Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wo bin ich? Kleines Gewinnspiel und (später) "Ausreisebericht"!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So , hier noch ein paar Fotos - wie versprochen.



Sonnenuntergang1.jpg







Sonnenuntergang2.jpg



Sonnenuntergang3.jpg



Das Modernste am Bus.JPG

Das Modernste am ganzen Bus. Die letzten 2 Ziffern auf dem Nummernschild ist das Zulassungsdatum.
Der Bus ist als von 2004. Neuzulassungen von diesem Jahr tragen dann die 21.

Das älteste Auto was ich hier bis jetzt fahren gesehen habe war EZ 1990.






Batman lebt auch hier.JPG


Es gibt ziemlich große Fledermäuse hier. Sind aber sehr schnell und schwierig abzulichten.



BatmanGrößeneindruck.JPG


Hier noch mal ein Foto um die Größe besser einordnen zu können.







Nachwuchs beim Nachbar.jpg


Beim Nachbar gab es in der Garage Nachwuchs.





Gibt doppelt so große Exemplare!.JPG


Die größten Exemplare sind doppelt so groß!


Sonnenstudio.JPG


Lizzard Sonnenstudio!







Plastikverbot.jpg



Plastikverbot komplett ab 15. April. Die einzigen nennenswerten kommerziellen Plastikprodukte sind
dann nur noch Wasser/Cola etc. in Plastikflaschen.

Die Strafen gehen los für private Besitzer und User mit umgerechnet 50 Euro bis
hoch auf 2000 Euro für die Herstellung.
PRO Plastikteil versteht sich!!!

Auch die WA "Name & Shame" Nummer ist "witzig"...

Bis demnächst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos aber bzgl. dem Stop-Schild inkl. Denunziations-Möglichkeit: Bist du dir sicher, da wirklich in einer Demokratie gelandet zu sein? :D
Obwohl, wenn ich mir unsere Corona-Virus Sanktionen so ansehe, viel Unterschied ist da ja nicht mehr. :gerri:
 
Schöne Fotos aber bzgl. dem Stop-Schild inkl. Denunziations-Möglichkeit: Bist du dir sicher, da wirklich in einer Demokratie gelandet zu sein? :D
Obwohl, wenn ich mir unsere Corona-Virus Sanktionen so ansehe, viel Unterschied ist da ja nicht mehr. :gerri:

Yep,ist ne Demokratie.
Das mit dem Plastik wurde jahrelang "verschlafen" und jetzt wird das angegriffen und binnen eines Jahres muss
das dann passieren bzw. passiert sein. Da wird dann nicht gefackelt!

Dasselbe ist für 2021/2022 mit Solarenergie geplant. Da hinkt Mauritius 15 Jahre hinterher und jetzt wird
die Brechstange ausgepackt.

Kann man drüber streiten - ist aber nicht alles schlecht.

Auch was Freunden "passiert" ist:
Beide Eltern selbständig und 3 Kinder. Der kleinste mit 9 hat in der Schule gesagt das die Eltern "keine" Zeit für ihn haben. (zum Spielen/bespaßen)
Kurze Zeit später Brief von der Schulbehörde und BEIDE Elternteile müssen dann zu einem (er-) klärenden
Gespräch in der Schule erscheinen.
Kommen sie dieser Aufforderung nicht nach steht das Jugendamt vor der Tür und es wird wirklich ernst!

Was wir durch eine Bekannte aus dem Nachbarort gelernt haben:
Wenn ein Mann seine Frau schlägt und es gibt eine Hautverletzung - kann eine nicht blutende minimale Wunde egal wo am Körper sein - ist die Polizei angehalten sofort den Ehemann zu verhaften und in U-Haft zu stecken.
Das kann auch noch am nächsten Tag erst sein wenn die Frau zum Arzt und/oder Polizei geht...

Das würde so manche Frau in Deutschland bestimmt sich auch wünschen...

Auch was die Strafverfolgung von schweren Delikten angeht: Mord,Drogenschmuggel (nicht Eigenbedarfsmengen) sind direkt 60 Jahre Knast angesagt. (=lebenslänglich)
 
Heftig, heftig.

Und wie ist das eigentlich mit Wahlen bzw. dürft ihr schon wählen?
Oder brauchst du da erst eine Staatsbürgerschaft bzw. hast du die schon?
Falls du noch keine Staatsbürgerschaft hast: Wie lange dauert es, bis du eine bekommst bzw. wie lange dürftest du derweil in Mauritius leben?
 
