Ich hatte noch nie in meinem Leben ein Premiere/Sky Abo. Weiß noch damals, vor 20 Jahren oder so, da hatte mein ganzer Freundeskreis das dickste Premiere Abo. Kannste schließlich "alles" drüber schauen. Sport, neuste Filme, Serien usw. Mich interessiert Sport aber nicht und die paar Filme/Serien hab ich lieber auf DVD gekauft, anstatt Premiere 60€+ (oder was es damals war) pro Monat für Sachen in den Rachen zu werfen, die ich eh niemals schauen werde.
Von daher verstehe ich das Game Pass "Problem". Ich hab mittlerweile auch kein Netflix mehr. Da können die mir gerne was von 8000+ Filme/Serien erzählen. Es gibt nur noch so wenige Netflix Filme, die mich wirklich interessieren bzw. die ich noch nicht kenne, dass ich nicht mehr bereit dazu bin, (dauerhaft) 20€ dafür zu zahlen.
"Mehr" ist also nicht gleich "besser". Manchmal bewirkt es sogar das Gegenteil. Einen günstigeren Xbox First-Party Day1 Game Pass würde ich definitiv auch bevorzugen. Aber der EA und Ubi Katalog ist wahrscheinlich so "günstig" für Microsoft, dass es gar keinen großen Unterschied machen würde. Natürlich packt man bei einer Preiserhöhung auch lieber noch was drauf, damit es gut aussieht. Ist ja nicht verwerflich.
27€ finde ich übrigens genau so "lächerlich" wie die 1,30€, die hier in der Vergangenheit manche im Monat für das Angebot bezahlt haben. Denn der Game Pass war, sind wir mal ehrlich, bisher eigentlich immer "zu gut um wahr zu sein". Das war zu günstig für das Gebotene und im Vergleich zur Konkurrenz. Xbox hat euch einfach viel zu sehr verwöhnt! Ich glaube viele wussten gar nicht wie gut sie es auf der Xbox hatten.

Daher finde ich den neuen Monatspreis ähnlich wie Brackley immer noch "angemessen", nur denken wie schon mal geschrieben Gamer halt anders als Netflix Abonnenten bzw. der Videospielmarkt funktioniert anders.
Sich nun ewig aufregen oder wieder mühsam im Kreis diskutieren braucht trotzdem niemand. Angemessen oder nicht, jeder entscheidet selbst, ob er kauft oder nicht. Ist es euch zu viel, kündigt. Das wir Microsoft auch auffallen. Ob sie deswegen zurück rudern, keine Ahnung. Ihr könnt jedenfalls entscheiden. Nächstes Jahr also einfach Forza Horizon 6 und Fable direkt kaufen und fertig. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieso da jetzt wieder so ein Raunen durch das Internet geht. Das ganze ist business as usual und meiner Meinung nach nachvollziehbarer als es viele wahrhaben wollen. Die Entscheidungen schmecken natürlich nicht jedem, aber die wissen meistens schon, was sie tun und was das für Auswirkungen haben kann.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die meisten Xbox immer noch durch die Xbox 360-Brille sehen. Der alte, klassische Konsolenhersteller, der einst Sony und Nintendo Konkurrenz gemacht hat und ihnen sogar Marktanteile streitig machen konnte, ist nicht mehr da. Xbox ist spätestens seit der Activision Übernahme ein Third-Party Publisher. Der zufällig noch 'ne alte Hardware hinter sich her zieht.
Die Uhren ticken da mittlerweile ganz anders. Sie konkurrieren nicht mehr mit Sony, sie interessieren sich nicht mehr für Hardwareverkäufe, sondern sie entwickeln einfach nur noch Spiele und wollen diese so zugänglich wie nur möglich machen (kaufen, leihen, streamen, auf Xbox-gebrandeter oder auch anderer Hardware). Natürlich auch nur, um mehr Kohle zu kassieren. Aus Nächstenliebe entwickelt Microsoft sicher keine Videospiele. Und so werden sie demnächst, gerade jetzt wo Ubisoft, EA & Co immer mehr schwächeln, wahrscheinlich der größte und umsatzstärkste Publisher überhaupt werden und sich daran dumm und dämlich verdienen, bis sie irgendwann vielleicht mal keine Lust mehr haben und den ganzen Laden an die Chinesen oder so verkaufen.
In den letzten Jahren ist so viel absurdes Zeug in der Branche passiert, womit ich in der Xbox 360 Gen nie und nimmer gerechnet hätte. Und Xbox ist noch nicht fertig damit. Deswegen habe ich mir auch abgewöhnt, mir ständig Gedanken über so was zu machen, sondern einfach zu nehmen bzw. zu bewerten, was kommt. Ist es euch zu teuer/zu doof, kauft es nicht. Gefällt es euch, ist alles gut. Fikka hats im Xbox Thread ganz gut formuliert: Ihr müsst einzig und allein ins Zocken vertrauen.