Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox Elite Controller

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

img_20170423_144902011xsyb.jpg

So ich habe mir den Elite Controller nun gebraucht geholt, da ich nicht bereit war, 150€ für einen Controller auszugeben. Ich konnte den Controller auf der Gamescom 2016 testen und war relativ begeistert, nur war der Preis für mich immer überzogen. Obwohl ich den Controller gebraucht gekauft habe (die Gefahr, ein schlechtes Exemplar zu bekommen, ist dementsprechend hoch), fühlt sich alles relativ neuwertig an (keine Kratzer oder Abnutzungsspuren).

Abgesehen von den (wohl typischen) qualitativen Mängeln (dazu gleich mehr), macht der Controller einen super Eindruck. Das Verpackungsdesign inkl. dem Controller Case sind einfach top und sind dem Preis angemessen. Der in meinen Augen größte Vorteil ist das erhöhte Gewicht, wodurch der Controller hochwertiger wirkt. Die weichere (gummiertere?) Oberfläche sowie die volle Grip Oberfläche an der Rückseite tragen ebenfalls dazu bei. Zudem ist der Controller insgesamt stabiler (Gehäuse lässt sich nicht verziehen) und die Kanten sind scharfkantig.

Im Vergleich zum Lunar White Controller, den ich sonst immer genutzt habe, ist der Elite Controller nochmals eine Steigerung. Nichtsdestotrotz muss sich der Lunar White Controller nicht verstecken und ist im Anbetracht des Preises imo. der beste One Controller (leider ist dieser nicht mehr verfügbar). Der Elite Controller macht alles noch einen Tick besser, der Aufpreis dafür ist aber ein wenig grenzwertig. 100€ (ohne die typischen Mängel) wären imo ein akzeptabler Preis.

Der normale (alte) One Controller ist ebenfalls noch top. Im Vergleich zum Lunar White und dem Elite Controller merkt man dann aber doch schon einen großen Unterschied.

Nun zu den vorab angemerkten Mängel, die (s. Kiwis Beiträge) wohl nicht so selten auftreten. Bei meinem Exemplar sind beide Thumbsticks lose. Dies macht sich beim Spielen nicht unbedingt bemerkbar, jedoch wirkt dies hinsichtlich der Verarbeitung wenig hochwertig zumal diese beim Drehen des Controllers einen lautes Geräusch erzeugen. Der normale und der Lunar White Controller haben dieses Problem nicht. Dies gilt ebenfalls für das Quietschen des rechten Triggers (keine Ahnung, ob dieses Problem selten ist).

Beide Fehler (abgesehen davon, dass mein Controller gebraucht war) dürfen bei 150€ einfach nicht sein. Wer einen Controller für so viel Geld kauft (Preis einer halben Konsole), darf einfach einen perfekt verarbeiteten Controller erwarten. Selbst kleine Fehler sollte bei so einemPreis in der Qualitätskontrolle auffallen und korrigiert werden.

PS: Die zusätzlichen Schultertasten sind für Rennspiele bei manueller Schaltung eine praktische Sache.

Lose Sticks

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Trigger Geräusch (im Video nur schwer zu hören, in Echt hört man ein Quietschen).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Die Sticks waren bei all meinen Exemplaren in Ordnung... da hatte ich wohl Glück. :D
Merkst du einen Unterschied wenn du den verkürzten Hub einstellst? Als das typische kleben bleiben? Das Quietschen kam bei meine letzten nach ein paar Monaten. Hat das Spielen nicht beeinträchtigt, 95% der Zeit konzentriert man sich eh auf was anderes, aber ab und zu hats halt beim Halo zocken doch gernervt.

Wenn du bei den Sticks das Problem hast, dass sich dein Character von alleine bewegt (was wohl bei den losen Sticks vorkommen kann), in Halo kannst du die Deadzones mittlerweile direkt selbst einstellen und ansonsten kannst dus über das, hervorragende, Mapping Tool in den Settings machen.

Was den Preis angeht: 110€ von Anfang an hätte ich für das gebotene als angemessen gesehen. Für 150 wird mir persönlich noch zu viel Plastik verwendet und das switchens zwischen den Profilen dürfte nicht auf 2 beschränkt sein. Stört mich im Grunde nicht da ich eh nie mehr als 2 Spiele zock... aber trotzdem.

Was hast denn jetzt dafür bezahlt?

Die Sticks waren bei all meinen Exemplaren in Ordnung... da hatte ich wohl Glück. :D

Ich hatte bisher 4 Controller da, und von denen hatten 3 genau das oben gezeigt Stick-Problem.
1 davon sogar von Anfang an, die anderen beiden innerhalb von 3 Monaten.
Der vierte war aber gerade mal einen Tag in Gebrauch, es würde mich daher nicht wundern wenn der auch irgendwan den Defekt zeigt.

Ist das Problem inzwischen eigentlich beseitigt wurden von MS?
In dem Fall würde ich meinen nämlich gern tauschen.
Es ist ja nicht nur das klappern, sondern die Sticks bekommen dadurch auch einen deutlich größeren Leerlauf.

Merkst du einen Unterschied wenn du den verkürzten Hub einstellst? Als das typische kleben bleiben?

Ich weiß nicht genau, was ich mir unter diesem "Kleben bleiben" vorstellen soll? Beide Trigger (ob im normalen oder verkürzten Modus) machen bei mir einen super Eindruck. Guter und identischer Druckpunkt und sauberes Lösen nach dem Anziehen. Kann mich hier nicht beschweren.

Wenn du bei den Sticks das Problem hast, dass sich dein Character von alleine bewegt (was wohl bei den losen Sticks vorkommen kann), in Halo kannst du die Deadzones mittlerweile direkt selbst einstellen und ansonsten kannst dus über das, hervorragende, Mapping Tool in den Settings machen.

Habe dieses Driften zum Glück nicht. Aber Danke für die Tipps.

Was hast denn jetzt dafür bezahlt?

70€. Bei dem Preis kann ich auch mit den Fehler leben, da diese sich nicht aufs Spielen auswirken. Vielleicht versuche ich es dennoch mal beim Service (waren bei mir bis jetzt immer sehr kulant).

Heftig, damit hatte ich Gott sei Dank nie zu kämpfen. Bis auf den Bumper defekt nach 13 Monaten hatte ich auch nix, dass das Spielen unmöglich macht. Aber halt alles Dinge die nerven und bei 150€ nicht hinzunehemn sind.

Ich hab gestern mal auf die Schenlle ein Video gemacht, allerdings erkennt man das Problem nicht wirklich da es sich vor allem um das haptische Feedback handelt. Aber man sieht und hört (wenn man laut genug aufdreht) wie der Trigger 95% rauskommt und dann nochmal einen kleinen Widerstand hat. Ebenfalls sieht man, dass der Trigger 95% reingeht und dann mit etwas mehr Druck noch die letzten 5% macht. Der linke Trigger funktioniert wie gesagt perfekt.

Wie gesagt, auf dem Video erkennt man das "Problem" nicht wirklich. Mich störts beim Zocken aber ungemein.

Aber man sieht und hört (wenn man laut genug aufdreht) wie der Trigger 95% rauskommt und dann nochmal einen kleinen Widerstand hat. Ebenfalls sieht man, dass der Trigger 95% reingeht und dann mit etwas mehr Druck noch die letzten 5% macht. Der linke Trigger funktioniert wie gesagt perfekt.

Sowas hatte ich mal, nur in heftiger, bei meinem ersten gründen Halo-Controller.
Nur das die Ratio da 70/30 war, also nach 70% merkte man beim linken Trigger einen deutlichen Widerstand, der erst mit höherem Druck zu überwinden war.
Man sah bei dem aber auch recht gut, dass die Plastik der "Hülle" etwas versetzt war und sicher für diesen Widerstand gesorgt hat.

Ging garnicht, hab direkt umgetauscht und kaufe die Controller nun ausschliesslich im Geschäft, wo ich sie entweder direkt auspacken und testen kann oder es direkt vorm Geschäft mache, um ihn gegenbenenfalls gleich zurück zu bringen.

Ich hab gestern mal auf die Schenlle ein Video gemacht, allerdings erkennt man das Problem nicht wirklich da es sich vor allem um das haptische Feedback handelt. Aber man sieht und hört (wenn man laut genug aufdreht) wie der Trigger 95% rauskommt und dann nochmal einen kleinen Widerstand hat. Ebenfalls sieht man, dass der Trigger 95% reingeht und dann mit etwas mehr Druck noch die letzten 5% macht. Der linke Trigger funktioniert wie gesagt perfekt.

Jetzt habe ich das Problem verstanden. Ist mir auch neu, dass es so ein Problem gibt.

Heftig, damit hatte ich Gott sei Dank nie zu kämpfen. Bis auf den Bumper defekt nach 13 Monaten hatte ich auch nix, dass das Spielen unmöglich macht. Aber halt alles Dinge die nerven und bei 150€ nicht hinzunehemn sind.

Wie gesagt, auf dem Video erkennt man das "Problem" nicht wirklich. Mich störts beim Zocken aber ungemein.
Aber sind die letzten 5% auch elektronisch umgesetzt? Oder gibt hier nur das material nach?

Aber sind die letzten 5% auch elektronisch umgesetzt? Oder gibt hier nur das material nach?
Ich habs bei dem Controller nicht ausprobiert, aber ich denke schon, dass er richtig funktioniert. Aber der Trigger fühlt sich halt total schwammig und unrund an. Für einen Shooter absolut nicht zu gebrauchen.

@ES Baxter Wobei das nicht das gleiche Problem wie das Kleben bleiben ist. Hier fühlt es sich an als ob das Gehäuse verzogen sei, bei meinen vorigen Controller war der erste Trigger Hub nach ein paar Minuten mit stärkerem Widerstand und bei den Controller zuvor blieb der Trigger innen regelrecht kleben, wenn auch er ohne Probleme von allein wieder rauskam. Aber wie gesagt... ne Haptik wie ein Ding aus dem Kaugummi Automaten.

So jetzt melde auch ich mein Defekt am Elite. Der rechte Stick zieht immer nach oben. Sowas nerviges! Wie oft ich deswegen bei BF schön daneben geschossen hab. Echt ärgerlich

Die Kontaktaufnahme mit dem MS Service war weniger erfolgreich. Diese begrenzte Garantie hätte man sich bei einem 150€ echt sparen können. Früher war man noch extrem kulant bei Controller Problemen und heute genau das Gegenteil.

Ja, find ich auch ziemlich schwach. Anscheinend ist der Support auch echt strikt angehalten da nix zu machen...

schade für dich. falls interessant: bei mylemon.at kostet der controller 124. Aber Versand nach DE machts wohl wieder uninteressant.

Ja, find ich auch ziemlich schwach. Anscheinend ist der Support auch echt strikt angehalten da nix zu machen...

schade für dich. falls interessant: bei mylemon.at kostet der controller 124. Aber Versand nach DE machts wohl wieder uninteressant.

Ich könnte jetzt noch die Gewährleistung beim Händler nutzen, jedoch glaube ich nicht dass diese Übertragbar ist (habe den Kaufbeleg vom Erstkäufer hier). Ob man diese dann auch bei einem anderen Media Markt nutzen kann, weiß ich ebenfalls nicht.

Nach längerer Spielzeit muss ich aber auch sagen, dass die losen Thumbsticks zwar nicht schön sind, aber das Spielen dann doch kaum bis gar nicht einschränken. Klar, hätte ich den Controller jetzt für 150€ neu gekauft, sähe das anders aus.

Das Quietschen des Triggers ist ebenfalls wohl kein so seltenes Problem. Wenn man einmal reinpustet verschwindet das Problem temporär. Für eine dauerhafte Lösung sollte man wohl WD40 reinsprühen (wobei ich hier noch etwas am zögern bin)

Bekommt man eigentlich Ersatzteile für Controller?
Bei einem 150€ Controller würde ich es vor der eventuellen Entsorgung doch mal selber versuchen.
Ein paar Teile müsste man doch theoreitsch sogar vom "normalen" Controller nehmen können.

Zurück
Oben