Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Zimtzicke fragt sich: was ist eigentlich so schwer an digitaler Distribution?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gelten für Brüssel eigentlich Spiele auch zum Bereich Software?

Da haben sie doch eh entschieden, dass digital erworbene Software wiederverkäuflich sein muss, oder?

Aus meiner Sicht ist es eindeutig der Preis, der mich bisher daran hindert, neue Spiele digital zu kaufen. Auch weil sie bisher nicht wiederverkauft werden können. Mehr als 39€ dürfte ein aktuelles Spiel in der digitalen Distribution nicht kosten, um attraktiv zu sein.

Deine Idee, Zimti, die Lizenzen wieder verkaufen zu können, finde ich gut, dann wären etwas höhere Preise (aber nicht Hardcopy-Preis) auch gerechtfertigt. Leider geht das bisher nicht, was auch einer der Gründe ist, warum ich nicht mehr auf dem PC spiele. Steam ist schuld.
Ich kaufe mir ein Spiel im Laden, muss es bei Steam aktivieren, ab dem Zeitpunkt ist es Müll.
Ich kaufe ein physikalisches Produkt, keine einmalige Dientleistung, also muss mir die Möglichkeit gegeben werden, das benutzte Produkt wieder veräußern zu können.

Das ist ein ganz einfacher Wirtschaftskreislauf. Es gibt Menschen die können/wollen nicht zum Vollpreis kaufen, also kaufen sie gebraucht. Die Einnahmen investiert der Verkäufer mit hoher Wahrscheinlicht wieder in ein neues Produkt vom Händler.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bei Unterbindung dieses Kreislaufs die Einnahmen der Spieleproduzenten verringern werden, weil sie weniger absetzen.

Wie gesagt, digitale Distribution gerne, wenn der Preis stimmt, auch in Abhängigkeit der eines möglichen Weiterverkaufs.

Nasreddin schrieb:
Beim Verleih sind die Fristen kein Problem, funktioniert bei Filmen wunderbar.

Aber warum Spiele digital verleihen? Online kann ich mit Abomodell en und F2P-Konzepten doch viel mehr anstellen.

Nicht dieser Verleih, sondern der Verleih von einem Spiel das z.B. dir gehört an z.B. mich. Und Fristen nicht im Sinne von "Du darfst das Spiel 3 Tage nutzen", sondern "Der Eigentümer darf das Spiel nur unter den Bedingungen a, b, c an jemanden verleihen" (sowas a la: 30 Tage auf der Friends List usw.).

Zimtzicke schrieb:
Du hast auch schon Inhalte auf XBL gekauft. Mit DRM, mit Kontrolle von MS.

Der Preis spielt die Musik. Wenn der Preis für dich selbst passt, bist auch du bereit.

Ich habe dazu mal eine Umfrage gemacht. Was würde die KTler für ein Download-Spiel bezahlen?

Ist natürlich richtig mit dem Preis, allerdings wäre es doch besser, wenn sich die Frage gar nicht erst stellen würde, weil man als User Vorteile sieht / bekommt / etc. und durchaus den gleichen Preis weiterhin zahlen würde.

Ich habe mir schon was auf XBLA gekauft, aber für Kleinstbeträge. Da sind in 7(?) Jahren weniger zusammengekommen, als im aktuellen Monat auf GoG ausgegeben wurde. Bei GoG habe ich überhaupt keine "Hemmungen", da ich die Sachen nach dem Kauf besitze. Da kann ich mit machen, was ich will (wie mit der Disk in 20 Jahren). Da fühle ich mich als Kunde und nicht nur als Verbraucher, der einfach die Klappe halten und konsumieren soll.

