Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wir mögens warm - der Heizungsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie warm sollte es eigentlich mindestens sein in der Wohnung um Schimmel zu vermeiden?
Hatte gestern 17,8°, fand das aber noch ok. Hatte mir einfach dicke Socken und einen Hoodie drüber gezogen und mir war es dann warm genug.

Arbeite aber auch tagsüber im Büro und bin erst so gegen 17-18 Uhr zuhause.

Interessant sind ja die Unterschiede in den Wohnungen.
Schwiegereltern wohnen im Sandwich. Also überall um sie rum wohnen andere Menschen deren Wohnungen Wärme abgeben. Wir EG, Fliesenboden in der kompletten Bude. Unter uns nur TG und Keller.
Schwiegereltern hatten gestern 18,5 Grad, wir 21,8 wohlgemerkt beide Buden ungeheizt.
Drei Grad ist halt ne Nummer ey.

Bei uns ähnlich...komplettes Wohnzimmer und Küche ungeheizt bisher, aber immer noch chillige 21,8 Grad.
Wenn ich da von 17 Grad und drunter lese gibt es ja noch brutal viel Handlungsbedarf bei Sanierungen.
Waren vorher in einer über hundert Jahre alten Altbauwohnung. Superschön, aber NULL Dämmung. Fenster Holz ohne eine einzige Dichtung. Dünnes Glas. Haustür 2 cm Spalt unten.
Jedenfalls hab ich für Gasheizung damals doppelt soviel für diese 70 qm gezahlt als heute für die 180 qm.
Nie wieder in alte Wohnungen zurück (wenn ich nicht muss).
Nicht mehr zu unterschätzender Faktor

Schwiegereltern wohnen im Sandwich. Also überall um sie rum wohnen andere Menschen deren Wohnungen Wärme abgeben. Wir EG, Fliesenboden in der kompletten Bude. Unter uns nur TG und Keller.
Schwiegereltern hatten gestern 18,5 Grad, wir 21,8 wohlgemerkt beide Buden ungeheizt.
War es nicht umgekehrt von den Temperaturen?

Seltsam wir wohnen quasi wie deine Schwiegereltern, und ich hätte jetzt Safe gedacht dort wäre es halt wärmer wenn drumherum oben links rechts geheizt wird.

Vielleicht hat hier mehr Ahnung als ich Handwerks-/Heizungsnoob. Wir haben eine Fußbodenheizung. Und jetzt haben mir bezüglich Wärmeregelung zwei Handwerker aus dem Bereich unterschiedliche Sachen erzählt.

Bisher hatte ich das so verstanden, dass ich im Heizkeller ne Vorlauftemperatur einstelle und in der Steuerung dann die Solltemperatur einstelle. Also z.B. von 15 bis 21 Uhr 21 Grad, ansonsten 19 Grad. Soweit so gut. Jetzt geht es um die Regler in dem Räumen. Die haben teilweise noch Rädchen von 1 - 6 oder sind digital. Handwerker 1 sagt mir, dass die nur dazu da wären die Heizung an oder aus zu stellen. D.h. wenn es beim hochdrehen *klick* macht springt die Heizung an und heizt auf die eingestellte Temperatur. Ansonsten könne ich mit denen nichts anfangen. Vor allem nicht höher heizen. Jetzt hatten wir für die Heizkesselwartung einen zweiten da, der meinte, dass man über das *klick* hinaus auch noch die weiter hoch drehen könne, dann würde heißer geheizt? Ja was denn nun? Das erste hat sich für mich logischer angehört. Wenn ich im System allgemeine Wärme von 21 Grad eingebe, wird doch die auch nur geliefert an die einzelnen Zimmer oder? Weiß da wer mehr? So richtig ausprobieren kann ich das irgendwie nicht, da ja der zeitliche Versatz bei der Fußbodenheizung doch enorm ist und an sich die Temperaturen immer etwas schwanken wegen Sonneneinstrahlung da wir sehr große Fenster haben. :?

Vielleicht hat hier mehr Ahnung als ich Handwerks-/Heizungsnoob. Wir haben eine Fußbodenheizung. Und jetzt haben mir bezüglich Wärmeregelung zwei Handwerker aus dem Bereich unterschiedliche Sachen erzählt.

Bisher hatte ich das so verstanden, dass ich im Heizkeller ne Vorlauftemperatur einstelle und in der Steuerung dann die Solltemperatur einstelle. Also z.B. von 15 bis 21 Uhr 21 Grad, ansonsten 19 Grad. Soweit so gut. Jetzt geht es um die Regler in dem Räumen. Die haben teilweise noch Rädchen von 1 - 6 oder sind digital. Handwerker 1 sagt mir, dass die nur dazu da wären die Heizung an oder aus zu stellen. D.h. wenn es beim hochdrehen *klick* macht springt die Heizung an und heizt auf die eingestellte Temperatur. Ansonsten könne ich mit denen nichts anfangen. Vor allem nicht höher heizen. Jetzt hatten wir für die Heizkesselwartung einen zweiten da, der meinte, dass man über das *klick* hinaus auch noch die weiter hoch drehen könne, dann würde heißer geheizt? Ja was denn nun? Das erste hat sich für mich logischer angehört. Wenn ich im System allgemeine Wärme von 21 Grad eingebe, wird doch die auch nur geliefert an die einzelnen Zimmer oder? Weiß da wer mehr? So richtig ausprobieren kann ich das irgendwie nicht, da ja der zeitliche Versatz bei der Fußbodenheizung doch enorm ist und an sich die Temperaturen immer etwas schwanken wegen Sonneneinstrahlung da wir sehr große Fenster haben. :?
Diese Regler sind sogenannte Raumtemperatur Regler. Mit diesen stellst Du nur die die gewünschte Raumtemperatur ein z.B. 3=21°C und 4=24°C so als Beispiel. Je nach Hersteller hat jeder Regler eine andere Zuordnung von Zahl zu Temp.

Alles andere wie Vorlauftemperatur oder Heizkurve bleiben davon unberührt.

Also kann ich tatsächlich die Raumtenperatur damit steuern wie bei nem Thermostat an ner normalen Heizung. :dhoch: Danke. Fussbodenheizung ist schon eine Sache für sich.

Also wir haben auch das Problem, dass es bei uns jetzt schon sehr kalt wird. Im Schlafzimmer und Küche juckt mich das nicht. Im Bad haben wir jetzt den Heizlüfter aus Babyzeitem reaktiviert. Der reicht dafür dicke aus und innerhalb von 10 Minuten ist es dort ausreichend warm. Fürs Arbeitszimmer nutz ich den auch, wenns mir dort am Rechner mal zu kalt wird.

Das Wohnzimmer ist aber das Problem. Da sollten es schon mindestens 18 Grad sein, aber gerade Nachts kühlt es dort extrem aus und wir haben dort Terrarien stehen. Die Heizung hat auch noch ne Nachtabschaltung, obwohl es die lautHausverwaltung nicht geben dürfte. Interessiert dieaber auch nen Dreck. Das heißt, wir müssen abends die Heizung anstellen, damit es über Nacht nicht zu stark auskühlt für die Schlangen und Geckos...

Disclaimer: wir haben ein sehr großes Fenster im Wohnzimmer, was wohl für das krasse Auskühlen verantwortlich sein dürfte...

Zurück
Oben