Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wo bin ich? Kleines Gewinnspiel und (später) "Ausreisebericht"!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Cybernet1000 Beziehe bitte mal Stellung zu den Themen die diese Tante in dem Video - wenn auch von 2016 - hier aufzählt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

100% Steuern auf autos und 5cm große Insekten will niemand. Mücken schon drei mal nicht.
Meine Frau riecht nach Dior - nicht nach Autan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cybernet1000 Beziehe bitte mal Stellung zu den Themen die diese Tante in dem Video - wenn auch von 2016 - hier aufzählt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

100% Steuern auf autos und 5cm große Insekten will niemand. Mücken schon drei mal nicht.
Meine Frau riecht nach Dior - nicht nach Autan.

100% übertrieben!

- was stimmt ist das die Regierung nicht will das man sein Auto mitbringt deshalb mindestens 50% Steuern drauf.
- was auch stimmt ist das man Sachen hier schwieriger bekommt - da Insel.
- Auto fahren ist gefährlicher hier da alle auf der falschen Seite fahren ;) und die Straßen schlechter sind und oft unbeleuchtet. Plus viele Zweiräder zwischen den Autos.
- Service und Work Ethik sind 50/50. Hauptproblem ist eher das alles sehr bürokratisch ist.
- Kakerlaken verirren sich manchmal in die Wohnung - Fliegenklatsche - fertig! Hast du in Spanien auch...
- Stechmücken gibt es in Deutschland auch. Hier nur zu Zeiten mal mehr ,mal weniger. Wenn man gewisse Pflanzen im Garten hat wo sich das Wasser sammelt hat man mehr. Wir haben die meisten Probleme in der Wohnung und nicht draußen - was man aber easy lösen kann mit diesen Verdampfern die auch die Hotels benutzen. In die Steckdose und die Biester stechen nicht mehr - riecht man auch nichts von.
Wenn man im Garten arbeitet oder durch den "Tropenwald" spaziert empfiehlt es sich sich einzusprühen.

- Preise im Supermarkt sind teurer . Man sollte aber auch nicht (nur)in einen Touri/Ausländer Supermarkt gehen.
Wenn man natürlich französische Kosmetik kaufen "muss" wird es teuer - genau wie bei Seeberger Nüssen oder
Haribo etc.
Es gibt hier aber TOP (bio) Kosmetik aus Indien oder den Arabischen Emiraten zu normalen Preisen.
Ebenfalls gibt es lokal hergestellte Produkte.
Dasselbe gilt auch für Nahrungsmittel. Lokal oder von nah kaufen statt Kühlware aus Frankreich etc.

Das Mädel macht mir den Eindruck das Sie in einer Expat (white) Closed Community lebt und somit nur
alles so aus ihrer Bubble kennt.
 
So, mal wieder ein bisschen Text:

Wir waren mal wieder "businessmäßig" von 9:00 bis 19:00 quer über die ganze Insel unterwegs.
Leider war die Zeit wieder viel zu kurz um alles was wir uns vorgenommen haben umzusetzen bzw.
manche Besuche erinnerten etwas an Speeddating...
Also nächste Woche noch mal ein Extra Tag eingeplant...

Highlight (aka "Mauritius Moment") war aber ein Besuch bei einem jungen Mauritianer der neben seinem Brot & Butter Beruf "Werkzeughandel" auch noch Messer vertreibt.
Er hat u.a. die offizielle Vertretung von KAI Japan und Wüsthoff Solingen in Mauritius!

Wir waren schon etwas spät und unser Fahrer hat ihn glaube ich 3 Mal an diesem Tag angerufen um ein Update
unseres Kommens mitzuteilen.

Als wir vor seinem Laden vorfuhren hatte ich schon ein leicht schlechtes Gewissen da wir KEINE Messer brauchten - wir aber gerne mal uns alles anschauen wollten.

Ich also zu meiner Frau: Schau mal was wir gebrauchen können damit wir wenigsten etwas kaufen...

