Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox Game Pass

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Denke auch dass da viel von Sony rein gegrätscht wird. Anders kann man sich das nicht erklären. Was hatten wir "früher" für Highlights und wie oft dachte man sich bei der Bekanntgabe der Neuzugänge alle zwei Wochen nur "WTF!?". Ich erinnere nur an Guardians of the Galaxy. Das Spiel war gerade mal 4 Wochen erhältlich und zack, haut Microsoft das plötzlich in den Gamepass! Oder ein A Plague Tale Requiem zum Releasetag während die Sony-Jünger dafür 60 Euro hinlegen mussten. Oder als zeitgleich Doom Eternal und Control reingekloppt wurden. Oder ein Red Dead 2 und Resident Evil 7, richtig geile triple A Games. Die Hitman Trilogie. Oder einfach ein Meilenstein wie The Witcher 3. Zwar schon älter, aber so können Leute mal ein episches Meisterwerk über den Gamepass noch nachholen. Könnte ewig weitermachen.

Nun ja, ich kann mir das auch so erklären:

Das Ziel von Microsoft ist es irgendwann mal 1 großen Titel (ala Forza, Halo, ect. pp.) pro Quartal aus dem eigenem Hause in den GamePass zu veröffentlichen. Genau so wurde das als Ziel schon öfter Formuliert. Und was würdest du machen, wenn die eigenen Strukturen dies noch nicht hergeben (... weil nach der vielen Akquisition erst im Umbau, Eingrooven, ect.pp)? Du kaufst dir die Blockbuster teuer woanders ein. Man darf auch nicht vergessen, dass der GamePass bisher die angestrebten Abo-Prognosen mehrmals verfehlt haben, was sich wiederum natürlich auch bremsend auf das Investment auswirkt (was man für den Dienst Ausgeben/Einkaufen kann). Zudem das letztes Jahr was Eigen-Produktionen angeht etwas Mager war. Man wird hier das letzte Jahr vermutlich auch etwas mehr Geld in die Hand genommen haben um dies via GamePass-Hype durch tolle Third Party Titel zu kompensieren.

Wenn die GamePass Abonnementen Zahlen weiterhin unter den Erwartungen wachsen und man gleichzeitig laut Phil [XCast Interview] so langsam das Ziel erreicht pro Quartal 1 größeres Spiel in den GamePass zu Releasen (vielleicht ist man 2024 endlich soweit), wird man wohlmöglich auch weniger dieser teureren externen Einkäufe im GamePass sehen. Der GamePass ist ja keine Infinity-Money-Maschine. Der muss ja auch erstmal die eigene breite Spieleentwickler-Strukturen die ihre Titel Day-One im Abo rausschmeißen refinanzieren. Zumal die Strukturen in wenigen Jahren durch die vielen (und geplanten) Akquisition enorm vergrößert wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber irgendwas muss doch passiert sein das man für den Gamepass aktuell nur noch kleine indies bekommt. Und dann teilweise nur noch absolut unbekannte resterampenindies.

Sagte er, wohlwissend, dass diesen Monat zb Planet of Lana Day 1 erscheint

Und ich vermute, dass da auch vieles mit dem AB Deal zusammenhängt. Erst das unter Dach und Fach kriegen, ehe man wieder andere Geschütze auffährt. Sonst hätte Sony oder sonst wer ja alles gegen MS argumentieren können. Außerdem blockiert Sony ja die großen Titel, wie hier schon mehrfach erwähnt

Aber irgendwas muss doch passiert sein das man für den Gamepass aktuell nur noch kleine indies bekommt. Und dann teilweise nur noch absolut unbekannte resterampenindies.

Nun ja...
Das "E3" Jahr ist ja fast rum, geplant waren ja noch viele andere Titel die hätten schon für den GamePass erscheinen sollen.
Ich nenne mal Stalker 2 als Beispiel.

Und die "E3" bzw. der große Xbox Showcase steht nächsten Monat an.
Denke zur Show bekommen wir nochmal einen Ausblick wie es mit dem GamePass und Spiele Releases aussieht.
Vielleicht aktuell auch einfach die Ruhe vor dem Sturm? Bzw. hebe ich mein Urteil für nach der Show auf.

Wobei ich das letztes Jahr schon etwas stärker (jaja, das Jahr ist noch nicht rum), empfand was externe größere Titel angeht.

Verschiebungen spielen da natürlich auch rein. Ein ark 2 war geplant, Stalker 2 sowieso. Lies of pi soll auch kommen. Forza Motorsport, starfield, silksong usw. Also da sollte noch einiges kommen

Zurück
Oben