Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Zeitgeist - fangt an zu denken

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seo schrieb:
Dein Beispiel mit der momentanen Wirtschaftslage taugt da imo auch nicht. Denn wer hat bis dato von dieser Krise profitiert? Ich würde mal sagen niemand.

Irgendjemand profitiert immer davon, so viel ist sicher ...
 
Tommes schrieb:
Worauf Ihr zum Beispiel fast gar nicht eingeht ist die Darstellung des Zinssystems und der Bankenstruktur auf unserem Planeten...da würd ich gerne mal Eure Gegenargumente hören / lesen...

Wie auch immer: In allem steckt ein Fünkchen Wahrheit und wie es hier schon einige gesagt haben, finde ich es ebenfalls sehr gefährlich und unfair, grundsätzlich jeden, der laut nachdenkt und Fragen stellt in irgend ne Verschwörungs-Ecke zu stellen und als Spinner abzustempeln.

Natürlich ist es OK sich Gedanken über dinge zu machen und sie zu hinterfragen aber warum denken diese Menschen sie seien die einzigen die das tun?

Bestes bsp. diese Mindfuck Zeitgeist Doku. Geplante Sprengung des WTC. Gehts noch?

Denkt der Typ echt er ist der einzige der sich Gedanken darüber gemacht hat was passiert sein könnte?
Denkt er echt das es keinen Wissenschaftler gab der alle Möglichkeiten Analysiert hat?
Die Frage ist nicht warum wir jeden der Hinterfragt in die "Volldepp" Ecke stellen die Frage ist wieso solche Leute sich das Monopol auf die einzig wahre Wahrheit rausnehmen und denken das jeder andere Mensch inkl. jeder Wissenschaftler korrupt sind?
 
Sir N schrieb:
Seo schrieb:
Dein Beispiel mit der momentanen Wirtschaftslage taugt da imo auch nicht. Denn wer hat bis dato von dieser Krise profitiert? Ich würde mal sagen niemand.

Irgendjemand profitiert immer davon, so viel ist sicher ...

Nein diesmal nicht...

Das Finanzsystem hat sich zu sehr auf finanzmathematische Konstrukte gestützt, die Werte generiert hatten, die faktisch nicht oder noch nicht vorhanden waren.
Nachdem (ausgelöst durch die zu hoch gerateden Subprime-Kredite) sich diese Werte in Luft aufgelöst haben, hat niemand gewonnen.
Die Banken (Lehman, Meryll Lynch, HRE,...) haben Werte verloren, die über diese Konstrukte abgesichert haben, die Firmen haben ebenso verloren. Und die Staaten haben eh nix gewonnen, da sie massiv Bürgschaften und Kredite unter Wert ausgeben und die wertlosen Wertpapiere aufkaufen müssen, um die Wirtschaft zu stabilisieren. und der Steuerzahler hat auch nix gewonnen, da er bekanntlich den Staat über Steuern finanziert

Kurz: In der jetzigen Finanzkrise gibt es niemanden, der daraus Kapital schlägt, da auf Luftschlösser gebaut wurde.
 
Sir N schrieb:
Klar gibt es Leute, die davon profitieren.

Und wer soll das bitte sein?

Ich hab doch grad eben alle möglichen Profiteure ausgeschlossen :nein:

Verstehst du überhaupt die Mechanismen und die Kette dummer Entscheidungen, die sich über Jahre angestaut und zur Krise geführt hat?
 
Was die Geschichte angeht, Regierungsmitglieder bräuchten irgendeine Erlaubnis o.ä. für solche Treffen wie bei Bilderbergs wird afaik z.B. in "Endgame" gerne auf den Logan-Act in den USA verwiesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Logan_Act

http://law.jrank.org/pages/8357/Logan-Act.html

Man nehme die weite Formulierung des Gesetzes, die Annahme, dass auf den Konferenzen verbindliche Absprachen, Verschwörungen o.ä. verabschiedet / beschlossen werden und zack - schon passt es. Gilt natürlich nur für die USA. Aber egal.

