Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Zimtzicke fragt sich: Was ist eigentlich ein echter Racer? (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts schreiben da der Thread Titel etwas seltsam klingt und das in meinen Augen auch nie ein Thema war oder ist wer sich als echter oder puristischer Racer bezeichnen sollte oder wer meint einer zu sein.

Um den unbeteiligten hier einen Einblick zu gewähren wie der Ausgangspunkt zustande gekommen ist, möchte ich auf den Thread verweisen :

Würdet ihr mehr DLC-Autos bei FM5 kaufen, wenn sie billiger wären ?

http://www.konsolentreff.net/themen...ei-fm5-kaufen-wenn-sie-billiger-waeren.22258/

Der "Echte Racer" kam von @MouseMan und einen Beitrag weiter kam der "puristische" Racer von Dir und Du sagst auch direkt von was ein "Echter" Racer nicht abgeneigt wäre. Beides auch völlig ok und nicht verwerflich.

Und daraufhin habe ich auf Seite zwei gesagt : "Wie sich in meinen Augen ein "Echter" oder auch "Puristischer Racer" definiert, dazu sage ich lieber nix. Auf jeden Fall nicht durch die Anzahl der Autos m.M.n."

Daher verstehe ich den Ansatz deines Threads nicht. Zumindest nicht in dem Zusammenhang.
Es soll jeder so spielen wie er mag und sich auch so nennen wie er mag, wenn es denn unbedingt eine Bezeichnung braucht.

Wenn ich aber um Zeiten Battle, dann gerne unter möglichst gleichen Voraussetzungen.
Oft wird ja gesagt diese Hilfen bringen nichts, als erstes frage ich mich dann immer warum man sie nutzt ?
Dann müsste man auch Manuelle Kupplung zulassen, wenn jeder so fahren soll wie er mag. (Weil das Thema nach dem KT Event aufkam)

Warum wünsche ich mir ein Spiel mit Tag & Nacht Wechsel ? Doch nicht um dann die Hilfslinie einzuschalten um besser sehen zu können.

Warum wünsche ich mir Regenrennen ? In meinen Augen nicht um dann den Rutschstopp + Hilfslinie zu aktivieren um besser sehen zu können und weniger rutschen zu müssen.

Wozu wünsche ich mir brutale Boliden wenn ich dann doch wieder TCS & Co. benutze ?

Das sind eher die Dinge warum wir oft unterschiedlicher Meinung waren und sind. Aber ich will Dir deine Meinung auch nicht ausreden, meine aber auch nicht anpassen wollen. Hier kann man noch am ehesten sehen wer sich an Puristischen Rennen Orientiert oder eher an Rennen wo alles nach seinen eigenen Bedürfnissen und wünschen angepasst werden kann.

Als Credo bleibt evtl. "die einen fühlen sich als Echte Racer und die anderen fühlen sich als Echte Purustische Racer" ?
Das wäre eine für mich nachvollziehbare und belegbare Definition auch wenn ich diese Schubladen gar nicht brauche und auch nicht sehe wo die Grabenkriege in letzter Zeit stärker geworden sind.

Die einen mögen die Forza Serie mehr, die anderen GT Serie lieber.
Das war immer so und wird immer so sein.

Was sich verändert hat, es sind viele teilweise oder wie @indierocker komplett auf den PC umgezogen und haben dieses kaum zu beschreibende Gefühl von Realismus, gepaart von tollen und Intensiven Eindrücken was eben einfach durch besseres Equipment noch geiler wird des öfteren Dokumentiert und versucht wiederzugeben. Dabei wurde sicher auch öfter mal erwähnt das man dieses Feeling und das drum herum auf der Konsole nicht bekommen kann.
Aber das ist wenn man ehrlich zu sich selbst ist eben eine Tatsache. Da ist niemand dabei der bisher gesagt hat " habe ich getestet und für schlecht befunden"

In dem Punkt das Du Dir nun die Events selber aussuchst woran Du Spaß hast und woran nicht stimme ich Dir aber zu, "wenn mir was nicht gefällt, dann spiele ich einfach nicht mit".
Mir haben am Hittwoch einige Dinge nicht gefallen, also habe ich es gelassen.
Bei Forza sind es eher die Rahmenbedingungen vom Spiel selbst und ich fahre nur mit wenn ich mal Lust & Laune habe.
Meine freie Rennzeit verbringe ich schon lange am PC, der Rest auf der Konsole.

