Hat da jemand eine persönliche Meinung wieder als Angriff auf die eigene Persönlichkeit verstanden?
Ich bin Xbox-Fanboy seit 15 Jahren durch und durch. Und natürlich sehe ich auch Microsofts Bemühen seit einigen Jahren, das Spieleangebot zu verbessern und sie machen das durch Studiokäufe und viele tolle Ideen echt großartig, gerade in der kurzen Zeit. Die Zukunft ist rosig!
Trotzdem muss man wirklich ganz objektiv festhalten, dass die Qualität in den letzten Jahren da bei Sony einfach noch anders war. Ich habe mir immer auch eine PS geholt, um die Exklusivspiele nachzuholen und was mir da geboten wurde und wie mich die Spiele auch nachhaltig beeindruckt und emotional (!) mitgenommen haben, konnte ich bei den Microsoft-Exklusivspielen nicht annähernd "fühlen". Man muss sich doch nur mal das mediale Echo bei den Releases anschauen und wie das Internet förmlich explodiert und die metacritics-Wertungen durch die Decke gehen wenn Kaliber vom Schlage eines The Last of Us 2, God of War oder Uncharted 4 sich dem Release nähern und dann rauskommen. Das ist einfach nochmal ein ganz anderes Level in jederlei Hinsicht und das muss man auch als härtester Fanboy anerkennen.
Was ein The Last of US 1 und 2 mit mir gemacht haben und mit welch qualitativer Wucht Präsentation, Atmosphäre, Story und vor allem der Anspruch an den Spieler entwickelt wurden, ist in der Form bei Microsoft (NOCH!) nicht zu finden. Das war einfach nicht mehr ein Spiel, sondern mehr als das. Auch ein Uncharted 4 sprüht nur vor Lebendigkeit und ist ein regelrechter Ritt um die Welt mit unheimlich sympathischen Charakteren und positiven Emotionen, die mir so ein neuerlicher Halo oder Gears of War Aufguss nie bieten könnte.
Mit Ghost of Tsushima habe ich einen Ausflug in die Geschichte Japans erlebt und mir wurde mal ein völlig anderes Setting geboten, das gameplaytechnisch geniale Spider-Man hat mir, der eigentlich mit Superhelden nichts anfangen kann, extrem viel Laune gemacht. Ein Detroit Become Human hat mich mit seinem besonderen Thema auch im Real-Life zu Diskussionen angeregt.
Die Spiele sind oftmals so dermaßen poliert und perfekt und das bei einer beachtlich hohen Spielzeit, dass es auch gegenüber "normalen" Third-Party-Entwicklern wie eine Klasse höher wirkt.
Kurz, auch wenn eigentlich jedem bekannt und hier kein großes Fass draus werden soll: Sony und MS bedienen völlig unterschiedliche Klientel bei ihren Exklusivspielen. Ein Forza Horizon etwa ist ein Kracher und so nicht bei Sony zu finden. Gleiches gilt für die grundsätzliche Multiplayer-Orientierung.
Aber mit einem schlichten "aha" auf die Aussage, dass Sonys Exklusivtitel NOCH auf einem anderen Level sind, zu antworten, ist nur eines: Trollen. Und das ist nervig und nimmt von gewissen Usern in letzter Zeit Überhand und breitet sich auf immer mehr Threads aus. Und nein, um die Zukunft geht es nicht. Sehr vielversprechende Titel wie Starfield sind noch nicht draußen, es geht einzig um den IST-Zustand.
@el_barto Das war nur auf Geralt bezogen

Ich habe länger auch auf deutsch gespielt und der Sprecher bekommt den sarkastischen und zynischen Unterton meiner Meinung nach hervorragend hin.