So,jetzt mal ENDLICH wieder ein Update. Versuche mich "kurz" zu fassen -
wird eh schon lange genug.
Die Langfassung gibt es dann im Buch - welches jetzt
- DANK COVID-19 - erst im 3. Quartal 2022 erscheinen wird.
Seit 2 Wochen haben meine Frau und ich ENDLICH unsere unbefristete
Aufenthaltsgenehmigung!
Dies bedeutet das wir auch ENDLICH unseren eingelagerten Container
nächste Woche mit unseren ganzen Sachen wie (wenig) Möbel,(viel) Elektronik und
(viel) Haushalts-und Küchenartikel geliefert bekommen!!!
Ganz zu schweigen von unserem Bett,Kühlschrank,Waschmaschine,Trockner,
Geschirrspüler,Staubsauger etc. ...
Rückblick:
September 2019:
Wir starten das einpacken unserer Sachen in Kartons und Plastikboxen da ja für
den Umzug im März 2020 alles bereit sein soll.
März 2020:
Alles fertig und dann kam 2 Wochen vor unserem geplanten
Termin Ende März COVID-19.
März 2020 - August 2020:
Wir verschieben monatlich unseren Abreise-Termin da entweder wir nicht rausdürfen
und/oder nicht in Mauritius einreisen können.
Unsere Nachfolger die im April in unser Haus wollten werden "langsam" unruhig und wir haben auch keine
Lust mehr länger zwischen aufgestapelten Kartons zu "wohnen".
Außerden haben wir auch gar keinen Bock auf noch einen Winter in Deutschland.
Also beschließen wir im September 2020 nach Reunion zu reisen - 600 km entfernt von Mauritius und
da zugehörig zu Frankreich EU Gebiet.
Hier planen wir dann zu verweilen bis Mauritius die Grenze öffnet und wir rüberhoppen können.
Geplant sind 4-8 Wochen.
Unser Container mit unserem Hab und Gut wird in Deutschland eingelagert bis wir ihn abrufen.
Unser Container ist auch wörtlich zu nehmen denn wir haben einen Container gekauft - die Miete über
einen so langen Zeitraum würde ein vielfaches kosten.
Nach 2 Wochen macht Mauritius schon die Grenze auf und wir hoppen rüber.
1 Woche später ist die Grenze wieder zu! Glück gehabt!
Oktober 2020:
Wir kommen in Mauritius an und am Flughafen gibt es den ersten PCR Test anschließend werden
wir mit einem Bus inklusive Polizei-Motorradeskorte ins 4 Sterne Quarantänehotel gebracht.
Nach 2 Wochen und 2 weiteren (negativen) PCR Tests dürfen wir raus und in unser Haus.
Außerdem rufen wir unseren Container in Deutschland ab der dann 6 Wochen später
in Mauritius eintreffen soll.
November 2020:
Ende November haben wir dann auch alle Gesundheitschecks und beglaubigte Übersetzungen
in Mauritius hinter uns bzw. in den Händen und wir können alle benötigten Dokumente für unsere
Aufenthaltserlaubnis übermitteln.
Dezember 2020:
Die Behörden haben Rückfragen bzw. wollen noch zusätzliche Dokumente die sie auch prompt
von uns geliefert bekommen. Von Mitte Dezember bis Mitte Januar sind "Weihnachtsferien".
Kurz vor Weihnachten trifft auch unser Container im Hafen ein.
Februar 2021
Wir müssen noch eine Komplett-Übersetzung des polizeilichen Führungszeugnis liefern.
Obwohl darin in in deutscher,englischer und französischer Sprache steht "KEIN EINTRAG".
Auf unseren Einwand meinte der Beamte nur "sie müssten halt wissen kein Eintrag von was..."
Ok...
März und April 2021:
Lockdown wegen COVID-19.
Mai 2021:
Wir erhalten endlich unsere finale unbefristete Aufenthaltsgenehmigung!
Juni 2021:
Diesen Monat erhalten wir unseren Container , mit Sachen die im September 2019 schon
zum Großteil eingepackt wurden. Die letzten Dinge wurden im September 2020 eingepackt...
Wir sind gespannt wie das alles den Trip "überlebt" hat...
Wir haben aber auch sicherheitshalber eine Vollversicherung abgeschlossen...
Werde berichten!
Der Weg zum Container war auch "lustig" - Highlight war:
Wir mussten zum Zoll und der ältere Beamte ging mit uns die Liste durch was alles darin ist.
Beamte: Wieviel TVs führen Sie ein?
Wir: Nur 1 TV.
Beamte: Sind Sie sicher?!?:
Wir: JA!
Beamte (leicht triumphierend) : Hier steht aber 1 x Samsung 4K TV und 2 x Apple 4K TV!

Dank Smartphone und Internet konnte ich ihm sofort zeigen was ein Apple 4K TV ist.
Wieder zuhause ruft unser Frachtagent an das der Zoll noch eine Verpflichtungserklärung
von uns braucht das die "extensive Elektronik im Container PCs,Beamer,Verstärker etc."
auch wirklich nur für "den persönlichen Gebrauch ist und nicht für den Weiterverkauf".
Also Schreiben gemacht und geschickt.
Nächster Tag neuer Anfruf: Wir müssen ein Schreiben für den Zoll machen das die Kiste
mit Geschenke "FÜR" Freunde und Familie ein "Tippfehler" ist und es eigentlich heißen
muß "VON" Freunde und Familie.
Wenn es nämlich nicht für UNS ist sondern für Dritte müssen wir es verzollen UND für z.Bsp.
die Schokolade (die wir nach der langen Zeit wahrscheinlich eh wegschmeissen müssen) vom
Health & Food - Safety Ministerium ein Unbedenklichkeitsgutachten einholen...
Also nächstes Schreiben gemacht und geschickt. Jetzt ist alles klar bis auf eines - das
kommt dann im nächsten Update mit dem Zustandsberichts des Containerinhaltes...
So lustig wie sich das alles anhört ist es dann natürlich auch nicht , da es halt schon mit
viel Zeit,Nerven und Geld einhergeht.
Für viele Amtsgänge und die beglaubigten Übersetzungen von Deutsch in Englisch muss man in die
Hauptstadt bzw. ins deutsche Konsulat.
Das sind dann immer 1,5 - 2 Stunden nur für die Fahrt - jeweils für hin & zurück.
Mit den Behördengängen und Wartezeiten geht dann immer ein ganzer Tag drauf.
Und Geld kostet es natürlich auch.
Und auch z.Bsp. nach unserer Ankunft im Oktober 2020 mussten wir alle 60 Tage in die
Hauptstadt um unser VISA verlängern zu lassen.
Was war sonst noch:
Es gab wieder (Strassen-) Hunde Nachwuchs im Garten.
Diesmal nur 2 - Männlein weiß wie der Papa und die kleine Prinzessin hat das Fell der Mama.
Anhang anzeigen 140281
Anhang anzeigen 140282
Wir sollten endlich unser letztes "Antitheft" - Gitter für die große Terrassentür bekommen.
Das ist wichtig damit wir im Sommer an besonders heißen Tagen
(jetzt ist Winter mit Tieftstemperaturen bis 21c

) nachts
die Terrassentür auflassen können.
Es war alles klar - dann 2 Wochen vor Lieferung rief Mr.Gates (die Firma heißt wirklich so!)
an und teilte unserem Vermieter mit das er sich besser jemand anderen sucht da der einen Großauftrag
bekommen hat und keine Zeit mehr hat!
Wir brauchen hier (gute & zuverlässige) Handwerker
@Dr Shakal aus Deutschland!!!
More to follow...
Noch ein paar Fotos:
Mal kein Strandbild:
Anhang anzeigen 140283
Indischer Geschmack:
Anhang anzeigen 140284
Deutschland und deutsche Produkte sind hier überall:
Anhang anzeigen 140285
Witzige Logoentwicklung:
Anhang anzeigen 140286
more to follow...