Das RTX Karten den AMD Karten beim Raytracing überlegen sind stimmt schon.
Allerdings bin ich auch der Meinung das eine Xbox Series X Raytracing bei Minecraft doch hinbekommen sollte.
Wär ich mir nicht so sicher...
Während alle RT-Implementierungen auf den Konsolen nur Teilaspekte über RT machen (Reflektionen, teilweise Ambient Occlusion oder Schatten, ganz selten die Global Illumination), ist Minecract RT ein Spiel, das komplett mit Pathtracing rendert, also ohne klassische Rasterizing-Pipeline (der halt bei den heutigen Standard-Implementierungen ein paar RT-Aspekte eingeworfen werden).
Ähnlicher Ansatz also wie Quake 2 RTX.
Das ist sehr, sehr viel schwerer für die GPU zu schaffen. Auch am PC schafft man mit Mid- und teilweise High End GPUs reine Pathtracing-Spiele mit vernünftigen Auflösungen nur mit ordentlich Einsatz von DLSS. Ohne letzteres hat jede GPU bei Auflösungen höher als 1080p extrem daran zu knabbern - auch eine 3090.
Immer dran denken: Am PC ist man schon in der zweiten Generation RT-Technologie, bei den Konsolen ist es der erste Versuch.
Ich bin mir sicher, dass RT-Implementierungen in den nächsten Jahren effizienter und damit häufiger und umfassender werden. Aber so richtig wird das erst mit den nächsten Konsolen hinhauen - und das auch nur unter der Prämisse, dass AMD in dem Aspekt zu NVIDIA aufschließen kann und man idealerweise auch eine AI-Upscalingtechnologie auf Hardwareebene (also ähnlich der Tensor Cores) integriert.