Gerade im Konsolenbereich habe ich da sehr große Bedenken. Sei es, wenn ich mir anschaue, was MS mit der XBox gemacht (willkürliche Abschaltung), wie es mit dem Wechsel von 360 -> One aussieht, wie Sony plötzlich meint nicht einmal mehr PS 1-Spiele zu unterstützen oder Nintendo kommt mit der wahnwitzigen Idee, dass ich als Kunde nachzahlen soll, damit ich gekaufte Spiele auf einem neuen System auf dem "2. Monitor" (Tablet) sehen kann. :vogel:

Schau ich mir dagegen Amazon an, da bekomme ich meine Musik ohne irgendwelchen Kopierschutz und kann die auf jedem Gerät nutzen. Ohne Einschränkungen und als die Cloud in Mode kam, da hat man - ganz automatisch - auch noch gleich alle bisherigen Käufe in den Cloud-Player geladen bekommen. (In den USA sogar rückwirkend für CD-Käufe von 1997(?).) Bei den Kindle-Büchern kann man zwar ein wenig mehr meckern (etwa auf ePub-Readern), aber ansonsten keine Probleme und vor allem stimmt – zumindest dort, wo auch Wettbewerb möglich ist – auch die Preise und die „Vorsorge für die Ewigkeit“ ist mit einem Klick gemacht.

Ich will dir ja gar nicht so sehr wiedersprechen, allerdings hat die Gaming-Industrie IMO noch einen weiten Weg vor sich, damit ich mich da im Digitalbereich als Kunde und nicht nur als für dumm verkauften Verbraucherlemming sehe, der einfach nur gemolken werden soll. Gerade deine Vorschläge (Wer zuerst spielen will, der soll halt die Digitalversion kaufen) sehe ich da auch sehr negativ. Genau genommen wäre das IMO das Letzte, was bei mir als Kunde positive kommt bzw. für die Downloadversion begeistern wird.

Wahrscheinlich ist das schwerste einfach die fehlende Konkurrenz in einem geschlossenen System wie XBL oder das PSN. Gäbe es da noch weitere Anbieter würde das dann auch zu einem Wettbewerb führen.

Das dD funktioniert merke ich an mir selber. Sei es jetzt Pinball, Crysis, Resi 4 oder aktuell Gunslinger. Aber auch nur weil ich die Punkte günstig geschossen habe. Da sind dann wieder beim Preis der einfach stimmen muss.

Ich finde es schwierig die DD medienübergreifend miteinander zu vergleichen, vorallem der Preis und die Langfristigkeit des Nutzens könnten unterschiedlicher nicht sein.

Ich habe einen bestimmten Musikgeschmack, der sich auch über die Jahre hinweg nicht ändernd, wenn dann eher noch noch erweitert. Musik kaufen wir uns gerne auf digitalen Wege, es ist günstig, wir können an unterschiedlichen Standorten darauf zugreifen aber entscheidend ist, und ich sage es mal überspitzt, wir hören diese Musik bis wir alt und grau sind :). Dieser langfristige Nutzen...wer will sich da beschwehren!?

Bücher hingegen kann man schon fast mit günstigen Videospielen vergleichen. Ich kaufe ein Buch über die DD für wenige Cent oder Euros, eine Leseratte verschlingt es in wenigen Tagen, und stellt es dann zurück in das virtuelle Regal. Der Wiederlesenswert ist gering, den hat ein Buch nur in wenigen Ausnahmen, so wie auch die vielen kleinen Games oder Indies, die es auf Android, PSN oder XBLA gibt. Aber das kümmert uns nicht, der Kosten/Nutzen Faktor war es wert, es war super...der Markt läuft.

Vor gut 1-3 Wochen haben wir uns eine XBOX ONE oder eine PS4 gekauft. Die online Stores sind überschaubar. Die Vollpreisspiele bzw. TripleA Titel kosten alle um die 69,99€, wow, ein saftiger Preis. Vorallem bei Spielen mit geringem Wiederspielwert eine unüberwindbare Hürde. Gerade ein Käufer mit schmalem Geldbeutel steht hier jetzt vor der Qual der Wahl und der logische Schluss ist, er würde sein Kaufverhalten über die DD auf wenige Titel einschränken. Was passiert dann erst in Hochzeiten, wo viele Spiele gleichzeitig erscheinen? ich erinnere mich an die Goldstunden der PS3 und 360, wo aufgrund enormer Spieleflut sogar viele Entwickler aufgrund geringer Absätze im Nirvanana verschwanden.
Glücklicherweise bin ich elitär und habe XBOXlive Gold oder PS+,....aber stopp, auch bei diesen neuen Titeln kann ich nichts damit anfangen, allerhöchstens in einem halben oder einem Jahr vielleicht. Dann will ich aber den Nachfolger spielen und nicht mehr diese alten Gurken. Dann richte ich meinen Blick auf die Retailmärkte. Hoppla, dort sind diese Spiele sogar etwas günstiger zu erwerben und nach kurzer Zeit erspähe ich Angebote wie: kaufe 2, erhalte 3. Hinzu kommt, ich bin selbst noch Verkäufer von meinen Gebrauchtspielen. Vorallem die, die keinen großen Wiederspielwert mehr haben kommen schnell unter den Hammer ---> also eine klare Entscheidung wo und vorallem WIEVIEL ich kaufe!