Putzig fand ich in Endgame ja den alten Reporter, der erzählt, dass doch einmal (angeblich) tatsächlich die Sicherheitsleute auf ihn (oder in die Luft) geschossen haben, als er versucht hat, sich heimlich auf das Hotelgelände zu schleichen, auf dem sich eine ganze Menge hochkarätiger Wirtschaftsbosse und Politiker befunden haben. Was natürlich klar ein Beweis für eine Verschwörung ist. Und nicht für funktionierende Sicherheitsvorkehrungen, die die Leute vor durchgeknallten Irren schützen sollen.
 
Seo schrieb:
Und wem hat die Globalisierung denn geschadet?
Hauptsächlich den alteingesessenen Industrieländern, würde ich jetzt mal sagen.

Die Globalisierung hat so ziemich viele geschadet die vor allem nicht der sogenannten "Elite" zugehörig sind.

Wir hier im Westen werden immer ärmer weil Löhne niedriger werden oder die Preise steigen, dazu kommt noch Massenarbeitslosigkeit durch die Globalisierung .
Aber wer denkt das der Chinese dadurch profitiert weil die Arbeitsplätze von hier nach China verlagert werden der irrt.
Natürlich hat der Chinese Arbeit und Einkommen aber mal ehrlich 7 Tage die Woche 10 STD am Tag für 30 Euro im Monat ist mit Sicherheit alles andere als die von der Wirtschaft bezeichnende Armutsbekämpfung, es ist eher die vollkommene Ausbeutung.....
Genauso wie die Kinderarbeit die in Asien für Westliche Konzerne ausgeführt wird.
Übrigens viele Konzerne wollen China mittlerweile verlassen , weil die Löhne dort angeblich immer noch zu hoch seien sollen....
Der kleine Mann ob im Westen oder Osten profitiert nicht von der Globalisierung.Es profitiert zum Großteil nur die Wirtschaft davon. Diese Globalisierung ist eine Schandtat und zeigt mit was für moralischen Wracks wir es in der Wirtschaft eigentlich zu tuen haben.

Der Kapitalismus sieht den Menschen als eine Ware was aber die momentan Kapitalisten daraus gemacht haben das der Mensch nicht nur als Ware angesehen wird sondern direkt als eine Ware die es gilt schonungslos ausbeuten zu können.
Sowas kann und darf man nicht gutheissen.
 
el_barto schrieb:
Sir N schrieb:
Seo schrieb:
Dein Beispiel mit der momentanen Wirtschaftslage taugt da imo auch nicht. Denn wer hat bis dato von dieser Krise profitiert? Ich würde mal sagen niemand.

Irgendjemand profitiert immer davon, so viel ist sicher ...

Nein diesmal nicht...

Das Finanzsystem hat sich zu sehr auf finanzmathematische Konstrukte gestützt, die Werte generiert hatten, die faktisch nicht oder noch nicht vorhanden waren.
Nachdem (ausgelöst durch die zu hoch gerateden Subprime-Kredite) sich diese Werte in Luft aufgelöst haben, hat niemand gewonnen.
Die Banken (Lehman, Meryll Lynch, HRE,...) haben Werte verloren, die über diese Konstrukte abgesichert haben, die Firmen haben ebenso verloren. Und die Staaten haben eh nix gewonnen, da sie massiv Bürgschaften und Kredite unter Wert ausgeben und die wertlosen Wertpapiere aufkaufen müssen, um die Wirtschaft zu stabilisieren. und der Steuerzahler hat auch nix gewonnen, da er bekanntlich den Staat über Steuern finanziert

Kurz: In der jetzigen Finanzkrise gibt es niemanden, der daraus Kapital schlägt, da auf Luftschlösser gebaut wurde.

Dass die Staaten und die Steuerzahler da nichts gewonnen haben, ist klar.

Aber glaubst du im Ernst, dass sich da gewisse Individuen nicht schon im Voraus die Taschen vollgestopft haben? Und was ist mit dem Konjunkturprogramm, dass derzeit weltweit läuft? Wo kommt dieses Geld her? Dafür müssen die Staaten bei anderen Banken wieder Kredite aufnehmen, und das werden sicher keine zinslosen Darlehen sein.

