Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trayal schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
wenn die highend grakas jetzt schon deutlich günstiger sind als damals ein 360 äquivalent, dann wunder ich mich aber schon warum da jetzt so dermaßen an der graka gespart wird.

Kann man nicht einfach so 1:1 ummünzen. Die beiden aktuellen High-End Karten, im Consumer Bereich, sind zwar schnell, aber auch groß, laut, werden teils recht warm und brauchen gut was an Strom. Das beißt sich etwas mit dem Formfaktor der Konsole, wo die Grafikkarte leise, klein, recht kühl und eher stromsparend sein soll. Deshalb hat man sich ua wohl dieses Mal auch für einen APU-Lösung entschieden.

Die PS4 hat zumindest einen recht potenten Grafikprozessor drin (äquivalent zu mittelklasse Karten, abgesehen von den 8 GB GDDR5, aber wir wissen ja, dass sich damit in einer Konsole mehr anfangen lässt, als im PC) und wenn ich mich jetzt nicht täusche, gibt es aktuell noch keinen APU am PC Markt mit einem ähnlich potenten Grafikprozessor. Vermutlich hätte man da auch mehr machen können, aber es ist auch wieder eine Sache des Preises und wäre vielleicht auch nicht mehr so ganz mit dem Formfaktor zu vereinen gewesen. Eine 700 Euro Konsole verkauft sich nicht so gut, wie knackige 400 Euro.

Finde daher nicht, dass man so stark am Grafikprozessor gespart hat. Zumindest nicht bei Sony und Microsofts Lösung werden wir am Dienstag sehen. Viel eher hat man am CPU eingespart, indem man zwar auf 8 aber dafür weniger potente Kerne setzte.
Da bin ich mal gespannt, was MS für eine Hardware zu bieten. Vielleicht setzen sie auf eine fette Grafikkarte, während Sony mit dem Arbeitsspeicher auftrumpft.
Für die Xbox Infinite könnte ich mir gut 2,4 TF GPU + 8 GB DDR3 vorstellen, bisher hat schließlich MS hadwaretechnisch immer ganz weit vorne mitgespielt. Wüsste also nicht, wieso es dieses mal anders sein sollte.

Wäre dann interessant, die Versionsunterschiede zwischen PS4&XboxInf. zu sehen.

Vielleicht sind zu Besinnung gekommen, haben gesehen wie wenig (oder viel, je nach dem..) solch starke Hardware bringt und versuchen eher eine Konsole zu veröffentlichen, die eben nicht zu einem Milliardengrab wird.

Siehe Xbox, die die stärkste Konsole war und es trotzdem "nur" auf Platz 2 schaffte und dies zum einen knapp und zum anderen mit nicht gerade vielen verkauften Konsolen.
Oder nun die PS3, die zwar die stärkste Konsole ist, aber nur auf Platz 3 landete.
Man erkennt wohl schon ein Muster:D
Und in beiden Generationen war es die schwächste Hardware, die die Krone für sich beanspruchen konnte und dies jedes Mal recht deutlich.

MS hat ja durchaus durch die besser aussehenden multispiele bei der 360 gegenüber der PS3 profitiert. dadurch haben sie mehr hardware und software verkaufen können. und das haben sie sicher nicht dadurch erreicht, dass sie an der hardware gespart haben. im gegenteil, sie mussten leistungsstarke hardware intelligent einsetzen. das war der vorteil von MS. sony hat gezeigt wie man leistungsstarke hardware scheiße einsetzt und macht jetzt eine große wiedergutmachungstour mit der PS4.

einfach so leistungsschwache hardware zusammenzustellen und zu hoffen, dass man dann immernoch die nase vorn hat bei multispielen, damit kann keiner rechnen, auch nicht MS.

lüsterneLINDA schrieb:
einfach so leistungsschwache hardware zusammenzustellen und zu hoffen, dass man dann immernoch die nase vorn hat bei multispielen, damit kann keiner rechnen, auch nicht MS.

Zumal man sich selbst bei Sony dessen bewusst ist uns dies erst kürzlich in einem Interview bestätigte.
Man müsse in der nächsten Generation bei Multispielen die Nase vorn habe.

