Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe nach wie vor, dass die XBOX auf Monsterhardware setzt, aber langsam befürchte ich das Gegenteil.

Andererseits: 1080p 3D Native braucht viel Power, also so schwach kann die Konsole nicht sein. Auch wäre diese Brille interessant.

Was ich komisch finde ist, dass die UE4 Demo nur marginal besser als die UE3 Engine aussieht, während die SquareEnix Engine aussieht, als könnte man es mit allen möglichen CGI Filmen aufnehmen. Ich finde diese Präsentationen geben einem ein merkwürdigen Ausblick auf die neue Generation.

Wenn ich mir die aktuellen Serien aber so anschaue, dann ist Technik sowieso das geringste Problem.

satzberger schrieb:
Selbst wenn das Dokument echt war - das heißt ja nix. Von 2012 bis jetzt kann sich so viel ändern. Und diese ganzen Technik Demos werden auf der neuen XBOX laufen. Nur für Pc zahlt es sich kaum aus.

Meine Meinung: das Dokument ist 100 Prozent echt, keiner hat a) so viel Zeit und b) so viel Vorstellungskraft, dass man das alles erfinden könnte.

meine meinung ? ich glaube hier findet ne art "verwirrungstaktikt" statt.
wer sagt eigentlich nicht das ms dieses dokumente und gerüchte gezielt streut um sony in die irre führen zu wollen. jetzt einmal ehrlich die nächste generation steht an...

Zimtzicke schrieb:
Ich habe jetzt die Diskussion und das Dokument nicht komplett verfolgt, aber war nicht "klar", dass die nächste Gen eventuell nicht so leistungsstark wird?

Das war imo keineswegs klar, sondern eher das Worst-Case-Szenario. Das waren Spekulationen einiger Magazine oder auch Blogbetreiber und auch Forenuser die von der Videospielindustrie assimiliert wurden und nur noch aus der Warte eben dieser argumentierten während sie ihre eigenen Interessen oder diejenigen jedes rational denkenden Homo Economicus, welcher auf eine Nutzenmaximierung für sich selbst trachtet, vollkommen ignorierten und nur noch davon träumten, dass Microsoft möglichst viel Kohle ab Launchtag mit dem Gerät scheffelt.
Dabei bleibt leider vollkommen unberücksichtigt, dass man mit einer Hardware die schon zum Release veraltet ist keine 10 Jahre überbrücken kann (zumindest nicht angenehm) wo doch schon der direkte Vorgänger, der zum Release zumindest State-of-the-art Technologie bot, nach 8 Jahren (bzw auch schon eher) keine Ressourcen mehr vorweisen kann.
Kurz gesagt: niemand der so argumentiert denkt auch nur ein bisschen vorausschauend! Wenn MS tatsächlich eine unterpowerte billige Konsole veröffentlicht, dann mag es sein, dass sie damit ab Day 1 Gewinn einfahren und es mag auch sein, dass die grafische Steigerung in den ersten 1,2 vielleicht auch 3 Jahren ausreichend ist, aber dann ist auch schon wieder Sense und man hat nach 3 Jahren den Status erreicht den wir gegenwärtig auf der aktuellen Gen erleben. Das beißt sich imo sehr mit den angestrebten 10 Jahren Lebenszyklus.

Laut Dokument bekommen wir eine gemässigte Hardware zum reizvollen Preis und MS muss nicht subventionieren, auch nicht in der Anfangszeit.

Eine Subvention war in den vergangenen Konsolengenerationen doch etwas vollkommen normales. Wie Marcello schon geschrieben hat verdienen die Konsolenhersteller in erster Linie an den Spielen und nicht an der Hardware. Daher kosten Konsolentitel ja auch zum Release knapp das Doppelte der PC Version. Warum sollten wir Kunden den Herstellern erlauben noch mehr des Gewinns abzuschöpfen während wir dadurch auf Features verzichten müssen wo wir die subventionierte Hardware doch schon mit jedem Spielekauf abzahlen.
Darüber hinaus nimmt die Subventionierung mit zunehmendem Alter der Konsole doch ab und verschwindet letztendlich wodurch die Hersteller ab einem bestimmten Punkt im Lebenszyklus auch mit jedem Konsolenverkauf Gewinn machen (diesmal vermutlich früher, wenn MS nicht wieder failed und ein erneutes RROD Desaster vermeidet). Nur weil Nintendo vor einigen Jahren den Gamecube in weißem Gehäuse zu überzogenen Preisen verkauft hat sehe ich diese Praxis keineswegs als neuen Standard an, weshalb man MS auch in dieser Gen zumuten kann am Anfang drauf zu zahlen. Im Hinterkopf sollte man dabei auch immer die Zukunftstauglichkeit der verbauten Technologie behalten (s. oben), die man ohne Subventionierung wohl nicht gewährleisten kann.

