Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wir mögens warm - der Heizungsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also wir haben auch das Problem, dass es bei uns jetzt schon sehr kalt wird. Im Schlafzimmer und Küche juckt mich das nicht. Im Bad haben wir jetzt den Heizlüfter aus Babyzeitem reaktiviert. Der reicht dafür dicke aus und innerhalb von 10 Minuten ist es dort ausreichend warm. Fürs Arbeitszimmer nutz ich den auch, wenns mir dort am Rechner mal zu kalt wird.

Das Wohnzimmer ist aber das Problem. Da sollten es schon mindestens 18 Grad sein, aber gerade Nachts kühlt es dort extrem aus und wir haben dort Terrarien stehen. Die Heizung hat auch noch ne Nachtabschaltung, obwohl es die lautHausverwaltung nicht geben dürfte. Interessiert dieaber auch nen Dreck. Das heißt, wir müssen abends die Heizung anstellen, damit es über Nacht nicht zu stark auskühlt für die Schlangen und Geckos...

Disclaimer: wir haben ein sehr großes Fenster im Wohnzimmer, was wohl für das krasse Auskühlen verantwortlich sein dürfte...

Wie alt ist die Bude ?

Wir wohnen im EG. Unter uns ist Keller und Tiefgarage.
Heizung ist bislang komplett aus und wir haben jetzt 21,7 Grad.

Selbst 18 Grad wären mir sowas zu wenig.

Also wir haben auch das Problem, dass es bei uns jetzt schon sehr kalt wird. Im Schlafzimmer und Küche juckt mich das nicht. Im Bad haben wir jetzt den Heizlüfter aus Babyzeitem reaktiviert. Der reicht dafür dicke aus und innerhalb von 10 Minuten ist es dort ausreichend warm. Fürs Arbeitszimmer nutz ich den auch, wenns mir dort am Rechner mal zu kalt wird.

Das Wohnzimmer ist aber das Problem. Da sollten es schon mindestens 18 Grad sein, aber gerade Nachts kühlt es dort extrem aus und wir haben dort Terrarien stehen. Die Heizung hat auch noch ne Nachtabschaltung, obwohl es die lautHausverwaltung nicht geben dürfte. Interessiert dieaber auch nen Dreck. Das heißt, wir müssen abends die Heizung anstellen, damit es über Nacht nicht zu stark auskühlt für die Schlangen und Geckos...

Disclaimer: wir haben ein sehr großes Fenster im Wohnzimmer, was wohl für das krasse Auskühlen verantwortlich sein dürfte...

Wie alt ist die Bude ?

Wir wohnen im EG. Unter ist Keller und Tiefgarage.

Wie alt ist die Bude ?

Wir wohnen im EG. Unter ist Keller und Tiefgarage.

Alt. Keine Ahnung, wann hier zuletzt mal richtig saniert wurde...

Unter dem Wohnzimmer ist unsere Garage. Die Wohnung ist im Erdgeschoss, hohe Zimmer und wie gesagt ein riesiges Fenster an der Nord-West-Seite.
Außerdem müsste die gesamte Heizungsanlage mal entlüftet werden, was aber wieder an der Hausverwaltung scheitert, weil die keinen Finger krumm macht...Wir haben auch ein Eckventil in der Küche, was getauscht werden müsste, da extrem verkeimt und schon der Griff abgegammelt ist, aber dafür müsste die Hausverwaltung erstmal die Ventile der Hauptleitungen wieder gängig bekommen, wo ich schon seit unserem Einzug bei denen immer wieder nachfrage und nichts passiert. Bis uns mal das Eckventil, oder ein anderes Rohr um die Ohren fliegt und keiner die Hauptventile zudrehen kann, ich freu mich jetzt schon drauf...Saftladen.

Vielleicht hat hier mehr Ahnung als ich Handwerks-/Heizungsnoob. Wir haben eine Fußbodenheizung. Und jetzt haben mir bezüglich Wärmeregelung zwei Handwerker aus dem Bereich unterschiedliche Sachen erzählt.