Um bei dem Gag ein belustigendes Gesicht zu erzeugen musst du wohl nachhelfen..

smiley_cat.jpg_1286407085.jpg

Im GAF sind 64MBeSRAM, 2.0+TFLOP GPU, 12GB of RAM im Umlauf. :ugly: Und League of Legends, Hawken, Dead Rising 3 und was von Insomniac/EA als 3rd-Party-Exklusivtitel. :ugly: :ugly:

Meinungen? :D

iwWPEzPeODktW.gif

Ich möchte mich in der kommenden Konsolengeneration wieder intensiver um mein Lieblingsgenre Rennspiele kümmern - deswegen wäre mir ein Rennspiel (Forza, PGR, aber auch gerne eine komplett neue Marke) am liebsten. Oder F1 2013 Next Gen-exklusiv für den Xbox 360-Nachfolger. :ugly:

Stellt euch mal die Zombiemengen in DR3 mit 8 GB RAM statt 512 MB vor. :ruby: DR1 ist ja auch Xbox-exklusiv. Das wäre ein Knüller! Könnte ja das namenlose Zombiespiel von letztens gemeint sein.

Diese 4 oben genannten Spiele stammen anscheinend aus der selben Quelle, die vor dem PS4-Event "Knack" geleakt hat.

Türenmacher schrieb:
Im GAF sind 64MBeSRAM, 2.0+TFLOP GPU, 12GB of RAM im Umlauf. :ugly: Und League of Legends, Hawken, Dead Rising 3 und was von Insomniac/EA als 3rd-Party-Exklusivtitel. :ugly: :ugly:

League of Legends und der Mecha-Titel sind schon eine tolle Sache, aber DR3 und EA interessieren mich jetzt mal überhaupt nicht. :D

Türenmacher schrieb:

iwWPEzPeODktW.gif

Klingt nicht gerade glaubwürdiger als der Rest^^

Zwei Tage vor der Präsentation möchte ich nochmal die Hardware Spekulationen anheizen. :D

Hab mir grad nochmal sämtliche, etwas weiter verbreitete Hardware "Leaks" bisher durchgelesen und am einleuchtensten erscheint mir die Theorie der kürzlich veröffentlichten "AMD Radeon HD 7790", die über einen neuen Chip verfügt, der auf den Namen Bonaire hört und sich zwischen Carpe Verde und Pitcairn befindet. Entspricht aber überhaupt nicht AMDs Praktik, für einen Lückenfüller gleich einen neuen Chip zu entwickeln und rauszuballern, da die Kosten dafür eigentlich zu hoch wären, wenn es da nicht einen zweiten bzw. anderen Zweck für diesen Chip gibt. Für normal würden die eher einen bestehenden Chip hernehmen und den einfach drosseln.

Ein paar Theorien dazu...

expertreviews.co.uk schrieb:
THE XBOX 720 CONNECTION

How does this relate to the next Xbox? Typically, AMD scales down its products rather than redesign its architecture to plug price holes like the one it claims to be filling with the 7790. A significant amount of work, time and investment must have gone into developing the Bonaire architecture - the kind usually reserved for a major upgrade, not just a gap-filler. It would need to have a secondary purpose to justify such high development costs.

When talking about his company's system-on-chip designs, AMD CEO Rory Read called them “semi-custom” - creating a new part for the next Xbox lets AMD concentrate on lowering manufacturing costs and working on smaller die sizes, without having to worry about direct sales of graphics cards.

The leaked Xbox Durango development kit backs this up - Durango is apparently able to issue two primitives per clock (like the Tahiti and Pitcairn cores) but only has a 128-bit memory bus. Until the HD 7790 was announced, no such combination existed.

Of course, things aren't that simple. The proposed Durango spec has 12 Compute Units (CUs) for a total of 768 cores, compared to the 14 CUs and 896 cores found in the HD 7790. The core clock speed is apparently a lower 800MHz compared to the 1GHz 7790, although if you assume Durango uses a 1,600MHz cache clock it scales accurately with the rumoured 32MB ESRAM memory.

