses entsetzliche Symbol darf keinen Platz in Deutschland haben, besonders nicht in den Spielen der Jugend.“
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund bemängelt das Eilverfahren der USK: „Die klammheimlich herbeigeführte Änderung während der parlamentarischen Sommerpause, ohne Befassung der Parlamente und gesellschaftlichen Gruppen, darf nicht hingenommen werden. Wir fordern die Rücknahme der USK-Entscheidung“, schreibt DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach.

Stein des Anstoßes ist das Spiel "Through the Darkest of Times".

Der Gründer und Spieledesigner von Paint Bucket, Jörg Friedrich, wehrt die Kritik ab. „Das zeigt für mich ein antiquiertes Verständnis des Mediums Computerspiele.“ Friedrich führt aus, dass es Jugendliche gebe, die keine Filme mehr schauten. „Diese Jugendlichen lernen ihr Geschichtsbild nur aus Computerspielen – und in diesem Geschichtsbild soll es keine Nazis geben? Keinen Zweiten Weltkrieg, keinen Holocaust, keinen Antisemitismus? Das halte ich für viel gefährlicher.“

https://www.waz.de/politik/giffey-k...ung-von-spiel-mit-hakenkreuz-id215152539.html

Wie seht ihr das? Erfüllt das Medium Videospiele die Anforderung der Sozialadäquanzklausel oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder kennt das HK, jeder weiß in welchem Zusammenhang es benutzt wurde und die Meisten werden wohl auch differenzieren können, wenn es im Medium Videospiele benutzt wird.

Da wird kein Gamer auf die Idee der Glorifizierung kommen,sondern es eher als einen Beitrag sehen, der das Gesamtbild eines Spieles vervollständigt. Es wirkt zumindest für mich wesentlich abstruser, wenn irgendwelche Ersatzsymbole da eingesetzt werden.

Das sich natürlich wieder Leute beschweren (israelischer Botschafter), die mit Videospielen nichts am Hut haben und eine bestimme Interessengemeinschaft vertreten uns aber diktieren wollen, was in unserem Land gezeigt werden darf und was nicht, halte ich für Unsinn. Wir sind uns alle über unsere Vergangenheit im Klaren und wenn jemand damit umgehen kann, dann doch wir.

Videospiele sind noch dazu eines der größten Medien im Land, also wenn nicht jetzt, wann dann?
 
ich bräuchte die Symbole nicht. Man kann das Thema auch für ohne behandeln aber habe auch kein Problem damit, w2nn sie genutzt werden. Missbrauch wird eher selten sein denke ich
 
Ich stehe der "Legalisierung" auch eher kritisch gegenüber. Allerdings nicht nur auf Deutschland bezogen sondern generell.

Das Hakenkreuz ist als Symbol unumgänglich mit der Zeit der Nazis und dem 2. Weltkrieg verbunden. Es war eine Zeit von unendlichem Leid, unmenschlichen Verbrechen und 60 Millionen toten Menschen.

Ich denke einfach, dass Spiele wie Call of Duty oder Wolfenstein nicht respektvoll und sensibel mit der ganzen Thematik umgehen. Das gilt allerdings auf für einige Filme.

Allerdings war das Fehlen von Hakenkreuzen auch nie ein Verlust für mich. Weltkriegs-Shooter habe ich immer gemieden und auf Missionen wie "Kill Hitler" in Sniper Elite kann ich auch ohne Probleme verzichten.

Ich bin mir sicher, dass wir das zukünftig auch in Deutschland sehen werden. Mit Kunstfreiheit lässt sich so viel deklarieren und viele 16jährige CoD-Spieler haben sicher noch nie mit Oma und Opa über ihre Erlebnisse im WWII gesprochen...
 
Brauchen tu ich das auch nicht aber dazu gehört es natürlich wenn ich eine authentische Spielwelt darstellen will, das entsprechende Setting natürlich vorausgesetzt, und wenn ein Spiel zur zeit des dritten Reiches spielt dann muss da halt auch mal ne Hakenkreuzfahne rumhängen genauso wie ich z.B. Mobiliar erwarte wenn ich ein Haus betrete im Spiel.

this.
aus dem grund hab ich die wolfensteintitel noch nicht angerührt, diese kastrierte deutsche version geht gar nicht. :nein:
 
Dürfte mittlerweile sicher auch schwierig werden einen 16 jährigen zu finden dessen Großeltern noch aktiv das 3. Reich und den Krieg mitbekommen haben. Selbst meine Oma ist erst 43 geboren und ich bin jetzt 33.
 
Ein 16 Jähriger sollte aber aufgrund der Schulbildung eigentlich im Bilde sein oder zumindestens von sich aus schon einmal recherchiert haben, was den vor seiner Zeit in diesem Land passiert ist.
 
Ein 16 Jähriger sollte aber aufgrund der Schulbildung eigentlich im Bilde sein oder zumindestens von sich aus schon einmal recherchiert haben, was den vor seiner Zeit in diesem Land passiert ist.

Ich kann ja nur von mir sprechen, aber wir haben die beiden Weltkriege im Schweinsgalopp in der Schule durchgenommen.