Alan Greenspan hat mal gesagt: "Wer denkt, in einer Wirtschaftskrise würde Geld vernichtet, der irrt. Es wechselt lediglich den Besitzer."

Man muss im übrigen nicht studiert haben, um dieses Finanzsystem zu begreifen, ein 10jähriges Kind könnte das verstehen (zumindest im Groben).
 
Sir N schrieb:
Aber glaubst du im Ernst, dass sich da gewisse Individuen nicht schon im Voraus die Taschen vollgestopft haben? Und was ist mit dem Konjunkturprogramm, dass derzeit weltweit läuft? Wo kommt dieses Geld her? Dafür müssen die Staaten bei anderen Banken wieder Kredite aufnehmen, und das werden sicher keine zinslosen Darlehen sein.

Dass vorher mit diesen Futures, Subprime-Krediten etc Kohle gescheffelt wurde, ist schon klar. Nicht umsonst hatten die Banken Renditen von >25% p.a. Nur haben die Firmen jetzt alles verloren, was sie mit diesen Konstrukten aufgebaut haben.
Im vorhinein wurde viel Geld damit gemacht, aber da fehlt der Kausalzusammenhang mit der Krise.
Niemand hat vorher die Krise bewusst herbeigeführt oder wissentlich drauf hingearbeitet, es wurde nur zu wenig nachgedacht vor lauter $-Zeichen in den Augen.
Durch die Krise hat niemand gewonnen, nur durch die Gepflogenheiten und "Innovationen" auf dem Finanzmarkt, die zur Krise geführt haben.

Alan Greenspan hat mal gesagt: "Wer denkt, in einer Wirtschaftskrise würde Geld vernichtet, der irrt. Es wechselt lediglich den Besitzer."
Freut mich für Mr. Greenspan, aber wir reden hier von einer Finanzkrise, die wegen virtuellen Werten entstanden ist, und nicht von einer Wirtschaftskrise (die ham wir zwar auch, aber muss getrennt von der Finanzkrise betrachtet werden)


Abgesehen davon: Was hat das inzwischen mit Verschwörungen zu tun? Klar ist die Wirklichkeit kein fröhliches Ringelreihen, in dem sich jeder an die Regeln hält, aber wo ist die Verschwörung, wenn Banker zu hoch pokern, wenn Vorstände raffgierig sind?
ich sehe da nur verkommene Individuen, aber keinen Masterplan, keine sich anbahnende Horror-Versklavungs-Regierung oder ähnliches...
 
Osa-chan schrieb:
Sir N schrieb:
Was soll daran FAIL sein, wenn ich in einem Videospiel-Forum angemeldet bin? :? Wo ist die Logik? Ich frag dich nochmal: Hast du nichts besseres zu tun?

Es geht darum, dass du MIR vorwirfst, ich hätte nichts besseres zu tun, weil ich ein bisschen im Internet rumsurfe und dann hier in diesem Thread was zum Thema poste, während DU exakt das selbe machst. ;)

Das nenne ich "EPIC FAIL", japp. :roll:

Ich werfe dir nicht surfen und posten vor, ich habe geschrieben, dass du anscheinend nichts besseres zu tun hast, als dir da 2 Zitate rauszupicken, um dich dann pauschal über eine gewisse Gruppe lustig zu machen. Da ich keineswegs das selbe mache, hast du mir mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass du nicht mal die simpelsten Zusammenhänge erkennen kannst. Danke dafür.

Osa-chan schrieb:
Der Typ IST repräsentativ für die Szene. Punkt.

Solche Phrasen benutzen immer Leute, die im Unrecht sind und nicht ertragen können, dass andere anderer Meinung sind. Auch hier hast du dich wieder sehr schön selbst entlarvt. Nochmal danke.

Osa-chan schrieb:
Bis zu einem gewissen Grad schere ich alle über einen Kamm, aber wieso auch nicht?
Die hängen doch alle der selben Ideologie (wenn auch in verschiedenen Schattierungen) an.
Das ist so, wie wenn man über "Christen" sagt, sie würden an einen Gott glauben.

Wieso sollte ich das also nicht tun?