Im Laden wurden wir dann EHRLICH überschwänglich begrüßt "das DEUTSCHE nur gekommen sind weil er
der Wüsthoff Repräsentant hier ist".

Nett geplaudert und meine Frau hat ein paar Kleinigkeiten im Wert von ca. 6 ,50 Euro (!) gefunden.
Dann sahen wir das dort auch Gartenschläuche lagen und wir dringend einen neuen brauchten.

Preis ca.9,50 Euro. Wir innerlich triumphierend: Und wir brauchen noch einen Gartenschlauch!

Er dann: NEIN , das ist die günstigste Qualität - die er aber anbieten muss - und das wäre nichts für uns!
Dann dreht er sich um und holt einen Großhandelskatalog von einem Lieferanten von ihm wo auch Name & Telefonummer reingeschrieben sind. Wir sollen dort anrufen - denn dort bekämen wir den besten Schlauch zum besten Preis!
OK...
Also dann bedankt - 6,50 Euro bezahlt und bevor wir gegangen sind SCHENKT er uns noch einen KAI (Made in Japan!) Nagelknipser die er im Laden für umgerechnet 3,50 Euro (!!!) anbietet!

OHNE WORTE ...


more to follow...
 
So, diesmal wieder (erstmal) nur Text und ich werde dieses Posting auch nochmal hochholen wenn ich was "größeres" ergänze. (weil ich gerade garantiert nicht an alles denke!)

DENN seit 19.10. sind wir schon 1 Jahr (!) in unserer neuen Heimat!

Deshalb mal ein "kleines" Fazit.

Was uns besonders gefällt:

- Das Klima und die Insel - ist klar!
- Die zu 98% immer freundlichen und hilfsbereiten Mauritianer!!!
- Die Entschleunigung und das die Menschen hier so "geerdet" sind!
- Das friedliche Miteinander von Hindus,Christen und Muslims etc.!
-
-

Ich fühle mich in meine Jugendzeit Anfang/Mitte der 80er Jahre (nicht Großstadt sondern eher ländlich) zurückversetzt.
Ich sage immer die Leute hier sind POSITIV "zurückgeblieben" so wie ich es eben aus meiner Jugendzeit kenne:
- 3 Generationen unter einem Dach sind keine Seltenheit.
- Kinder/Jugendliche spielen auch öfters noch den "ganzen Tag" draußen.
- Generell mehr intakte Familien. (Scheidungsquote ist 75% niedriger wie in Deutschland)
- Haustür bleibt den ganzen Tag offen/Nachbarn helfen einander und denken mit!
- Kein Konsumhamsterrad was alles beherrscht da nicht 2 Autos,3 Iphones,Haus,2 x Urlaub im Jahr + zig Hobbies
finanziert werden müssen für die ja dann auch nicht so richtig Zeit ist weil man ja soviel arbeiten "MUSS"...
-
-

Hier errinnert aber noch mehr an die 80er - vor allem die "Rolling Disco" Autos. So viele Autos die mehr Watt wie kw verbaut haben und diese auch lautstark "präsentieren" habe ich wirklich schon EWIG nicht mehr gesehen und gehört.

Was uns weniger gefällt:

- die Bürokratie ist hier (fast) auf Deutschland Niveau
- man muss zum "Massenmörder" werden da man "jeden Tag" mal Ameisen oder anderes Getier killen muss bzw. 4-wöchentlich Gift gegen Mosquitos bzw. Lizzards auffüllen muss sonst bleibt man in seiner Wohnung nicht lange Herr der Lage.
- es ist schwieriger,teurer und dauert länger spezielle Elektronik/PC Sachen zu kaufen - halt Insel - Covid macht es natürlich jetzt noch schlimmer...
-
-

Was interessant & manchmal kurios ist:

- ALLES findet auf der Insel mind. ein 2. eher sogar 3.&4. Leben!
Sogar unsere (bereits gebrauchten!) Umzugskartons aus Deutschland! Die treffen wir bestimmt irgendwann einmal auf der Insel wieder...

