Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Gerri soweit ich weiß, musst du bis 1,80m nix weiter tun als das ding bauen oder hinstellen... wenn du das höher machen willst, musst du glaub ich nen bauantrag stellen... weiß jetzt nix ganz genaues, aber da könnte dein nachbar dir nen strich durch die Rechnung machen, wenn er will... informier dich bitte vorher...

Das klappt schon :) ich nutze gerade ne Lücke aber danke für den Tipp :)
 
@Gerri soweit ich weiß, musst du bis 1,80m nix weiter tun als das ding bauen oder hinstellen... wenn du das höher machen willst, musst du glaub ich nen bauantrag stellen... weiß jetzt nix ganz genaues, aber da könnte dein nachbar dir nen strich durch die Rechnung machen, wenn er will... informier dich bitte vorher...
Ne, ganz so einfach ist das (leider) nicht.

Primär muss man im Bebauungsplan nachschauen, ob da was zum Thema Zaun/Grenzbebauung oder Sichtschutz drin steht.
Falls da nichts drin steht, gibt es das Nachbarschaftsrecht - was sich von Bundesland zu Bundesland unterscheidet. Auch die Höhe des Zaun ist verschieden geregelt.

Sollte man einfach einen Zaun / Sichtschutz aufstellen der nicht zulässig ist, muss man denn dann zu eignen Kosten "Rückbauen" - also besser vorher informieren.
 
Nachtrag :
Beim Sichtschutz wird auch manchmal noch zwischen einem 08/15 Drahtgitterzaun / L-Steine (also Sichtbeton) und einer (Natur) Steinmauer unterschieden - letztere darf dann z.b. höher gebaut werden.
 
Hallo zusammen!

Ich bräuchte Eure Hilfe zwecks einer Sockelbeleuchtung für meine neue Küche. Die Sockelbeleuchtung (LED Band) wurde leider seitens DAN nicht angeboten, also muss ich mich selbst drum kümmern. Deshalb bräuchte ich Eure Expertise, was ich dazu benötige und wo ich mit dem LED Band starten bzw. aufhören soll. Ich bin diesbezüglich ein ziemlicher Noob, also verzeiht mir meine Blauäugigkeit und falls ich das eine oder andere mal dumm nachfragen muss.

Da der Sockel auch unter dem Geschirrspüler durchläuft, wäre vielleicht ein wasserdichtes Band sinnvoll. Habt Ihr auch irgendwelche Tipps, welcher Hersteller von der Qualität her gut ist? Der Preis spielt jetzt nicht so eine große Rolle, wie die Qualität. Philips Hue muss es aber nicht unbedingt sein, da für die Sockelbeleuchtung ein eigener Lichtschalter vorgesehen ist.

Anbei der Plan für meine Küche, wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank vorab!

Capture.PNG
 
Hallo zusammen!

Ich bräuchte Eure Hilfe zwecks einer Sockelbeleuchtung für meine neue Küche. Die Sockelbeleuchtung (LED Band) wurde leider seitens DAN nicht angeboten, also muss ich mich selbst drum kümmern. Deshalb bräuchte ich Eure Expertise, was ich dazu benötige und wo ich mit dem LED Band starten bzw. aufhören soll. Ich bin diesbezüglich ein ziemlicher Noob, also verzeiht mir meine Blauäugigkeit und falls ich das eine oder andere mal dumm nachfragen muss.

Da der Sockel auch unter dem Geschirrspüler durchläuft, wäre vielleicht ein wasserdichtes Band sinnvoll. Habt Ihr auch irgendwelche Tipps, welcher Hersteller von der Qualität her gut ist? Der Preis spielt jetzt nicht so eine große Rolle, wie die Qualität. Philips Hue muss es aber nicht unbedingt sein, da für die Sockelbeleuchtung ein eigener Lichtschalter vorgesehen ist.

Anbei der Plan für meine Küche, wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank vorab!

