Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Die KT-Umfrage der Woche: Sollte man Hakenkreuze in Spiele erlauben?

Die KT-Umfrage der Woche: Sollte man Hakenkreuze in Spiele erlauben?


  • Umfrageteilnehmer
    107

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

es gibt ja in einigen kulturen hakenkreuze oder hakenkreuz ähnliche symbole die schon was zu bedeuten haben, aber nur weil wir in deutschland und österreich eine geschichtlichen hintergrund haben heisst es ja nicht das das symbol ansich schlecht sei...es kommt immer drauf wozu menschen symbole missbrauchen.
und wenn ich in einem videospiel gegen nazis spielen wird das symbol für keine verherrlichung missbraucht, im gegenteil.....

ich sags noch einmal, würde man als nazi spielen, könnte man sowas ja noch verstehen aber doch nicht wenn man nazis in spiele bekämpft da hat sie symbolkraft doch eine ganz andere
 
Mit Ausnahme von einigen Exemplaren in hinduistischen Tempeln, sagt dieses Symbol aber nur eines aus und das ist widerlich! Oder denkst Du (oder irgendjemand) wenn Du ein Hakenkreuz siehst, an etwas Anderes als die Nazis?
 
es gibt ja in einigen kulturen hakenkreuze oder hakenkreuz ähnliche symbole die schon was zu bedeuten haben

Ist ja allgemein bekannt dass sich die Nazis ihre "Propaganda-Kultur" systematisch aus anderen Kulturen zusammengeklaut haben. Die Swastika und die nordische Mythologie sind da nur zwei der bekanntesten Beispiele.
 
Mit Ausnahme von einigen Exemplaren in hinduistischen Tempeln, sagt dieses Symbol aber nur eines aus und das ist widerlich! Oder denkst Du (oder irgendjemand) wenn Du ein Hakenkreuz siehst, an etwas Anderes als die Nazis?

Hab als vor Jahren ein paar Monate in Indien war eine ziemlich coole Robe geschenkt bekommen. Die kann ich allerdings nicht in der Öffentlichkeit tragen, da sich darauf eine große Swastika befindet. :O_o:
 
Mit Ausnahme von einigen Exemplaren in hinduistischen Tempeln, sagt dieses Symbol aber nur eines aus und das ist widerlich! Oder denkst Du (oder irgendjemand) wenn Du ein Hakenkreuz siehst, an etwas Anderes als die Nazis?
wenn ich aufgeklärt bin dann denke ich auch daran das die symbolik nicht nur für nazitum steht . vor allem wir deutsche/österreicher und israelis haben geschichtlich gesehen deshalb den ersten gedankenzug an nazis bei dem symbol .
 
Aber dann mal anders gefragt. Was unterscheidet einen Trashigen B-Movie (DeadSnow als Beispiel) von einem Wolfenstein?
Was rechtfertigt es, in dem einem Medium das Zeichen zu benutzen, während es in dem anderen plötzlich nicht mehr ok ist?
wäre jetzt auch mein argument gewesen... man hätte auch "ilsa" "inglorious bastards" statt "dead snow" schreiben können... in comics, filmen und büchern ist es ja ok, egal wie gewaltverherrlichend oder politisch unkorrekt die sind... bei games macht man ein fass auf, weil die ja amokläufer und nazis per se generieren... :lol:
 
wenn ich aufgeklärt bin dann denke ich auch daran das die symbolik nicht nur für nazitum steht . vor allem wir deutsche/österreicher und israelis haben geschichtlich gesehen deshalb den ersten gedankenzug an nazis bei dem symbol .

Alle, außer einem Teil der Hindus, haben sofort die Verbindung zu den Nazis im Kopf. Weltweit! Das es ursprünglich mal eine andere Bedeutung hatte, ist traurig für die Betroffenen, aber nicht mehr zu ändern. Bedank Dich bei Adolf und seinen Schergen. "Idiot" heißt ursprünglich auch "Privatperson", ich nenne Dich trotzdem nicht so, weil sich die Bedeutung nun mal geändert hat.
 
ich glaube nicht das die hindus sofort an nazis dabei denken.das es vornehmlich im westen so geprägt ist sollte klar sein . aber so oder so . es ändert nichts daran das in videospiele wie wolfenstein weder das hakenkreuz noch die nazis verherrlicht werden , im gegenteil das symbol steht für dls böse, welches es gilt zu bekämpfen.
 