Bisher hatte ich das so verstanden, dass ich im Heizkeller ne Vorlauftemperatur einstelle und in der Steuerung dann die Solltemperatur einstelle. Also z.B. von 15 bis 21 Uhr 21 Grad, ansonsten 19 Grad. Soweit so gut. Jetzt geht es um die Regler in dem Räumen. Die haben teilweise noch Rädchen von 1 - 6 oder sind digital. Handwerker 1 sagt mir, dass die nur dazu da wären die Heizung an oder aus zu stellen. D.h. wenn es beim hochdrehen *klick* macht springt die Heizung an und heizt auf die eingestellte Temperatur. Ansonsten könne ich mit denen nichts anfangen. Vor allem nicht höher heizen. Jetzt hatten wir für die Heizkesselwartung einen zweiten da, der meinte, dass man über das *klick* hinaus auch noch die weiter hoch drehen könne, dann würde heißer geheizt? Ja was denn nun? Das erste hat sich für mich logischer angehört. Wenn ich im System allgemeine Wärme von 21 Grad eingebe, wird doch die auch nur geliefert an die einzelnen Zimmer oder? Weiß da wer mehr? So richtig ausprobieren kann ich das irgendwie nicht, da ja der zeitliche Versatz bei der Fußbodenheizung doch enorm ist und an sich die Temperaturen immer etwas schwanken wegen Sonneneinstrahlung da wir sehr große Fenster haben. :?

Wir haben exakt dieselben Regler in den Räumen.
Beim "klick" stellst du sozusagen auf gewünschte/eingestellte Solltemperatur (Hauptsteuerung am Kessel).
Weiter drüber oder drunter veränderst du um jeweils ca. ein Grad mehr/weniger.

Whoooot - das würde ja ganz neue Dynamiken eröffnen. Dachte unterhalb des Klicks wäre das Teil aus? Meinte das auch immer so gefühlt zu haben. Aber das, das, das, würde ja so richtig Sinn ergeben und wäre ja mal total genial.

Habe halt vorher immer in Wohnungen mit normalen Heizkörpern gewohnt und auch im Büro ist das so. Daher bin ich auch einfach die direkte Reaktion der Heizung gewohnt. Bei der Fußbodenheizung ist das ja leider so, dass die extrem träge ist, man also was verändert aber erst ein gutes Stück später den Unterschied merken kann. Das würde aber einiges erklären. Danke dir! :bier:

Whoooot - das würde ja ganz neue Dynamiken eröffnen. Dachte unterhalb des Klicks wäre das Teil aus? Meinte das auch immer so gefühlt zu haben. Aber das, das, das, würde ja so richtig Sinn ergeben und wäre ja mal total genial.

Habe halt vorher immer in Wohnungen mit normalen Heizkörpern gewohnt und auch im Büro ist das so. Daher bin ich auch einfach die direkte Reaktion der Heizung gewohnt. Bei der Fußbodenheizung ist das ja leider so, dass die extrem träge ist, man also was verändert aber erst ein gutes Stück später den Unterschied merken kann. Das würde aber einiges erklären. Danke dir! :bier:

Richtig ausschalten tust du die Heizung an der Hauptsteuerung. Dort solltest du einstellen können ob nur Warmwasserbereiter läuft oder auch die FBH laufen soll. Im Sommer schaltest du nur auf Warmwasser und schaltest quasi die Heizung komplett ab.
Ansonsten ist die eigentlich immer im Betrieb und auf Standby. Sobald die Temperatur in den Räumen unter den eingestellten Wert fällt wird der Raum mit wärme versorgt. Im Sommer quasi aus, weil die Zimmer eh über 20 Grad haben dürften.
Im Winter/Herbst ab 21 Uhr (oder wie gewünscht) kannst du die Solltemperatur absenken lassen und ab 5 Uhr wieder auf Solltemperatur hoch. Das spart nachts wo du keine hohe Temperatur benötigst ein wenig.
(nur als Beispiel)

Zurück
Oben