Anhang anzeigen 68150

Eines vorweg; ich bin kein Experte, aber wir haben schon etwas "Erfahrung" mit LED-Bändern gesammelt. Ist kein Hexenwerk. Ich könnte nächste Woche mal auf Arbeit versuchen was rauszusuchen, wenn du mir folgende Fragen beantwortest:
- Wenn ich das richtig verstehe, soll das LED Band unten am Sockel der Küche liegen, ja? Also quasi auf den Boden leuchten?
- Soll die Mittelinsel auch beleuchtet werden?
- Dann brauche ich die Gesamtlänge. Für das L ist es 4108-620 + 4337- ca. 600. Also ca. 7,3m, korrekt? Dann wie gesagt, die Mittelinsel. Wie ist der Verlauf am Tisch? Einmal bitte abmessen :)
- Wo soll der Lichtschalter dafür hin?
- Möchtest du eine gleichmäßige oder punktuelle Ausleuchtung?
- Welche Farbe oder soll ein Farbwechsel möglich sein?
 
Eines vorweg; ich bin kein Experte, aber wir haben schon etwas "Erfahrung" mit LED-Bändern gesammelt. Ist kein Hexenwerk. Ich könnte nächste Woche mal auf Arbeit versuchen was rauszusuchen, wenn du mir folgende Fragen beantwortest:
- Wenn ich das richtig verstehe, soll das LED Band unten am Sockel der Küche liegen, ja? Also quasi auf den Boden leuchten?
- Soll die Mittelinsel auch beleuchtet werden?
- Dann brauche ich die Gesamtlänge. Für das L ist es 4108-620 + 4337- ca. 600. Also ca. 7,3m, korrekt? Dann wie gesagt, die Mittelinsel. Wie ist der Verlauf am Tisch? Einmal bitte abmessen :)
- Wo soll der Lichtschalter dafür hin?
- Möchtest du eine gleichmäßige oder punktuelle Ausleuchtung?
- Welche Farbe oder soll ein Farbwechsel möglich sein?
Hallo Trekkie -

vielen Dank für Deine Rückmeldung bzw. Hilfe und entschuldigen bitte meine späte Rückmeldung, aber unsere kleine bekommt grad Zähne und ich hatte in den letzten Tagen keinen Nerv für KT. Aber nun zu Deinen Fragen:

- Genau, das LED Band wird unten an den Sockel geklebt und leuchtet den Boden aus
- Die Mittelinsel (ca. 2,5m x 1,2m) soll ebenfalls beleuchtet werden, um den Tisch herum aber nicht
- Der Lichtschalter ist bereits installiert und der Stromanschluss für diesen rechts oben, wenn man den Plan betrachtet
- Eine gleichmäßige Beleuchtung wär uns am liebsten
- Farbewechsel muss keiner notwendig sein (wäre nur ein nice to have), aber der Wechsel von warm/kalt wäre toll, damit man die Sockelbeleuchtung an die Spots anpassen kann

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Hallo Trekkie -

vielen Dank für Deine Rückmeldung bzw. Hilfe und entschuldigen bitte meine späte Rückmeldung, aber unsere kleine bekommt grad Zähne und ich hatte in den letzten Tagen keinen Nerv für KT. Aber nun zu Deinen Fragen:

- Genau, das LED Band wird unten an den Sockel geklebt und leuchtet den Boden aus
- Die Mittelinsel (ca. 2,5m x 1,2m) soll ebenfalls beleuchtet werden, um den Tisch herum aber nicht
- Der Lichtschalter ist bereits installiert und der Stromanschluss für diesen rechts oben, wenn man den Plan betrachtet
- Eine gleichmäßige Beleuchtung wär uns am liebsten
- Farbewechsel muss keiner notwendig sein (wäre nur ein nice to have), aber der Wechsel von warm/kalt wäre toll, damit man die Sockelbeleuchtung an die Spots anpassen kann

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Kein Problem, alles gut. Mir ist die Geschwindigkeit doch egal :D

Zuerst einmal habe ich ein "einfaches" LED Band in unserer Azubi-Küche ausprobiert und siehe da; selbst damit ist die Ausleuchtung sehr gleichmäßig. Das erste Foto ist einem recht dunklen Raum, das zweite bei voller Beleuchtung. Die Küche ist sehr dreckig und der Sockel hat eine Höhe von 17cm (kommt mir sehr viel vor, glaube zu Hause ist das nicht so hoch) und eine Tiefe von 6cm.