- ohne Unterhemd geht hier (für mich) gar nichts! :ugly:
Ich laufe jetzt schon 1 Jahr ohne Socken und nur in "kurzen" Hosen rum - aber das was ich in Deutschland im tiefsten Winter NIE gebraucht habe ist hier absolut notwendig - ein Unterhemd!

In Deutschland habe ich immer weiße T-Shirts als UH getragen und dann Hemd oder Pullover drüber.
Wenn ich hier nicht einen dauerfeuchten Rücken haben will geht das nur wenn ich ein UH unter das T-Shirt anziehe das eben die Feuchtigkeit optimal aufnimmt und auch schnell wieder trocken wird!
Sachen gibts...

- Die "Öffnungszeitenregelung" von Shops habe ich IMMER noch nicht verstanden und ist "typisch Mauritianisch":
- Es gibt Tage wo die Shops von morgens bis abends auf haben.
- Es gibt Tage wo nachmittags geschlossen ist.
- Es gibt Tage wo es eine Mittagspause gibt und wo nicht.
- Fast jeder Shop hat aber auch Samstags und einen halben Tag Sonntags offen.
- Dann kommt es noch drauf an wo der Shop ist und welcher Religion der Besitzer zugehörig ist
Alles klar? :ugly:
Fazit: Wenn man sich auskennt kann man praktisch 24/7 alles kaufen.:D

- "Medikamente" :D:

Viagra und Co. sind hier ohne Rezept in jeder Apotheke erhältlich. Unser Freund und Fahrer
kennt sich damit bestens aus. Er erklärte uns das so - das er (und VIELE andere Mauritianer)
sich und der Frau keinem unnötigen Stress aussetzen will wenn es um die "Quality Time" geht. Damit also "beruhigt" optimal performt werden kann wird halt "nachgeholfen..." :ugly:

Es ist hier übrigens auch üblich das Medikamente einzeln (!) oder als einzelne Blister verkauft werden anstatt eine komplette Packung mit 2 oder 3 Blistern drin.

Da fällt mir ein das es auch üblich ist Schrauben/Bohrer etc. einzeln zu kaufen - wie sie halt gebraucht werden.
-
-


Was wir vermissen:

- gutes alkoholfreies Bier (arbeite ich dran :D)
- Quark ist hier nur sehr schwer zu bekommen
-
-

Was nervt:

- Die indischstämmigen Mauritianer haben oft eine Hitler Faszination und
wir als Deutsche werden öfters darauf angesprochen: "was der so toll war und wenn
er nur den Mist mit den Juden nicht gemacht hätte"
Viele wissen das aber auch gar nicht! Und auch das er ÖSTERREICHER war und nicht Deutscher ist hier praktisch unbekannt.

Vielleicht liegt die Faszination auch daran das die Nazis das Hakenkreuz vom zweitwichtigsten religiösen Symbol des Hinduismus in Indien abgeleitet haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika


Was wir jetzt schon bereuen:

- Das wir nicht schon 10 Jahre früher hierhin ausgewandert sind!


more to follow...
 
Zuletzt bearbeitet:
So,mal zur Abwechslung ein kleines Video aus meiner FB Gruppe.

Es zeigt vor allem wie abwechslungsreich Mauritius ist.

Nicht wie diese geschönten Palme/Sandstrand/Meer Fotos/Videos für Touristenzwecke die ja praktisch jede
Insel mit Palmen&Sonne universell verwenden kann...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Demnächst kommt dann auch mal wieder ein Textupdate mit neuen Fotos.
 
wahnsinn... wirklich beneidenswerter schritt :dhoch:
du hast aber anfangs geschrieben, dass eure kinder erwachsen und raus sind. aber wie oft könnt ihr sie jetzt noch sehen? bzw eure freunde aus deutschland ... vermisst ihr keinen einzigen??? :D
ansonsten natürlich absolut cool, wünsch euch das beste auch weiterhin nach nem jahr
 
wahnsinn... wirklich beneidenswerter schritt :dhoch:
du hast aber anfangs geschrieben, dass eure kinder erwachsen und raus sind. aber wie oft könnt ihr sie jetzt noch sehen? bzw eure freunde aus deutschland ... vermisst ihr keinen einzigen??? :D
ansonsten natürlich absolut cool, wünsch euch das beste auch weiterhin nach nem jahr

In Zeiten von Skype,Facetime & Co. ist das ja alles nicht wirklich so ein Problem.

