Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Lieferzeit wäre mir egal. Zahlen würde ich bei nem Fertighaus ja erst, wenn die anfangen zu bauen. Und dann sind die ja innerhalb von ner Woche fertig.
Ich hab nur keinen Bock, 6-8 Monate (plus Trockenzeit) ein Massivhaus bauen zu lassen und in der Zeit gleichzeitig Miete und Kreditraten zu zahlen.
 
Vergiss Massa.
Fingerhaus hat n recht guten Ruf.
Bin Zenker haben wir erst zwei Gespräche gehabt und das Angebot war ok. Weber ist auch ne Anfrage Wert. Alter, bei uns sind wir bei 200 / m2. Das kann es doch nicht sein. Ich mein, wir haben hier nichtmal Zuganbindung.
Vor Fingerhaus kann ich nur warnen - hier im Baugebiete stehen einige Fingerhaus-Häuser und die haben durch die Bank weg, alle schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem ist der Wandaufbau dort suboptimal durch die Plastikfolie in der Wand.
 
Ich habe mir jetzt mal Angebote für die Trockenbauwand in der Garage geholt.



Meine Wand wäre 3,5 x 2,5 mit Schräge, also höchstens 8,75 m ².

Die Angebote starten bei 900 €. Also mal wieder 50% - 100% drüber :ugly:
Wieso machst Du es nicht selbst ? Ist ja keine Hexerei.... hast du keine Bekannten die dir da helfen können und ggfs so schon mal was gemacht haben ?

Die Baubranche hat eben seit ca. 5 Jahren extrem gut zutun - keiner muss mehr Aufträge annehmen.
 
Trau dich... Also Trockenbau sollte jeder irgendwie "Zweckmäßig" hinbekommen. An vielen Sachen trau ich mich nicht so ran. Gas,Wasser,Scheiße z.B.... Aber das solltest du hinbekommen. Und du sparst ordentlich Kohle
 
Hat schonmal wer was per Container auf nen anderen Kontinent verschickt? Mir ist bewusst, dass ich da selber genauer recherchieren muss, jedoch wäre ich für Erfahrungen sehr dankbar. Ich bin am überlegen, ob ich nicht irgendwann nächstes Jahr doch mein Zeug, dass noch im Elternhaus rumsteht (Game- und Filmsammlung, sowie Bücher) nach Japan hole. Hängt noch etwas in der Schwebe aber fragen kann man ja mal.
 
Wäre es ein Rechteck, würde ich es probieren, aber durch die Schräge wird's schwierig. Handwerkerkumpels habe ich keine.
ohne quatsch... schau dir ein paar youtube videos an... entscheide dann ob du ständerwerk oder lattung machen willst ... und los gehts... das ist nicht nur keine hexerei das selbst zu machen, sondern echt relativ einfach... an material für die 9m² wirst du je nach aufwand zwischen 35,- und €55,- liegen... sollte ein argument fürs selbermachen sein :deal:
 
Bei uns geht die Haussuche in die nächste Runde. So langsam wird für mich moderates Sanieren auch immer interessanter - wenn der Preis der Basis stimmt.

Letzte Woche hatten wir 2 Besichtigungen. Eins war super - ohne Makler von Privat - jedoch hatte das unterm Strich ein Zimmer zu wenig, da ein Zimmer zu klein für Wohnraum und ein anderes von Lage und Schnitt selbst für ein Gästezimmer ohne aufwändigere Umbaumaßnahmen nicht denkbar wäre. Dazu viel zu sehr im Ortskern und eingebaut.

Das 2. klang Spitze. Interessant gebaut, vom direkt vom Architekt ohne Makler, Bauernhof, bei dem das Haupthaus abgerissen und eine der 2 Scheunen zu einem interessant gebauten Wohnhaus umgebaut wurde, großes Grundstück, die 2. Scheune besteht noch, und kann als Garage oder auch zum Umbau zu Wohnraum genutzt werden usw... Dazu ein seltsam niedriger Preis.
Zu früh gefreut - die hintere Scheune war mehr als Baufällig und so absolut nicht nutzbar. Der Herr "Architekt" der das Ding gebaut hat ist wahrscheinlich keiner - so hatte ich zumindest den Eindruck. Ziemlich traumtänzerisch, ohne wirklich Ahnung durchblicken zu lassen, und das ganze Haus sah aus wie selbst zusammengeschustert. Wahrscheinlich so ein möchtegern, der sich mal selbst versucht hat, und sich nun für einen Architekten hält. Wir waren 10min da bei einer Massenbesichtigung. Grundstück in desolatem Zustand (OK, das kann man richten), die Bilder im Expose waren über 10 Jahre alt (ist ein bisschen frech, aber nun gut), Putz am ganzen Haus enorm rissig, allerdings alles geometrisch gerissen, also kann man sich vorstellen wie das gebaut wurde, Erdgeschoss erstmal entgegen der Anzeige ohne Küche - da auch nur extrem sanierungsbedürftiger Rohbau wo die Küche war, das Bad krumm und schief, Badewanne einseitig abgesackt (müsste auch komplett neu gemacht werden, wäre auch kein Ding, aber ich will mir garnicht vorstellen was darunter zum Vorschein kommt), und dann das hintere Zimmer mit riesigen schwarzen Schimmelflecken an der Wand. Den 2. Stock haben wir garnicht mehr begutachtet. Da müsste echt das komplette Gelände platt gemacht werden und was neues drauf - und dafür wäre das Grundstück wieder viel zu teuer.

Frustriert uns grade etwas.
Ist für mich das erste Haus, dass ich vom eigenen Geld selbst kaufe, und so langsam fühl ich mich etwas unsicher, ob ich alles richtig mache.
Ich nehme von den Mitgliedern hier, welche schon im Eigenheim wohnen gerne Tipps an, wie man solche einen Kauf richtig angeht. Wir suchen eben bisher Online auf den einschlägigen Portalen, und auf den Webseiten von Banken. Dazu haben wir Suchanzeigen auf diversen Portalen geschaltet, allerdings war da nun in 4 Wochen nur ein Angebot dabei, dass auch nur annähernd unseren Wünschen entsprochen hat, und der Rest waren nur völlig absurde Maklerangebote, die weder von Lage noch Bauart noch Eigenschaften irgendwas mit dem gesuchten zu tun hatten.
Vielleicht sollten wir auch mal Makler suchen lassen? Oder mal bei verschiedenen Banken vorsprechen? Ich hab echt keine Ahnung wie das läuft - Autokaufen ist einfach ;) :D
 
Lies dieses Buch:

buch-kauf-eines-gebrauchten-hauses-225x300.jpg


Such über alle einschlägigen Portale nach Häusern, besichtige viele, mach dir ein Bild vom Markt und lerne gesunde Kompromisse zu machen.
 
Bei uns geht die Haussuche in die nächste Runde. So langsam wird für mich moderates Sanieren auch immer interessanter - wenn der Preis der Basis stimmt.

Letzte Woche hatten wir 2 Besichtigungen. Eins war super - ohne Makler von Privat - jedoch hatte das unterm Strich ein Zimmer zu wenig, da ein Zimmer zu klein für Wohnraum und ein anderes von Lage und Schnitt selbst für ein Gästezimmer ohne aufwändigere Umbaumaßnahmen nicht denkbar wäre. Dazu viel zu sehr im Ortskern und eingebaut.

Das 2. klang Spitze. Interessant gebaut, vom direkt vom Architekt ohne Makler, Bauernhof, bei dem das Haupthaus abgerissen und eine der 2 Scheunen zu einem interessant gebauten Wohnhaus umgebaut wurde, großes Grundstück, die 2. Scheune besteht noch, und kann als Garage oder auch zum Umbau zu Wohnraum genutzt werden usw... Dazu ein seltsam niedriger Preis.
Zu früh gefreut - die hintere Scheune war mehr als Baufällig und so absolut nicht nutzbar. Der Herr "Architekt" der das Ding gebaut hat ist wahrscheinlich keiner - so hatte ich zumindest den Eindruck. Ziemlich traumtänzerisch, ohne wirklich Ahnung durchblicken zu lassen, und das ganze Haus sah aus wie selbst zusammengeschustert. Wahrscheinlich so ein möchtegern, der sich mal selbst versucht hat, und sich nun für einen Architekten hält. Wir waren 10min da bei einer Massenbesichtigung. Grundstück in desolatem Zustand (OK, das kann man richten), die Bilder im Expose waren über 10 Jahre alt (ist ein bisschen frech, aber nun gut), Putz am ganzen Haus enorm rissig, allerdings alles geometrisch gerissen, also kann man sich vorstellen wie das gebaut wurde, Erdgeschoss erstmal entgegen der Anzeige ohne Küche - da auch nur extrem sanierungsbedürftiger Rohbau wo die Küche war, das Bad krumm und schief, Badewanne einseitig abgesackt (müsste auch komplett neu gemacht werden, wäre auch kein Ding, aber ich will mir garnicht vorstellen was darunter zum Vorschein kommt), und dann das hintere Zimmer mit riesigen schwarzen Schimmelflecken an der Wand. Den 2. Stock haben wir garnicht mehr begutachtet. Da müsste echt das komplette Gelände platt gemacht werden und was neues drauf - und dafür wäre das Grundstück wieder viel zu teuer.

Frustriert uns grade etwas.
Ist für mich das erste Haus, dass ich vom eigenen Geld selbst kaufe, und so langsam fühl ich mich etwas unsicher, ob ich alles richtig mache.
Ich nehme von den Mitgliedern hier, welche schon im Eigenheim wohnen gerne Tipps an, wie man solche einen Kauf richtig angeht. Wir suchen eben bisher Online auf den einschlägigen Portalen, und auf den Webseiten von Banken. Dazu haben wir Suchanzeigen auf diversen Portalen geschaltet, allerdings war da nun in 4 Wochen nur ein Angebot dabei, dass auch nur annähernd unseren Wünschen entsprochen hat, und der Rest waren nur völlig absurde Maklerangebote, die weder von Lage noch Bauart noch Eigenschaften irgendwas mit dem gesuchten zu tun hatten.
Vielleicht sollten wir auch mal Makler suchen lassen? Oder mal bei verschiedenen Banken vorsprechen? Ich hab echt keine Ahnung wie das läuft - Autokaufen ist einfach ;) :D

Wenn ich das so lese, wird mir bewusst, was für ein Glück wir hatten.

Der Hauskauf ist eine Erfahrung, die ich nicht nochmal machen möchte.

Das fängt beim Makler an und hört beim Handwerker auf. Zum Glück hat das langsam ein Ende. Das Konto ist am Monatsende wieder schwarz und die dicksten Dinger wurden gemacht.
 
Mal wieder was kurioses:

Ein Typ von der Zeitung war grade bei uns. Eine Austrägerin hat sich beim Austragen im dunklen an einem Strauch auf unserem Grundstück im Gesicht verletzt.

Das hat auch noch keiner hinbekommen...

:ugly:

Da hängt ein Strauch leicht auf dem Weg zur Eingangstür. Aber wirklich nur leicht.

Ich hoffe mal, dass da jetzt nichts kommt...
 
Keine Ahnung. Er bat uns nur darum den Strauch zu kürzen. Ich war ja nicht Zuhause, sonst hätte ich gefragt, welche Verletzung etc.

Gefühlt würde ich sagen, wenn du da im Dunklen reinläufst, kann es maximal ein Kratzer sein. Aber muss ja als Unfall aufgenommen worden sein, sonst wäre keiner hier gewesen.
 
Lies dieses Buch:

buch-kauf-eines-gebrauchten-hauses-225x300.jpg


Such über alle einschlägigen Portale nach Häusern, besichtige viele, mach dir ein Bild vom Markt und lerne gesunde Kompromisse zu machen.

und wenn @SonicCochino dann was gefunden hat, würde ich auch einen Gutachter mitnehmen, der sich wirklich auskennt.

Gut, soweit sind wir schon. Ich hab nen sehr etablierten Makler (der selbst allerdings nur in deutlich höherpreisigen Immobilien macht), welcher mit uns das Haus anschauen gehen würde, und dann noch einen weiteren Freund, welcher in der Baubranche arbeitet, und uns auch beim Begutachten helfen würde.

Die Portale klappern wir alle täglich ab, alles was nicht von vornherein völlig abwegig ist wird auch besichtigt, einfach um ein Gefühl zu bekommen (wobei ich zwischenzeitlich schon wieder sage, dass wir nur Sachen ankucken, die augenscheinlich wenigstens einigermaßen in Frage kommen, und nicht mehr einfach alles auf gut Glück ankucken), und Kompromissbereit sind wir sowieso.
 
Ja, die ganzen Gurken musste natürlich vorher aussortieren. Wenn ihr dann mal 20-30 habt, die in Frage kommen, würde ich mir pro und contra notieren, die 10-15 besten raussuchen und versuchen Termine zu machen. Einige antworten ja gar nicht erst.
 
Zurück
Oben