Alles nur meine Meinung und ich akzeptiere auch alle anderen aber ich muss nicht zwangsläufig alles pauschal gut finden oder ähnlicher Meinung sein.

Jetzt ist es doch viel mehr geworden als eigentlich geplant. :fp:

Dann allen "Echten Racern" und allen "Echten Puristischen Racer" und natürlich auch allen anderen noch nen schönen Abend, ich steig jetzt ins Cockpit und versuche @MouseMan auf Magione zu schlagen wenn der M3 GT2 das macht was ich will. :bier:

Das beste Beispiel ist das Faultier. Er liebt Rennspiele, benutzt das Gamepad und immer in Third Person. Er ist damit unglaublich schnell und fährt den meisten anderen davon. Er spielt Forza hunderte Stunden.

Das Setup ist wurscht. Eigentlich ist das offensichtlich.

Finde den Fehler. ;)

Nee, im Ernst: Jeder soll so zocken wie er mag. Für mich zählt allerdings nur CV, alle Fahrhilfen aus und wenn es geht mit Lenkrad.

@Samstrike 68

In den meisten Dingen würde ich dir eigentlich ohne Vorbehalt Recht geben. :bier:

Am ehesten könnte man es wohl auf den Punkt bringen, wenn man einen echten Racer nicht mit einem Sim-Racer in einen Topf werfen würde. Und für den Bereich Sim-Racing würde ich auch nicht im Entferntesten Kritik an irgendwas abliefern, alleine deswegen, weil ich keine Erfahrung habe.

Man kann uns alle nicht in eine Schublade stecken, auch wenn wir im gleichen Schrank sind.

Der Hitwoch war nie unter dem reinen Sim-Racing-Motto. Das kann man nicht mit GTR2 o.ä. vergleichen, das Spiel selbst hinkt ja schon hinterher.

Übrigens... fast alle aktuellen Supersportwagen haben eine Traktionskontrolle und ABS an Bord. Manchmal lässt sie sich deaktivieren, manchmal nur teilweise, manchmal garnicht. Aber die Wahl hat man selbst im richtigen Leben als Fahrer fast immer. :)

Achje, mein Begriff "echter Racer", den ich nur erfunden habe um ein wenig gegen die DLC-Käufer zu frotzeln, hat das hier angestoßen? Uiuiui :ugly:

Aber aus anderen Beiträgen von @Zimtzicke habe ich schon rausgelesen, dass er einfach anders an die Sache rangeht als ich. Du hattest mal geschrieben, dass du gerne einen Konkurrenzkampf mit den anderen bestreitest, du willst schnell sein, und wenn du dafür die Hilfen und alles aktivieren musst sei das für dich auch ok. Hauptsache der Wettkampf stimmt. Und das ist eben eher nichts für mich.

Bei mir kommt einfach kein Fahrspaß auf wenn ich Hilfen aktiviere, das lässt mein eigenes Ego einfach nicht zu. Und wenn ich das dann tue um im Wettkampf weiter voranzukommen, dann wäre das einfach nichts für mich. Obwohl ich es legitim finde das zu tun wenn die Wettkampfregeln es zulassen.

Aber hier liegt für mich der rießige Unterschied an die Herangehensweise an die Rennspiele: Du versuchts einfach schnell um den Kurs zu kommen, mit allen Möglichkeiten die dir das VIDEOSPIEL so lässt (was ich so aus einem deiner Beiträge gelesen habe). Du kämpfst also mit dem Gameplay der Videospiele.
Ich hingegen versuche mir alles so realistisch wie möglich zu machen, oder eben das was ich glaube was realistisch sei. Und ich will dann nur den Kampf mit meinem Auto auf der Strecke, sonst nichts, keinen Kampf mit den Gameplayeigenheiten eines Videospiels, auch wenn das hier natürlich absurd klingt^^.Wenn irgendwelche Videospieldinge hinzukommen, wie zB eine abgespeckte Fahrphysik, dann finde ich das in vielen Situationen einfach störend.
Ich sehe das wie @Samstrike 68? Warum sollte ich mich selbst einschränken beim Fahren? Ich will das volle Paket mit möglichst wenig Kompromissen.
Und das gibts so einfach nur am PC. Das soll nichtmals provokativ gemeint sein, sondern ist einfach eine Tatsache. Das soll auch nicht heißen dass man in Forza/GT nicht gut wie ein wilder auf Zeitenjagd gehen kann!!! Ich ahne schon, dass irgendjemand jetzt hier meckern wird, deshalb kommts mal vorsichtshalber in den Spoiler.

