Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Würde ich sicher gerne machen, aber die Sachen von Fanatec sind so teuer (und natürlich gut), dass ich da nicht einfach mal so was bestellen kann. Mein CSR habe ich erst vor ein paar Monaten gekauft und damit muss Schluss sein für eine lange Zeit :D

Auch wenn ich mir mittlerweise so einige Videos vom CSW angeschaut habe inklusive der Rims und von deren Haptik so richtig angetan bin :ugly:
 
Ja, vor dem CSL Seat hast Du mich gewarnt, Maggie, umso mehr freue ich mich darüber, dass eben dieser bei einem sehr netten User hier einen neuen Platz gefunden hat und sich dieser Rennfahrer riesig darüber freut!

Wisst Ihr; ich will die Sache hier auch gar nicht aufbauschen! Ich bin einfach der Meinung, dass wenn ich schon immer in überschwenglicher Begeisterung erzähle wie viel Spass gewisse Teile machen, ich mir auch das Recht heraus nehmen darf, mal etwas kritischer zu berichten! Auch wenn ich für die meisten Gadgets den Neupreis bezahlen muss, versuche ich diese objektiv zu beurteilen und im Falle des CSW kann ich mich nur wiederholen: wenn das Wheel läuft, dann sehe ich die nächste Zeit keinen Grund auf Servo umzusteigen! Der Kompromiss zwischen Leistung, Haptik und Preis ist einfach unschlagbar. Leider läuft es aber nicht und was noch viel schwerer als die eigentlichen Defekte wiegt ist das Gefühl abends ins Rig zu steigen und nicht zu wissen, ob man heil ins Ziel kommt.

Es ist ja mittlerweile die zweite Base, welche ich im Einsatz habe. Erstere wurde auf Kulanz von Fanatec vor ein paar Monaten getauscht, ironischerweise war bei der neuen Base der Motor bereits ab Werk hin. Und seit dem rauchen mir halt immer wieder die Blöcke ab, und dass, obwohl ich wie beschrieben kein übermässiges FFB fahre und auch eine Firmware im Einsatz habe, welche die Motoren statt über mehrere Stufen gleich von Beginn an mit 50% Lüftungsleistung anpustet.

Und auch ich bin der Meinung, dass Fanatec hier etwas kulanter reagieren soll. Denn trotz Premium-Support habe ich immer noch nichts wegen der Base gehört. Das ist wirklich enttäuschend … Auch in Hinblick darauf, dass ich wegen meines Blogs hier immer mehr Anfragen per PM mit Fragen bekomme, auch von Usern, die ich gar nicht kenne. Ich mache das wirklich gerne, nehme mir auch die Zeit, diese Fragen zu beantworten und nicht wenige Lenkräder konnte Fanatec auf dieses Zutun hin wohl verkaufen. Es entbehrt nicht einer gewissen Bitterkeit, dass ich selber immer wieder auf einem defekten Gerät sitze.

Die Konflikte, welche Maggieschnitzel angesprochen hat und in einem anderen Forum aufgetaucht sind, möchte ich nur insofern kommentieren, als dass ich die Mehrheit der Fahrer dort in technischer Hinsicht als überaus kompetent und nett kennen gelernt habe. Und ich möchte auch nicht bestreiten, dass es tatsächlich viele Besitzer eines CSW gibt, welche seit Beginn an ohne Probleme fröhlich ihre Runden drehen.

