Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 X-Com: Enemy Unknown

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Irgendwie reizt mich der Ironman-Modus ja derzeit kaum, die Tatsache das er im Grunde nur die Konsequenzen verschärft trägt in meinen Augen nichts zum strategischen und taktischen Part des Spiels bei. Wenn ich eine schwere Mission habe, dann will ich die im Grunde auch schaffen und wenn ich irgendwo scheitere und viele Männer verliere, dann lade ich noch einmal neu und versuche einen anderen Weg. Ich sehe die Kämpfe eher als komplexe Puzzle an, die es zu lösen gilt, und diese One-Try-Auflage empfinde ich da eher als kontraproduktiv, da erhöhe ich lieber den generellen Schwierigkeitsgrad.

Sachtma, beim ironman Modus wird doch eine Speicherdatei angelegt, die kann man doch nach bedarf auf einem USB Stick backupen und wieder rüberkopieren, oder? Hat das schon jemand gemacht?

Najaaaa... klar weicht das Sinn und Zweck des Ironman-Modus etwas auf... aber ein verlorenes Spiel sind auch gleichzeitig n verlorene Stunden... war nur neugierig, obs ohne weiteres geht :)

Würde sicher gehen und ist mir ehrlich gesagt auch mal kurz in den Sinn gekommen dies zu versuchen.
Aber wie KaKun schon geschrieben hat, gibt es eigentlich keinen Sinn dahinter.

KaKun schrieb:
Irgendwie reizt mich der Ironman-Modus ja derzeit kaum, die Tatsache das er im Grunde nur die Konsequenzen verschärft trägt in meinen Augen nichts zum strategischen und taktischen Part des Spiels bei. Wenn ich eine schwere Mission habe, dann will ich die im Grunde auch schaffen und wenn ich irgendwo scheitere und viele Männer verliere, dann lade ich noch einmal neu und versuche einen anderen Weg. Ich sehe die Kämpfe eher als komplexe Puzzle an, die es zu lösen gilt, und diese One-Try-Auflage empfinde ich da eher als kontraproduktiv, da erhöhe ich lieber den generellen Schwierigkeitsgrad.

Sehe ich genauso :dhoch:

Ironman kann vor allem dann ärgerlich sein, wenn man einen Flüchtigkeitsfehler aufgrund der leicht hakeligen Steuerung macht. Einmal nen Millimeter falsch geklickt (kommt bei Kanten und Höhenwechseln oft vor), schon rennt der Soldat sonstwo hin.

Cale schrieb:
KaKun schrieb:

Sehe ich genauso :dhoch:

Sehe ich ein wenig anders. Für mich spielt such das schon anders. Im Grunde schafft man die Missionen auch, aber man muss eben damit leben ein Mitglied durch eine falsche Entscheidung oder durch einen Luckyshot zu verlieren. Im extremen wirklich ganz neu anzufangen.

Da man aber gar nicht weiß, welche Optionen einem das Spiel gibt und was alles auf einen zurollt (ungenaue Steuerung in mehrstöckigen UFOs, hatte ich gestern, einmal verklickt und der Typ sprintet nicht zur Kante, sondern springt runter in ein Aliennest), sollte man damit nicht den ersten Durchgang bereichern. Allgemein habe ich nämlich schon bei Verlusten, oder auch nicht eleganten Lösungen neu versucht. Einfach nur, um das Spiel zu lernen. Aber irgendwann will ich mich der Herausforderung stellen.

Beim Tippen suchte ich schon wieder auf das Spiel. Ein Glück habe ich heute frei.

Wie gesagt, ich persönlich will jede Mission so gut wie möglich lösen und die taktischen Möglichkeiten ausreizen. Wenn ich an einer Stelle oder einem Gegner Scheiter, dann will ich es noch mal versuchen, eine andere Lösung finden und besser machen...aber muss ja jeder selber wissen.

Allerdings, wenn mir da nur so ein "Ira"-Charakter stirbt, dann ist mir das natürlich eher egal als wenn es meine kanadische Elite-Scharfschützin wäre, da lade ich dann meistens nicht neu... :D

Vielleicht nicht alle? Ich hatte auf jeden Fall ein Elite-Muton gefangen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich den schon hatte. Allerdings konnte ich ihn weder verhören, noch tauchte er in der Liste auf. Bei einem Berserker war es bei mir genauso.

Zurück
Oben