Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir haben jetzt die Bude komplett durchgefliest und das ist schon sehr geil. Man muss nahezu null auf den Boden achten und wenn das Bügeleisen dann doch mal auf den Boden fällt und eine Fliese killt, hat man ja mind. 15 davon auf Reserve.
Wir ziehen ja bald um und haben dann Laminat.
Erstmal testen wie sich das anfühlt.
Linoleum soll auch ziemlich geil sein.
 
Aktuell haben wir in der Bude (Mietwohnung) auch überall einen Vinyl Boden (außer Bad). Das Pflegeleichteste was es gibt.....es gibt keine Kratzer und notfalls kann das Wasser drauf stehen. Ist in Dielenoptik mit Holzmaserung und allem drum und dran.

Für eine ETW Wohnung bleibt da allerdings iwie das Gefühl der mangelnden Wertigkeit (ehemals Linoleum, PVC,....usw.) Das was wir aktuell haben hat bei genauem hinsehen so nen leicht speckigen Glanz.

Die neue Wohnung hat laut (Standard)Baubeschreibung Eiche hell Stäbchenparkett, versiegelt. In der Küche wollen wir auf alle Fälle den gleichen Boden haben wie im Rest der Wohnung da die Küche offen zu Wohnzimmer & Esszimmer ist.... dann nur für die Küche Fliesen einzusetzen.....ich weiß nicht recht.

Gebe Evin Recht.....wenn dir was auf Fliesen hinfällt kann die auch direkt platzen. Da wir auf alle Fälle einen dunklen Boden wollen dürften Kratzer und kleiner Flecken nicht unbedingt auffallen. Parkett kann man auf alle Fälle auch feucht abwischen.

Wie gesagt....mit Vinyl bin ich noch etwas am hadern...weiß auch noch nicht wie sich das mit der Fussbodenheizung verträgt.

Bei Parkett scheiden sich auch die Geister ob geölt oder versiegelt/lackiert.
Was sagt unser Holzspezialist @JokerofDarkness ?
 
Hallo,

hier wurde ja schon was zum Schimmelbefall geschrieben. Wir haben das Problem nun ebenfalls. Vermieter ist schon informiert und hat auch schon Fotos bekommen. Ich kann es mir eigentlich nicht erklären, aber nun ist er eben da.
Die Frage ist, ob ich etwas dagegen mache, bevor hier ein Fachmann kommt. Wenn einer kommt ...
Da nun zwischen den Jahren eh nichts mehr passiert, hätte ich gerne ein paar Tipps, dann würde ich mich gleich auf machen zum Baumarkt.

Ich hänge noch ein Bild ran.

Ach ja: Es handelt sich um unser Schlafzimmer bzw. das Kinder/Wickelzimmer unserer 4 Monate alten Tochter.
Vielen Dank!
IMG_20151229_140625.jpg
IMG_20151229_140617.jpg
IMG-20151229-WA0000.jpg


@Frequenzberaterin, @blue, ...
 
Fensterbank: Kältebrücke
Steckdose: kann sein dass der Schlauch kalte Luft von draußen zieht?

Prinzipiell, sofern kein anderer (Wasser)Schaden daran schuld ist gilt es die Luftfeuchtigkeit zu senken und die Raumtemperatur/Oberflächentemperatur zu erhöhen. Immer wieder Stoßlüften, solange es draußen nicht regnet oder nebelig ist.

Prinzipiell kann man dem Schimmel zusätzlich mit Antischimmelspray oder dergleichen entgegenwirken. Soll halt nicht das Über-Gift sein wenn es das Wickelzimmer ist.
 
Ähnliches Thema:

Es hilft wenn man den bauphysikalischen Zusammenhang kennt.

Interessant sind 3 Werte:

• Luftfeuchtigkeit im Raum
• Lufttemperatur im Raum
• Oberflächentemperatur


Bei deinem konkreten Beispiel hat man eigentlich den klassischen Fall. Ein eher kühler Raum, der über längere Zeit nicht be/entlüftet wird und es zu einem hohen Feuchtigkeitsanfall (Schweiß und Atemluft) kommt. Wenn es nun draußen kälter wird, sinkt die Oberflächentemperatur vom Fenster. Wenn die Oberflächentemperatur den Taupunkt erreicht, fällt dort die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit als Kondensat aus.

Wann das passiert, kannst du anhand einer Taupunkttabelle feststellen.

Um das in deinem Fall zu verhindern wird dir vermutlich nur übriggbleiben, die Temperatur im Raum zu erhöhen. Mit einem Infrarotthermometer kannst du die Oberflächentemperatur messen. Anhand der Tabelle kannst du dann ablesen ob es bei dir möglich wäre, die Raumtemperatur soweit zu erhöhen, damit es einfach zu keinem Kondensatausfall kommt.

Dein Lüftungsverhalten (Stoßlüften für wenige Minuten) ist eh schon vorbildhaft. Sinn macht es zB vor allem nach dem Kochen oder Duschen.

Je nach dem wie viel du im Schlafzimmer die Heizung hochdrehen musst, würde ich einfach in der Früh nach dem Aufstehen das Wasser abwischen, fertig. Wenn es Kunststofffenster sind, ist es ohnehin komplett unproblematisch. Bei Holzfenster ist immer die Gefahr gegeben, dass dort über Jahre/Jahrzehnte der Holzstock bzw. die Lackierung/Lasur kaputt geht.


[ama]http://www.amazon.de/Infrarot-Laser...207&sr=8-1&keywords=infrarotthermometer[/ama]
 
Morgens Heizung auf Anschlag bis der Raum schön warm ist. Dann stosslüften, also Fenster bis an Anschlag auf. Die warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf und transportiert diese beim Lüften nach aussen.
Nur 3-5 min. Lüften und den Raum nicht auskühlen lassen.
Dann Wandtemp. messen.
Die darf eine gewisse Temp. nicht unterschreiten.
Luftfeuchtigkeit und Temp. Aussenwand sollte man auch mal beobachten.
 
16 Säcke gingen bei drauf. Was mache ich nun mit den anderen 200 Säcken die in der Garage liegen :staun:
Warum ich das mache? Der Boden war doch noch ein bisschen uneben. Jetzt kommt Dämmung, Fußboden und Estrich drauf. Es geht voran.... :)
Derweil putzt mein Maurer fleißig die Fester von aus an.

Ist zwar schon alt, aber warum zum Teufel gleichst du den Unterboden auf, wenn du ohnehin noch den Fußbodenaufbau machst...?
 
Das ist das Problem, ich will hier nicht mit Gift rumsprühen
Morgens Heizung auf Anschlag bis der Raum schön warm ist. Dann stosslüften, also Fenster bis an Anschlag auf. Die warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf und transportiert diese beim Lüften nach aussen.
Nur 3-5 min. Lüften und den Raum nicht auskühlen lassen.
Dann Wandtemp. messen.
Die darf eine gewisse Temp. nicht unterschreiten.
Luftfeuchtigkeit und Temp. Aussenwand sollte man auch mal beobachten.

Danke, das ist interessant. Vor allem im Schlafzimmer handhaben wir es eigentlich immer so. Mit der Kleinen läuft die Heizung eigentlich immer in der kalten Jahreszeit.

Gibt es Geräte (im Baumarkt od. amazon?) womit man diese Werte sicher ermitteln kann?
 
Fensterbank: Kältebrücke
Steckdose: kann sein dass der Schlauch kalte Luft von draußen zieht?
[...]
Prinzipiell kann man dem Schimmel zusätzlich mit Antischimmelspray oder dergleichen entgegenwirken. Soll halt nicht das Über-Gift sein wenn es das Wickelzimmer ist.

Genau das ist das Problem. Ich kann im Schlafzimmer bzw. in dem Kinderzimmer jetzt kein Gift versprühen, sie schläft ja auch noch bei uns. Ein ungiftiges Mittel (Propanol?) wäre hier ratsam. Gibts da Erfahrungen?
 
Eigentlich so gut wie jeder Infrarotthermometer liefert verlässliche Werte.

Beim temporären Heizen gilt allerdings zu beachten dass es kontraproduktiv sein kann.

Es muss so umfassend geheizt werden, dass auch der schimmelgefährdete Bauteil ausreichend aufgewärmt wird. Wenn du alles andere inkl. Luft um 2° erwärmst speichert die Luft noch mehr Wasser, welches dann an der Kalten stelle noch früher kondensiert.

Wenn du die Möglichkeit hast, stell einen Heizstrahler zum Schimmel, damit die Wand möglichst warm ist, kein zusätzliches Kondensat anfällt und die Wand abtrocknet. Wenn das bauliche Problem nicht so schlimm ist, kannst du es eventuell auch mit normalem Heizen schaffen, einfach probieren, Oberflächentemperatur und Luftfeuchtigkeit messen...
 
Eigentlich so gut wie jeder Infrarotthermometer liefert verlässliche Werte.

Beim temporären Heizen gilt allerdings zu beachten dass es kontraproduktiv sein kann.

mit normalem Heizen schaffen, einfach probieren, Oberflächentemperatur und Luftfeuchtigkeit messen...

Der Schimmel unter der Fensterbank ist direkt bei der Heizung, was doch recht absurd ist?
Nun ja, die Heizung habe ich erstmal aufgedreht, bis ich hier die Gerätschaften aus dem Baumarkt angekarrt habe.

Womit messe ich die Luftfeuchtigkeit denn?

Edit: Danke!
 
Habe heute nun endlich mal meinen neuen spritzschutz an die wand gebracht. Da es ne Mietwohnung ist hab ich mir auch nicht großartig Mühe gegeben und einfach montagekleber genommen :ugly:
Fliesen waren Rest in der Firma .. Gefällt mir gut und endlich ist die hässliche Plexiglasfläche weg die nur provisorisch dran war und schon halb geschmolzen war :grins:

Anfang:
image.jpeg


Fertig: (schließt sogar nahtlos PERFEKT an das obere Regal an, ohne das ich abgemessen hab :gerri: )
image.jpeg
 
Zurück
Oben