Nach wie vor rechne ich es Fanatec hoch an, dass sie so viel für das Simracen getan haben und schätze Mitarbeiter wie Herrn K. wirklich sehr für ihre Bemühungen. Aber ich kann nicht von mir weisen, dass ich mittlerweile ohne schweren Herzens die Marke wechseln würde, wenn ich die Gelegenheit hätte …

Gute Fahrt weiterhin und Danke für die anregende und faire Diskussion hier!
indie
 
Laut einigen Leuten und einem gewissen Forum, gehen die alle hops.
Und Indie ist kein Einzelfall mit mehreren Ausfällen.
Die Ursache ist immer die Selbe. Kabelbruch oder Motor, ansonsten sind es wirklich nur Einzelfälle.
Beim Kabelbruch ist der Fehler klar ersichtlich und man hat daran schon etwas geändert. Die Motoren sollen ebenfalls kein Thema mehr sein, was aber nicht der Tatsache zu entsprechen scheint.
Wie gesagt, könnte ich nun auch etliche Leute aufzählen, die ohne Fehler seit dem ersten Tag unterwegs sind.
Was hauptsächlich an der Sache für mich Persönlich interessant ist, dass erst nachdem ein User "Meinungsbildner" gepostet hat, dass er einen defekten Motor hat, plötzlich aus allen Ecken defekte aufkamen. Mit Tools wurden die Motoren gequält, um zu sehen was passiert!
Eventuell war es auch ein großer Zufall, aber eigenartig war es schon.
Ich möchte nicht bestreiten, dass es Probleme geben mag. Nur glaube ich nicht in der Menge, wie es sich manchmal liest.

Ich bin ein bekennender Fanatec Fan, aber denke dennoch neutral unterwegs zu sein und wenn ich wo Mist sehe, auch darauf hinweise. Indie hatte ich glaube ich auch vom CSL Seat gewarnt und früher die Leute vor den Standard Pedalen.

Ist aber einfach schei...wenn es einem erwischt und das unabhängig davon, ob es einmal oder mehrmals ist.

Und wenn wir schon bei Fanatec sind, wäre es nett wenn Ihr mich etwas unterstützen könntet (mach ich nicht gerne, aber man muss ja sehen wo man bleibt heutzutage). Auf meiner Seite gibt es links einen Banner und wenn Ihr über den bestellt, bekomme ich ein paar Cent dafür. Kann man machen, muss man aber nicht ;-)


Da bist Du auch einer, der sehr positiv auffällt. Das I-Net ist schon gefährlich, was negative Kritik betrifft: Wie Du schon sagtest sehen die Leute plötzlich reihenhaft Probleme, wo vorher keine waren und jeder, der dasselbe Problem hat oder zu glauben hat, kommt hervorgekrochen und zündet auch die Fackel an. Ich bin da sehr, sehr vorsichtig geworden.

Es gibt aber eben auch den umgekehrten Fall: Bei den ersten 360 z.B. gab es auch genügend Stimmen (u.a. auch hier im Forum), dass das mit den RODs alles nur der Phantasie entspringe und ein I-Net Phänomen sei - nun ja, ich habe drei 360 beerdigt... Es ist halt einfach so, dass heutzutage oft eine grosse Qualitätsstreuung bei günstig produzierten Produkten (und dazu zählen auch die kostspieligen Fanatec-Produkte) vorhanden ist. Da kann man dann leider aus einem Einzelfall weder im einen (alles paletti) noch im anderen Fall (Qualität aus der Hölle) aufs ganze schliessen.

Für mich zählt trotzdem immer die eigene Erfahrung und jene von Menschen, die ich gut kenne. Auch wenn man da ebenfalls vom einzelnen aufs ganze schliesst weiss ich wenigstens, dass der Einzelfall nicht der Phantasie entspringt. Mich persönlich hat Indies Geschichte definitiv davon abgehalten, ein Fanatec Wheel zu kaufen. Ob dies zu Recht oder zu Unrecht kann ich nicht beurteilen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass nach zwei neuen Bases und einer ganzen Armada verbauter neuer Motoren was nicht koscher ist, scheint mir nicht gänzlich unwahrscheinlich zu sein... Auf jedenfall täte Fanatec gut daran, es bei Indie nochmals mit einer funkelnagelneuen Base zu versuchenm (wenn möglich eine getestete, welche nicht gleich aus der Schachtel raus defekt ist), denn egal was Fanatec oder sonst jemand davon hält: Es ist nicht immer eine üble Pflicht, was auf Garantie zu reparieren. Irgendwann sollte man als Firma auch dankbar sein, dass der Kunde dem Verkäufer nochmals und nochmals eine neue Chance einräumt, ein mängelfreies Produkt zu liefern. Zumindest nach Schweizer Recht hätte Indie das wohl schon seit geraumer Zeit nicht mehr akzeptieren müssen...
 
Also mein gebrauchtes GT2 läuft seit einem halben Jahr mit ca. 200h ohne Probleme am PC. Ich habe nur reproduzierbar ein Firmwareproblem, das verhindert, das Parametrierungstool von Fanatec zu benutzen, was ich aber auch nicht benötige.
Allerdinsg liegt das GT2 nicht in der selben Preisklasse wie das CSW. hätte ich ein CSW, da alle 3 Monate kaputt geht, wüsste ich nicht, ob ich immer noch so ruhig bliebe wie indie.
Aber nach den Berichten hier wird mir wohl kein CSW der aktuellen revision ins Haus kommen. Das Risiko, nach einiger Zeit nicht mehr fahren zu können ist einfach zu groß. Und 450€ plus Rim sind für ein Spielzeug ein wahrlich stolzer Presi, wo dann auch wirklich alles passen muss, vor allem die Zuverlässigkeit.
Zumal meine Freizeit sehr begrenzt ist und ich dann fahren können möchte, wenn ich eben mal die Zeit dazu habe.
Und während ich fahre, möchte ich nicht an das Wheel denken, sondern es einfach benutzen. Und natürlich auch mit den FFB-Einstellungen, die ich möchte. Und nicht jede Stunde eine Abkühlphase einplanen müssen. Dann ist das Produkt schlecht designed und muss geändert werden.
Wie gesagt, bisher fährt mein GT2 und fährt und fährt. FFB bleibt immer gleich stark, auch nach einer Stunde fahren.
 
Da bist Du auch einer, der sehr positiv auffällt. Das I-Net ist schon gefährlich, was negative Kritik betrifft: Wie Du schon sagtest sehen die Leute plötzlich reihenhaft Probleme, wo vorher keine waren und jeder, der dasselbe Problem hat oder zu glauben hat, kommt hervorgekrochen und zündet auch die Fackel an. Ich bin da sehr, sehr vorsichtig geworden.

Es gibt aber eben auch den umgekehrten Fall: Bei den ersten 360 z.B. gab es auch genügend Stimmen (u.a. auch hier im Forum), dass das mit den RODs alles nur der Phantasie entspringe und ein I-Net Phänomen sei - nun ja, ich habe drei 360 beerdigt... Es ist halt einfach so, dass heutzutage oft eine grosse Qualitätsstreuung bei günstig produzierten Produkten (und dazu zählen auch die kostspieligen Fanatec-Produkte) vorhanden ist. Da kann man dann leider aus einem Einzelfall weder im einen (alles paletti) noch im anderen Fall (Qualität aus der Hölle) aufs ganze schliessen.

Für mich zählt trotzdem immer die eigene Erfahrung und jene von Menschen, die ich gut kenne. Auch wenn man da ebenfalls vom einzelnen aufs ganze schliesst weiss ich wenigstens, dass der Einzelfall nicht der Phantasie entspringt. Mich persönlich hat Indies Geschichte definitiv davon abgehalten, ein Fanatec Wheel zu kaufen. Ob dies zu Recht oder zu Unrecht kann ich nicht beurteilen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass nach zwei neuen Bases und einer ganzen Armada verbauter neuer Motoren was nicht koscher ist, scheint mir nicht gänzlich unwahrscheinlich zu sein... Auf jedenfall täte Fanatec gut daran, es bei Indie nochmals mit einer funkelnagelneuen Base zu versuchenm (wenn möglich eine getestete, welche nicht gleich aus der Schachtel raus defekt ist), denn egal was Fanatec oder sonst jemand davon hält: Es ist nicht immer eine üble Pflicht, was auf Garantie zu reparieren. Irgendwann sollte man als Firma auch dankbar sein, dass der Kunde dem Verkäufer nochmals und nochmals eine neue Chance einräumt, ein mängelfreies Produkt zu liefern. Zumindest nach Schweizer Recht hätte Indie das wohl schon seit geraumer Zeit nicht mehr akzeptieren müssen...

Eben aus diesem Grund und meiner Euphorie wenn ich (Achtung, Kalauer) am Rad drehe, sehe ich mich geradezu verpflichtet, auch die andere Seite zu beleuchten. Ich versuche dies aber immer fair zu machen, was mir trotz des damit verbundenen Ärgers hoffentlich auch gelingt.

So möchte ich es auch nicht missen zu berichten, dass ich soeben den Support angerufen habe, wo man sich wiederholt entschuldigt hat und wir das Problem hoffentlich eruiert haben. Bei meiner jetzigen Base ist anscheinend kein zweiter Lüfter verbaut, wie das bei den aktuellen Modellen der Fall ist und dies wahrscheinlich die Motoren grillt.

Ich hoffe sehr für Fanatec, dass sie Herrn J., Herrn Sch. und Herrn K. Ende des Jahres jeweils einen netten Bonus spendieren, denn wie die Herrschaften mit Kundenärger umzugehen wissen, verdient wirklich ein A+ mit Schmetterling-Sticker!

Cheers
indie
 
Das gelingt Dir sehr gut. Generell darf mal angemerkt werden: Gerade in den Sim-Threads finde ich die Art, wie die Leute formulieren, kritisieren und lobhuldigen sehr bedacht und angenehm. In aller Regel darf man berchtigte Kritik vorbringen, ohne dass einem andere User beleidigt einen Oneliner an den Kopf knallen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Dies schätze ich sehr und fällt innerhalb des KT - welches meiner Meinung nach ohnehin schon einen in aller Regel sehr angenehmen Umgangston aufweist - nochmals positiv auf. Eine kleine, aber fein Gruppe im KT :dhoch:
 
450.- sind schon eine Hausnummer und da sollte man wirklich erwarten, dass alles Funktioniert.
Wobei ich auch bei einem Produkt für 3,50 das erwarten müsste. Unabhängig vom Preis, kauf ich eine Leistung und wenn das Gerät diese nicht erbringt, dann ist das so nicht in Ordnung.
Aber wie gesagt, glaube ich nicht das Fanatec das gefällt. Es ist nicht nur der Ruf der darunter Leidet, sondern auch der Geldbeutel. Jeder Garantiefall kostet Material und Arbeitszeit.
Die gebrochenen Federn zb. bei den Shifter Paddels! bei den Tests alles supi und dann sendet der Hersteller plötzlich fehlerhaftes Material und wer bleibt auf dem Negativen Ruf sitzen? Das ist nun mal das Los des Verkäufers, der solche teile einkauft.

Der Support hat es nicht immer einfach dort, den was man sich da schon anhören durfte ;-) scheinbar vergessen viele, dass am Telefon gegenüber auch ein Mensch sitzt, der lediglich seine Arbeit macht.

Hoffe Indie wird nun schnellstens geholfen und Fanatec bekommt das Problem schnellstens in den Griff. Da bringen Sie ein unschlagbares Wheel auf den Markt und liefern nun noch geniales Zubehör nach und kämpfen dann mit solchen dummen Problemen. Man könnte den Markt schon fest im Griff haben, wenn der defekt Teufel nicht wäre, aber so....
 
Das gelingt Dir sehr gut. Generell darf mal angemerkt werden: Gerade in den Sim-Threads finde ich die Art, wie die Leute formulieren, kritisieren und lobhuldigen sehr bedacht und angenehm. In aller Regel darf man berchtigte Kritik vorbringen, ohne dass einem andere User beleidigt einen Oneliner an den Kopf knallen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Dies schätze ich sehr und fällt innerhalb des KT - welches meiner Meinung nach ohnehin schon einen in aller Regel sehr angenehmen Umgangston aufweist - nochmals positiv auf. Eine kleine, aber fein Gruppe im KT :dhoch:

Simracing am PC betreibt man ja nicht einfach so nebenher. Sondern zuerst beschäftigt man sich mit der Materie, denn unter 400€ ist mit Simracing erstmal nix. Und bevor man soviel Geld für einen Controller ausgibt (Skala nach oben ja bekanntlich offen), hat man sich hinreichend informiert, ist in sich gegangen, ob man wirklich mit der nötigen Ernsthaftigkeit an diess Thema rangehen möchte. Schliesslich muss man die Ausgaben, den Zeit- und Platzbedarf ja auch noch seinem Umfeld (vornehmlich Ehefrau) erklären und verständlich machen.
Somit sind die meisten CrashKiddies, die sich sowohl im Internet als auch auf der Strecke wie die Axt im walde verhalten schon aml weitestgehend ausgesiebt und es bleibt ein harter Kern, der die nötige Ernsthaftigkeit und Seriosität walten lässt.

Ich bin ja weit davon entfernt ein Proracer zu sein/werden. Meine Rundenzeiten sind miserabel, ich spiele eigentlich nur offline. Aber wenn ich fahre, dann möchte ich "richtig" und "authentisch" fahren. Und wenn ich Erfahrungen mit Soft- und/oder Hardware sammle, dann möchte ich diese möglichst gerecht widergeben. genauso erhoffe ich mir von anderen Simracern ehrliche neutrale Erfahrungsberichte, denn das ist meine Informationsquelle.
Ohne KT z.B. hätte ich nie ein Fanatec gekauft. Jetzt bin ich damit hoch zufrieden (besser geht natürlich immer). Aber meine Rennsimerfahrung ist genau das, was KT berichtet hat. Seien es die Rennsims oder die Hardware.

Wenn ich daran denke, dass ich bis vor einem halben Jahr noch mit Controller gefahren bin und kurze Zeit später sogar schon ein Pseudorig zusammengebastelt habe, nur damit ich näher an den TV komme, weil KT das so gesagt hat...
Und auch damit hatte KT recht. Ich profitiere also von den Erfahrungen der kleinen aber feinen KT-Truppe, und verbessere somit immer mehr die Immersion beim Fahren.

KT hat gesagt, kletter von der Motorhaube ins Cockpit, KT hat gesagt hol Fanatec (gut begründet), KT hat gesagt geh näher an den TV und und und.
 
Eben aus diesem Grund und meiner Euphorie wenn ich (Achtung, Kalauer) am Rad drehe, sehe ich mich geradezu verpflichtet, auch die andere Seite zu beleuchten. Ich versuche dies aber immer fair zu machen, was mir trotz des damit verbundenen Ärgers hoffentlich auch gelingt.

So möchte ich es auch nicht missen zu berichten, dass ich soeben den Support angerufen habe, wo man sich wiederholt entschuldigt hat und wir das Problem hoffentlich eruiert haben. Bei meiner jetzigen Base ist anscheinend kein zweiter Lüfter verbaut, wie das bei den aktuellen Modellen der Fall ist und dies wahrscheinlich die Motoren grillt.

Ich hoffe sehr für Fanatec, dass sie Herrn J., Herrn Sch. und Herrn K. Ende des Jahres jeweils einen netten Bonus spendieren, denn wie die Herrschaften mit Kundenärger umzugehen wissen, verdient wirklich ein A+ mit Schmetterling-Sticker!

Cheers
indie


Ich hoff mir nimmt folgende Aussage niemand krumm, aber das klingt in meinen Ohren nach ner ganz billigen Ausrede.
Gerade weil hier vor einigen Posts @Maggieschnitzel gesagt hat, das seine Testbase mit einem Lüfter auch top läuft..

Wenn sie sich wirklich "richtig entschuldigen" wollten, hättest du ne nagelneue, getestete Base am Rig.


