Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox Game Pass (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also in letzter Zeit verliert der GamePass meiner Meinung nach etwas an Fahrt.
Zumindest für mich, da in den letzten Wochen/Monaten nicht mehr wirklich was für mich dabei war.

Gibt immer noch genug aus der Vergangenheit was mich beschäftigt, aber bei den "Neuerscheinungen" bin ich aktuell ziemlich ernüchtert.

Ja, stimme dir zu, aber demnächst kommen mit FH5 und Halo zwei echte Knaller für den Gamepass heraus. Dann ist die "Flaute" der letzten Wochen/Monate vergessen.

Ich hab aber auch so das Gefühl, dass Gamepass Spiele einfach entwertet. Wer ist denn noch bereit, Geld auszugeben für Games, wenn einem anerzogen wird, dass man sie für „umsonst“ bekommt.

Man sollte nicht die Angebote als Referenz für solch einen Dienst nehmen. Der Normalpreis liegt bei 9.99 Euro / 12.99 Euro im Monat. Für diesen Betrag kann man auf viele Spiele zugreifen. Allerdings besteht der Nachteil das man diese Spiele nicht besitzt. Es ist eine Art Leihgebühr.

Man bekommt zwar viele Spiele geboten. Aber große 3rd Party Titel wie z.B. ein AC oder so eher weniger bis kaum. Die müsste man ja immernoch kaufen.
Viele kleine Indies sind drin, die von MS aber sicherlich auch gut entlohnt werden und eher Planungssicherheit haben anstatt im Digitalstore unterzugehen.

Man bekommt zwar viele Spiele geboten. Aber große 3rd Party Titel wie z.B. ein AC oder so eher weniger bis kaum. Die müsste man ja immernoch kaufen.
Viele kleine Indies sind drin, die von MS aber sicherlich auch gut entlohnt werden und eher Planungssicherheit haben anstatt im Digitalstore unterzugehen.

Für Assassin's Creed Day One gibt es zumindest auf dem PC das Ubisoft Abo ;)

Es wäre sicherlich möglich die großen Thirds wie ein Assassin's Creed, Call of Duty, Battlefield ect in den Game Pass zu holen (sofern der Publisher dafür offen ist).
Nur dann ist man nicht mehr bei 10€/Monat.

Man muss es halt realistisch einordnen. Ein Abo mit allen / vielen großen Third Party Spielen wäre dann doch zu teurer und würde Probleme haben das es genug Leute abonnieren.
Bei Netflix gibt es zum Beispiel auch hauptsächlich die eigenen Produktionen im Abo. Große Titel anderer Studios kommen auch erst später wenn überhaupt.

Jup, und bei Netflix herrscht gerade eher das Motto Quantität statt Qualität.

Das würde ich so pauschal gar nicht mal sagen.

Die schlechten Netflix-Filme sind Filme, die in Pre-Netflix-Zeiten entweder sang- und klanglos im Kino untergegangen oder erst gar nicht dort gelandet wären, sondern als Direct-to-DVD direkt in der Media Markt Grabbelkiste.

Diese Filme gab es früher genau so häufig wie heute, nur musste man sie gezielt kaufen, weshalb die Mehrheit sie gar nicht wahrgenommen hat.

In deinem Netflix Abo findest du jetzt also nicht nur die richtig guten Blockbuster, sondern eben auch die ganzen Direct-to-DVD Produktionen, B-Movies, Independentfilme oder wie auch immer man sie nennen möchte, welche du als normaler Kinogänger und DVD-Käufer damals wahrscheinlich niemals gesehen hättest.

So meinen wir jetzt natürlich, dass Netflix nur noch irgendwelche Billigproduktionen einkauft. Tun sie aber nicht bzw. sie kaufen eben "alles" und richtig geniale Filme/Serien sind halt immer noch die Ausnahme.

Außerdem ist die Konkurrenz größer geworden und Big-Player wie Amazon oder Disney kaufen ebenso fleißig Produktionen ein. Es bleibt also weniger (gutes) für Netflix übrig.

So ist es im Grunde auch im Game Pass. Es gibt einfach zahlenmäßig mehr A-, B- und Indie-Games als wirklich große AAA-Blockbusterproduktionen. Die bekommen wir aus den hauseigenen First-Party Studios oder durch Game Pass Deals wie Yakuza & Co. Genau so wie Netflix kauft Microsoft aber auch die anderen Games ein, die den Game Pass zwischen den AAA Releases ausschmücken sollen. Dass da auch mal Rohrkrepierer bei sind, ist logisch, aber ich finde nicht, dass man daraus ein "Quantität statt Qualität" ableiten könnte.

Es ist vielmehr Qualität durch Quantität. Denn meine Blockbuster bekomme ich sowieso und oben drauf eben noch viel zum Ausprobieren. Ich habe auch schon einige kleine Perlen entdeckt und Spielen eine Chance gegeben, die ich sonst hätte links liegen lassen.

