So,und ENDLICH mal wieder ein Update.
Die Fotos sind wieder teils von mir und teils aus "meiner" FB Fotogruppe.
Seit dem Update im Oktober ist nicht soviel passiert:
Weihnachten steht hier "alles still" vom 15.12 -bis 15. Januar.
Im Januar/Februar hatten wir schlechteres Wetter wie letztes Jahr UND auch 3 Zyklone.
Einer ist im Norden auf die Insel getroffen und 2 sind an ihr vorbeigezogen.
Also waren wir sehr viel zuhause.
Was interessant ist bei Zyklonen:
Im inneren Kern gibt es Windgeschwindigkeiten bis 230 Km/h. Der Zyklon an sich
bewegt sich aber nur ca. 15-20 km per 24 STUNDEN!
Auch wenn der Zyklon (je nach Größe/Stärke) 300-800 (!) km von Mauritius entfernt vorbeizieht können
wir hier "24 Stunden" Regen und starken Wind am Stück für 2-3 Tage haben.
Letztes Jahr hatten wir gar keinen Zyklon. Und ein richtig schlimmer wo auch Personen zu Schaden gekommen sind ist schon über 15 Jahre her! Seit dem Klimawandel/Erderwärmung nehmen diese hier ab bzw. sind nur noch "schwach".
Seit März sind wir wieder mehr unterwegs. Und haben mal wieder neue Freunde gefunden .
Er Krankenpfleger und sie Feuerwehrfrau (gibt es nur ein Dutzend auf der Insel). Die sind übrigens
mit deutschem Zug unterwegs. (Rosenbauer)
Die Familie mit 3 Kindern wollten uns eigentlich vorletzten Sonntag besuchen.
3 Tage vorher telefonierten wir und ER meinte :
Ihr KOMMT doch am Sonntag?
Äh ,IHR wolltet doch kommen?
Ja,wir haben aber eine spezielle Gebetszeremonie am Sonntag und es wäre das Größte wenn IHR kommen würdet.
OK,aber unser Fahrer hat am Sonntag frei...
Kein Problem - ich hole euch morgens ab und bringe euch Abends heim.
Heimbringen ist ok - Hinfahrt bekommen wir per Taxi organisiert.
(eine einfache Fahrt ist 45 Minuten)
Wir also am Sonntag zu Ihnen gefahren - allerdings erst (aus taktischen Gründen) um 11:30 angekommen.
Die Gebetszeremonie fing um 9:00 Uhr an und ging bis 13:00!!!
Es war die halbe Familie da (50 Personen!) und wir wurden direkt mit eingebunden und ich durfte 10 Minuten lang eine Glocke läuten. Wir wurden gesegnet und bekamen vom Priester auch ein Gebets/Schutzarmband verpasst.
Danach gab es leckeres Essen für alle. Religiös/traditionell wurde mit den Händen gegessen.
Uns wurde aber unaufgefordert Besteck hingelegt - wir waren also die einzigen "Barbaren" dort.
UND es wurde extra für uns etwas gesondert zubereitet damit es nicht zu scharf ist!
(Auch unaufgefordert!)
Dann "mussten" wir mit dem Hausherr und seiner Mutter in sein Geburtshaus fahren und haben dann mit dem Vater noch Tee getrunken.
Danach ging es weiter zu einem Bruder der Mutter des Hausherrn. Der wohnt in einem Bungalow direkt am Meer.
Dort wurden dann Kokosnüsse von den Palmen geholt,geköpft und serviert.
Nach einem Strandspaziergang ging es dann wieder zum Hausherrn wo wir dann 1 Stunde mit den Kindern
gespielt haben.
Danach fuhr uns dann der Hausherr wieder nach Hause.
Die besondere Gebetszeremonie war weil:
Der Bruder unseres Freundes 21 geworden ist.
Er auch gerade in sein neues Haus eingezogen ist
UND er seinen Job bei der Mobile Special Forces Police frisch angetreten hat.
Was war sonst noch:
Es kommen mehr "Flüchtlinge" aus Europa. Wir helfen gerade einem Paar aus Insbruck etwas mit der Übersiedlung.
Genug Text - jetzt kommen FOTOS:
Aus Privatsphäre-Gründen nur ein Foto vom improvisierten "Altar" nach der Zeremonie:
Ein kleiner Hausschrein:
Strandspaziergang beim Bruder der Mutter
Zyklon-Begleiterscheinungen:
Weihnachtsdeko:
Für
@Frequenzberater
Für
@Frequenzberaterin
Die 2 vorigen Bilder sind aus 2 verschieden lokalen Music-Produktionen.
Hier mal ein lokales SEGA-POP Musicvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=szkgIb3FLDc
Für
@Marcello
Rubrik eher SELTEN anzutreffen:
Rubrik Deutschland ist überall:
Rubrik Österreich ist auch hier:
Rubrik Tierisches:
Gartendieb beim Nachbarn
"Strassenköter"-Romantik
Neugiernase bei uns im Haus
Rubrik Kurioses:
NICHT selten sondern üblich: Warteschlangen am Geldautomat.
Rekord war in der Hauptstadt da gab es 8 Bankautomaten außen am Gebäude und an JEDEM warteten 10 Leute!
Nein, es brennt nicht irgendwo
@megachri
Maria & Anastasia freuen sich schon auf euch
Und so kann es dann enden
Zum Schluss noch ein paar Fotoimpressionen:
more to follow...