Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Windows Phone

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Im Vergleich zu Windows Phone sieht es für das Surface besser aus, ja.

Das Surface hat aber schwankende Marktanteile, die sich meistens bei ~5% bis ~7% einfinden. Besser als Lumia, aber immernoch scheisse, sorry. Das Surface spielt am Markt der Tablets kaum eine Rolle und im vergleichbaren Markt der Laptops auch nicht.

Also da die Surface Umsätze tendenziell doch recht deutlich steigen, während gleichzeitig der Markt eher kleiner wird, müssen die Marktanteile irgendwie zwangsläufig zunehmen :O_o: 5-7% sind imo jetzt auch kein pauschales Desasterterritorium (auf was beziehen sich die 5-7% überhaupt? Laptop, Tablets, Convertibles?). Apple verkauft ~20 Millionen Macs pro Jahr - das entspricht einem Marktanteil von... etwas über 7%. Ist das auch scheiße :?

Also da die Surface Umsätze tendenziell doch recht deutlich steigen, während gleichzeitig der Markt eher kleiner wird, müssen die Marktanteile irgendwie zwangsläufig zunehmen :O_o: 5-7% sind imo jetzt auch kein pauschales Desasterterritorium (auf was beziehen sich die 5-7% überhaupt? Laptop, Tablets, Convertibles?). Apple verkauft ~20 Millionen Macs pro Jahr - das entspricht einem Marktanteil von... etwas über 7%. Ist das auch scheiße :?

C'mon, gerade von dir Zahlenwürmchen hätte ich mehr erwartet. :D

8,4% Marketshare hatte das Windows-OS Ende 2015 bei den Tablets im Gesamtmarkt. Dazu zählen auch alle Windows-Tablets, die nicht von MS selbst kommen. Die Zahlen sind gestiegen, ja, die Entwicklung darf man bei den starken Schwankungen aber abwarten.

Auch die Umsätze von 1,35 Mia. Dollar sind für sich genommen keine valide Zahl. Bugatti macht auch viel Umsatz, trotzdem ist die Marke stark defizitär. Oder um in KT-Sprache zu bleiben... die 360 hat auch am Anfang starke Umsätze gemacht, war aber ein langer Verlustbringer für MS. Übrigens sogar mit hohen Marktanteilen. Es ist auch nicht sooo schwer, hohe Umsätze mit einer so teuren Hardware wie den Surface-Tablets zu machen. Während Android-Tablets oft bei knapp über 100€ anfangen kann man bei MS dafür gerade die Tastatur bekommen. :D Ich gehe mal stark davon aus, dass die Gewinne überschaubar sind, da die verwendete Technik verhältnismässig hochwertig ist.

Sollte MS es schaffen, dass das Surface irgendwann mit unter 10% Marktanteil auch richtig Schotter abwirft (wie der Mac), dann kann MS mit der Nischenrolle auch zufrieden sein. Das sehe ich aber nicht so schnell kommen.

Nachtrag:

Ich möchte den Achtungserfolg der Surfaces im letzten Quartal auch nicht kleinreden. Der Markt der Convertibles wächst, im Vergleich zum Tabletmarkt ist er aber immernoch klein. Ein Surface ist von der Marktdurchdringung ein Nischenprodukt im Vergleich zu einem iPad. Von den tausenden Adroids garnicht gesprochen.

Da Win 10 auf den Convertibles quasi gesetzt ist, wird das OS sicher auch Marktanteile gewinnen, in welchem Segment auch immer.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Bau der Hardware für MS nicht lukrativ ist auch auch unlukrativ bleibt. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass man irgendwann als Hardwarehersteller aussteigen wird.

Warum sollten die das tun? Sie schreiben doch mit dem Surface schwarze Zahlen und der Profit wächst kontinuierlich. Mit ihrer Hardware verkaufen sie auch nicht nur die Geräte, sondern Software und Cloudspeicher, mit denen sie sehr erfolgreich sind. Sie haben sich sicher teilweise mehr erhofft, aber solange ihr Vorgehen wirtschaftlich ist, wird niemand einen Grund sehen, aus diesen Bereichen auszusteigen.

Warum sollten die das tun? Sie schreiben doch mit dem Surface schwarze Zahlen und der Profit wächst kontinuierlich.

Quelle?