Heftig, heftig.

Und wie ist das eigentlich mit Wahlen bzw. dürft ihr schon wählen?
Oder brauchst du da erst eine Staatsbürgerschaft bzw. hast du die schon?
Falls du noch keine Staatsbürgerschaft hast: Wie lange dauert es, bis du eine bekommst bzw. wie lange dürftest du derweil in Mauritius leben?

Nein , für zu wählen braucht man die Staatsbürgerschaft.
Die kann man nach 15 Jahren Aufenthalt beantragen.

Wir können solange hier bleiben wie wir wollen - solange man sich hier selbst unterhalten kann und dem Staat nicht
auf der Tasche liegt. Dazu musst du ein Einkommen von 1500 USD/Monat nachweisen.(Tendenz fallend)
 
Gibts auf Mauritius eigentlich viele giftige Tiere?
Wirklich gar keine!

Das einzige "gefährliche" Tier hier ist der Steinfisch - deshalb soll man im Meer immer Schwimmschuhe tragen.
Wenn du in den reintrittst tut das SEHR weh und du landest meist für kurze Zeit im Krankenhaus.
Es hat wohl auch schon mal EINER einen Herzinfarkt/allergischen Schock bekommen und ist gestorben...
 
Nein , für zu wählen braucht man die Staatsbürgerschaft.
Die kann man nach 15 Jahren Aufenthalt beantragen.

Wir können solange hier bleiben wie wir wollen - solange man sich hier selbst unterhalten kann und dem Staat nicht
auf der Tasche liegt. Dazu musst du ein Einkommen von 1500 USD/Monat nachweisen.(Tendenz fallend)

Alles klar, verstehe, alles in allem wirklich ein sehr mutiger Schritt von dir/von euch! :dhoch:

Was mir noch gerade so einfällt: Habt ihr nicht Angst, dass die Insel mal absauft in den kommenden Jahren/Jahrzehnten mit stetig steigendem Meeresspiegel? :gerri:
Diese Frage wird sich vermutlich in eurem Leben wohl nicht mehr stellen aber man hört ja immer wieder von anderen Inselsstaaten, dass sie Kontinentalland kaufen möchten wegen eben diesen Problem.
Ist das auch in Mauritius ein Thema bzw. wie sieht das dort die Politik/Gesellschaft?
 
Alles klar, verstehe, alles in allem wirklich ein sehr mutiger Schritt von dir/von euch! :dhoch:

Was mir noch gerade so einfällt: Habt ihr nicht Angst, dass die Insel mal absauft in den kommenden Jahren/Jahrzehnten mit stetig steigendem Meeresspiegel? :gerri:
Diese Frage wird sich vermutlich in eurem Leben wohl nicht mehr stellen aber man hört ja immer wieder von anderen Inselsstaaten, dass sie Kontinentalland kaufen möchten wegen eben diesen Problem.
Ist das auch in Mauritius ein Thema bzw. wie sieht das dort die Politik/Gesellschaft?

Ist hier kein Thema. Mauritius liegt nicht so tief wie die Seychellen bzw. und es gibt ein fast umlaufendes Korallenriff.

Worst Case Szenario sagt das nach 2050 einige Strandabschnitte nicht mehr existieren könnten ...
 
Am WE gibt es dann mal wieder ein (textlastigeres) Update.

Hatten hier ja 2 Monate Lockdown und sind deshalb nicht so viel auf der Insel rumgekommen.

Gibt aber trotzdem einiges zu berichten und ein paar Fotos gibt es natürlich auch.

Kleiner Teaser:
Haben seit letzter Woche endlich unsere unbefristete Aufenthaltsgenehmigung! :hurra::banane::urlaub:

Jede Menge "lustige" Stories aus der "Bürokratie-Hölle"...

Neue Handwerker -Erlebnisse...

Wieder Hundenachwuchs...

und noch einiges mehr!
 
So,jetzt mal ENDLICH wieder ein Update. Versuche mich "kurz" zu fassen -
wird eh schon lange genug.
Die Langfassung gibt es dann im Buch - welches jetzt
- DANK COVID-19 - erst im 3. Quartal 2022 erscheinen wird.

Seit 2 Wochen haben meine Frau und ich ENDLICH unsere unbefristete
Aufenthaltsgenehmigung!
Dies bedeutet das wir auch ENDLICH unseren eingelagerten Container
nächste Woche mit unseren ganzen Sachen wie (wenig) Möbel,(viel) Elektronik und
(viel) Haushalts-und Küchenartikel geliefert bekommen!!!
Ganz zu schweigen von unserem Bett,Kühlschrank,Waschmaschine,Trockner,
Geschirrspüler,Staubsauger etc. ...

Rückblick:

September 2019:
Wir starten das einpacken unserer Sachen in Kartons und Plastikboxen da ja für
den Umzug im März 2020 alles bereit sein soll.

März 2020:
Alles fertig und dann kam 2 Wochen vor unserem geplanten
Termin Ende März COVID-19.

März 2020 - August 2020:
Wir verschieben monatlich unseren Abreise-Termin da entweder wir nicht rausdürfen
und/oder nicht in Mauritius einreisen können.
Unsere Nachfolger die im April in unser Haus wollten werden "langsam" unruhig und wir haben auch keine
Lust mehr länger zwischen aufgestapelten Kartons zu "wohnen".
Außerden haben wir auch gar keinen Bock auf noch einen Winter in Deutschland.
Also beschließen wir im September 2020 nach Reunion zu reisen - 600 km entfernt von Mauritius und
da zugehörig zu Frankreich EU Gebiet.

Hier planen wir dann zu verweilen bis Mauritius die Grenze öffnet und wir rüberhoppen können.
Geplant sind 4-8 Wochen.
Unser Container mit unserem Hab und Gut wird in Deutschland eingelagert bis wir ihn abrufen.
Unser Container ist auch wörtlich zu nehmen denn wir haben einen Container gekauft - die Miete über
einen so langen Zeitraum würde ein vielfaches kosten.

Nach 2 Wochen macht Mauritius schon die Grenze auf und wir hoppen rüber.
1 Woche später ist die Grenze wieder zu! Glück gehabt!

Oktober 2020:
Wir kommen in Mauritius an und am Flughafen gibt es den ersten PCR Test anschließend werden
wir mit einem Bus inklusive Polizei-Motorradeskorte ins 4 Sterne Quarantänehotel gebracht.

Nach 2 Wochen und 2 weiteren (negativen) PCR Tests dürfen wir raus und in unser Haus.

Außerdem rufen wir unseren Container in Deutschland ab der dann 6 Wochen später
in Mauritius eintreffen soll.

November 2020:
Ende November haben wir dann auch alle Gesundheitschecks und beglaubigte Übersetzungen
in Mauritius hinter uns bzw. in den Händen und wir können alle benötigten Dokumente für unsere
Aufenthaltserlaubnis übermitteln.

Dezember 2020:
Die Behörden haben Rückfragen bzw. wollen noch zusätzliche Dokumente die sie auch prompt
von uns geliefert bekommen. Von Mitte Dezember bis Mitte Januar sind "Weihnachtsferien".

Kurz vor Weihnachten trifft auch unser Container im Hafen ein.

Februar 2021
Wir müssen noch eine Komplett-Übersetzung des polizeilichen Führungszeugnis liefern.
Obwohl darin in in deutscher,englischer und französischer Sprache steht "KEIN EINTRAG".
Auf unseren Einwand meinte der Beamte nur "sie müssten halt wissen kein Eintrag von was..."
Ok...:ugly:

März und April 2021:
Lockdown wegen COVID-19.

Mai 2021:
Wir erhalten endlich unsere finale unbefristete Aufenthaltsgenehmigung!

Juni 2021:
Diesen Monat erhalten wir unseren Container , mit Sachen die im September 2019 schon
zum Großteil eingepackt wurden. Die letzten Dinge wurden im September 2020 eingepackt...

Wir sind gespannt wie das alles den Trip "überlebt" hat...
Wir haben aber auch sicherheitshalber eine Vollversicherung abgeschlossen...

Werde berichten!

Der Weg zum Container war auch "lustig" - Highlight war:
Wir mussten zum Zoll und der ältere Beamte ging mit uns die Liste durch was alles darin ist.
Beamte: Wieviel TVs führen Sie ein?
Wir: Nur 1 TV.
Beamte: Sind Sie sicher?!?:
Wir: JA!
Beamte (leicht triumphierend) : Hier steht aber 1 x Samsung 4K TV und 2 x Apple 4K TV! :ugly:
Dank Smartphone und Internet konnte ich ihm sofort zeigen was ein Apple 4K TV ist. :lol:

Wieder zuhause ruft unser Frachtagent an das der Zoll noch eine Verpflichtungserklärung
von uns braucht das die "extensive Elektronik im Container PCs,Beamer,Verstärker etc."
auch wirklich nur für "den persönlichen Gebrauch ist und nicht für den Weiterverkauf".

Also Schreiben gemacht und geschickt.

Nächster Tag neuer Anfruf: Wir müssen ein Schreiben für den Zoll machen das die Kiste
mit Geschenke "FÜR" Freunde und Familie ein "Tippfehler" ist und es eigentlich heißen
muß "VON" Freunde und Familie.
Wenn es nämlich nicht für UNS ist sondern für Dritte müssen wir es verzollen UND für z.Bsp.
die Schokolade (die wir nach der langen Zeit wahrscheinlich eh wegschmeissen müssen) vom
Health & Food - Safety Ministerium ein Unbedenklichkeitsgutachten einholen... :wand:

Also nächstes Schreiben gemacht und geschickt. Jetzt ist alles klar bis auf eines - das
kommt dann im nächsten Update mit dem Zustandsberichts des Containerinhaltes...

So lustig wie sich das alles anhört ist es dann natürlich auch nicht , da es halt schon mit
viel Zeit,Nerven und Geld einhergeht.

Für viele Amtsgänge und die beglaubigten Übersetzungen von Deutsch in Englisch muss man in die
Hauptstadt bzw. ins deutsche Konsulat.

Das sind dann immer 1,5 - 2 Stunden nur für die Fahrt - jeweils für hin & zurück.
Mit den Behördengängen und Wartezeiten geht dann immer ein ganzer Tag drauf.
Und Geld kostet es natürlich auch.

Und auch z.Bsp. nach unserer Ankunft im Oktober 2020 mussten wir alle 60 Tage in die
Hauptstadt um unser VISA verlängern zu lassen.

Was war sonst noch:

Es gab wieder (Strassen-) Hunde Nachwuchs im Garten.
Diesmal nur 2 - Männlein weiß wie der Papa und die kleine Prinzessin hat das Fell der Mama.

Wirsindganzlieb.jpg




Wirsindjetztwirklichganzlieb.jpg



Wir sollten endlich unser letztes "Antitheft" - Gitter für die große Terrassentür bekommen.
Das ist wichtig damit wir im Sommer an besonders heißen Tagen
(jetzt ist Winter mit Tieftstemperaturen bis 21c :grins: ) nachts
die Terrassentür auflassen können.

Es war alles klar - dann 2 Wochen vor Lieferung rief Mr.Gates (die Firma heißt wirklich so!)
an und teilte unserem Vermieter mit das er sich besser jemand anderen sucht da der einen Großauftrag
bekommen hat und keine Zeit mehr hat!

Wir brauchen hier (gute & zuverlässige) Handwerker @Dr Shakal aus Deutschland!!!

More to follow...

Noch ein paar Fotos:

Mal kein Strandbild:

BlickinsInland.jpg


Indischer Geschmack:

IndischerGeschmack.jpg


Deutschland und deutsche Produkte sind hier überall:

DeutscheProdukteüberall.jpg



Witzige Logoentwicklung:

WitzigeEntwicklung.jpg


more to follow...
 
So,jetzt mal ENDLICH wieder ein Update. Versuche mich "kurz" zu fassen -
wird eh schon lange genug.
Die Langfassung gibt es dann im Buch - welches jetzt
- DANK COVID-19 - erst im 3. Quartal 2022 erscheinen wird.

Seit 2 Wochen haben meine Frau und ich ENDLICH unsere unbefristete
Aufenthaltsgenehmigung!
Dies bedeutet das wir auch ENDLICH unseren eingelagerten Container
nächste Woche mit unseren ganzen Sachen wie (wenig) Möbel,(viel) Elektronik und
(viel) Haushalts-und Küchenartikel geliefert bekommen!!!
Ganz zu schweigen von unserem Bett,Kühlschrank,Waschmaschine,Trockner,
Geschirrspüler,Staubsauger etc. ...

Rückblick:

September 2019:
Wir starten das einpacken unserer Sachen in Kartons und Plastikboxen da ja für
den Umzug im März 2020 alles bereit sein soll.

März 2020:
Alles fertig und dann kam 2 Wochen vor unserem geplanten
Termin Ende März COVID-19.

März 2020 - August 2020:
Wir verschieben monatlich unseren Abreise-Termin da entweder wir nicht rausdürfen
und/oder nicht in Mauritius einreisen können.
Unsere Nachfolger die im April in unser Haus wollten werden "langsam" unruhig und wir haben auch keine
Lust mehr länger zwischen aufgestapelten Kartons zu "wohnen".
Außerden haben wir auch gar keinen Bock auf noch einen Winter in Deutschland.
Also beschließen wir im September 2020 nach Reunion zu reisen - 600 km entfernt von Mauritius und
da zugehörig zu Frankreich EU Gebiet.

Hier planen wir dann zu verweilen bis Mauritius die Grenze öffnet und wir rüberhoppen können.
Geplant sind 4-8 Wochen.
Unser Container mit unserem Hab und Gut wird in Deutschland eingelagert bis wir ihn abrufen.
Unser Container ist auch wörtlich zu nehmen denn wir haben einen Container gekauft - die Miete über
einen so langen Zeitraum würde ein vielfaches kosten.

Nach 2 Wochen macht Mauritius schon die Grenze auf und wir hoppen rüber.
1 Woche später ist die Grenze wieder zu! Glück gehabt!

Oktober 2020:
Wir kommen in Mauritius an und am Flughafen gibt es den ersten PCR Test anschließend werden
wir mit einem Bus inklusive Polizei-Motorradeskorte ins 4 Sterne Quarantänehotel gebracht.

Nach 2 Wochen und 2 weiteren (negativen) PCR Tests dürfen wir raus und in unser Haus.

Außerdem rufen wir unseren Container in Deutschland ab der dann 6 Wochen später
in Mauritius eintreffen soll.

November 2020:
Ende November haben wir dann auch alle Gesundheitschecks und beglaubigte Übersetzungen
in Mauritius hinter uns bzw. in den Händen und wir können alle benötigten Dokumente für unsere
Aufenthaltserlaubnis übermitteln.

Dezember 2020:
Die Behörden haben Rückfragen bzw. wollen noch zusätzliche Dokumente die sie auch prompt
von uns geliefert bekommen. Von Mitte Dezember bis Mitte Januar sind "Weihnachtsferien".

Kurz vor Weihnachten trifft auch unser Container im Hafen ein.

Februar 2021
Wir müssen noch eine Komplett-Übersetzung des polizeilichen Führungszeugnis liefern.
Obwohl darin in in deutscher,englischer und französischer Sprache steht "KEIN EINTRAG".
Auf unseren Einwand meinte der Beamte nur "sie müssten halt wissen kein Eintrag von was..."
Ok...:ugly:

März und April 2021:
Lockdown wegen COVID-19.

Mai 2021:
Wir erhalten endlich unsere finale unbefristete Aufenthaltsgenehmigung!

Juni 2021:
Diesen Monat erhalten wir unseren Container , mit Sachen die im September 2019 schon
zum Großteil eingepackt wurden. Die letzten Dinge wurden im September 2020 eingepackt...

Wir sind gespannt wie das alles den Trip "überlebt" hat...
Wir haben aber auch sicherheitshalber eine Vollversicherung abgeschlossen...

Werde berichten!

Der Weg zum Container war auch "lustig" - Highlight war:
Wir mussten zum Zoll und der ältere Beamte ging mit uns die Liste durch was alles darin ist.
Beamte: Wieviel TVs führen Sie ein?
Wir: Nur 1 TV.
Beamte: Sind Sie sicher?!?:
Wir: JA!
Beamte (leicht triumphierend) : Hier steht aber 1 x Samsung 4K TV und 2 x Apple 4K TV! :ugly:
Dank Smartphone und Internet konnte ich ihm sofort zeigen was ein Apple 4K TV ist. :lol:

Wieder zuhause ruft unser Frachtagent an das der Zoll noch eine Verpflichtungserklärung
von uns braucht das die "extensive Elektronik im Container PCs,Beamer,Verstärker etc."
auch wirklich nur für "den persönlichen Gebrauch ist und nicht für den Weiterverkauf".

Also Schreiben gemacht und geschickt.

