So ich habe mir den Elite Controller nun gebraucht geholt, da ich nicht bereit war, 150€ für einen Controller auszugeben. Ich konnte den Controller auf der Gamescom 2016 testen und war relativ begeistert, nur war der Preis für mich immer überzogen. Obwohl ich den Controller gebraucht gekauft habe (die Gefahr, ein schlechtes Exemplar zu bekommen, ist dementsprechend hoch), fühlt sich alles relativ neuwertig an (keine Kratzer oder Abnutzungsspuren).
Abgesehen von den (wohl typischen) qualitativen Mängeln (dazu gleich mehr), macht der Controller einen super Eindruck. Das Verpackungsdesign inkl. dem Controller Case sind einfach top und sind dem Preis angemessen. Der in meinen Augen größte Vorteil ist das erhöhte Gewicht, wodurch der Controller hochwertiger wirkt. Die weichere (gummiertere?) Oberfläche sowie die volle Grip Oberfläche an der Rückseite tragen ebenfalls dazu bei. Zudem ist der Controller insgesamt stabiler (Gehäuse lässt sich nicht verziehen) und die Kanten sind scharfkantig.
Im Vergleich zum Lunar White Controller, den ich sonst immer genutzt habe, ist der Elite Controller nochmals eine Steigerung. Nichtsdestotrotz muss sich der Lunar White Controller nicht verstecken und ist im Anbetracht des Preises imo. der beste One Controller (leider ist dieser nicht mehr verfügbar). Der Elite Controller macht alles noch einen Tick besser, der Aufpreis dafür ist aber ein wenig grenzwertig. 100€ (ohne die typischen Mängel) wären imo ein akzeptabler Preis.
Der normale (alte) One Controller ist ebenfalls noch top. Im Vergleich zum Lunar White und dem Elite Controller merkt man dann aber doch schon einen großen Unterschied.
Nun zu den vorab angemerkten Mängel, die (s. Kiwis Beiträge) wohl nicht so selten auftreten. Bei meinem Exemplar sind beide Thumbsticks lose. Dies macht sich beim Spielen nicht unbedingt bemerkbar, jedoch wirkt dies hinsichtlich der Verarbeitung wenig hochwertig zumal diese beim Drehen des Controllers einen lautes Geräusch erzeugen. Der normale und der Lunar White Controller haben dieses Problem nicht. Dies gilt ebenfalls für das Quietschen des rechten Triggers (keine Ahnung, ob dieses Problem selten ist).
Beide Fehler (abgesehen davon, dass mein Controller gebraucht war) dürfen bei 150€ einfach nicht sein. Wer einen Controller für so viel Geld kauft (Preis einer halben Konsole), darf einfach einen perfekt verarbeiteten Controller erwarten. Selbst kleine Fehler sollte bei so einemPreis in der Qualitätskontrolle auffallen und korrigiert werden.
PS: Die zusätzlichen Schultertasten sind für Rennspiele bei manueller Schaltung eine praktische Sache.
Lose Sticks
Trigger Geräusch (im Video nur schwer zu hören, in Echt hört man ein Quietschen).