LED1.jpg


LED2.jpg


LED3.jpg

Wie gesagt, mein Fazit wäre, dass selbst einfache LED Bänder eine gute, gleichmäßige Ausleuchtung haben. Die LEDs dieses Bandes/Streifens haben einen Abstand von 3,3 cm, was Standard ist.

Einen Wechsel von kalt zu warm-weiß ist schon etwas spezieller, weil das technisch schwer herstellbar ist. Es gibt sogenannte "dualweiß" LED-Streifen, die bräuchten aber aufgrund ihrer Leistung eine Kühlung, sprich ein Alu-Profil, in dem sie verlegt werden. Wäre das in deinem Sinne? Dann sieht man vielleicht das Profil unter dem Schrank. Hinzu kommt noch, dass man nicht exakt sagen kann, ob sie die gleichen Weiß-Töne bieten, wie deine Spots.

Die meisten LED Streifen, die einen Farbwechsel ermöglichen (RGB), haben nur einen Weiß-Ton zur Verfügung.


Ich habe mal etwas gesucht und meine erste Idee war so was; https://www.conrad.de/de/led-streif...1000-cm-rgb-paul-neuhaus-1205-70-1333452.html Davon zwei Sets und du hast alles was du brauchst. Bräuchtest nur zweimal Kürzen, Stecken laut Anleitung, fertig. Nachteile: Nur einen Weiß-Ton und nicht vergossen, also nicht wasserdicht.
Edit: Dieses konkrete Produkt hat leider schlechte Bewertungen, scheint wirklich nicht so gut zu sein. Jokers Hinweis ist hier auch ganz gut. Es sollten eigentlich maximal 5m von einem Netzteil/LED-Treiber betrieben werden. Ginge aber auch. z.B.: https://www.conrad.de/de/led-streif...cm-rgb-barthelme-y51515231-182002-182002.html Passendes Netzteil, Fernbedienung usw. würde ich dir dann raussuchen. Hier bräuchtest du aber handwerkliches Geschick (Leitungen miteinander verbinden).

Alternativ die Serie YourLED von Paulmann; https://www.conrad.de/de/led-streif...cm-rgb-paulmann-yourled-eco-70253-576495.html Produktübersicht: http://www.produktinfo.conrad.com/d...de-FUNCTION_YOURLED_ECO_STRIPE_5M_RGB_36W.pdf Vorteile: Sehr flexibel in der Anwendung, brauchst dafür kaum handwerkliches Geschick. Erweiterbar. Gäbe es auch wassergeschützt. Nachteile: Nur ein Weiß-Ton.

Wenn du beides haben möchtest, also RGB und versch. weiß Töne bleibt afaik nur Philips Hue über und das wird teuer bei der Strecke. Als Zwischending, also RGB und ein Weiß-Ton, aber hochwertiger (über App steuerbar) und wasserdicht, z.B. sowas: https://www.lead-energy.com/s-1/kategorie_2-strips_linienbeleuchtung/schutzklasse-ip68 Da bräuchtest aber auch 3-4 Bänder, also zw. 540 und 720€. Weil die nur 5m lang sind. Das ist die Standardlänge.
Die Firma kenne ich persönlich nicht. Die bisher genannten (Paulmann oder Paul Neuhaus) sind gut, ebenso z.B. Barthelme.

Lass das mal auf dich wirken und stell dir auch die Frage was du möchtest und ob es wirklich wasserdicht sein muss. :) Das ist ja eine recht unkritische Stelle und dein Geschirrspüler wird auch nicht so einfach auslaufen. Edit: Die wichtigste Frage ist aber; RGB oder zwei Weiß-Töne?
Wenn du weiter machen willst, verrate mir bitte noch folgendes; steuert der Lichtschalter, der hier vorgesehen ist, eine Steckdose (oder zwei)? Klingt ja so, als sei der schon installiert. Ich hoffe es mal, das wäre einfacher.

