So, endlich das versprochene Update:
So viel "Besonderes" ist wieder nicht passiert seit dem letzten Update.
Von Mitte Dezember bis Mitte Januar steht hier eh "alles" still.
Außerdem sind ja die Monate Dezember bis Februar die heißesten Monate hier.
"Dank" Klimawandel hatten wir diesen Jahreswechsel gar keinen Cyclone.
Dafür hat es vor 3 Wochen mal eine ganze (!) Woche durchgeregnet - was auch nur alle Jahre mal vorkommt.
Im Oktober haben wir ja die 2 Jahre hier schon voll gemacht.
Wahnsinn wie die Zeit vergeht!
Unser Buchprojekt geht weiter voran und nimmt auch einen großen Teil unserer Zeit ein.
Wir haben jetzt auch einen Verlag dafür! Allerdings wird es erst 2024 erscheinen da das
Lektorat & Korrektorat ca. 10 Monate benötigt! (ca. 100 Seiten per Monat als Faustregel)
Außerdem wird noch diskutiert ob es als 1000 Seiten Buch, als Zweiteiler oder sogar Trilogie
(mit späterem größeren Mauritius Anteil) erscheinen soll.
Die Inflation geht natürlich auch hier nicht an uns vorbei.
Wobei mich eigentlich wirklich nur die schlechte Warenverfügbarkeit von manchen Artikeln stört.
Dadurch das für die meisten Mauritianer das Geld knapp ist werden viele
Artikel z.Zt. nicht mehr (im "großen" Stil) importiert.
Einzelne Händler die selbst importieren verlangen dann oft
Fantasiepreise.
Dies betrifft aber nicht die Produkte für den täglichen Bedarf.
Wobei es da auch sein kann das mal etwas 4 Wochen ausverkauft ist da halt auch nicht mehr
alle 1-2 Wochen ein Container kommt sondern nur noch 1x Monat mit bestimmten Warengruppen/Marken -
was natürlich auch den hohen Treibstoff- & Containerkosten geschuldet ist.
Nach der letzten Katzenrettung - Mietzie von Mausi gedeiht prächtig -
war mal wieder eine Hunderettung an der Reihe...
Wir hatten aber schon nach 2 Wochen ein gutes Zuhause für den kleinen "Filou" gefunden!
Ansonsten freuen wir uns auf den Winteranfang im März wo es dann Tiefsttemperaturen von 20 Grad gibt...
Mietzie von Mausi bei ihrer Liebliengbeschäftigung Nr.1
Lieblingsbeschäftigung Nr.2 - Verstecken spielen
Und wenn ich zocke kommt sie gerne und lässt sich von meinen Füßen "massieren"...
Der kleine "Filou" hat schon ein neues Zuhause:
Adolf wohnt 2 Strassen weiter...
Ob für Schnecken die Zeit langsamer läuft...?
Wo ich leider kein Foto machen konnte weil wir mit dem Auto dran vorbei gefahren sind. Es gibt eine neue "Denunzianten" - Hotline. Nach dem Kampf gegen Plastik (siehe früheres Posting) jetzt der Kampf gegen übermäßigen Lärm.
War ein riesiges Billboard mit Telefonnummer für Leute zu melden die "Noise Pollution" verursachen.
Strafe mindestens 10000 RS (ca. 225 Euro) und/oder 12 Monate Gefängnis!
Deutsche Chips hergestellt für den "Asiatischen" Markt...
Unser Hausstrand
Und noch ein paar Fotos aus "meiner" FB Gruppe:
Nicht nur für
@megachri und
@Frequenzberater
Nicht nur für
@Fuchs
2 Fotos wo man (fast) nicht glauben kann das es in Mauritius ist...
Wenn es mal richtig regnet...
Teeplantagen-Besuch
Naturschutz/Tierpark
Für die Abenteuer-Urlauber
Eine andere Art Abenteuer ist die Prozession zum höchsten Tamil-Feiertag letzten Samstag...
more to follow...