4P ist noch zu nett.
Die loben zum Beispiel die Fahrphysik:
Die Fahrphysik hat Milestone leicht verbessert und so reagieren die Wagen etwas direkter auf die Lenkeingaben. Dadurch wirkt die Steuerung weniger schwammig und erlaubt präzisere Fahrmanöver.
Mir gefällt es wiederum besser, wenn die Autos wie beim Vorgänger schwerer, satter auf der Straße liegen. Der aktuelle Teil mag präzisere Fahrmanöver erlauben, aber ich habe das Gefühl, dass ich einen Ping Pong-Ball über die Strecke bewege. Mit entsprechendem Verhalten ((360 Grad-)Dreher, Abheber und (3-fach-)Überschläge in der Luft), wenn ich gegen etwas fahre. Auch wenn ich mit dem Auto mal zurücksetzen und es wieder in Fahrtrichtung ausrichten muss, geht das für mich viel zu leicht und zu schnell.
oder die Grafik:
..., denn mittlerweile sehen die frisch texturierten Landschaften gar nicht mehr so hoffnungslos veraltet aus und vor allem hinsichtlich der Beleuchtung sind die grafischen Fortschritte in diesem Jahr erkennbar.
Das haben sie schon beim Vorgänger nicht, als man auf die neue Engine umgestiegen ist. Die Bäume (zB Deutschland-Rallye) sehen aber immer noch wie in der Last Gen aus.
Die Beleuchtung mag besser sein, ist mir aber nicht direkt aufgefallen. Die unterschiedlichen Tageszeiten sind mir natürlich aufgefallen und ich finde es gut, dass man die eingefügt hat. Allerdings finde ich zB die Abenddämmerung in der Rallye auf Sardinien vom Licht und den Farben her unnatürlich. Mag mit der Engine zusammenhängen und/oder weil die Programmierer es nicht besser können.
Ach so, was noch nervt, ist die Fehlermeldung nach jeder Etappe, dass die Zeit nicht hochgeladen werden konnte (ich spiele offline). Beim Vorgänger konnte man das Hochladen im Menü noch ausschalten.
Was sie in der Karriere besser hätten machen können, wäre die Auswahl der Rallyes. In der Junior WRC fährt man zwei, in der WRC 3-Klasse sechs und in der WRC 2 sieben Rallyes. Insgesamt also 15. Bei 13 zur Verfügung stehenden Locations sollte man es also hinbekommen, dass sich maximal zwei wiederholen. Hier wiederholen sich aber fünf.