Nächster Tag neuer Anfruf: Wir müssen ein Schreiben für den Zoll machen das die Kiste
mit Geschenke "FÜR" Freunde und Familie ein "Tippfehler" ist und es eigentlich heißen
muß "VON" Freunde und Familie.
Wenn es nämlich nicht für UNS ist sondern für Dritte müssen wir es verzollen UND für z.Bsp.
die Schokolade (die wir nach der langen Zeit wahrscheinlich eh wegschmeissen müssen) vom
Health & Food - Safety Ministerium ein Unbedenklichkeitsgutachten einholen... :wand:

Also nächstes Schreiben gemacht und geschickt. Jetzt ist alles klar bis auf eines - das
kommt dann im nächsten Update mit dem Zustandsberichts des Containerinhaltes...

So lustig wie sich das alles anhört ist es dann natürlich auch nicht , da es halt schon mit
viel Zeit,Nerven und Geld einhergeht.

Für viele Amtsgänge und die beglaubigten Übersetzungen von Deutsch in Englisch muss man in die
Hauptstadt bzw. ins deutsche Konsulat.

Das sind dann immer 1,5 - 2 Stunden nur für die Fahrt - jeweils für hin & zurück.
Mit den Behördengängen und Wartezeiten geht dann immer ein ganzer Tag drauf.
Und Geld kostet es natürlich auch.

Und auch z.Bsp. nach unserer Ankunft im Oktober 2020 mussten wir alle 60 Tage in die
Hauptstadt um unser VISA verlängern zu lassen.

Was war sonst noch:

Es gab wieder (Strassen-) Hunde Nachwuchs im Garten.
Diesmal nur 2 - Männlein weiß wie der Papa und die kleine Prinzessin hat das Fell der Mama.

Anhang anzeigen 140281



Anhang anzeigen 140282


Wir sollten endlich unser letztes "Antitheft" - Gitter für die große Terrassentür bekommen.
Das ist wichtig damit wir im Sommer an besonders heißen Tagen
(jetzt ist Winter mit Tieftstemperaturen bis 21c :grins: ) nachts
die Terrassentür auflassen können.

Es war alles klar - dann 2 Wochen vor Lieferung rief Mr.Gates (die Firma heißt wirklich so!)
an und teilte unserem Vermieter mit das er sich besser jemand anderen sucht da der einen Großauftrag
bekommen hat und keine Zeit mehr hat!

Wir brauchen hier (gute & zuverlässige) Handwerker @Dr Shakal aus Deutschland!!!

More to follow...

Noch ein paar Fotos:

Mal kein Strandbild:

Anhang anzeigen 140283

Indischer Geschmack:

Anhang anzeigen 140284

Deutschland und deutsche Produkte sind hier überall:

Anhang anzeigen 140285


Witzige Logoentwicklung:

Anhang anzeigen 140286

more to follow...

Hat mir die Heimfahrt versüßt.
 
@Cybernet1000 Cool, dass du uns mit deinen Berichten am Laufenden hältst. :dhoch: Eine Frage ist mir noch eingefallen: Wolltest du/ihr dich/euch eigentlich nicht zur Ruhe setzen auf Mauritius?
Sowie du das schilderst arbeitest du ja jetzt mehr als je zuvor ist das nicht ein bischen ein Widerspruch zum anfangs gesetzten Ziel? :O_o:
 
@Cybernet1000 Cool, dass du uns mit deinen Berichten am Laufenden hältst. :dhoch: Eine Frage ist mir noch eingefallen: Wolltest du/ihr dich/euch eigentlich nicht zur Ruhe setzen auf Mauritius?
Sowie du das schilderst arbeitest du ja jetzt mehr als je zuvor ist das nicht ein bischen ein Widerspruch zum anfangs gesetzten Ziel? :O_o:

Jain, ich mache ja nur noch was mir Spass macht. Statt 20 Stunden/Monat in D sind es jetzt halt bis zu 40 Stunden/Monat hier. Ist durchaus verkraftbar... :D
 
Der Stress mit den Behörden geht einem bestimmt ziemlich auf den Sack. Danke für den Bericht.

Geht so. Wir haben halt viel Hilfe durch Freunde. Und dadurch auch viel "Vitamin B".

Am nervigsten ist halt das eigentlich alles ganz klar geregelt ist und alles auch immer am Ende klappt.
Es dauert halt nur immer länger wie es müsste...
 
Zurück
Oben