Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Xbox 3 vs. Playstation 4 (Pre-E3-Umfrage)

Welche Next-Gen-Konsole würdet ihr euch heute kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    106

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spielor schrieb:
@Hana-Bi
Ja nur haben die PS3 Exklusivtitel eben den Vorteil, dass sie eine stärkere Hardware ausreizen können.
Tun wir mal so als würden die Gerüchte stimmen, dann sind die Konsolen technisch weitgehend identisch mit der Ausnahme, dass das wichtigste Bautteil, die GPU bei der PS4 50% stärker ist und das wird sich natürlich massiv in den Exklusivtiteln widerspiegeln und ich gehe davon aus, dass der Unterschied in der Next Gen bei diesen Spielen die die wahre Power der Systeme zeigen weitaus größer sein wird als in der aktuellen --> also PS4

Gehen nicht 4 CUs von den 18 CUs der GPU bei der PS4 für irgendetwas anderes als die reine Grafikpower drauf? Also würde man wohl eher einen Unterschied von 1,2 TFlops (720) zu 1,4 TFlops (PS4) für die reine Grafikpower haben.

Manche meinen, dass durch die Nutzung der 4 CUs nette Sachen zwar möglich sind, aber vielleicht hat MS ja was ähnliches angedacht... Die wahre Power hinter der Hardware wird man aber wohl eh frühestens vor dem Release einschätzen können...

Das stimmt so weit nur muss MS diese 4 CUs ja auch irgendwie kompensieren und bisher ist dahingehend nichts bekannt also würde alles was diese 4 CUs bei der Ps4 übernehmen bei der Xbox noch zusätzlich von den 1,2 TF abgehen und dann sieht es ganz schön finster aus.

Wie gesagt für mich geht es ja nicht nur um Grafik. Wenn die 4 CUs viele GPU basierte Physikberechnungen ausführen können und dahingehend der Realismusgrad steigt ist das für mich auch ein wahres Next Gen Merkmal. Sowas ließe sich ja auch leicht integrieren. Schon heute haben PC Spiele ja einige Physikspielerein die bei den Konsolen wegfallen (vgl. zB Mafia 2). Dann könnte es ja einfach so sein, dass Sony das bietet und die Sachen bei der Xbox nicht drin sind um grafisch zumindest auf dem gleichen Niveau zu sein.
Für viele ist das vielleicht vernachlässigbar aber wenn ich die Wahl habe entscheide ich mich natürlich für die überlegene Version - zumal bessere Physik etwas ist was ich mir schon die ganze Zeit wünsche.

Hana-Bi schrieb:
Gehen nicht 4 CUs von den 18 CUs der GPU bei der PS4 für irgendetwas anderes als die reine Grafikpower drauf? Also würde man wohl eher einen Unterschied von 1,2 TFlops (720) zu 1,4 TFlops (PS4) für die reine Grafikpower haben.

Manche meinen, dass durch die Nutzung der 4 CUs nette Sachen zwar möglich sind, aber vielleicht hat MS ja was ähnliches angedacht... Die wahre Power hinter der Hardware wird man aber wohl eh frühestens vor dem Release einschätzen können...

Laut der Gerüchte, bleibt es bei MS wegen genau dieser Bedingungen aber auch nicht bei 1,2 TF. Das was die Playstation "auslagert", muss auch da ausgelagert werden. Sprich: Die Physik.

Spielor schrieb:
Das stimmt so weit nur muss MS diese 4 CUs ja auch irgendwie kompensieren und bisher ist dahingehend nichts bekannt also würde alles was diese 4 CUs bei der Ps4 übernehmen bei der Xbox noch zusätzlich von den 1,2 TF abgehen und dann sieht es ganz schön finster aus.

Wie gesagt für mich geht es ja nicht nur um Grafik. Wenn die 4 CUs viele GPU basierte Physikberechnungen ausführen können und dahingehend der Realismusgrad steigt ist das für mich auch ein wahres Next Gen Merkmal. Sowas ließe sich ja auch leicht integrieren. Schon heute haben PC Spiele ja einige Physikspielerein die bei den Konsolen wegfallen (vgl. zB Mafia 2). Dann könnte es ja einfach so sein, dass Sony das bietet und die Sachen bei der Xbox nicht drin sind um grafisch zumindest auf dem gleichen Niveau zu sein.
Für viele ist das vielleicht vernachlässigbar aber wenn ich die Wahl habe entscheide ich mich natürlich für die überlegene Version - zumal bessere Physik etwas ist was ich mir schon die ganze Zeit wünsche.