Deine Geduld is echt beneidenswert, muss ich mal erwähnen.
Bei mir könnten se sich ihre dauernden Entschuldigen schon langen sparen..
 
Mag sein, m1ke82, spätestens ein paar Wochen nach der RMA werd' ich es wissen. Ich bin ja auch gespannt, was da aus der Reparatur zurück kommt, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein fehlender Lüfter nachgerüstet wird.

Natürlich hätte ich auf den Putz hauen können und denke irgendwo, dass es sogar angebracht gewesen wäre, aber ganz ehrlich; die Jungs vom Support können doch am allerwenigsten dafür, sondern verbauen das, was ihnen in die Werkstatt gestellt wird, während die Obrigkeit mit billigen Motoren aus Fernost versucht die Materialkosten in Grenzen zu halten. Ich will mir gar nicht vorstellen, was die sich den ganzen Tag anhören müssen, wenn man in den Ami-Foren mal quer liest.

Kleine Anekdote am Rande; ich muss immer fürchterlich schmunzeln, wenn ich die Base mal wieder zwecks Reparatur in die Originalverpackung wuchte, auf der O-Ton drauf steht: The Beginning of a Legend

:gerri:
 
Meine Geduld wäre auch schon längst zu ende gewesen.
Aber ich denke mal, indie wird erstmal froh sein, wieder fahren zu können.
Aber was, wenn in 3 Monaten der Motor wieder abraucht?
Eine wirkliche Alternative gibt es wohl nicht. Wenn ich das richtig verstehe, ist das CSW das beste Nicht-Servo, das es gibt?
Was also kann indie noch machen?
 
Ich mein auch nich, das du die Jungs da nach Strich und Faden zusammenfalten sollst, weil wie du sagst, die können direkt nix dafür.
Aber man kann einer Sache wie der deinigen, sachlich, unter Einhaltung aller Höflichkeiten, einen gewissen Nachdruck verleihen.
(und damit mein ich nich, halt freundlich ins Telefon brüllen :D Das Gegenüber anbrüllen, is eh immer der falsche Weg.)

Jetzt hoff mer aber das die Sache dieses Mal ein für alle Mal über die Bühne geht und alles funktioniert. *Daumen drück*

----

Meine Geduld wäre auch schon längst zu ende gewesen.
Aber ich denke mal, indie wird erstmal froh sein, wieder fahren zu können.
Aber was, wenn in 3 Monaten der Motor wieder abraucht?
Eine wirkliche Alternative gibt es wohl nicht. Wenn ich das richtig verstehe, ist das CSW das beste Nicht-Servo, das es gibt?
Was also kann indie noch machen?

Deshalb meint ich ja, das er auf ein ganz neues CSW pochen soll, weil für ihn z.B ne Rückzahlung eben nix bringt.

In seiner Base muss irgendwo der Wurm drin sein, der wohl nicht reparabel is. Solang er immer wieder diese (repariert) bekommt, is die Gefahr einfach immer da.
 
Ui, jetzt können Thrustmaster, Logitech und Fanatec einpacken.
An das neue super cheap Wonder Wheel kommt nix ran.

@indierocker kann seine holländischen Pedale gleich wieder zurück schicken. Gibt jetzt was besseres.


Aber jetzt mal im Ernst, da ich das nicht weiter verfolgt hatte:
Gibt es eigentlich mittlerweile Wheels für die PS4?
 
Aber jetzt mal im Ernst, da ich das nicht weiter verfolgt hatte:
Gibt es eigentlich mittlerweile Wheels für die PS4?

Grad noch eins gefunden:

http://www.thrustmaster.com/de_DE/p...lle-force-feedback-lenkrad-fuer-playstation-4

T300RS.jpg
 
Ich dachte, die Wheels aus der "Last gen" Konsolen-Ära werden mit der PS4 kompatibel gemacht? :? Never ever kaufe ich mir explizit für die Next Gen Konsolen ein neues Wheel! :kaffee:
 
Zurück
Oben