Wenn du das noch nicht mal begriffen hast, solltest du echt mal über dein Weltbild nachdenken. Du kannst die genausowenig über einen Kamm scheren wie alle Christen, da sie nicht alle gleich sind. Wahrscheinlich wünschst du dir, in einer Welt zu leben, in der alle gleichgeschaltet sind, in der es keine Individualität gibt, damit du alle schön in ihre jeweiligen Schubladen stecken kannst. Aber eine solche Welt existiert nicht, zumindest nicht hier. Wahrscheinlich schreist du dann aber am lautesten, wenn dich jemand aufgrund irgendeiner Kleinigkeit zu kategorisieren versucht - obwohl, was andere denken, ist dir wohl eh egal. Du gehörst schließlich zur Elite, du bist genetisch anders - warum haben das nur alle anderen noch nicht erkannt und dich zum Führer der Welt erkoren?

Osa-chan schrieb:
Sir N schrieb:
Ach ja: Diffamieren bedeut so viel wie "andere verleumden". Du siehst also, ich hätte kein besseres Wort wählen können.

Du bist auch ein bisschen verständnisresistent, kann das sein? :roll:

Ich habe nichts anderes getan, als zwei Abschnitte von der Homepage dieses Typen zu zitieren, die für sich selbst sprechen.

Das sind Dinge die derjenige selbst geschrieben hat und von mir in keinster Weise verfälscht wurden.

Wie du hoffentlich nun endlich einsiehst, war deine Wortwahl also absolut fehl am Platze.

Und du meinst, ich hätte mich mit dem Vorwurf des Diffamierens auf diese eine von dir oben beschrieben Sache bezogen?

Du hast also nichts anderes getan, als diese Abschnitte zu zitieren? Warum lügst du denn jetzt? So wird das nichts hier. Nimm mal deine Scheuklappen ab, dann können wir uns auch mal sachlich wie Erwachsene unterhalten. Du jedoch hast wohl kein sehr erfüllendes Leben, anders kann ich es mir nicht erklären, dass du diese Leute diffamierst, nur weil sie anderer Meinung sind als du. Ist ja nicht so, dass die dir schaden, dann könnte man das ja noch nachvollziehen. So jedoch werde ich den Eindruck nicht los, dass du dich darüber profilieren musst, indem du diese Leute verleumdest, da du ja so viel besser bist und immer alles weißt.
 
:vogel:

Naja, jeder der deine Ergüsse hier liest und auf dessen Meinung ich wert lege (ein gewisses Denkvermögen braucht man z.B. um in diese Gruppe dieser Leute aufzusteigen :deal: ), wird sich selbige wohl auch ohne Kommentare von mir bilden können. :lol:

Nur nochmal um deinem Hirn vielleicht einen kleinen Denkanstoß in die richtige Richtung zu geben: Ich habe niemanden "diffamiert", aber die VTler tun das ständig, in dem sie viele unserer Mitmenschen schwerer Straftaten beschuldigen.

Und das auf Basis völlig abstruser Gedankenkonstrukte.
Ich hingegen habe nichts dergleichen gemacht.


Aber deine wütenden Ausfälle in meine Richtung zeigen mal wieder, wie das psychologische Profil gewisser Gruppen von Personen grob ausgerichtet ist. :grins:

EDIT: Aber sehr nette Diskussion hier. :D
 
el_barto schrieb:
Abgesehen davon: Was hat das inzwischen mit Verschwörungen zu tun? Klar ist die Wirklichkeit kein fröhliches Ringelreihen, in dem sich jeder an die Regeln hält, aber wo ist die Verschwörung, wenn Banker zu hoch pokern, wenn Vorstände raffgierig sind?
ich sehe da nur verkommene Individuen, aber keinen Masterplan, keine sich anbahnende Horror-Versklavungs-Regierung oder ähnliches...

Wirtschaftskriminalität eben... ganz profane Wirtschaftskriminalität!
Ich finde es schon lustig, dass in diesem Zusammenhang immer gleich von irgendeiner Schattenmacht ausgegangen wird, die alle Geschicke des täglichen Lebens lenkt. Die Politik, die Wirtschaft, die Medien, die Festigkeit meines Stuhlgangs.

