Ich hab eben die zur Spiellänge unverhältnismäßig große Demo gespielt...wo die 5GB herkommen, soll mir mal einer erklären. Alien-Tech vielleicht.
Dieses Spiel ist gut, soviel steht für mich jetzt schon fest. Die Demo umfasst 2 kleinere Missionen, vom Managementteil kann man leider nichts selbst spielen. Es scheint so mehr oder weniger der Anfang des Spiels zu sein mit Tutorial und allem Pipapo.
Die Steuerung der Kämpfe ist definitiv auf Pads ausgelegt, mit der Maus spielt sich das etwas holprig, geht aber.
Wie läuft das Ganze, wo man davon doch bisher eher wenig in den Videos gesehen hat?
Jeder Soldat kann sich pro Zug 2mal bewegen und einmal Feuern. Alternativ kann er statt 2 Bewegungen auch einmal Sprinten, die Jungs können sich ziemlich weit bewegen in ihrem Zug. Das Spiel legt großen Wert auf Deckung, wovon es halbe und volle gibt.
Wenn ein Gegner in Reichweite ist, kann man in den Zielmodus schalten. Die alten Optionen wie bei UFO und XCOM scheint es nicht mehr zu geben, man kann also einem Typen nicht befehlen, Salvenfeuer, aus der Hüfte oder gezielt zu schießen, dafür gibt es jetzt Charakterklassen, von denen jede irgendwas besonders kann scheinbar. In der Demo hat man z.B. einen Medic dabei der (begrenzt) heilen kann, einen Heavy mit Raketenwerfer und einen Sniper, der Headshots verteilen kann.
Das ganze spielt sich wie eine entschlackte und benutzerfreundlichere Version der alten Spiele, behaupte ich mal.
Die Basis sieht man auch kurz, einige Zwischensequenzen, den Forschungsscreen, einmal muss man sich entscheiden, welchem Land man hilft, was unterschiedliche Vor- und Nachteile hat...ich denke, das wird richtig gut. Einzig um die Spiellänge mach ich mir Sorgen, in nem Video sagte mal ein Designer was von 20, 30 Stunden. Ich hab UFO und XCOM damals nie durchgespielt, aber ich meine doch, daß man damit WEIT länger beschäftigt war, im Grunde waren das doch sogar Endlosspiele, oder? Man möge mich da bitte korrigieren, wenn ich mich irre.