Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 X-Com: Enemy Unknown

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab eben die zur Spiellänge unverhältnismäßig große Demo gespielt...wo die 5GB herkommen, soll mir mal einer erklären. Alien-Tech vielleicht.

Dieses Spiel ist gut, soviel steht für mich jetzt schon fest. Die Demo umfasst 2 kleinere Missionen, vom Managementteil kann man leider nichts selbst spielen. Es scheint so mehr oder weniger der Anfang des Spiels zu sein mit Tutorial und allem Pipapo.

Die Steuerung der Kämpfe ist definitiv auf Pads ausgelegt, mit der Maus spielt sich das etwas holprig, geht aber.

Wie läuft das Ganze, wo man davon doch bisher eher wenig in den Videos gesehen hat?
Jeder Soldat kann sich pro Zug 2mal bewegen und einmal Feuern. Alternativ kann er statt 2 Bewegungen auch einmal Sprinten, die Jungs können sich ziemlich weit bewegen in ihrem Zug. Das Spiel legt großen Wert auf Deckung, wovon es halbe und volle gibt.
Wenn ein Gegner in Reichweite ist, kann man in den Zielmodus schalten. Die alten Optionen wie bei UFO und XCOM scheint es nicht mehr zu geben, man kann also einem Typen nicht befehlen, Salvenfeuer, aus der Hüfte oder gezielt zu schießen, dafür gibt es jetzt Charakterklassen, von denen jede irgendwas besonders kann scheinbar. In der Demo hat man z.B. einen Medic dabei der (begrenzt) heilen kann, einen Heavy mit Raketenwerfer und einen Sniper, der Headshots verteilen kann.
Das ganze spielt sich wie eine entschlackte und benutzerfreundlichere Version der alten Spiele, behaupte ich mal.

Die Basis sieht man auch kurz, einige Zwischensequenzen, den Forschungsscreen, einmal muss man sich entscheiden, welchem Land man hilft, was unterschiedliche Vor- und Nachteile hat...ich denke, das wird richtig gut. Einzig um die Spiellänge mach ich mir Sorgen, in nem Video sagte mal ein Designer was von 20, 30 Stunden. Ich hab UFO und XCOM damals nie durchgespielt, aber ich meine doch, daß man damit WEIT länger beschäftigt war, im Grunde waren das doch sogar Endlosspiele, oder? Man möge mich da bitte korrigieren, wenn ich mich irre.

Ich habe die Demo nicht gespielt, aber laut sämtlicher Previews, die ich lesen konnte, ist das Spiel weitaus komplexer als die Vorgänger. Sowohl Management als auch die Gefechte wurden ergänzt. Allerdings ist die Lernkurve nicht mehr so steil und Features werden wohl nach und nach eingeführt. Vielleicht wirkt es deswegen abgespeckt, oder die anderen blubbern wieder nur. :D
Maussteuerung soll bei dem Spiel auch besser sein. Meint zumindest IGN.

Besser als bei den Vorgängern ist die Maussteuerung, klar (kein Kunststück, in den frühen 90ern wusste noch niemand so recht, wie das läuft mit der Maus, hab ich manchmal den Eindruck :D).

Was die Komplexität der Basis angeht, kann ich noch nix sagen, das sieht für mich in etwa gleich aus, auch bei den alten Spielen gab es Basisbau mit Positionierung, Raumnutzung, etc.

Was die Lernkurve betrifft, stimme ich zu, das Tutorial ist sehr ordentlich und erklärt eigentlich alles sehr gut.
Ich freu mich jedenfalls drauf :)

Maussteuerung soll laut IGN besser von der Hand gehen als die Padsteuerung, aber mal sehen!

Ich muss erst eine Demo zocken, bevor ich es mir zum Release hole. Bin bei Rundenstrategie vorsichtig. Nicht, weil ich es nicht mag, sondern weil ich mich damit schwer tue. Aber X-COM sieht schon sehr genial aus. Die Demo soll auch für die Konsolen erscheinen. Ich hoffe mal bereits Mittwoch. Und dann wird vielleicht auch gleich die PS3-Version bestellt!

wenn ich das richtig gesehen habe kommt es auf die klasse an, wie weit man sich bewegen kann....es gibt auch klassen wie der sniper, die können nur bewegen oder schiessen
-> gute position suchen und dann ab dafür :D

gefällt mir von den videos sehr das spiel, eigentlich würde ich es mir vollpreis kaufen aber ich hab im gefühl der preis wird sehr schnell fallen :traurig:

kommt eigentlich ne demo für xbox?

Nix da, dazu schaue ich mir nichts mehr an, bis die Disk in der Box liegt :D

Ist eigentlich schon was über DLC bekannt? 20-30h ist ja schon sehr nett, aber mit Rundenstrategie kann ich mich ewig beschäftigen. Wieviel Zeit bei mir alleine mit den Battle Isle und der den verschiedenen Panzer General-Teilen flöten gegangen ist :ugly:

ach das kann man sich ruhig anschaun...wird jetzt nix groß gespoilert, spielen nur ne kleine mission

was mich noch interessiert, die leute die man in nem einsatz verliert, was passiert mit denen? sind die weg, im nächsten wieder dabei oder wie läuft das ab?

Muuhh schrieb:
aber...aber...kann man die nicht upgraden? bzw trainieren und specialmoves beibringen? das ja dann alles weg?

ich seh mich schon trauernd vorm bildschirm :lol:

Deswegen sollte man vermutlich etwas vorsichtiger vorgehen bei dem Spiel :D ausserdem seh ich mich selbst immer so ungern sterben und mein Name wird auf jeden Fall auf einen der Soldaten geklebt...man kann die auch optisch ein klein wenig verändern, Haare, Kopp und so.

Zurück
Oben