Und plötzlich kommt man vom Thema "Veruntreuung und Steuerhinterziehung" auf das Thema "Polizei- und Überwachungsstaat". Und den gibt es in Deutschland definitiv nicht. Und spätestens an diesem Punkt endet die Plausibilitätskette der handelsüblichen Verschwörungstheorie.

Deshalb nehme auch ich mir die Freiheit heraus, den meisten Verfechtern solcher Theorien den Vogel zu zeigen :vogel:
Auch auf die Gefahr hin, dass man mich als arrogant, unaufgeschlossen, systemkonform oder sonstwas bezeichnet.
 
:ugly::ugly::ugly::lachweg::lachweg::lachweg:Das Video ist wirklich genial! :lachweg:

Ich habe hier auch noch so ein paar (imo) besonders lustige Gesellen ausgegraben:

Der Infokrieg-User "deadlydreams1" fühlt sich vom Mangel an Billig-Honigtuben und (ganz verdächtig!) Cornflakes bei seinem lokalen Billigsupermarkt verfolgt:

deadlydreams1 schrieb:
Hallo an alle

Ich wollte hier mal fragen ob es einigen Usern oder Leser aufgefallen ist,das es evtl. eine beginnende Lebensmittelkrise gibt?
Warum stelle ich diese frage?
Weil seit Montag den 09.02.09 ist mir in Niedersachsen
aufgefallen,da wir gern Honig essen,das es bei den Billiganbietern bei Honig kein nachschub mehr gibt.
Begründung:An dem genannten Montag hab ich die letzte Standtube mit Honig aus dem regal genommen und bis gestern gab es keine neuen Standtuben mit Honig ausser von "Flotte Biene",davon gab es allerdings auch nur einen Karton.
Das selbe gilt für "Grafschafter Goldsirup" dort auch keine Standtuben mehr. Ich dachte erst naja wird wohl normal sein aber puste was,als ich dann gestern ,also Samstag bei real war,war genau das selbe der fall nur noch von "FLotte Biene" Honig und die teuren marken im glas war was da,aber Standtuben von billiganbietern fehlanzeige genauso wie mit "Grafschafter Goldsirup" keine Tuben mehr,aber die Becher waren noch da. Also das ganze ist bei Lidl der fall und bei real.
Wer das nicht glaubt,ich kann auch fotos davon machen und das beweisen das das so ist.
Ich möchte gern wissen ob es hier ähnliche fälle gibt bei den Usern??!!

Ps.: Übrigens sind die regale mit cornflakes nur Halbvoll obwohl diese "immer" voll standen.
Werde das weiter beobachten und zur not auch fotos als beweismittel machen!!
Das was ich geschrieben hab ist wirklich war!!

Besonders den von mir fett markierten Teil finde ich genial... :vogel: :lachweg:

Nach drei Seiten Diskussion der "Infokrieger", wer denn hinter dieser neuen teuflischen Lebensmittelverknappung stecken könnte, macht deadlydreams1 weitere fürchterliche Entdeckungen:

deadlydreams1 schrieb:
Weiter gehts mit der Lebensmittelkrise.

Es gibt beim Lidl fast keinen Honig mehr,beim Sirup das selbe spielchen.

Jetzt kommt noch Ketchup dazu sowie Mayonaise und Remoulade,null,nix mehr im Regal.
Und seit 3 tagen gibt es auch keine gurken mehr.

Mein Gott! Es gibt keine Gurken mehr! :shock:
Die "Lebensmittelkrise" erreicht ungeahnte Ausmaße! :ugly:


Naja, zum Glück nur in der Phantasie der Verschwörungsspinner...


PS: Kann es sein, dass einfach sein Lieblingssupermarkt gerade schließt und er das einfach nicht so mitbekommt...? :ugly: :ugly:

PPS: Ich habe nicht ganz verstanden, was Homer weiter oben über Beamte geschrieben hat, bzw. WAS er geschrieben hat schon, aber nicht, wie das in einen sinnvollen Zusammenhang zum Besprochenen gebracht werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben