Dafür kann man die User aber nicht pauschal als "dumm" bezeichnen.
MS baut Handys mit einem Betriebssystem, was ganz offensichtlich
niemand haben möchte. Genauso oft erlebt man von Android'lern ja, dass iPhone'ler alle nur "dumm" sind und garnicht wissen, warum sie immer ein iPhone kaufen... Dabei wissen die meisten iPhone'ler ganz genau, warum sie ein iPhone kaufen. Das Argument des Statussymbol zieht dabei schon lange nicht mehr, denn jeder Arsch rennt mit einem iPhone rum. Inklusive mir selbst übrigens...
Es gibt viele gute Gründe, warum WP7/8/8.1/10 einfach keinen Markt findet, und nur wenige davon sind beim Kunden zu finden.
Meine Frau hat das Lumia 640 und das Gerät und das OS sind okay, vor allem für den Preis. Die Frage, wann auf ihrem Gerät WP10 erscheint kann ich ihr aber nicht beantworten. Bei iOS kommt ein Update für alle (!) unterstützten Geräte am gleichen Tag.
Dann hab ich mir angeguckt, welche von mir genutzten Apps für WP nicht erhältlich sind. Und das waren einige.
Und eine App wie Shazam z.B. braucht auf WP so lange zum Starten, dass die Gefahr gross ist, dass das Lied im Radio dann schon aus ist...
MS wird die Lumias/Surfaces (bei den Surfaces sieht es ja grundsätzlich auch nicht besser aus!) sicher noch einige Zeit durchschleifen damit sie ihren Slogan "Ein Windows für alle Geräte" behalten können, es wird sicher auch einige zufrieden Nutzer geben, aber das Ding ist gelaufen.
Ich war selbst übrigens davor, vom iPhone auf ein Lumia zu wechseln, aber daraus wird nix.