Freunde von uns in Deutschland sehen ihre (erwachsensen) Kinder auch nur alle Jubeljahre persönlich da diese weltweit verstreut leben.

Dieses Jahr kommen unsere besten Freunde uns besuchen. Und nächstes Jahr hat sich @megachri mit Begleitung angekündigt.
 
So,und ENDLICH mal wieder ein Update.
Die Fotos sind wieder teils von mir und teils aus "meiner" FB Fotogruppe.

Seit dem Update im Oktober ist nicht soviel passiert:

Weihnachten steht hier "alles still" vom 15.12 -bis 15. Januar.

Im Januar/Februar hatten wir schlechteres Wetter wie letztes Jahr UND auch 3 Zyklone.
Einer ist im Norden auf die Insel getroffen und 2 sind an ihr vorbeigezogen.
Also waren wir sehr viel zuhause.

Was interessant ist bei Zyklonen:
Im inneren Kern gibt es Windgeschwindigkeiten bis 230 Km/h. Der Zyklon an sich
bewegt sich aber nur ca. 15-20 km per 24 STUNDEN!

Auch wenn der Zyklon (je nach Größe/Stärke) 300-800 (!) km von Mauritius entfernt vorbeizieht können
wir hier "24 Stunden" Regen und starken Wind am Stück für 2-3 Tage haben.

Letztes Jahr hatten wir gar keinen Zyklon. Und ein richtig schlimmer wo auch Personen zu Schaden gekommen sind ist schon über 15 Jahre her! Seit dem Klimawandel/Erderwärmung nehmen diese hier ab bzw. sind nur noch "schwach".

Seit März sind wir wieder mehr unterwegs. Und haben mal wieder neue Freunde gefunden .
Er Krankenpfleger und sie Feuerwehrfrau (gibt es nur ein Dutzend auf der Insel). Die sind übrigens
mit deutschem Zug unterwegs. (Rosenbauer)

Die Familie mit 3 Kindern wollten uns eigentlich vorletzten Sonntag besuchen.
3 Tage vorher telefonierten wir und ER meinte :
Ihr KOMMT doch am Sonntag?
Äh ,IHR wolltet doch kommen?
Ja,wir haben aber eine spezielle Gebetszeremonie am Sonntag und es wäre das Größte wenn IHR kommen würdet.
OK,aber unser Fahrer hat am Sonntag frei...
Kein Problem - ich hole euch morgens ab und bringe euch Abends heim.
Heimbringen ist ok - Hinfahrt bekommen wir per Taxi organisiert.
(eine einfache Fahrt ist 45 Minuten)

Wir also am Sonntag zu Ihnen gefahren - allerdings erst (aus taktischen Gründen) um 11:30 angekommen.
Die Gebetszeremonie fing um 9:00 Uhr an und ging bis 13:00!!!

Es war die halbe Familie da (50 Personen!) und wir wurden direkt mit eingebunden und ich durfte 10 Minuten lang eine Glocke läuten. Wir wurden gesegnet und bekamen vom Priester auch ein Gebets/Schutzarmband verpasst.

Danach gab es leckeres Essen für alle. Religiös/traditionell wurde mit den Händen gegessen.
Uns wurde aber unaufgefordert Besteck hingelegt - wir waren also die einzigen "Barbaren" dort.
UND es wurde extra für uns etwas gesondert zubereitet damit es nicht zu scharf ist!
(Auch unaufgefordert!)

Dann "mussten" wir mit dem Hausherr und seiner Mutter in sein Geburtshaus fahren und haben dann mit dem Vater noch Tee getrunken.