Zum Schluss könnten wir noch @Dita666 fragen, ob der einen Vorschlag hat oder ich irgendwo Müll gelabert habe!? :D

PS: Conrad ist ziemlich teuer, muss man nicht dort beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer von den Herren mit Wohnraum Lüftung helfen?
Haben damals diesen Plan da bekommen und wollen jetzt schauen das siech Lüftung und lichtauslasse nicht im weg sind.
So wie ich das hier sehe wäre nur im Technikraum ein prob und eventuell im WZ da es glaube ich bei den Spots sehr bescheiden aussehen wird.
Was sagt ihr dazu?
Eg Lüftung + elektro
20170817_101214.png

EG Elektro neu.JPG

Og
20170817_095614.png

OG Elektro neu.JPG

Vl kan. Mir ja da mal einer Tipps geben :)
 
Kein Problem, alles gut. Mir ist die Geschwindigkeit doch egal :D

Zuerst einmal habe ich ein "einfaches" LED Band in unserer Azubi-Küche ausprobiert und siehe da; selbst damit ist die Ausleuchtung sehr gleichmäßig. Das erste Foto ist einem recht dunklen Raum, das zweite bei voller Beleuchtung. Die Küche ist sehr dreckig und der Sockel hat eine Höhe von 17cm (kommt mir sehr viel vor, glaube zu Hause ist das nicht so hoch) und eine Tiefe von 6cm.


Wie gesagt, mein Fazit wäre, dass selbst einfache LED Bänder eine gute, gleichmäßige Ausleuchtung haben. Die LEDs dieses Bandes/Streifens haben einen Abstand von 3,3 cm, was Standard ist.

Einen Wechsel von kalt zu warm-weiß ist schon etwas spezieller, weil das technisch schwer herstellbar ist. Es gibt sogenannte "dualweiß" LED-Streifen, die bräuchten aber aufgrund ihrer Leistung eine Kühlung, sprich ein Alu-Profil, in dem sie verlegt werden. Wäre das in deinem Sinne? Dann sieht man vielleicht das Profil unter dem Schrank. Hinzu kommt noch, dass man nicht exakt sagen kann, ob sie die gleichen Weiß-Töne bieten, wie deine Spots.

Die meisten LED Streifen, die einen Farbwechsel ermöglichen (RGB), haben nur einen Weiß-Ton zur Verfügung.


Ich habe mal etwas gesucht und meine erste Idee war so was; https://www.conrad.de/de/led-streif...1000-cm-rgb-paul-neuhaus-1205-70-1333452.html Davon zwei Sets und du hast alles was du brauchst. Bräuchtest nur zweimal Kürzen, Stecken laut Anleitung, fertig. Nachteile: Nur einen Weiß-Ton und nicht vergossen, also nicht wasserdicht.
Edit: Dieses konkrete Produkt hat leider schlechte Bewertungen, scheint wirklich nicht so gut zu sein. Jokers Hinweis ist hier auch ganz gut. Es sollten eigentlich maximal 5m von einem Netzteil/LED-Treiber betrieben werden. Ginge aber auch. z.B.: https://www.conrad.de/de/led-streif...cm-rgb-barthelme-y51515231-182002-182002.html Passendes Netzteil, Fernbedienung usw. würde ich dir dann raussuchen. Hier bräuchtest du aber handwerkliches Geschick (Leitungen miteinander verbinden).

Alternativ die Serie YourLED von Paulmann; https://www.conrad.de/de/led-streif...cm-rgb-paulmann-yourled-eco-70253-576495.html Produktübersicht: http://www.produktinfo.conrad.com/d...de-FUNCTION_YOURLED_ECO_STRIPE_5M_RGB_36W.pdf Vorteile: Sehr flexibel in der Anwendung, brauchst dafür kaum handwerkliches Geschick. Erweiterbar. Gäbe es auch wassergeschützt. Nachteile: Nur ein Weiß-Ton.

Wenn du beides haben möchtest, also RGB und versch. weiß Töne bleibt afaik nur Philips Hue über und das wird teuer bei der Strecke. Als Zwischending, also RGB und ein Weiß-Ton, aber hochwertiger (über App steuerbar) und wasserdicht, z.B. sowas: https://www.lead-energy.com/s-1/kategorie_2-strips_linienbeleuchtung/schutzklasse-ip68 Da bräuchtest aber auch 3-4 Bänder, also zw. 540 und 720€. Weil die nur 5m lang sind. Das ist die Standardlänge.
Die Firma kenne ich persönlich nicht. Die bisher genannten (Paulmann oder Paul Neuhaus) sind gut, ebenso z.B. Barthelme.