Ich sag mal so: bisher "kennen" wir eigentlich nur die offensichtlichsten Specs. Also GPU, CPU und RAM. Wie das alles dann zusammen ein technisches Gesamtwerk bildet können wir daraus zwar schließen, aber ich denke da fehlen noch ein paar Details. Klar sieht die PS4 auf dem ersten Blick wohl (klar) besser aus, aber die bisherigen Gerüchte basieren bei der 720 auf Wissen von vor einem Jahr. Seitdem soll sich wohl angeblich nichts/kaum mehr was verändert haben bei der 720 und Sony hat eben in diesem Zeitraum die PS4 deutlich verbessert. Ich bin da aber skeptisch, dass man fast zwei Jahre lang vor Release eine Konsole quasi als final schon fertig entwickelt hat.

Hana-Bi schrieb:
Spielor schrieb:

Ich sag mal so: bisher "kennen" wir eigentlich nur die offensichtlichsten Specs. Also GPU, CPU und RAM. Wie das alles dann zusammen ein technisches Gesamtwerk bildet können wir daraus zwar schließen, aber ich denke da fehlen noch ein paar Details. Klar sieht die PS4 auf dem ersten Blick wohl (klar) besser aus, aber die bisherigen Gerüchte basieren bei der 720 auf Wissen von vor einem Jahr. Seitdem soll sich wohl angeblich nichts/kaum mehr was verändert haben bei der 720 und Sony hat eben in diesem Zeitraum die PS4 deutlich verbessert. Ich bin da aber skeptisch, dass man fast zwei Jahre lang vor Release eine Konsole quasi als final schon fertig entwickelt hat.

Wenn die Gerüchte stimmen, kennen wir alles. Es bleibt dann kein mysteriöser Chip mehr übrig, den keiner entdeckt hat. Bzw, den man nachträglich irgendwie noch dazwischen mogelt.

Gerri schrieb:
die PS3 sieht auf dem Papier auch besser aus als die 360....von daher....

Das waren aber damals aufgrund der Cell Architektur ganz andere Umstände. Diesmal sind beide Konsolen sehr stark an herkömmliche PC Architektur angelehnt und noch dazu stammen fast alle relevanten Elemente von gleichen Hersteller (die CPUS ist ja wohl sogar vollkommen identisch).
Stell dir einfach 2 PCs vor bei dem einer eine 50% leistungsfähigere Graka hat. Da muss man kein Genie sein um eindeutige Schlüsse daraus zu ziehen.

Dass das am Ende alles vielleicht ganz anders ist, ist ja schon möglich aber derzeit gibt's eben nur diese Angaben und basierend darauf ist die Situation eindeutig.

pil schrieb:
Ich bin erstaunt dass ihr alle schon die finalen Daten der PS4 besitzt, und der der 720 ebenso, wirklich erstaunlich.

Auf welches "Wunder" hoffst du denn? Mal nebenbei ich würde mich auch wünschen, dass bei beiden Konsolen noch mehr ginge. Sollten die Specs teilweise oder gar ganz und gar veraltet sein, umso besser.

Ich glaube der Kunde profitiert am meisten, wenn MS und Sony sich alles hart abkämpfen müssen. Lasst also den Gegner so hart wie möglich sein, MS darf gar nicht schwächeln, oder eine andere Zielgruppe haben. Ohne MS gäbs auch kein PS+.

@ Hanna

Ich weiss zwar nicht, warum du immer betonst, dass die Specs von vor einem Jahr sind? :?

Die übrigen Seiten (und da sind nicht nur 08/15-Schiessmichtot-Seiten) haben ihren Finger wohl auch in der Industrie und berufen sich auch auf eigene Quellen.

Damit will ich nicht sagen, dass es so ist, aber z. B. die EDGE spricht von eigenen Quellen, und die werden kaum die Specs von vor einem Jahr meinen.

Ich denke, die nun anscheinend gültigen Specs beider Konsolen sind grob auch zutreffend.

pil schrieb:
Ich bin erstaunt dass ihr alle schon die finalen Daten der PS4 besitzt, und der der 720 ebenso, wirklich erstaunlich.

...und woher beziehst du dein Wissen, dass wir über die finalen Daten verfügen? Scheinst mir auch ein Besitzer ominöser Esoterik-Artikel zu sein. :D
Bisher ist nur die Rede von den angeblichen, geleakten Specs und anhand derer wird nun spekuliert. Nicht mehr und nicht weniger.

Bitte? Hier wird auf den letzten 50 Seiten permanent gepostet die PS4 ist stärker als die 720, die allerdings mehr Ram besitzt. Ich würde mir einfach mal wünschen bevor man Vergleiche der Konsolen macht die offizielle Präsentation abzuwarten.

Und Dow, ich warte höchstens auf Objektivität.

pil schrieb:
Bitte? Hier wird auf den letzten 50 Seiten permanent gepostet die PS4 ist stärker als die 720, die allerdings mehr Ram besitzt (aber dafür unglaublichen langsamen). Ich würde mir einfach mal wünschen bevor man Vergleiche der Konsolen macht die offizielle Präsentation abzuwarten.

Und Dow, ich warte höchstens auf Objektivität.

Roger That.

Bei mir werden's sicher wieder beide Konsolen werden. Aber da ich bisher jede Sony Konsole zu Hause hatte und mir dort die exklusive Spiele bisher immer besser gefallen haben schlägt mein Herz natürlich für die Japaner. :D

Zimtzicke schrieb:
@ Hanna

Ich weiss zwar nicht, warum du immer betonst, dass die Specs von vor einem Jahr sind? :?

Die übrigen Seiten (und da sind nicht nur 08/15-Schiessmichtot-Seiten) haben ihren Finger wohl auch in der Industrie und berufen sich auch auf eigene Quellen.

Damit will ich nicht sagen, dass es so ist, aber z. B. die EDGE spricht von eigenen Quellen, und die werden kaum die Specs von vor einem Jahr meinen.

Ich denke, die nun anscheinend gültigen Specs beider Konsolen sind grob auch zutreffend.

Gab wohl im letzten Februar ein Dev-Kit Update welches den jetzigen Gerüchten eben entspricht. Damals wurde das auch glaube ich von ein paar "Insidern" veröffentlicht. Müsste mal schauen wo ich das gelesen habe, aber glaube im GAF gab es letztes Jahr fast genau diese Specs schon zu sehen (GPU und CPU waren da schon zutreffend). Und wenn nun alle News-Seiten eben diese Informationen über das Dev-Kit besitzen mit dem Vermerk, dass sich seit dem nichts mehr verändert hat, dann werden sie das auch so als "neu" veröffentlichen.

Aber eigentlich ist mir das dann auch schon zu viel Arbeit das alles nochmals rauszusuchen. :D Spätestens im März wird MS dann wohl auch die Katze aus dem Sack lassen. :deal:

pil schrieb:
Bitte? Hier wird auf den letzten 50 Seiten permanent gepostet die PS4 ist stärker als die 720, die allerdings mehr Ram besitzt.

Den geleakten Specs nach dürfte sie auch potenter sein. Es fragt sich allerdings nach wie vor, ob diese Specs korrekt sind oder alle prominenten Quellen das Internet lediglich mit Fake-Meldungen in die Irre führen.

Hab mal auf die schnelle nun doch mal geschaut. :D

Ist halt zwar dann "schon" im Juni letzten Jahres gewesen, aber ist ja trotzdem schon mal was:

Durango:
AMD CPU, 6-8 cores
Ram 3-4 GB
AMD GPU Total processing power 1-1.2 teraflops

Note: I've heard of 8GB ram from reliable people on this form, but a certain, well respected, insider on B3D is certain that 3-4 and 1 teraflops is near final. His information is the most up to date that I've got.

Unreal 4 needing 1 TP is pretty indicative.

It seems that the IGN's 6x more than 360 article isn't that far off, but it's more like 4x 360.

Orbis:
AMD CPU 4 cores x-86
AMD GPU 1150 SPU, 1.8 teraflops, 800 mhz
2GB GDDR5 (unlikely this will be bumped to 4GB)

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=478941

Naja, aber da hat sich ja dann doch bei beiden was getan. Klar nicht viel (bei dem Detailgrad), aber man kann auch nicht erwarten. Nehmen wir an die kommen beiden noch zu Weihnachten 2013 ins Geschäft, dann werden die doch nicht noch ein Jahr vorher an der Konsole rumbasteln. Irgendwann muss das mal fertig sein.

Zurück
Oben