Gut, ich habe es jetzt vielleicht etwas überspitzt geschrieben, aber so sehe ich aktuell die Situation. Damit sich zukünftig
die DD auch für TripleA Titel lohnen soll, da muss sich sehr vieles ändern. Ich kann mich hier nur meinen Vorredner anschließen. Meine Kritik liest man ja zwischen den Zeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Konsolen steckt das ja auch noch in einer frühen (Wettbewerbs) Phase. Wobei auch hier Fortschritte zu erkennen sind. NfS Rivals gab es im PSN zwei Tage im Deal für 29,99€.

Auf dem PC funktioniert das mit Keys und Deals ja schon länger.

Und wenn jetzt Anbieter wie Amazon in die DD einsteigen (mit Genehmigung der Plattformhalter), dann folgen vielleicht noch Andere und es entsteht ein Wettbewerb, der nur gut sein kann.

Preislich habe ich mit DD weniger ein Problem, eher aber mit ~50GB, die moderne Spiele gerne mal schlucken.

Erst einmal braucht Sony immer noch bessere Server. Für 1GB Download brauche ich gerade im PSN 70min... Normalerweise brauche ich dafür keine 10min. Wie soll das bei 50GB-Downloads nur aussehen...

Hm. Seltsam. Das Update, also ca. 400MB, war auch in 5min fertig, aber Contrast hat ewig gebraucht. Resogun war komischerweise dann aber auch recht fix.

Kann man Downloads nicht mehr pausieren? Ist doof, dass die PS4 alles gleichzeitig lädt.

Es ist aber auf der PS4 wirklich schade, dass man DLs nicht mehr pausieren kann. Das habe ich auf der PS3 schon häufig genutzt, wenn ich mal über 10GB geladen habe (was dann auch ~10 Stunden gedauert hat :ugly: ). Ich lasse die Konsole nur ungern so lange rumrödeln.

@eape

Wenn du merkst, dass ein DL so lange braucht, direkt abbrechen und neu starten. Manchmal erwischt man einen wirklich lahmen Slot.

Ah ok, gut zu wissen.
Bisher gingen die Downloads bei mir nämlich auch schnell, das 350MB Update hat aber bei mir geschlagene 60 Minuten gebraucht.

Ganz allgemein sind die Sony-Server wirklich schneller und stabiler geworden, auch auf der PS3.

Den Day 1-Patch von GT6 konnte ich in 44 Minuten laden, das wäre vor ein paar Wochen noch undenkbar gewesen.

edit:

Und ich habe das Gefühl, dass die Vita "bevorzugt" wird. Da sind alle DLs sehr schnell. Vielleicht hat die Vita auch eigene Server bei Sony. Und die sind halt nicht so.... stark frequentiert. :ugly:

Es ist aber auf der PS4 wirklich schade, dass man DLs nicht mehr pausieren kann. Das habe ich auf der PS3 schon häufig genutzt, wenn ich mal über 10GB geladen habe (was dann auch ~10 Stunden gedauert hat :ugly: ). Ich lasse die Konsole nur ungern so lange rumrödeln.

@eape

Wenn du merkst, dass ein DL so lange braucht, direkt abbrechen und neu starten. Manchmal erwischt man einen wirklich lahmen Slot.

Brauchst du doch auch nicht. Einfach ausmachen (bzw. halt Standby) und dann lädt die sicherlich einfach fertig oder nicht :?

Edit: 44 Minuten für den Day 1 Patch von GT6 findest du schnell? :D Waren doch nur 1 oder 2GB oder?

Zurück
Oben