Ich habe aber auch bereits viel Spaß gehabt mit weniger realistischen Spielen. Ich habe in F1 2012 eine Coop-Saison mit @RocketRac3r gespielt und das war toll (blendet man die vielen bei mir auftretenden Bugs aus^^), zudem in den anderen F1-Teilen mehrere Offlinesaisons absolviert. NfS kann richtig Laune machen! In PGR (R.I.P.) bin ich wie ein Verrückter auf Zeitenjagd gegangen!
Und dabei spiele ich PC-Sims schon seit vielen vielen Jahren!

Und last but not least: Das beste Rennspiel, oder gar die beste Rennspielserie aller Zeiten ist Mario Kart :bier:
So, jetzt habt ihrs :ugly:

@MouseMan

Die Herangehensweise mag sicher anders sein. Da ich kein Hardcore-Sim-Fan bin, sehe ich gewisse Dinge einfach etwas lockerer. Vor allem kann ich es aber nicht leiden, wenn man anderen Spielern seinen eigenen Willen aufdrängen will, weil man es selbst nicht ändern will. Ich kann mich nicht dazu entscheiden etwas zu wollen oder auch nicht und dann erwarten, dass das für die Anderen auch zu gelten hat.

Bei den PC-Sim-Spielern scheint das anders zu sein, da hier eine grosse Einigkeit besteht. Und wie Sam sagt, kommt man bei GTR2 erst garnicht auf die Server, wenn man Fahrhilfen aktiviert hat. Klare Fronten, wo man sich entscheiden kann (und muss), ob man das will oder nicht.

Man darf sich auch gerne fragen, was diverse Fahrhilfen bringen und was nicht. Ich fahre gerne mit Linie. Meine schnellsten Rundenzeiten bei GT und Forza bin ich aber letztlich immer ohne Linie gefahren. Weil man die Strecke anders lernt, sich seine eigenen Bremspunkte sucht und nicht die, die einem das Spiel vorschlägt. Ich fahre trotzdem lieber mit, weil sie mir eine gewisse Sicherheit auf der Strecke gibt. Gerade im Rennen führt das nach einigen Runden auch dazu, dass Fahrfehler minimiert werden, mit denen man im Zweifelsfall übrigens auch gerne mal jemand unbeteiligten mit rauskegelt. Wem ist damit geholfen? Wieviel Spass hat ein Fahrer, der vielleicht nicht unendlich trainieren kann oder will, wenn er permanent abfliegt oder seine Bremspunkte verpasst?

Oder die Traktionskontrolle. Bei fast jedem Spiel ist man ohne Traktionskontrolle letztlich schneller unterwegs. Je nach Skills natürlich. Und manchmal je nach Auto. Die Traktionskontrolle bremst dich aus, sie macht dich effektiv langsamer. Klar, um schneller zu sein, muss man gut sein, ein Feeling für's Auto entwickeln, die Strecke kennen, einen behutsamen Gasfuss haben.

Witzigerweise kommt es beim ABS fast nie zu Diskussionen, das wird gemeinhin akzeptiert. Aber auch beim ABS ist man ohne letztlich schneller.

Für mich sind Fahrhilfen die Möglichkeit, ein divergiertes Fahrerfeld etwas anzugleichen, je nach Skills und Zeit der Fahrer. Frustminimierung.

Wenn ich mich dazu entschliesse, immer ohne TCS oder ABS zu fahren kann ich doch im Zweifelsfall nicht erwarten, dass das auch für Andere zu gelten hat, nur damit ich keinen Nachteil habe. Den Nachteil hab ich mir doch selbst gesucht. Das wird oft so hingestellt, als würden sich die Anderen einen unerlaubten Vorteil verschaffen...

