So, diesmal wieder (erstmal) nur Text und ich werde dieses Posting auch nochmal hochholen wenn ich was "größeres" ergänze. (weil ich gerade garantiert nicht an alles denke!)
DENN seit 19.10. sind wir schon 1 Jahr (!) in unserer neuen Heimat!
Deshalb mal ein "kleines" Fazit.
Was uns besonders gefällt:
- Das Klima und die Insel - ist klar!
- Die zu 98% immer freundlichen und hilfsbereiten Mauritianer!!!
- Die Entschleunigung und das die Menschen hier so "geerdet" sind!
- Das friedliche Miteinander von Hindus,Christen und Muslims etc.!
-
-
Ich fühle mich in meine Jugendzeit Anfang/Mitte der 80er Jahre (nicht Großstadt sondern eher ländlich) zurückversetzt.
Ich sage immer die Leute hier sind POSITIV "zurückgeblieben" so wie ich es eben aus meiner Jugendzeit kenne:
- 3 Generationen unter einem Dach sind keine Seltenheit.
- Kinder/Jugendliche spielen auch öfters noch den "ganzen Tag" draußen.
- Generell mehr intakte Familien. (Scheidungsquote ist 75% niedriger wie in Deutschland)
- Haustür bleibt den ganzen Tag offen/Nachbarn helfen einander und denken mit!
- Kein Konsumhamsterrad was alles beherrscht da nicht 2 Autos,3 Iphones,Haus,2 x Urlaub im Jahr + zig Hobbies
finanziert werden müssen für die ja dann auch nicht so richtig Zeit ist weil man ja soviel arbeiten "MUSS"...
-
-
Hier errinnert aber noch mehr an die 80er - vor allem die "Rolling Disco" Autos. So viele Autos die mehr Watt wie kw verbaut haben und diese auch lautstark "präsentieren" habe ich wirklich schon EWIG nicht mehr gesehen und gehört.
Was uns weniger gefällt:
- die Bürokratie ist hier (fast) auf Deutschland Niveau
- man muss zum "Massenmörder" werden da man "jeden Tag" mal Ameisen oder anderes Getier killen muss bzw. 4-wöchentlich Gift gegen Mosquitos bzw. Lizzards auffüllen muss sonst bleibt man in seiner Wohnung nicht lange Herr der Lage.
- es ist schwieriger,teurer und dauert länger spezielle Elektronik/PC Sachen zu kaufen - halt Insel - Covid macht es natürlich jetzt noch schlimmer...
-
-
Was interessant & manchmal kurios ist:
- ALLES findet auf der Insel mind. ein 2. eher sogar 3.&4. Leben!
Sogar unsere (bereits gebrauchten!) Umzugskartons aus Deutschland! Die treffen wir bestimmt irgendwann einmal auf der Insel wieder...
- ohne Unterhemd geht hier (für mich) gar nichts!

Ich laufe jetzt schon 1 Jahr ohne Socken und nur in "kurzen" Hosen rum - aber das was ich in Deutschland im tiefsten Winter NIE gebraucht habe ist hier absolut notwendig - ein Unterhemd!
In Deutschland habe ich immer weiße T-Shirts als UH getragen und dann Hemd oder Pullover drüber.
Wenn ich hier nicht einen dauerfeuchten Rücken haben will geht das nur wenn ich ein UH unter das T-Shirt anziehe das eben die Feuchtigkeit optimal aufnimmt und auch schnell wieder trocken wird!
Sachen gibts...
- Die "Öffnungszeitenregelung" von Shops habe ich IMMER noch nicht verstanden und ist "typisch Mauritianisch":
- Es gibt Tage wo die Shops von morgens bis abends auf haben.
- Es gibt Tage wo nachmittags geschlossen ist.
- Es gibt Tage wo es eine Mittagspause gibt und wo nicht.
- Fast jeder Shop hat aber auch Samstags und einen halben Tag Sonntags offen.
- Dann kommt es noch drauf an wo der Shop ist und welcher Religion der Besitzer zugehörig ist
Alles klar?

Fazit: Wenn man sich auskennt kann man praktisch 24/7 alles kaufen.
- "Medikamente"

:
Viagra und Co. sind hier ohne Rezept in jeder Apotheke erhältlich. Unser Freund und Fahrer
kennt sich damit bestens aus. Er erklärte uns das so - das er (und VIELE andere Mauritianer)
sich und der Frau keinem unnötigen Stress aussetzen will wenn es um die "Quality Time" geht. Damit also "beruhigt" optimal performt werden kann wird halt "nachgeholfen..."
Es ist hier übrigens auch üblich das Medikamente einzeln (!) oder als einzelne Blister verkauft werden anstatt eine komplette Packung mit 2 oder 3 Blistern drin.
Da fällt mir ein das es auch üblich ist Schrauben/Bohrer etc. einzeln zu kaufen - wie sie halt gebraucht werden.
-
-
Was wir vermissen:
- gutes alkoholfreies Bier (arbeite ich dran

)
- Quark ist hier nur sehr schwer zu bekommen
-
-
Was nervt:
- Die indischstämmigen Mauritianer haben oft eine Hitler Faszination und
wir als Deutsche werden öfters darauf angesprochen: "was der so toll war und wenn
er nur den Mist mit den Juden nicht gemacht hätte"
Viele wissen das aber auch gar nicht! Und auch das er ÖSTERREICHER war und nicht Deutscher ist hier praktisch unbekannt.
Vielleicht liegt die Faszination auch daran das die Nazis das Hakenkreuz vom zweitwichtigsten religiösen Symbol des Hinduismus in Indien abgeleitet haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
Was wir jetzt schon bereuen:
- Das wir nicht schon 10 Jahre früher hierhin ausgewandert sind!
more to follow...