JohnnyWohlfahrt schrieb:
1.300 € ? Was willst du dir denn kaufen? Mein Verstärker ist von Marantz und meine Boxen von Mordaunt-Short... und selbst da war ich bei weitem nicht bei einem solchen Betrag.
Ok, ich gebe zu mich nur oberflächlich mit den Preisen beschäftigt zu habe, meine Rechung war in etwa:
Verstärker: ca. 350€
5x Boxen: ca. 400€
Subwoofer: ca. 200€
Kabelgelöt, etc: 50€

Die restlichen 300€ sind ... ähm das ... das Schmerzensgeld für den Aufwand beim Verkabeln .... für ähm ... den ... ach egal

die 1300€ hörte sich einfach so schon "Groß" an
JohnnyWohlfahrt schrieb:
Seh ich das richtig? Du kannst dein Filmsofa bloß nicht richtig ausrichten und eine 5.1-Anlage aufstellen, weil du beim Nicht-Daddeln, einen Sessel neben das Sofa schiebst? (...) Ich kenn ja dein Wohnzimmer jetzt nur von der Zeichnung (...)
Auf
Seite 16 gibt's Fotos von meiner Bude.
Da kann man sich die Dimensionen besser vorstellen.
Das Problem ist der Durchgang links neben dem Fernseher, dadurch kann da keine Box hingestellt werden, der daraus resultierende maximale Abstand zwischen FL, C und FR und dem Sitzabstand beim Filmeschauen, würde aus den 3 Frontsignalen einen einzigen Matsch machen.
Der Sessel muss auch (ausser beim Zocken) in der Ecke stehen, wo er auf dem Schaubild steht, sonst komm ich nicht ohne ernsthafte Verletzungen in meine Küche

Man könnte den LR-Speaker noch näher an den Schrank nach rechts aussen packen, aber das würde immer noch nicht das Problem mit dem Frontmatsch lösen.
Und Schlussendlich sitze ich, wenn ich alleine einen Film schaue nicht mittig auf meinem Sofa und würde dafür auch nicht die Gamingposition einnehmen ... ich liege dann, Kopf linksaussen auf dem Sofa und hätte quasi Matsch von forne + HL direkt über dem Schädel + HR irgendwo bei meinen Füßen

Mir is halt nich zu helfen
JohnnyWohlfahrt schrieb:
(...) aber vielleicht wär ja etwas wie das Marantz Cinemarium was für dich.
Hab ich mir schonmal angelesen, aber irgendwie bin ich von diesen "reflektiven" Sourroundsounds per Hardwarelösung nicht überzeugt, bzw. nicht überzeugt von dem Mehrwert den sie im Vergleich zu simuliertem Surround über ein gutes Stereosystem bringen. Müsste ich mir mal in Ruhe in einem Fachgeschäft anhören.
Wenn es irgendwann mal in eine größere Wohnung geht, kommt neben dem Billardzimmer und dem Zockerkeller mit Sicherheit auch ein "echtes" großes 5.1 System in die Bude. Ich hab's da nicht so eilig.