Genau wie beim Hotlappen. Warum soll ich irgendjemandem vorschreiben, wie er zu fahren hat? Wenn ich eine Zeit sehe, die mit Traktionskontrolle gefahren wurde, und ich will das nicht nutzen, dann versuche ich einfach ohne TCS noch schneller zu sein. Oder ich versuche es ebenfalls mit TCS. Oder ich lasse es einfach sein. Aber ich ärgere mich doch nicht, dass jemand Anderes es benutzt. ICH will es ja für MICH nicht nutzen. Wenn es danach ginge dürfte man ja sonst momentan keine einzige Saison-Herausforderung bei GT6 oder ein Rivalen-Event bei Forza 5 fahren...

Guck mal, ich weiss, dass mich TCS und ABS langsamer als z. B. kelle machen. Er hat's drauf, fährt immer so, ist eh einen Zacken schneller als ich. Ich würd doch nie auf die Idee kommen und ihn bitten, doch auch TCS und ABS einzuschalten, damit es komplett gleiche Bedingungen sind, die ich mir da wünsche. Andersrum wird das aber oft erwartet. Nicht von kelle, wohlgemerkt.

Anders ist es natürlich, wenn sich die Gruppe in allen Belangen einig ist, das ist klar. Das scheint auf dem PC wie gesagt eher der Fall zu sein, vielleicht auch, weil der Anspruch an das Spiel und an einen selbst viel grösser / anders ist. Und dann gibt es auch überhaupt keine Diskussion.

Aber darum ging es ja ursprünglich auch überhaupt nicht. Es ging nicht um PC vs. Konsole, Sim vs. Arcade, Fahrhilfen vs. keine Fahrhilfen, Pad vs. Wheel, Rig vs. Wheelstand... Es geht nur darum, dass ein Hardcore-Sim-Fahrer auf dem PC für mich nicht automatisch ein "echterererererer" Racer ist als Lieschen Müller mit Fahrhilfen und Pad auf Konsole.

@Zimtzicke: Du hast meinen Post wohl falsch gelesen/verstanden ;) Ich hatte mich in dem einen Punkt aber auch nicht klar genug ausgedrückt, mein Fehler :tip:

Ich hatte geschrieben "Obwohl ich es legitim finde das zu tun wenn die Wettkampfregeln es zulassen." Gemeint war damit, dass ich es ok finde wenn andere das machen um so auf den maximalen Fahrspaß zu kommen. Bei MIR SELBER kommt so eben kein Fahrspaß auf.
Bei mir ist das so: Ich kann mich freuen, wenn ICH eine Kurve richtig angebremst habe oder wenn ICH richtig gut aus der Kurve rausbeschleunigt habe, und nicht eine Regelelektronik. Ebenso mag ich es nicht, in Fifa die Schusshilfe komplett zu aktivieren (da heißt das: Drücke die Taste und es kommt automatisch ein gefährlicher Ball aufs Tor. Ganz toll... Nein! ICH will das Tor schießen, nicht eine eingreifende Elektronik). Wenn jemand anders eben dieses Gefühl hat mit den ganzen Hilfen ist das ja auch ok.
Ich habe eben bemerkt, dass mein Post hier abwertend klingen könnte... Nein, das ist nicht so gemeint! Ich will nur beschreiben wann und unter welchen Voraussetzungen ich den maximalen Spielspaß habe. Ich schalte bei Fifa/PES aber auch nicht alle Hilfen ab, denn dann wirds mir zu schwer und anspruchsvoll. Ich reduziere sie eben auf ein Mindestmaß, so dass ich eben meinen maximalen Spaß daran habe.

Auf diese Weise spiele ICH meine Spiele, egal ob online oder offline. Aber wie gesagt, es ist ok wenn jemand diese Hilfen nutzen will solange er damit mehr Spaß hat als ohne diese Hilfen. Wenn man das nur macht um besser zu sein (also schneller, mehr Tore, etc.) dann rolle ich mit den Augen und vermeide es mit diesen Leuten zu spielen. Ganz einfach.

Und ja, bei Rennspielen sieht das auf dem PC etwas einfacher aus. Alle wollen das gleiche: Möglichst realitätsnahen Rennsport und Spaß am Fahren haben. Um des Fahrens willen, nicht um des Siegens willen. Und dort ist man sich auch einig, dass der maximale Spaß eben nur (fast) ohne Fahrhilfen aufkommt. Ich selbst nutze nur die automatische Kupplung, aber die ist allgemein ja erlaubt und akzeptiert.