We won't know for sure what AMD and Microsoft have planned for the Xbox 720 until the official announcement, which is expected to hit around June to coincide with the E3 trade show. However, if this speculation proves accurate, we could already have a good idea what to expect from the next Xbox in terms of performance.

extremetech.com schrieb:
AMD launches Radeon 7790: Meet the Xbox 720′s GPU

First, there’s the question of why Bonaire exists in the first place. The gap AMD points to between the HD 7700 and HD 7800 families is real enough, but that’s the sort of hole that AMD would typically plug by scaling the HD 7800 down. Given the delays, financial problems, and layoffs AMD has suffered in the past 18 months, it’s ludicrous to think the company would invest in building a new GCN implementation just to hit a particular price point in a slightly more efficient manner.

It’s no coincidence that Bonaire answers some of the questions we had after the Xbox Durango GPU leak early last month. According to VGLeaks’ data, Durango’s front end was capable of issuing up to two primitives per clock like Tahiti and Pitcairn, but the memory bandwidth figures pointed to a 128-bit bus. Now we have Bonaire — a 128-bit GPU that merges those two capabilities in a single part.

Spinning a new GCN part for Microsoft allows for a smaller die, lower manufacturing costs, and explains why AMD CEO Rory Read calls AMD’s console SoC’s “semi-custom” designs. It makes no sense for AMD to build and launch another GCN part just to hit a market target — but it makes a lot of sense for a cash-strapped company to design a new GPU that can target multiple markets simultaneously.

That said, the hypothesized Durango GPU isn’t a perfect match for the HD 7790. Durango has 12 CUs for a total of 768 cores instead of the 14 CUs (896 cores) that the HD 7790 has. Clock speeds are also lower, at an estimated 800MHz. The 102GB of bandwidth between Durango’s GPU and its 32MB ESRAM cache is a clean fit if we assume a 1600MHz cache clock and a 128-bit bus.

tweakpc.de schrieb:
AMD hat die Radeon HD 7790 offiziell vorgestellt. Bonaire die nächste Xbox-GPU?

Auch wenn es dieses Jahr wohl keine neue Grafikkarten-Architektur mehr geben wird, werden AMD und Nvidia nicht Müde, neue Karten auf Basis der bekannten Technik vorzustellen. AMDs neuestes Werk ist dabei die Radeon HD 7790 auf Basis der neu vorgestellten GPU mit Codenamen 'Bonaire'.

Wie auch die aus Radeon HD 7750 und HD 7770 bekannten GPUs 'Tahiti' und 'Pitcairn' basiert 'Bonaire' auf der 'Graphics Core Next'-Architektur (GCN), wird in 28 nm gefertigt und verfügt über 16 ROPs und ein 128-Bit-Interface für den Speicher.

Neu ist hingegen die gesteigerte Zahl der Stream-Prozessoren, von denen 896 Stück im Bonaire-Chip zu finden sind. Zudem wurde die Anzahl der Textureinheiten deutlich aufgewertet und - und dies ist vor allem in Bezug auf die nächste Xbox interessant: Die Bonaire-GPU kann pro Takt zwei Primitives statt einen verarbeiten, womit Bonaire ziemlich exakt der vermeintlichen GPU der nächsten Xbox entspricht, zumindest wenn man dem Leak von VGLeak Glauben schenkt, der genau dieses Feature für die Xbox-GPU beschreibt.

Im Vergleich zur Radeon HD 7770 soll die Leistung der HD 7790 um gut 20 bis 30 Prozent gesteigert werden. Eine Bestätigung der Angaben durch unabhängige Testst steht noch aus. Die UVP wird mit 150 US-Dollar angegeben.

Das würde der Next-Xbox auch mehr Power als die spekulativen 1,2 TFLOPs geben.

Wenn das stimmt, dann hat man für Sony etwas auf Pitcairn (HD 7800) Basis entwickelt und für Microsoft einen ganz neuen Chip, der zwischen Carpe Verde und Pitcairn steht. Die Rumors von den 1,2 TFLOPs gehen ja auf Carpe Verde zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben