Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Zelda: BotW Review Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ernsthaft Wert lege ich auf Reviews eh nicht. Bilde mir immer selber meine Meinung.

Aber eine gewisse Tendenz kann man dennoch daran ablesen. Und sei es nur die, dass die Famitsu von BotW genau so begeistert ist wie von den alten Zeldas.

Lügenpresse?

Für mich sind in der Regel nur ausgewählte Reviews wirklich relevant. Trotzdem finde ich den allgemeinen Tenor interessant und da scheint das neue Zelda ja grundsätzlich sehr gut wegzukommen. Wird schon so falsch nicht sein.

Woher weißt du das? Könnten ja auch einfach gute Spiele sein.
Und an manchen Zelda-Titeln haben sich die Geister auch schon geschieden.

Und trotzdem kommen selbst die umstrittenen Zeldas am Ende auf über 90 im Durchschnitt. Ne also ich hab jetzt schon so viele Zelda-Releases miterlebt und dazu Test gelesen, wie die Tester allein nur auf die Tatsache abgehen das es sich um ein neues Zelda handelt, wohingegen andere/ähnliche Spiele für die selben Ecken und Fehler harte Punktabzüge kassieren...

Ich will das neue Zelda auch gar nicht schlecht reden, bestimmt wird das ein tolles Spiel, nur wenn man bis dato immer Wertungen gen 90 raushaut, egal wie abgenudelt das Franchise mittlerweile ist und plötzlich ein Spiel wirklich alles anders und vieles besser macht, dann kommen halt auch solche Wertungen raus...irgendwann müssen sie 105% vergeben, um einen der Vorgänger zu toppen...

Zelda Titel erhielten ihre hohen Wertungen immer völlig zurecht. Das war bisher immer Meisterklasse an Gamedesign. Nicht weniger.

Nicht umsonst der unerreichte König des Action-Adventure Genres.

Und trotzdem kommen selbst die umstrittenen Zeldas am Ende auf über 90 im Durchschnitt. Ne also ich hab jetzt schon so viele Zelda-Releases miterlebt und dazu Test gelesen, wie die Tester allein nur auf die Tatsache abgehen das es sich um ein neues Zelda handelt, wohingegen andere/ähnliche Spiele für die selben Ecken und Fehler harte Punktabzüge kassieren...
Außerhalb von Deutschland bzw. der Computer Bild Spiele funktioniert doch kein Review so, dass ein Spiel wegen eine "Ecke oder Kante" direkt Punktabzug bekommt. Stattdessen werden Spiele ganzheitlich betrachtet und aus dem empfundenen Spaß ein Wert abgeleitet.
Und wenn einem in Spiel A der Spaß wegen einem Mangel beeinträchtigt wird, bei Spiel B aber ein ähnlicher Mangel aufgrund des besseren Spieldesigns o.ä. egal ist, dann hat das da keinen Einfluß auf die Wertung.

So kann es dann z.B. auch Spiele geben, die die Höchstwertung kassieren, der Reviewer aber trotzdem negative Punkte am Spiel findet.

Und ja, Zelda-Spiele haben eben für viele eine besondere Atmosphäre (bzw. Nintendo-Spiele allgemein), die sich halt auf den subjektiv empfundenen Spaß am Spiel auswirkt.

Zelda Titel erhielten ihre hohen Wertungen immer völlig zurecht. Das war bisher immer Meisterklasse an Gamedesign. Nicht weniger.

Nicht umsonst der unerreichte König des Action-Adventure Genres.

Naja, darüber kann man sich in Anbetracht von 20 bis 25 Jahren Spieleentwicklung schon wohl streiten, aber gut...will hier auch nicht in den Hype und die Vorfreude grätschen. Don't mind me...

Mir fehlt halt aber auch die emotionale Bindung zur Serie, deswegen sehe ich das vielleicht auch alles ein wenig rationaler als so mancher Fan... :D

Ich würde mich niemals als Zelda-Fan bezeichnen. Die Hälfte der Spiele habe ich nie gespielt. Ich mag Nintendo nicht. Ich wäre dankbar für ein weniger knuddeliges Szenario. Aber die Spiele sind die Spitze des Gamedesigns. Damals wie heute.

Spiel das noch nicht so alte A Link Between Worlds und sag mir, dass das nicht ein Paradebeispiel für exzellentes Gamedesign ist. Du würdest bei dem Versuch zu lügen knallrot anlaufen :deal:

Für Handheld? Bis du verrückt? :D

Ich würde mich niemals als Zelda-Fan bezeichnen. Die Hälfte der Spiele habe ich nie gespielt. Ich mag Nintendo nicht. Ich wäre dankbar für ein weniger knuddeliges Szenario. Aber die Spiele sind die Spitze des Gamedesigns. Damals wie heute.

Ich hab zwar damals auf dem Gameboy ein Zelda gespielt, aber das wirklich erste große Zelda war für mich Wind Waker und es war okay. Vom Style super, aber spielerisch kein Überhammer. Das minutenlange Rumschippern war jetzt auch nicht wirklich das Spannendste. Twilight Princess hat mich null angemacht und bei Skyward Sword hab ich mich nach ein paar Stunden Spielzeit durch das permanente Händchenhalten nur noch verarscht gefühlt. Keine Ahnung wo das die Spitze des Gamedesigns sein soll und ich mag eigentlich Action-Rollenspiele/-Adventures. Die Serie ist/war halt erzählerisch auchimmer einfach zu harmlos und unspannend, zu kindgerecht und unaufgeregt.

Deshalb hoffe ich auch das sie mit dem neun Teil vielleicht wirklich mal erwachsener werden. Muß ja nicht gleich Dark Fantasy sein, aber ein ernsteres Zelda würde mich schon weitaus mehr ansprechen, selbst wenn die Gameplay-Elemente jetzt wieder nicht groß anders oder besser sind als in zig anderen (Open-World)-Action-Adventures/-Rollenspielen. Siehe aktuell Horizon, gib mir 'ne spannende Welt, menschelnde Charaktere und eine emotionale Geschichte und ich hab auch wieder mal Spaß mit 'nem Open-World-Titel.

Gut, das kindgerechte und Händchenhalten ist allem Anschein nach ja schon komplett weg. Nach dem Startgebiet schubst dich BotW wohl in die offene Welt, dreht sich um und ruft winkend "viel Spaß!" und dann machste, wonach dir ist und was du denkst, dich im SPiel weiterbringt.
Und wenn du in die falsche Ecke der Welt läufst, kriegste nen Onehit ab und weißt, was Sache ist.

Gut, das kindgerechte und Händchenhalten ist allem Anschein nach ja schon komplett weg. Nach dem Startgebiet schubst dich BotW wohl in die offene Welt, dreht sich um und ruft winkend "viel Spaß!" und dann machste, wonach dir ist und was du denkst, dich im SPiel weiterbringt.
Und wenn du in die falsche Ecke der Welt läufst, kriegste nen Onehit ab und weißt, was Sache ist.

Wie gesagt, ich will das neue Zelda auch gar nicht verurteilen, mich irritieren halt nur die (wieder mal) typisch hohen Wertungen. Wenn's geil wird und wirklich mal was neu macht um so besser. Das lässt mich zwar immer noch nicht furios loslaufen und 'ne Switch kaufen, aber es steigert zumindest die Wahrscheinlichkeit das irgendwann mal eine in's Haus flattert.

Ich will das neue Zelda auch gar nicht schlecht reden, bestimmt wird das ein tolles Spiel, nur wenn man bis dato immer Wertungen gen 90 raushaut, egal wie abgenudelt das Franchise mittlerweile ist und plötzlich ein Spiel wirklich alles anders und vieles besser macht, dann kommen halt auch solche Wertungen raus...irgendwann müssen sie 105% vergeben, um einen der Vorgänger zu toppen...
Ja gut, dann ist das aber deine persönlich Einschätzung.

Ich finde es einfach schwer den Spielen zu unterstellen, sie wären eigentlich gar nicht so gut, wenn die Presse durchweg immer so positiv ist, sich viele Leute nur wegen einem Spiel eine Konsole zulegen und die Spiele immer Topseller sind.

Da würde ich mich persönlich halt fragen, ob Zelda einfach meinen Geschmack nicht (mehr) trifft und nicht im Umkehrschluss sage, die Presse und die ganzen Leute liegen falsch.

Wie gesagt, ich will das neue Zelda auch gar nicht verurteilen, mich irritieren halt nur die (wieder mal) typisch hohen Wertungen. Wenn's geil wird und wirklich mal was neu macht um so besser. Das lässt mich zwar immer noch nicht furios loslaufen und 'ne Switch kaufen, aber es steigert zumindest die Wahrscheinlichkeit das irgendwann mal eine in's Haus flattert.
Bei mir ists gerade umgekehrt, mich irritiert das nicht, sondern es lässt mich aufhorchen. Mich hat das Spiel bis vor ein paar Wochen peripher interessiert, halt für die WiiU, irgendwann mal.
Dann kamen zuerst ein paar Gameplay-Snippets und Infos, da stieg mein Interesse. Und dann kamen die Previews, es herrscht einhellige Euphorie, es werden Vergleiche mit der Qualität eines OoT gezückt und ein paar Preview-Videos und Texte später war der Hype da und das Spiel rutschte auf Platz 1 meiner "muss zocken" Liste.

Klar, man darf auch ein Spiel langweilig finden, das die meisten Zocker als Jahrzehnts-Highlight bejubeln. Aber wenn man halt bei so etwas abweichnder Meinung ist, liegt das halt einfach an persönlichen Interessenslagen und nicht an Bonuspunkten, weil Zelda oder so.
Ist bei mir der Fall mit einem KotOR. Für viele wohl eines der besten oder DAS beste West-RPG der damaligen Zeit. Ich habs nach wenigen Stunden gelangweilt weggelegt.
Deswegen würd ich aber nie behaupten, dass Reviewer blauäugig rangegangen sind oder es einen Star Wars Bonus gab. Es ist halt einfach ein Spiel, das ich nicht mag, obwohl es wohl extrem gut ist.

Zurück
Oben