Dass nicht jeder großer (Third-Party) AAA Titel dabei ist, ist dabei auch nur logisch und im Filmbereich nicht anders. Disney zieht seine Produktionen von Netflix ab, weil sie ihren eigenen Dienst anbieten. Paramount demnächst genau so usw. Es ist ein Wettbewerb und Ubisoft wird, von seltenen Ausnahmen abgesehen, natürlich nicht ihren nächsten Blockbuster Day 1 in den Game Pass packen, wenn sie den Leuten damit doch besser ihren eigenen Abo-Dienst schmackhaft machen.

Deswegen pusht Microsoft den Game Pass auch so und deswegen werden sie auch in Zukunft noch weiter Studios kaufen: sie wollen der Platzhirsch sein. Das Netflix oder Disney+ der Games, also der Dienst, an dem kein Weg vorbeiführt, den alle abonniert haben. Wenn du dich zwischen den verschiedenen Angeboten entscheiden musst, dann definitiv für den Game Pass. PS Now oder Ubisoft+ vielleicht auch mal für ein, zwei Monate nebenbei, aber der Game Pass ist dein Abo #1, das du schön durchlaufen lässt, ohne drüber nachzudenken.

Da wollen sie hin und sie sind ehrlich gesagt auf einem ziemlich guten Weg. EA hat sich beispielsweise schon "untergeordnet" und wurde mit EA Play im Game Pass Ultimate integriert. Das brauche ich also nicht mehr separat abonnieren. Genau so wie ein theoretisches Bethesda Abo, das sie irgendwann vielleicht mal angeboten hätten. Nein, Microsoft hat sie geschluckt und ich werde alle Bethesda Games zukünftig Day 1 im Game Pass finden. Durch diese Deals und Übernahmen wollen sie den Stellenwert, den sie aktuell bereits innehaben, beibehalten und sogar noch weiter ausbauen. Und dazu gehört eben auch "alles", die gesamte Bandbreite bzw. "Quantität" mitzunehmen, die es gibt (um den argumentativen Kreis zu schließen :D).

Es ist vielmehr Qualität durch Quantität. Denn meine Blockbuster bekomme ich sowieso und oben drauf eben noch viel zum Ausprobieren.

Dein langer Roman liest sich ja ganz gut, aber mit deiner vielmehr Qualität durch Quantität Theorie, stimme ich nicht überein. Man kriegt nicht mehr Qualität durch Quantität, sondern nur durch mehr Qualität. Um so mehr unbedeutende und schlechte Spiele man in den Gamepass wirft, um so mehr wird die Qualität verwässert und es wird auch unübersichtlich. Natürlich hat man manchmal Glück und findet kleine Perrlen, die einen sonst entgangen wären, doch das sind ja eher die Ausnahmen. Dieses Jahr war doch bis jetzt bescheiden. Zum Glück kommen jetzt aber noch FH5 und Halo, das rettet den Gesamteindruck für dieses Jahr. Ich bin aber guter Dinge, dass die nächsten Jahre besser werden.

Sehe ich komplett anders.

Im Gamepass sind enorm viele gute bis exzellente Spiele, einige davon wären ohne ein Abomodell sicher weit unter dem Radar der meisten Gamer vorbeigeschwirrt.
Natürlich kann nicht alles ein Treffer sein, das hängt ja auch mit dem persönlichen Geschmack zusammen. Aber ich sehe absolut keine Verwässerung. Natürlich sind hier und da mal Nieten dabei wie z.B. neulich Skatebird, das vor Release freudig erwartet wurde aber dann halt recht objektiv schlecht ist.
Aber wenn ich durch die Liste scrolle, sehe ich jede Menge interessante Spiele, einige Must-Plays und daneben noch viele Spiele, die mich persönlich nicht ansprechen, aber die objektiv gut bis sehr gut sind.
Das verstehe ich nicht unter "verwässern". MS bemüht sich bei den Indies schon sehr merklich, da Qualität ins Abo zu bringen und eine enorm breite Palette an Geschmäckern abzudecken - was ich nach der etwas eindimensionalen Xbox One Generation sehr lobenswert finde.

Ich lebe und spiele aber auch nach dem Motto, dass nicht jedes Spiel, das ich anfasse, bahnbrechend sein muss und Grenzen verschiebt. Wenn man das unter Qualität versteht und darunter direkt der Sprung zu "Softwareschrott" kommt - dann engt sich die Auswahl an allgemein auf dem Markt verfügbaren Spiele und natürlich auch Gamepass-Material enorm ein.

