@
MouseMan
Die Herangehensweise mag sicher anders sein. Da ich kein Hardcore-Sim-Fan bin, sehe ich gewisse Dinge einfach etwas lockerer. Vor allem kann ich es aber nicht leiden, wenn man anderen Spielern seinen eigenen Willen aufdrängen will, weil man es selbst nicht ändern will. Ich kann mich nicht dazu entscheiden etwas zu wollen oder auch nicht und dann erwarten, dass das für die Anderen auch zu gelten hat.
Bei den PC-Sim-Spielern scheint das anders zu sein, da hier eine grosse Einigkeit besteht. Und wie Sam sagt, kommt man bei GTR2 erst garnicht auf die Server, wenn man Fahrhilfen aktiviert hat. Klare Fronten, wo man sich entscheiden kann (und muss), ob man das will oder nicht.
Man darf sich auch gerne fragen, was diverse Fahr
hilfen bringen und was nicht. Ich fahre gerne mit Linie. Meine schnellsten Rundenzeiten bei GT und Forza bin ich aber letztlich immer ohne Linie gefahren. Weil man die Strecke anders lernt, sich seine eigenen Bremspunkte sucht und nicht die, die einem das Spiel vorschlägt. Ich fahre trotzdem lieber mit, weil sie mir eine gewisse Sicherheit auf der Strecke gibt. Gerade im Rennen führt das nach einigen Runden auch dazu, dass Fahrfehler minimiert werden, mit denen man im Zweifelsfall übrigens auch gerne mal jemand unbeteiligten mit rauskegelt. Wem ist damit geholfen? Wieviel Spass hat ein Fahrer, der vielleicht nicht unendlich trainieren kann oder will, wenn er permanent abfliegt oder seine Bremspunkte verpasst?
Oder die Traktionskontrolle. Bei fast jedem Spiel ist man ohne Traktionskontrolle letztlich schneller unterwegs. Je nach Skills natürlich. Und manchmal je nach Auto. Die Traktionskontrolle bremst dich aus, sie macht dich effektiv langsamer. Klar, um schneller zu sein, muss man gut sein, ein Feeling für's Auto entwickeln, die Strecke kennen, einen behutsamen Gasfuss haben.
Witzigerweise kommt es beim ABS fast nie zu Diskussionen, das wird gemeinhin akzeptiert. Aber auch beim ABS ist man ohne letztlich schneller.
Für mich sind Fahrhilfen die
Möglichkeit, ein divergiertes Fahrerfeld etwas anzugleichen, je nach Skills und Zeit der Fahrer. Frustminimierung.
Wenn
ich mich dazu entschliesse, immer ohne TCS oder ABS zu fahren kann ich doch im Zweifelsfall nicht erwarten, dass das auch für Andere zu gelten hat, nur damit ich keinen Nachteil habe. Den Nachteil hab ich mir doch selbst gesucht. Das wird oft so hingestellt, als würden sich die Anderen einen unerlaubten Vorteil verschaffen...
Genau wie beim Hotlappen. Warum soll ich irgendjemandem vorschreiben, wie er zu fahren hat? Wenn ich eine Zeit sehe, die mit Traktionskontrolle gefahren wurde, und ich will das nicht nutzen, dann versuche ich einfach ohne TCS noch schneller zu sein. Oder ich versuche es ebenfalls mit TCS. Oder ich lasse es einfach sein. Aber ich ärgere mich doch nicht, dass jemand Anderes es benutzt. ICH will es ja für MICH nicht nutzen. Wenn es danach ginge dürfte man ja sonst momentan keine einzige Saison-Herausforderung bei GT6 oder ein Rivalen-Event bei Forza 5 fahren...
Guck mal, ich weiss, dass mich TCS und ABS langsamer als z. B. kelle machen. Er hat's drauf, fährt immer so, ist eh einen Zacken schneller als ich. Ich würd doch nie auf die Idee kommen und ihn bitten, doch auch TCS und ABS einzuschalten, damit es komplett gleiche Bedingungen sind, die ich mir da wünsche. Andersrum wird das aber oft erwartet. Nicht von kelle, wohlgemerkt.
Anders ist es natürlich, wenn sich die Gruppe in allen Belangen einig ist, das ist klar. Das scheint auf dem PC wie gesagt eher der Fall zu sein, vielleicht auch, weil der Anspruch an das Spiel und an einen selbst viel grösser / anders ist. Und dann gibt es auch überhaupt keine Diskussion.
Aber darum ging es ja ursprünglich auch überhaupt nicht. Es ging nicht um PC vs. Konsole, Sim vs. Arcade, Fahrhilfen vs. keine Fahrhilfen, Pad vs. Wheel, Rig vs. Wheelstand... Es geht nur darum, dass ein Hardcore-Sim-Fahrer auf dem PC für mich nicht automatisch ein "echterererererer" Racer ist als Lieschen Müller mit Fahrhilfen und Pad auf Konsole.