Danach ging es weiter zu einem Bruder der Mutter des Hausherrn. Der wohnt in einem Bungalow direkt am Meer.
Dort wurden dann Kokosnüsse von den Palmen geholt,geköpft und serviert.

Nach einem Strandspaziergang ging es dann wieder zum Hausherrn wo wir dann 1 Stunde mit den Kindern
gespielt haben.

Danach fuhr uns dann der Hausherr wieder nach Hause.

Die besondere Gebetszeremonie war weil:
Der Bruder unseres Freundes 21 geworden ist.
Er auch gerade in sein neues Haus eingezogen ist
UND er seinen Job bei der Mobile Special Forces Police frisch angetreten hat.

Was war sonst noch:

Es kommen mehr "Flüchtlinge" aus Europa. Wir helfen gerade einem Paar aus Insbruck etwas mit der Übersiedlung.

Genug Text - jetzt kommen FOTOS:

Aus Privatsphäre-Gründen nur ein Foto vom improvisierten "Altar" nach der Zeremonie:

Heimaltar.jpg



Ein kleiner Hausschrein:

Hausschrein.jpg



Strandspaziergang beim Bruder der Mutter

Strand.jpg



Zyklon-Begleiterscheinungen:

Zyklonnachwehen.jpg




ZYKLONNW2.jpg




ZyklonNW3.jpg



ZyklonNW4.jpg


Weihnachtsdeko:
Weihnachten.jpg



Weihnachten2.jpg


Für @Frequenzberater

Frequenzberater2.jpg


Frequenzberater.jpg


Für @Frequenzberaterin :D

Frequenzberaterin.jpg

Die 2 vorigen Bilder sind aus 2 verschieden lokalen Music-Produktionen.

Hier mal ein lokales SEGA-POP Musicvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=szkgIb3FLDc

Für @Marcello

Marcello.jpg


Rubrik eher SELTEN anzutreffen:

EherSelten.jpg



Strandbesucher_SELTEN.jpg


Rubrik Deutschland ist überall:

Deutschland ist überall.jpg


Rubrik Österreich ist auch hier:
Österreichistauchhier.jpg


Rubrik Tierisches:

Gartendieb beim Nachbarn

Gartendieb.jpg


"Strassenköter"-Romantik

Straßenköterromatik.jpg


Neugiernase bei uns im Haus


Neugiernase.jpg


Rubrik Kurioses:
NICHT selten sondern üblich: Warteschlangen am Geldautomat.
Rekord war in der Hauptstadt da gab es 8 Bankautomaten außen am Gebäude und an JEDEM warteten 10 Leute!


Bankautomat.jpg


Nein, es brennt nicht irgendwo

KEIN_Brand.jpg

@megachri

Maria & Anastasia freuen sich schon auf euch :p

Megachri.jpg



Und so kann es dann enden :D

Hochzeit.jpg

Zum Schluss noch ein paar Fotoimpressionen:

Emiratesair.jpg


Climbing.jpg


PortLouisLuftbild.jpg


Flame Tree.jpg


Kreisel.jpg


Sonnenuntergang2.jpg


more to follow...
 
Alter… :waah:
Die Markierung hab ich zwar nicht gerafft @Cybernet1000 (wer sind María und Anastasia? :? ) aber ich will da wandern gehen :liebe::huldig: … darf man dort in der Wildnis übernachten? Feuer machen? … das wäre ein Outdoor Erlebnis der besonderen Art …
 
Alter… :waah:
Die Markierung hab ich zwar nicht gerafft @Cybernet1000 (wer sind María und Anastasia? :? ) aber ich will da wandern gehen :liebe::huldig: … darf man dort in der Wildnis übernachten? Feuer machen? … das wäre ein Outdoor Erlebnis der besonderen Art …

Maria und Anastasia machen die Kakaozeremonie - siehe Plakatfoto.

Übernachten ja. Feuer jain. Kommt halt drauf an wo.
 
Zurück
Oben