Und zurück zum eigentlichen Thema: Bei den PC-Sims ist man sich auch wesentlich einiger was man von einem Rennspiel verlangt. Auf den Konsolen ist die Vielfalt da immens! Das führt dann zu den Konflikten wie du sie beschreibst.

Ich finde es nur immer wieder amüsant (im Sinne von belustigend), wenn Leute in die Threads der PC-Sims schauen und dann versuchen den Leuten die Konsolenspiele schmackhaft zu machen da diese ja ebenso gut fürs Zeitenjagen geeignet wären. Dem ist nicht so für die Sim-Spieler, nichtmal ansatzweise! Samstrike hat ja schön geschrieben, dass er Forza nur einlegt um mit ein paar Kumpels locker zu spielen. Für die harten Wettkämpfe auf der Strecke und mit dem Auto fährt er am PC. So sehe ich das auch, dafür sind Forza/GT wunderbar geeignet. Der Anspruch ist mehr als ausreichend um gefordert/überfordert zu sein wenn man mit Kumpels zusammen zur abendlichen Zocksession fährt und sich nebenbei über alles mögliche unterhält. Aber mehr eben auch nicht.

@MouseMan

Ich würde einem PC-Spieler ja nie das Spielen auf Konsole schmackhaft machen wollen, weil ich weiss, dass die Ansprüche einfach grundverschieden sind.

Aber du kannst mir bitte erklären, warum eine Zeitenjagd auf Konsole grundsätzlich anders/schlechter/anspruchsloser sein soll?

Davon ausgehend, dass die Fahrphysik auf dem PC besser ist bleibt trotzdem festzuhalten, dass GT oder Forza eine Fahrphysik haben, nachvollziehbar ist sie auch. Es lassen sich gleiche Voraussetzungen schaffen.

Das Procedere ist das Gleiche, mit unterschiedlicher Physik, ja. Aber die ist doch nicht das alleinige Merkmal beim Hotlappen. :?

Ich bin bei Ridge Racer 7 kurze Zeit unter den besten 500 weltweit gewesen, einer Bestenliste, die von Japanern dominiert war. Absolut krank.

@MouseMan

Ich würde einem PC-Spieler ja nie das Spielen auf Konsole schmackhaft machen wollen, weil ich weiss, dass die Ansprüche einfach grundverschieden sind.

Aber du kannst mir bitte erklären, warum eine Zeitenjagd auf Konsole grundsätzlich anders/schlechter/anspruchsloser sein soll?

Davon ausgehend, dass die Fahrphysik auf dem PC besser ist bleibt trotzdem festzuhalten, dass GT oder Forza eine Fahrphysik haben, nachvollziehbar ist sie auch. Es lassen sich gleiche Voraussetzungen schaffen.

Das Procedere ist das Gleiche, mit unterschiedlicher Physik, ja. Aber die ist doch nicht das alleinige Merkmal beim Hotlappen. :?.

Das würde ich auch gerne wissen..

Ich habe ja vorhin extra nichts geschrieben, aber vielleicht "fühle" ich das gleiche wie Zimti..

Es kommt mir einfach so vor, als wäre Forza ein Kiddy Spiel, aber wenn man richtig fahren will, dann muss es PC Sim sein. Nicht falsch verstehen, vielleicht verstehe ich es falsch, aber es kommt mir immer so abwertend vor..

IMO ist das Hotlappen eine Subkultur im Rennspiel-Genre und lässt sich mit sehr vielen Rennspielen bewerkstelligen. Sogar mit Arcade-Racern.

Wie gesagt, die persönlichen Preferenzen spielen da eine Rolle, ob es einem bei Spiel XYZ gefällt oder nicht, aber man kann IMO nicht allgemein sagen, dass man nur auf dem PC hotlappen kann, weil da die Fahrphysik am besten ist.

Die Sache ist doch die: Hotlappen kann ich auch in Mariokart. Ich kann auf der Jagd nach Hunderstel sein meinen Fußballer in Fifa aufzuleveln und schneller zu machen auf die 100m-Distanz. Ich kann auch einen Speedrun in Super Mario machen und dabei auf Zeitenjagd gehen. Zeitenjagd ist also nicht etwas allgemein vergleichbares oder den Rennspielen vorbehalten.

Forza/GT sind ordentliche Spiele für die Jagd nach Zeiten, in etwa wie die F1-Teile von Codemasters. Auch da macht es Spaß sich die Pole-Position zu erkämpfen mit ein paar Hunderstel Vorsprung. Vielleicht macht es auch in MarioKart Spaß auf Zeitenjagd zu gehen (wobei ich das noch nicht ausprobiert habe^^).
Zum Punkt, den viele hier wohl nicht anerkennen werden: Je mehr man die PC-Sims gefahren ist, desto schneller merkt man die Limits der Fahrphysik in den Konsolenspielen. Wenn man dann eben mit Kumpels zusammen im Chat (oder wie ich in der Coop-Saison in F1) fährt ist das ja auch gar nicht tragisch und ist ein toller Spaßbringer. Doch wenn ich dann alleine nur auf Zeitenjagd gehen will, dann sind die Limits der Fahphysik auf Dauer eben eine Spaßbremse, da ich die PC-Simulationen schon zu lange kenne.

Vielleicht hätte man Forza 5 vor 10 Jahren als die Übersimulation, auch auf dem PC, gehalten. Und wahrscheinlich lächeln wir in 10 Jahren über die Fahrphysik eine Assetto Corsa oder rFactor 2. Mag ja sein. Aber momentan sind diese Spiele eben das Non-plus-ultra, da halten die Konsolen nicht mit.

Fazit: Zeitenjagd alleine kann extrem unterschiedlich sein. Die Frage ist: Was will man selber bei einer Zeitenjagd erleben? Ist es die Verbesserung der Zeit? Ist es ein "Erlernen des Rennfahrens" mit dem Resultat sinkender Rundenzeiten? Ist es der reine Konkurrenzkampf mit anderen (der vllt auch in Shootern ausgetragen werden könnte, man sich aber für das Genre Rennspiele begeistert)? Ist es nur der Kampf mit dem Auto und das Glücksgefühl beim immer besseren Beherrschen eben jenes Autos? Ist es das Erlebnis, Rennsport so nahe wie möglich zu sein? (Rennen und Zeitenjagd, Rennen können als eine besondere, komplexere Form der Zeitenjagd angesehen werden). Oder ist es der Spaß am Spiel während man mit anderen quatscht und sich dabei fahrend anstachelt?

Wem es um den Kampf mit dem Auto, das Erlernen der Beherrschbarbeit von Auto und Strecke sowie der vollen Komplexität hinter dieser Strecke/Auto-Kombination geht ist eben auf dem PC mit seinen Simulationen am besten aufgehoben. Grund: Die bessere und detailreichere (Fahr)Physik. Ende. Da gibts auch nichts zu diskutieren!
Wenn jemand sagt, er fände diese Dinge auch genauso gut auf der Konsole, der hat entweder die PC-Seite noch nicht wirklich kennengelernt, akzeptiert die Schwächen einfach, hat Spaß am Besten was der Konsolenmarkt hergibt weil er keinen PC plus Simulationen haben will, oder er lügt sich selbst in die Tasche.

Wer aber einfach nur mit anderen um Bestzeiten auf Rennkursen batteln will, der findet in Forza/GT/NfS/MarioKart ebenso gute Spiele für die Zeitenjagd.

Die Sache ist doch die: Hotlappen kann ich auch in Mariokart. Ich kann auf der Jagd nach Hunderstel sein

---

Wer aber einfach nur mit anderen um Bestzeiten auf Rennkursen batteln will, der findet in Forza/GT/NfS/MarioKart ebenso gute Spiele für die Zeitenjagd.

Die zwei IMO wichtigsten Sätze.

Mein erstes "Hotlappen" war übrigens in der Tat bei Super Mario Kart auf dem SNES. Das bot damals ein Time Trial. Wir haben uns ein Kart und eine Strecke genommen und haben unsere Zeiten auf Zettel niedergeschrieben. Das waren Zeiten... :ugly:

Dann kam Ridge Racer auf der PS1, wo ich Wochen und Monate die Strecken gefahren bin, süchtig nach dem nächsten "Yeah, it's a new record!".

Forza hat die Rivalen-Events, Gran Turismo die Saison-Herausforderungen. F1 hat Bestenlisten, oder? Ridge Racer hat sie auch.

Millionen von Spielern auf der Welt stellen sich täglich diesen Herausforderungen in diversesten Spielen.

Dass all diese Spiele nicht das "Simulations"-Hotlappen wiederspiegeln können würde ich nie bestreiten wollen. Aber darum geht es doch nicht primär beim Hotlappen. In jedem Rennspiel muss ich die vorhandene Physik erlernen, verstehen und umsetzen können, die Strecke kennen, mit Bremse und Gas umgehen können. Ich muss als Spieler auch die Limitierungen der Physik einberechnen können. Das war schon bei Super Mario Kart so. Um schnell zu sein, muss man es lernen und umsetzen können. Um schneller zu werden, muss man sich steigern, mehr lernen, mehr umsetzen.

Dass all diese Spiele nicht das "Simulations"-Hotlappen wiederspiegeln können würde ich nie bestreiten wollen. Aber darum geht es doch nicht primär beim Hotlappen.

Das Problem ist: Mir geht es eben genau darum beim Hotlappen. Ich kann mich nicht daran erinnern je in einem Konsolenrennspiel auf Zeitenjagd gegangen zu sein einfach nur um schneller zu werden, es fehlte jegliche intrinsische Motivation. Da war immer der sehr direkte Wettkampf (noch direkter als Zeitenlisten) involviert. Denn sonst reichte mir die Fahrphysik nie aus um mich für mehr als 10 Runden zum Hotlappen zu motivieren (eben weil ich die PC-Sims schon so lange kenne. In diesem Fall wohl ZU lange).

Das Problem ist: Mir geht es eben genau darum beim Hotlappen. Ich kann mich nicht daran erinnern je in einem Konsolenrennspiel auf Zeitenjagd gegangen zu sein einfach nur um schneller zu werden, es fehlte jegliche intrinsische Motivation. Da war immer der sehr direkte Wettkampf (noch direkter als Zeitenlisten) involviert. Denn sonst reichte mir die Fahrphysik nie aus um mich für mehr als 10 Runden zum Hotlappen zu motivieren (eben weil ich die PC-Sims schon so lange kenne. In diesem Fall wohl ZU lange).

Ok, da geht es mir ganz anders. Ich fahre sogar oft Auto/Strecken-Kombinationen, für die es garkeinen offiziellen Wettbewerb gibt, nur für mich alleine.

Mal ein Video, was zeigt, welche hohe Kunst das sein kann. Das ist Perfektion und ich will nicht wissen, wie lange der Spieler dafür gebraucht hat.

[vid]http://youtu.be/L6r3Hc3rvHk[/vid]

Mein erstes "Hotlappen" war übrigens in der Tat bei Super Mario Kart auf dem SNES. Das bot damals ein Time Trial. Wir haben uns ein Kart und eine Strecke genommen und haben unsere Zeiten auf Zettel niedergeschrieben. Das waren Zeiten... :ugly:

Hehe, kenn ich, haben wir damals so ähnlich auch gemacht. Yoshi-Prüfung oder so haben wir das genannt :ugly: Wer weiß, ob die Zettel, welche wir vorbereitet und ausgefüllt hatten, noch auf dem Dachboden existieren. Aber das wäre ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Natürlich kann man in vielen Spielen auf Zeitenjagd gehen. Der Unterschied zw. den Zahlreichen Games ist für mich nur, was löst es während des Spielens oder bzw. beim fahren in mir aus ?
Und ich denke genau hier drin liegt der für mich riesige unterschied.

Egal ob GTL, GTR2, Assetto Corsa, iRacing, rFactor, RRRE und wie sie alle heißen, sie zaubern mir alle ein Dauergrinsen ins Gesicht wenn ich auf der Jagd nach am besten den Zeiten der KT´lern bin.
Wie oft beschrieben kommt man nach einer gewissen Zeit fast in einen Rausch wenn man Strecke, Fahrzeug und die Bedingungen verinnerlicht hat, man rollt in die Box weil der Sprit leer ist, haut den Begrenzer rein, muss passend stoppen, stellt den Motor ab, tankt nach, dann wieder raus, der meist Geniale Sound, die blendende Sonne, das wackelnde Cockpit, das kreischende Getriebe, die pfeifenden Keramik Bremsen, der überdrehte Motor der sich mit einer fetten Rauchwolke verabschiedet, man kämpft mit der Pedalerie, mit dem Lenkrad, mit dem H Shifter oder der sequentiellen Schaltung, das alles und noch viel mehr ist alles "Drum herum" aber genau das macht für mich dieses Packende Paket aus.