Sollte das Dokument echt sein, was ich nicht recht glaube, dann tritt das ein, was eigentlich logisch ist.

Nochmals: in Hinblick auf die angepeilte Lebensdauer der Konsole und der damit verbundenen Notwendigkeit einer zukunftstauglichen Technik ist dieser Schritt imo weit, weit entfernt davon logisch zu sein.

Es wird ja eine deutliche Leistungssteigerung geben.

Und wo finde ich die? 8x steht ja nichtmals fest. Vielleicht liefert sie in der im Paper gezeigten Version wirklich nur die 4-6 fache Leistung.
Wie gesagt braucht die Samaritan Demo die auf der GDC 2011 gezeigt wurde eine Hardware die 10x so leistungsstark sein soll wie die Xbox 360. Und ich denke nach 8 Jahren ist diese Grafik schon das was man als Kunde erwarten darf. Und ich erwarte mehr! Und wenn ich mir deine Statements in Richtung realistischer Optik ansehe erwartest du auch mehr. Aber dieses mehr wird es mit der 6 oder 8fachen Leistung nicht geben. Nein...es wird nicht mal die Grafik einer 1 Jahr alten Techdemo auf Basis der UE 3 möglich sein....
Außerdem ist es imo riskant die Leute jetzt so vor den Kopf zu stoßen, nachdem man ihnen auf der E3 mit der UE4 Techdemo schon einen Ausblick auf die Grafik der künftigen Spiele gegeben hat, denn diese Bilder und Videos gingen durch die Medien - auch abseits der Hardcoregaming Plattformen. Während die Demo von Square Enix vielleicht noch unrealistisch erschien konnte man nach der Präsentation der UE4, dem Nachfolger der Engine die in der aktuellen Gen mehr Spiele als jede andere Engine befeuert hat, davon ausgehen hier etwas Repräsentatives gezeigt bekommen zu haben. Wenn die Leistung nun tatsächlich so weit darunter angesiedelt ist, ist das mehr als enttäuschend.
Darüber hinaus ist 8fach auch nach simplen Computermaßstäben einfach schwach. Wenn wir uns mal Moores Gesetz zu Hilfe nehmen sollte die Leistung der Xbox 720 wenn sie denn State of the Art wäre deutlich höher liegen.
Die 360 hatt eine Rechenkapazität von 250 GFLOPS. Wenn man nach Moores Gesetzt geht sollte sich die Leistung alle 2 Jahre verdoppeln - in 8 Jahren also 4 Verdopplungen:

250*2=500 *2=1000 *2=2000 *2= 4000

Also sollte die Leistung bei 4 TFLOPS liegen.

Wenn die 720 also 8x so leistungsfähig ist wie die Xbox liegt sie bei 2 TFLOPS (Smaritan braucht (2,5 TFLOPS!!!). Wenn sie nur 6 Mal so Leistungsstark wird liegt sie bei gerade mal 1,5 TFLOPS. So oder so wird sie nicht mehr als die Hälfte der Leistung erreichen die sie eigentlich haben müsste.
Wo erkennst du da eine ordentliche Steigerung? Für mich ist das ein Armutszeugnis eine Konsole zu veröffentlichen deren Technik von 2,5 Jahren aktuell war aber gleichzeitig zu erwarten, dass sie sich 10 Jahre am Markt hält. Denkt doch nur mal drüber nach! Man soll also bis 2022 mit der Technik von 2009/10 spielen :kotz: also ich will das nicht!

Diese ganze Pimmellängen-Rechnung ist doch fürn Popo...

Der Cell sollte doch auch doppelt so stark sein. Immer ruhig Blut und abwarten. Wie kann man nur so steil gehen auf so einer "komischen" Präsentation. :)

Eben. Und sollte es wirklich so kommen das die neuen Konsolen einen auf Wii machen wird halt das Geld anstatt in eine Konsole in einen Gaming PC investiert.

Den wirst du doch gar nicht brauche, dafür kommen doch eh nur Ports, wenn man Glück hat, bei der aktuellen PC Spielemarkt Entwicklung.

Also ich wäre nicht überrascht wenn es so kommt, gerade nach dem die XBOX als ganzes immer noch ein mäßiger Erfolg ist (ca. 7 Mrd Verlust) und die PS3 sich zum riesigen Flop arrangiert hat (über 4 Mrd. Verlust + weit weit hinter der PSX oder PS2 in Sachen Verbreitung).

Das Problem wird immer sein, dass die Hardcore Spieler viel zu wenige sind, dass sieht man ja schon an den VKZ der Videospiele, was in den letzten Jahren alles gefloppt ist, ein Wunder das es überhaupt noch Hersteller dafür gibt muss man doch schon fast sagen.

Eine 6 fache Steigerung wie ich heute gelesen habe, denke ich aber reicht völlig aus, um wesentlich bessere Grafik zu bieten, man schaue sich an wie gut z.B. die CryEngine 3 jetzt schon auf Konsolen aussieht und was diese Engine theoretisch alles kann, wenn es mehr Rechenpower gibt.

Auch was für einen Detailgrad man alleine durch Tessellation hinbekommt, ist ähnlich gewaltig, wie HDR was in der letzten Generation neu kam. Also ich glaub ein Mehrwert wird man schon sehen.

Dita666 schrieb:
Diese ganze Pimmellängen-Rechnung ist doch fürn Popo...

Der Cell sollte doch auch doppelt so stark sein. Immer ruhig Blut und abwarten.

Das ist er auch....nur eben nicht im Rahmen der Anwendung bei Spielen - was natürlich auch ein Designfail war. Das lässt sich aber mit der Xbox nicht vergleichen die ja schon immer herkömmlicher PC Hardware ähnelte. Deren einzige Vorteil ist nun, dass es sich um ein geschlossenes System handelt. Aber das hat Tim Sweeny bei seiner Aussage mit der 10fachen Leistung wohl berücksichtigt.
Sony will aber diesmal offensichtlich auch eher Standardhardware verbauen und es heißt, dass die PS4 vielleicht 10x so stark werden soll wie die PS3. Wenn die damit nun die 10fache Leistung des Cell Chips meinen nur übertragen auf Standard-PC-Bauteile dann wird wohl die PS3 in der nächsten Gen die Xbox 720, wenn sie denn so kommen sollte wie hier angegeben, vernichten.

Spielor schrieb:
Man soll also bis 2022 mit der Technik von 2009/10 spielen :kotz:
Nö. Lediglich der Lebenszyklus soll bei 10 Jahren liegen. In der Zeit kann (und wird) sehr wohl ein Nachfolger kommen (sofern MS an der Box / Spielen festhalten wird), außerdem ist die Box schon aktuell längst nicht mehr nur eine Hardware für Spiele und laut MS-Planung wird auch die Cloud in den kommenden Jahren attraktiver (entsprechend würde potente Hardware beim User völlig wegfallen). Ganz davon ab fallen die Grafikbedürfnisse von User zu User auch ggf. ein wenig anders aus. ;)

Wobei ich auch 2020 noch mit einer PS3-Technik zufrieden wäre. Ich bin auch heute mit Wii 1-Technik zufrieden (Sniper Deluxe, Mario Galaxy, Brawl, Zelda etc zeigen, dass auch Wii-Spiele super aussehen können! :dhoch: ).

Fergy schrieb:
Spielor schrieb:
Man soll also bis 2022 mit der Technik von 2009/10 spielen :kotz:
Nö. Lediglich der Lebenszyklus soll bei 10 Jahren liegen. In der Zeit kann (und wird) sehr wohl ein Nachfolger kommen (sofern MS an der Box / Spielen festhalten wird), außerdem ist die Box schon aktuell längst nicht mehr nur eine Hardware für Spiele und laut MS-Planung wird auch die Cloud in den kommenden Jahren attraktiver (entsprechend würde potente Hardware beim User völlig wegfallen). Ganz davon ab fallen die Grafikbedürfnisse von User zu User auch ggf. ein wenig anders aus. ;)

Man kann aber, wenn man sich diese Gen ansieht, mit großer Berechtigung davon ausgehen, dass sie ähnlich Lange ohne Nachfolger dastehen wird und ob es nun 7, 8 oder 10 Jahre sind, sie wird deutlich schneller veraltet sein als die Xbox....im Grunde genommen bereits zum Release.
Und Cloud ist dann attraktiv wenn jeder ne VDSL Leitung hat....also wohl eher nicht.
Das User unterschiedliche Ansprüche an Grafik haben ist klar aber das rechtfertigt noch lange nicht nach 8 Jahren eine Hardware zu veröffentlichen die im schlimmsten Fall nur 4 Mal so leistungsfähig ist wie der Vorgänger und damit nur 1/4 dessen Vermag was aktuelle Highend-Grafikkarten leisten. ;)

Du schreibst echt in jedem Thread, das du glaubst das HighEnd Technik notwendig wäre, aber gerade diese Gen hat doch das Gegenteil bewiesen. Ich verstehe nicht, wie du so verbissen danach sein kannst.

Diese Gen startete mit absoluter High End Technik und zum Ende zeigt sie auch wie sehr die Leute, auch die die immer so tun als wäre ihnen Grafik egal, steil gehen wenn dann mal ein besser aussehendes Spiel (Watch Dogs) daher kommt.

Diese Gen hat einige neue Spielreihen hervorgebracht die ohne bessere Technik nicht möglich gewesen wären --> Technik beeinflusst auch das Gameplay

Diese Gen produziert zum Ende...in ihrem untoten Dasein nur noch langweilige unambitionierte Fortsetzungen

Oder spielst du auf die Wii an? Die mittlerweile auch gar nicht mehr so gut dasteht? Und lässt dabei auch gerne außer Acht, dass neben dem Casual Markt auch noch ein anderer Markt existiert der nicht einfach so verschwindet nur weil die Wii sehr erfolgreich war.

UND ganz abgesehen von all dem:

Worin liegt der Sinn einer neuen Konsolengen, wenn nicht in besserer Technik? Alles...ALLES was du dir sonst vorstellen kannst ließe sich doch auch jetzt schon auf aktuellen Konsolen realisieren. Smartglass, Kinect und der ganze Scheiß. Wenn die Konsolen also keinen ordentlichen Leistungssprung hinlegen verkaufen einem die Hersteller nur noch mal das was man bereits besitzt in einem anderen Gehäuse.

lass die leute einmal sehen wie spiele aussehen würden wenn ein momentaner highend pc ausgereizt werden würde. und sie verlangen dann danach....spielor hat recht , eine 6- 8x stärkere leistung kommt da nicht mit, denn selbst eine gtx680 wäre deutlich leistungsfähiger.......

Wenn das so wäre, dann wäre z.B. viel erfolgreicher gewesen und die Wii hätte nie so abgehen können. Auch die Vita schaut doch eben den 3ds in die Röhre.

Gameplay hat ansonsten nichts mit Technik zu tun, es gibt diverse DOS Spiele die ausgefeilter sind, als heutige Spiele.

Man nehme auch PS3, Xbox1 oder Dreamcast, alle technisch der Konkurrenz vorraus.

die wii spricht auch nicht die zielgruppe an die microsoft anspricht.
die zielgruppe von microsoft hat schon andere ansprüche an der grafischen qualität und 6x mehr leistung bei der neuen ist ein witz ,das teil wäre bei release schon völlig veraltet.
aber ich bin guter dinge das die neue xbox deutlich mehr leisten wird , für mich ist das dokument von ms absichtlich veröffentlicht worden. was sie damit bezwecken wollen ? vielleicht die reaktionen der gamer testen oder sony in die irre führen? wer weiß das schon...sollte das aber tatsächlich die leistung der neuen xbox darstellen, werde ich sie mir mit hoher wahrscheinlichkeit nicht kaufen

@ Spielor: genauso sehe ich es auch.

Immer dieses Argument: man sollte nicht so viel Wert auf Grafik legen, der Spielspaß ist auch so vorhanden. Blödsinn. Vor mich ist Grafik = Spielspaß. Ein RDR mit schlechter Grafik würde nur halb so viel Spaß machen. Alleine wenn ich mir denke wie oft ich stehen geblieben bin um mir nur die Landschaft anzusehen.

Und es stimmt: will ich im Jahre 2022 (!) mit einer Grafik aus dem Jahre 2009/10 spielen ? Sicher nicht. Das Aushängeschild jeder neuen Konsole ist einfach die Grafik. Man muss einfach umgehauen werden, sonst würde das doch alles keinen Sinn ergeben, weil für nur ein "bisschen" besser reicht die alte XBox auch.

Und ja ich erwarte mir die Grafik von den Tech Demos, so unverschämt kann man schon sein. Eigentlich sollte man dann ab der übernächsten (sprich nach 720) in der Lage sein Fotorealismus zu schaffen. Aber das wird es wohl nicht spielen.

satzberger schrieb:
will ich im Jahre 2022 (!) mit einer Grafik aus dem Jahre 2009/10 spielen ? Sicher nicht.
Und 2012 spielst du noch immer nur auf PS 2, weil die so einen langen Lebenszyklus hat. :ugly:

Spielor schrieb:
Worin liegt der Sinn einer neuen Konsolengen, wenn nicht in besserer Technik?
Hat ja keiner was gegen gesagt, sondern die Ansprüche fallen halt unterschiedlich aus, wie sehr die Technik besser sein muss. Für viele heißt halt „mehr TFLops“ nicht gleich besseres Spiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben