C'mon, gerade von dir Zahlenwürmchen hätte ich mehr erwartet.
8,4% Marketshare hatte das Windows-OS Ende 2015 bei den Tablets im Gesamtmarkt. Dazu zählen auch alle Windows-Tablets, die nicht von MS selbst kommen. Die Zahlen sind gestiegen, ja, die Entwicklung darf man bei den starken Schwankungen aber abwarten.
Auch die Umsätze von 1,35 Mia. Dollar sind für sich genommen keine valide Zahl. Bugatti macht auch viel Umsatz, trotzdem ist die Marke stark defizitär. Oder um in KT-Sprache zu bleiben... die 360 hat auch am Anfang starke Umsätze gemacht, war aber ein langer Verlustbringer für MS. Übrigens sogar mit hohen Marktanteilen. Es ist auch nicht sooo schwer, hohe Umsätze mit einer so teuren Hardware wie den Surface-Tablets zu machen. Während Android-Tablets oft bei knapp über 100€ anfangen kann man bei MS dafür gerade die Tastatur bekommen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Gewinne überschaubar sind, da die verwendete Technik verhältnismässig hochwertig ist.
Sollte MS es schaffen, dass das Surface irgendwann mit unter 10% Marktanteil auch richtig Schotter abwirft (wie der Mac), dann kann MS mit der Nischenrolle auch zufrieden sein. Das sehe ich aber nicht so schnell kommen.