Bei aller "Kritik" an Kindenbindung und Verpflichtung sollte man auch mal sehen, was man hier bezahlt und als Gegenwert beim Gamepass bekommt. Und der ist einfach beachtlich.
Warum soll ich mir ein Forza Horizon 4 als Retailfassung kaufen, wenn ich für die UVP 2 (!) Jahre den Gamepass bekomme? Und das nicht mal neuerdings mit Ultimate, sondern einfach schlicht als Code über ebay kleinanzeigen schon sehr lange.
Und zusätzlich zu Forza bekommt man laufend unzählige geniale Games. Auch AAA-Produktionen, die gebraucht noch fast 30 Euro kosten und erst vor kurzem erschienen sind. (Metro Exodus).
Keine Frage dass es momentan ein ziemlich gutes Angebot ist, glaub nicht dass MS hier irgendwie Geld generiert, das System macht Geld über Jahre hinaus, es geht einzig und alleine um Kundenbindung und über die Jahre generiert man dann das Geld.
Das ist so wie Spotify, an sich ist das Abo der Hammer, ich hab aber in meinem ganzen Leben noch nie so viel Geld für Musik ausgegeben wie durch das Spotify Abo. Ich find Spotify geil aber langfristig geb ich verdammt viel Geld aus was ich nie sonst investiert hätte. Dasselbe gilt für Netflix. Klar bekommst du was vom Geld, Spiele die du z.B. nie gekauft hättest und vermutlich trotz Abo auch nicht spielst.
Das PC Abo ist natürlich für den Start auch geil, das bleibt ja so nicht, MS weiss schon zu klotzen, kann mir aber auch keiner erzählen dass MS ein Leben lang Geld damit verbrennen wird, irgendwann kommt der Zahltag.
Und es ist natürlich nur meine These dass MS Live abschaffen wird und es deswegen diese Angebot zum Umwandeln gibt, einzig damit ihr nicht auf die Barrikaden geht, was ihr niemals tun werdet nachdem 1€ Angebot. Es wird kein Shitstorm geben. In ein paar Jahren, falls es uns noch gibt als KT, unterhalten wir uns über den Abopreis von 25€ pro Monat und den scheiss Spielen die mal wieder neu hinzukommen. Siehe Sony und ihren monatlichen Drecksspielen, da sah mal anders aus, irgendwann kommt halt nur noch Mist. Aber man will ja auch online spielen.