es gibt ja in einigen kulturen hakenkreuze oder hakenkreuz ähnliche symbole die schon was zu bedeuten haben, aber nur weil wir in deutschland und österreich eine geschichtlichen hintergrund haben heisst es ja nicht das das symbol ansich schlecht sei...es kommt immer drauf wozu menschen symbole missbrauchen.
und wenn ich in einem videospiel gegen nazis spielen wird das symbol für keine verherrlichung missbraucht, im gegenteil.....

ich sags noch einmal, würde man als nazi spielen, könnte man sowas ja noch verstehen aber doch nicht wenn man nazis in spiele bekämpft da hat sie symbolkraft doch eine ganz andere

Die Nazis haben alle Symbole irgendwo geklaut, die teilweise schon Jahrtausenden in sämtlichen Kulturen verwendet werden; lediglich die "schwarze Sonne" haben sie doch tatsächlich selbst erfunden!
 
ich find's immer toll, bei den meisten Spielen spielst du gegen die Nazis, welchen Sinn hat also der Verbot der HK oder sogar die komplette Umbenennung von Wörtern (bspw. The Saboteur: Nazis = Deutsche, so wurde aus "damn/fuck Nazis" "scheiß Deutsche", und was da nicht noch alles umgestülpt wurde).
Haben die Angst, ich renn' nach dem Spiel mit erhobenem rechten Arm auf die Straße, weil ich das Symbol überall gesehen habe? Wenn ich diese Art von Nationalstolz hätte, würde ich doch keine Spiele spielen, die auf der >>falschen<< Seite spielen.

Und ist die Swastika im ursprünglichen nicht eigentlich
a) nicht gedreht
b) spiegelverkehrt (bin mir jetzt nicht sicher, ob es beide Versionen gibt)

Ein + oder eine # erzeugen natürlich eine viel authentischere Stimmung ... :ugly: warum ersetzt man nicht auch gleich die Gestapo-Uniformen etc. ... so ein Murks.
 
Es geht denk ich einzig und alleine darum dass nazis keine nazi spiele machen, mit spielen kannst du kinder ködern, genau das ist die Angst der deutschen dass dies dann ausgenutzt werden kann und wird, die besteht ja dann auch aber auch das kann man mit Gesetzen regeln.
 
Kinder schaut mal, das sind die Nazis, die sind (wie üblich) unsere Gegner (im Spiel).
Ködern, ausnutzen? Ich sehe nur potentielle Kandidaten für eine Antifa-Demo oder Gegendemo eines NPD-Aufmarsches. :D

P.S.: Kinder? USK 18 + HK Zensur ist dann aber ausgehend davon vollkommen ad absurdum
 
In Japan ist übrigens auch an jedem Tempel ein HK, wenn auch spiegelverkehrt. Dass man als erstes an die Nazis denkt, ist tatsächlich nur im Westen so stark geprägt.
 
Es wurde ja im Thread bereits erwähnt, dass verfassungswidrige Symbolik nicht explizit in Videospielen verboten wird, sondern dass Spiele einfach nicht die Ausnahmeregelung nutzen können, die es Kunstobjekten erlauben Hakenkreuze zu zeigen. Und das ist eben schlicht das Resultat von altmodischen Gesetzen und Bürokram, wenn man so möchte.
 
Ich würde auch nicht jedes Foto oder jede bepinselte Leinwand per se als Kunst bezeichnen. Manche Fotos sind Auftragsarbeiten, manche Fotos sind Kunstwerke. Genauso wie es ja auch ein Unterschied ist ein Plan zu zeichnen oder ein Gemälde. Es kommt auf die Absicht drauf an. Kommt es mir drauf an ein Produkt zu machen was sich möglichst oft verkauft und unterhält? Oder kommt es mir in meinem Spiel auf das Artdesign an, den Soundtrack, die Details und Kulissen?
 
Spiele sind ganz definitiv keine Kunst. Einige vielleicht, aber die große Mehrheit bestimmt nicht. So empfinde ich das jedenfalls.

Ich würde auch ein jährliches fifa nicht als Kunstobjekt betrachten, das behaupte ich aber von 90% bildender Künste ebenso. Es ist nämlich egal was der einzelne denkt. Kunst ist keine Wertung von gut und schlecht sondern ist dem kreativem schaffen geschuldet. Kunst kann beschissen sein, Kunst kann sinnlos und wertlos sein.
 
Zurück
Oben