Lass das mal auf dich wirken und stell dir auch die Frage was du möchtest und ob es wirklich wasserdicht sein muss. :) Das ist ja eine recht unkritische Stelle und dein Geschirrspüler wird auch nicht so einfach auslaufen. Edit: Die wichtigste Frage ist aber; RGB oder zwei Weiß-Töne?
Wenn du weiter machen willst, verrate mir bitte noch folgendes; steuert der Lichtschalter, der hier vorgesehen ist, eine Steckdose (oder zwei)? Klingt ja so, als sei der schon installiert. Ich hoffe es mal, das wäre einfacher.

Zum Schluss könnten wir noch @Dita666 fragen, ob der einen Vorschlag hat oder ich irgendwo Müll gelabert habe!? :D

PS: Conrad ist ziemlich teuer, muss man nicht dort beziehen.
Hi Trekkie -

vielen Dank für Deine Mühe und all die Infos! Ich hab mir das Thema samt Deiner Infos zu Gemüte geführt und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Ich hole mir die YourLeds von Paulmann:

4x 5m in Neutralweiß
https://www.conrad.at/de/led-streif...-weiss-paulmann-yourled-eco-70257-576519.html

1x Netzteil 48W
https://www.conrad.at/de/paulmann-d...power-supply-48-w-70200-led-weiss-576145.html

1x Functionbox um in zwei verschiedene Richtungen zu gehen
https://www.conrad.at/de/paulmann-d...-verteilung-weiss-70203-led-weiss-576291.html

Und dann vielleicht noch den einen oder anderen Eckverbindungsstecker. Brauch ich sonst noch etwas? Und was meint Joker mit alle 5 Meter neu einspeisen? Strom? Wenn ja, wie?

Habe jetzt folgenden Plan aufgestellt:
Legende: Gelb = Power Supply, Rot = Functionbox Verteiler

Capture.PNG
 
Zuluft ist bei uns auch an der Decke....ich denke du meinst ein anderes System bei dem es tatsächlich so sein könnte. Bei den meisten jedoch ist alles an der Decke :)
Nein, nicht wirklich. Es kann eigentlich nur ein Austausch von Luft entstehen wenn die Frischluft, welche normalerweise etwas kälter als die vorhandene Raumluft, von unten kommt. Die Abluft (Raumluft) welche ja aufsteigt wird oben dann abgesaugt.
Aber ist halt günstiger alles von oben zu machen, als noch mal Zuluft Kanäle durch den Estrich zu legen.
 
Boar.... heute noch 3 Stufen von Haus auf die Terrasse gesetzt, 20m Gabionenkörbe und 10 Zaunpfosten für den Doppelstabzaun in 868er Stärke. Die Zaunmatten werden am Samstag gesetzt.

Dann kommt endlich die Leitungen und Ventile für die Rasen und Garten Bewässerung dran.
 
Nein, nicht wirklich. Es kann eigentlich nur ein Austausch von Luft entstehen wenn die Frischluft, welche normalerweise etwas kälter als die vorhandene Raumluft, von unten kommt. Die Abluft (Raumluft) welche ja aufsteigt wird oben dann abgesaugt.
Aber ist halt günstiger alles von oben zu machen, als noch mal Zuluft Kanäle durch den Estrich zu legen.
Wenn du schiedel aero flex eingibst, siehst du unser System :)
 
Hi Trekkie -

vielen Dank für Deine Mühe und all die Infos! Ich hab mir das Thema samt Deiner Infos zu Gemüte geführt und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Ich hole mir die YourLeds von Paulmann:

4x 5m in Neutralweiß
https://www.conrad.at/de/led-streif...-weiss-paulmann-yourled-eco-70257-576519.html

1x Netzteil 48W
https://www.conrad.at/de/paulmann-d...power-supply-48-w-70200-led-weiss-576145.html

1x Functionbox um in zwei verschiedene Richtungen zu gehen
https://www.conrad.at/de/paulmann-d...-verteilung-weiss-70203-led-weiss-576291.html

Und dann vielleicht noch den einen oder anderen Eckverbindungsstecker. Brauch ich sonst noch etwas? Und was meint Joker mit alle 5 Meter neu einspeisen? Strom? Wenn ja, wie?