Da ich gerade Kaffee trinke, hier mal eine Liste an neu dazugekommenen Spielen aus diesem Jahr, die ich als qualitativ mindestens gut erachte:
  • Injustice 2
  • Torchlight 3
  • Desperados 3
  • Donut Country
  • alle Yakuza ab Teil 3 inkl. Like a Dragon
  • The Falconeer
  • Jurassic World Evolution
  • Pillars of Eternity II Deadfire
  • Wreckfest
  • DiRT 5
  • Elite: Dangerous
  • Narita Boy
  • die klassischen Doom-Teile
  • Prey
  • Dishonored
  • Wolfenstein (alle Teile)
  • Oblivion
  • Undertale
  • The Evil Within 1 und 2
  • Octopath Traveler
  • The Wild at Heart
  • Destroy All Humans
  • Outlast 2
  • Steep
  • SnowRunner
  • Maneater
  • Darkest Dungeon
  • Hades
  • Gang Beasts
  • Limbo
  • Tropico 6
  • Omno
  • Cris Tales
  • The Ascent
  • Art of Rally
  • Curse of the Dead Gods
  • Katamari Damacy
  • Dodgeball Academia
  • 3 alte DiRT Teile
  • Boyfriend Dungeon
  • MS FLight Sim
  • Twelve Minutes
  • Quake
  • Psychonauts 2
  • Myst
  • Final Fantaxy XIII
  • The Riftbreaker
  • The Artful Escape
  • Nuclear Throne
  • Superliminal
  • Aragami 2
  • Astria Ascending
  • Sable
  • Subnautica Below Zero
  • Back 4 Blood
  • The Good Life
  • Scarlet Nexus
  • Avengers (die Kampagne ist ja ziemlich gut)
Das sind alles nue Neuzugänge aus diesem Jahr und ich habe ziemlich viel ausgesiebt.
Wie man da von "wenig Qualität" sprechen kann ist mir ernsthaft ein Rätsel. Ist ja nicht mal so, dass das Schieflage in ein bestimmtes Genre hat. Das ist so breit verteilt, wie eine Spieleauswahl nur sein kann...

Viele Spiele auf deiner Liste sind ja meiner Meinung nach auch eher durchwachsen oder treffen nicht mein Geschmack. Die guten Spiele wie Wolfenstein, Prey, Dishonored, Dirt 5 und noch ein paar andere, habe ich aber schon gekauft und gespielt. Das sind die, die ich aus deiner Liste gut fand und auch noch nicht gespielt hatte: Hades, Art of Rally, Psychonauts 2, Aragami 2, Twelve Minutes, Subnautica Below Zero. Nicht gerade viel über das Jahr verteilt. Back 4 Blood werde ich erst spielen, wenn man es patcht, so das man auch Solo Sachen und Erfolge freischalten kann.

es ist ja auch nur seine liste aus der du gerade auswählst. ich finde die letzten monate auch etwas low, EINER der letzten mp shooter oder guardians of the galaxy wären sicherlich geil gewesen. aber insgesamt hab ich noch ne menge spiele ausstehen.

ich denke auch nicht, dass ne diskussion über die qualität hier zielführend sein wird.

ich denke auch nicht, dass ne diskussion über die qualität hier zielführend sein wird.

Es ging mir ja auch nur darum, dass Quantität nicht mehr Qualität bringt.
Und neben diesen vielen, vielen Indie-Titeln, möchte ich auch ein paar größere Titel haben.

Ich möchte den Gamepass auch nicht mehr missen, aber ich erwarte für die nächsten Jahre halt mehr.
Da wird ja auch mehr kommen, allein schon durch die ganzen gekauften Studios von Microsoft.
2021 war eben insgesamt ein sehr schwaches Spielejahr, da kamen ja kaum große Sachen raus.

Es ging mir ja auch nur darum, dass Quantität nicht mehr Qualität bringt.
Und neben diesen vielen, vielen Indie-Titeln, möchte ich auch ein paar größere Titel haben.

Ich möchte den Gamepass auch nicht mehr missen, aber ich erwarte für die nächsten Jahre halt mehr.
Da wird ja auch mehr kommen, allein schon durch die ganzen gekauften Studios von Microsoft.
2021 war eben insgesamt ein sehr schwaches Spielejahr, da kamen ja kaum große Sachen raus.

Na eben schon, ist wie bei allen Produktionen, je mehr hergestellt wird, desto höher ist die Chance das auch gute Qualität dabei ist. Wenn MS im Jahr nur 5 Spiele aufnimmt, dann heißt das ja auch nicht das alles Spiele eine gute Qualität haben, man braucht eben diese Masse an Spielen, um auch jeden anzusprechen, der Gamepass ist nicht nur konzipiert auf kingpin68, sondern auf ein deutlich größeres Publikum.

Wie im letzten Satz auch richtig von dir, 2021 war nicht das beste Spielejahr, aber der Gamepass hat in meinen Augen trotzdem sehr gut geliefert. Da waren schon echt gute Spiele dieses Jahr dabei.

Zurück
Oben