Aber das, was man in der Schule lernt, ist bei dem Thema halt nur die halbe Wahrheit. Ich habe mit meinen Grosseltern versucht darüber zu sprechen. Erst nach langer Zeit waren sie überhaupt dazu bereit, und in meinem ganzen Leben haben sie das genau ein Mal getan. Wenn du siehst, wie diesen Menschen nach über 50 Jahren noch die Tränen in die Augen schiessen, wie sie zittern, weil sie sich noch daran erinnern konnten...

Krieg besteht nicht nur aus Zahlen und chronologischen Zusammenfassungen. Deswegen habe ich auch mit der Call of Duty-Formel meine Probleme.
 
Also wir haben in der Schule den 2. Weltkrieg extrem lange und intensiv bearbeitet.
Im Deutschunterricht, im Geschichtsunterricht und selbst im Kunstunterricht.
Sind auch damals dann mit der Schule in Schindlers Liste gewesen.
Also ich kann nicht sagen, dass das Thema nicht wirklich sehr breit, ausführlich und Facettenreich besprochen worden ist.
 
Ich kann ja nur von mir sprechen, aber wir haben die beiden Weltkriege im Schweinsgalopp in der Schule durchgenommen.

Aber das, was man in der Schule lernt, ist bei dem Thema halt nur die halbe Wahrheit. Ich habe mit meinen Grosseltern versucht darüber zu sprechen. Erst nach langer Zeit waren sie überhaupt dazu bereit, und in meinem ganzen Leben haben sie das genau ein Mal getan. Wenn du siehst, wie diesen Menschen nach über 50 Jahren noch die Tränen in die Augen schiessen, wie sie zittern, weil sie sich noch daran erinnern konnten...

Krieg besteht nicht nur aus Zahlen und chronologischen Zusammenfassungen. Deswegen habe ich auch mit der Call of Duty-Formel meine Probleme.

Mein Großvater ist 93 Jahre und war bei der Reichsmarine. Ich weiß also was du meinst. :)

Ich erwarte ja auch keine historischen Details oder sonstiges Fachwissen. Das Hakenkreuz in Verbindungen mit der NSDAP etc, ist aber wirklich die Spitze des Eisberges. Das erwarte ich dann schon.

Krieg soll auch gar nichts verharmlost werden. Ich erhoffe mir da halt auch mehr authentische Videospiel-Erlebnisse abseits von CoD.
 
Also wir haben in der Schule den 2. Weltkrieg extrem lange und intensiv bearbeitet.
Im Deutschunterricht, im Geschichtsunterricht und selbst im Kunstunterricht.
Sind auch damals dann mit der Schule in Schindlers Liste gewesen.
Also ich kann nicht sagen, dass das Thema nicht wirklich sehr breit, ausführlich und Facettenreich besprochen worden ist.

Freut mich zu hören, daß es wenigstens irgendwo passiert, bei mir war es eher Zickes Schnellkurs. Und das auch nur noch ganz am Ende, kurz vor dem Abi. Ich will lieber nicht wissen, wieviel da auf Haupt- und Realschule vermittelt wird, die haben ja noch viel weniger Zeit.
 
Mein Großvater ist 93 Jahre und war bei der Reichsmarine. Ich weiß also was du meinst. :)

Und was meinst du, wie dein Grossvater darüber denkt, dass heute in Videospielen auf Nazis geschossen wird, mal mehr, mal weniger authentisch?

Wobei ich (für mich) nichtmals nur an die noch lebenden Menschen denke. Das ganze Thema ist für mein Empfinden einfach so sensibel, dass ich es nicht in einem Shooter behandelt sehen möchte.

Aber mir ist auch bewusst, dass ich da eine Meinung vertrete, die heute nicht mehr up to date ist.
 
Ich kann ja nur von mir sprechen, aber wir haben die beiden Weltkriege im Schweinsgalopp in der Schule durchgenommen.

Aber das, was man in der Schule lernt, ist bei dem Thema halt nur die halbe Wahrheit. Ich habe mit meinen Grosseltern versucht darüber zu sprechen. Erst nach langer Zeit waren sie überhaupt dazu bereit, und in meinem ganzen Leben haben sie das genau ein Mal getan. Wenn du siehst, wie diesen Menschen nach über 50 Jahren noch die Tränen in die Augen schiessen, wie sie zittern, weil sie sich noch daran erinnern konnten...

Krieg besteht nicht nur aus Zahlen und chronologischen Zusammenfassungen. Deswegen habe ich auch mit der Call of Duty-Formel meine Probleme.

uns hat unsere Lehrerin damals ein Video (Hitchcock war in dieser Produktion involviert sein soweit ich mich erinnere) gezeigt welches mit Filmmaterial zusammengesetzt war das die Alliierten gedreht haben als sie das Land befreiten und in die Lager gekommen sind. Afaik wurde die Doku aber nicht fertiggestellt

Sie hat uns zuvor gewarnt und wer es nicht sehen wollte konnte aus der Klasse gehen, während dem Film gingen dann nochmals einige raus. imho immer noch das wildeste und verstörendste das ich bislang gesehen habe... :|


Edit: night will fall war dann wohl der Titel ..
 
Zurück
Oben