Habe jetzt folgenden Plan aufgestellt:
Legende: Gelb = Power Supply, Rot = Functionbox Verteiler



Das sieht erst mal ziemlich gut aus :dhoch: Joker meint, dass vom Netzteil ausgehend die maximale Länge für ein LED-Band 5m betragen sollte. Also in Reihe. Parallel geht mehr. :) Und genau deshalb wirst du die Junction/Functionbox brauchen.
Der Grund liegt im Spannungsfall. Je länger eine Leitung ist, desto weniger Spannung kommt am Ende an. Und für LED-Bänder ist halt die Empfehlung "nicht länger als 5m", sonst könnten die hintersten LEDs spürbar dunkler sein.

Du hast dich für die ECO Reihe entschieden? Wie gesagt, die ist komplett ungeschützt, was meiner Meinung nach aber kein Problem sein sollte.

Ich habe das mal etwas genauer durchgespielt:

LED.jpg
Disclaimer: Entfernungen nur grob geschätzt. :D

Im linken Bereich kommt es durch das "5m Problem" zu Einschränkungen. Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder 3,8m und dann 1,2m anhängen. Die Ecke kann über einen Eckverbinder gemacht werden. Link folgt. Oder du legst eine Schleife in die Ecke, dann brauchst nicht auftrennen.
In dieser ersten Möglichkeit müsstet du mit einem sogen. Flex Connector (Link folgt) von der Junctionbox bis zum Ende des ersten Pfades gehen und dann den Rest ran hängen.

Die zweite Möglichkeit: nur das grade Stück verlegen (3,8m) und dann ab der Ecke den zweiten Pfad (ca. 4,6m). Hier aber aufpassen; solltest du unten links auch irgendwie in die Höhe verlegen, dann könntest du über 5m Länge für diesen Pfad kommen. Vorteil: die übrigen 1,2m vom waagerechten Pfad könntest du an der Mittelinsel weiter verwenden (vorher genau ausmessen!) :D

Fragen dazu?

Hier die fehlenden Links:
Eck-Verbinder /Edge : https://www.conrad.at/de/paulmann-d...off-70599-1418503.html?sc.ref=Product Details
Flex 5m: https://www.conrad.at/de/paulmann-d...-led-weiss-576520.html?sc.ref=Product Details
Flex 1m: https://www.conrad.at/de/paulmann-d...-led-weiss-576295.html?sc.ref=Product Details
An Verbindungspunkten brauchst du eventl. noch so was: https://www.conrad.at/de/paulmann-dekobeleuchtung-clip-to-clip-connector-70489-weiss-1415876.html oder https://www.conrad.at/de/paulmann-dekobeleuchtung-clip-to-your-connector-70490-weiss-1374349.html

Ich hätte noch Gutscheine für Conrad.de, falls du was brauchst!?

Ach ja; dein LED-Band ist bei Conrad.at anscheinend am auslaufen. Ich weiß nicht wieso, bei Paulmann direkt steht nichts. Wenn es dir jetzt nicht auf den Cent ankommt, würde ich lieber eins mehr bestellen, falls du mal ein Teil austauschen musst.
 
@Trekkie

Vielen Dank für die Hilfe, Mühe und auch das Angebot für den Gutschein; das weiß ich sehr zu schätzen.

Aber ich hab heute Früh schon zugeschlagen und sogar jeweils einen 1m und 5m Flex Connector gekauft, somit bin ich nun gut ausgerüstet und habe - dank Deiner hervorragenden Skizze - auch das separate einspeisen nach 5m via Flex Connector verstanden.

Nochmals vielen Dank und ich melde mich dann mit dem Ergebnis in ein paar Wochen!

thnku.gif
 
Zurück
Oben