Dieses Paket bekommt man m.M.n. nur am PC. Damit will ich niemanden überreden, bekehren oder die Konsolen Racer in einem schlechten Licht stehen lassen, aber ich bekomme dort meinen Rausch nicht den ich vor etwa 6 Jahren am PC wieder erleben durfte.

Freue mich jetzt schon heute Abend wieder zu versuchen die Zeiten der Jungs zu schlagen in Assetto Corsa und dieses unbeschreibliche Gefühl beim fahren zu erleben.

Freue mich auch auf ein paar Runden Forza heute Abend aber hier eher um gemütlich ein wenig zu quatschen und ein paar Lustige Rennen zu fahren.

Letztendlich kann aber sicher jeder für sich am besten entscheiden bei was er Spaß hat. Ich kann mich nur wiederholen und sagen : Konsolenracer geben mir diesen Lieb gewonnenen kick nicht und den möchte ich nicht mehr missen wollen. Das ist quasi einer der Hauptgründe wieder ins Cockpit zu klettern.

Wer Zeit hat, kann sich gerne das Video mal ein wenig ansehen, ich finde das bringt es ganz gut rüber wie da am Wheel & am Shifter gearbeitet wird, was für eine Geräuschkulisse vorherrscht usw. Da weiß man später was man getan hat. Aber auch ein Video kann dieses Gefühl nur schwer beschreiben, wer also irgendwo die Gelegenheit hat das mal selber an-testen zu können, dem rate ich die Gelegenheit beim Schopfe zu packen. :woohoo:

[vid]http://youtu.be/bg_Zb7tAWGo[/vid]

Wollte mich in diesem Thread eigentlich nicht äußern, aber da ich im Januar nach ca. 15 Jahren von der Konsole mit Pad auf PC mit Wheel umgestiegen bin, kann ich doch vielleicht etwas einbringen.

Mir ist gefühlte Authentizität wichtig. Ich möchte das möglichst viele meiner Sinne möglichst authentisch angesprochen werden.
Dazu gehören Grafik, Sound, Physik etc.
Aber auch Dinge, die essentiell für den Motorsport sind, wie Training, Qualifikation etc.

Um mein persönliches Fahrerlebnis so authentisch wie möglich zu gestalten, sollten diese Dinge so nah wie möglich an der Realität sein.

3 Runden Rennen ohne Quali mit Pad in 3rd Person mit Staubsaugersound und eingeblendeter Fahrlinie sind für mich eben weniger authentisch als Training, Quali, brutales aber sensitives FFB am Wheel aus der Cockpitview ohne Fahrhilfen.

Deshalb mein Credo, jeder soll fahren wie er will, wenn sich 2 jedoch duellieren sollten die Bedingungen geklärt sein.
Ich habe überhaupt nix dagegen, wenn einer beim AC KT Wochenevent Fahrhilfen benutzt, nur sollte er dies entsprechend kommunizieren und nicht prahlen, wenn er durch solche Fahrhilfen vielleicht sogar noch schneller ist als sein Opponent.

Wenn Fahrhilfen bei euren Events erlaubt sind, warum soll man es dann extra kommunizieren? Soll man sich selbst am besten in die Schmuddelecke stellen und outen?

Wenn es erlaubt ist, ist es erlaubt. Danach hat man sich zu richten. Alle. Wenn irgendjemand ein Problem damit hat, soll man es verbieten. Wenn es erlaubt ist aber es keiner macht, gibt's nix zu nölen.

Ganz einfach Zicke:
Ich wäre mit Fahrhilfen deutlich schneller.
Fahre aber ohne, da es mir so deutlich mehr Spaß macht, da ich so mehr Feedback vom Auto bekomme.
Beim Hotlappen kommt noch die Komponente Duell gegen Indie hinzu. Wenn ich den schlage, freue ich mich sehr, sehr sehr.
Aber man sollte mit gleichen Waffen kämpfen. So wie immer bei einem Wettkampf, nur dann ist der Sieg auch etwas "wert".
Wenn Indie schneller ist als ich, und ich weiß, wir kämpfen beide mit gleichen Waffen, dann gönne ich ihm den Sieg und versuche ihn beim nächsten Event zu besiegen.

Zurück
Oben