Der Umsatz ist im letzten Quartal stark angestiegen. Das sagt aber nichts über schwarze Zahlen und erst recht nicht über kontinuierlich wachsenden Profit aus. Und vorher waren auch die Umsätze mit Surface ein up and down. Von Kontinuität kann da zumindest noch keine Rede sein.

http://www.computerworld.com/articl...ooks-third-straight-quarter-in-the-black.html

Und der Umsatz steht seitdem immer noch. Habe jetzt keine genauen Zahlen, weil Microsoft anscheinend normalerweise immer nur den Gewinn für das habe Unternehmen veröffentlicht, aber seit Ende 2014 schreiben sie angeblich schwarze Zahlen mit dem Surface und der Umsatz sieht halt seitdem auch sehr gut aus. Erst gestern veröffentlichte Microsoft neue Quartalszahlen und den Quartalsbericht. Die denken sicher nicht daran, Surface fallen zu lassen.

EDIT: Im Forbes gab es auch einen Bericht, der die Zahlen von Microsoft genau analysierte und dort sprach man auch von schwarzen Zahlen für die Hardwäreverkäufe beim Surface.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... dein Artikel sagt aus, dass sie schwarze Zahlen vor Abzug von Werbung und Entwicklung schreiben. Und das ist stark schwankend und auch nicht wirklich viel.

Ich hab auch nur ein Standardmodell der Glaskugel, aber wenn sich der Profit nicht stark verbessert gehe ich davon aus, dass man in 5 bis max. 10 Jahren von MS keine Surfaces mehr kaufen kann.

Na gut, was in 10 Jahren auf dem Hardwaremarkt passiert, ist quasi nicht vorhersehbar. Aktuell gibt es keine Anzeichen dafür, dass Microsoft Surface aufgeben sollte. Das sah vor zwei Jahre noch anders aus und könnte sich in zwei Jahren wieder ändern.

Ich meine damit wirklich, dass der Hardwaremarkt sich so schnell ändern kann. Bis Mitte/Ende 2014 war ja laut Microsoft das Surface ja auch noch ein Verlustgeschäft. Und das war vor nicht einmal zwei Jahren. Aktuell kann man aber sagen, dass das Surface für Microsoft ein Erfolg ist und sie daran festhalten werden. Anders denkt man in der Wirtschaft ja nicht.

C'mon, gerade von dir Zahlenwürmchen hätte ich mehr erwartet. :D

8,4% Marketshare hatte das Windows-OS Ende 2015 bei den Tablets im Gesamtmarkt. Dazu zählen auch alle Windows-Tablets, die nicht von MS selbst kommen. Die Zahlen sind gestiegen, ja, die Entwicklung darf man bei den starken Schwankungen aber abwarten.

Auch die Umsätze von 1,35 Mia. Dollar sind für sich genommen keine valide Zahl. Bugatti macht auch viel Umsatz, trotzdem ist die Marke stark defizitär. Oder um in KT-Sprache zu bleiben... die 360 hat auch am Anfang starke Umsätze gemacht, war aber ein langer Verlustbringer für MS. Übrigens sogar mit hohen Marktanteilen. Es ist auch nicht sooo schwer, hohe Umsätze mit einer so teuren Hardware wie den Surface-Tablets zu machen. Während Android-Tablets oft bei knapp über 100€ anfangen kann man bei MS dafür gerade die Tastatur bekommen. :D Ich gehe mal stark davon aus, dass die Gewinne überschaubar sind, da die verwendete Technik verhältnismässig hochwertig ist.

Sollte MS es schaffen, dass das Surface irgendwann mit unter 10% Marktanteil auch richtig Schotter abwirft (wie der Mac), dann kann MS mit der Nischenrolle auch zufrieden sein. Das sehe ich aber nicht so schnell kommen.

Was genau sind das denn für Schwankungen? Ich hab mir jetzt nur die letzten 5, 6 Quartale angeschaut und überall lese ich von riesen Zuwächsen, außer eben in Q1 2016 (Finanzjahr; was sich recht gut erklären lässt, da das Vorjahresquartal SP3 hatte, Q1 2016 aber noch nicht SP4 und Surface Book). Ich rede auch ausschließlich von Surface (wie du eigentlich ursprünglich auch :O_o: ).

Unterm Strich sehe ich eigentlich nur Spekulation von dir :? Du kennst die Gewinne nicht, gehst aber davon aus, dass das Ding nicht viel bringt (vermutlich ist das nicht ganz falsch, aber wo sind die Zahlen?). Dann meinst du ein Anzeichen für geringe Gewinne in der hochwertigen Technik zu finden, sprich: hohe Kosten -> geringe Gewinne, was ich doch für ein relativ kurioses Statement halte. Apple (um nur eines von tausend Beispielen aus allen möglichen Branchen zu nennen) verbaut, so will ich doch hoffen, ebenfalls verhältnismäßig hochwertige Technik und dennoch (?) ist deren Gewinnspanne sehr hoch. Hochwertige Technik + hoher Preis + hohe Rentabilität muss sich nicht beißen, tendenziell ist es eher andersrum.
Ich weiß auch nicht, auf welcher Grundlage du bei MS wenig/kein Wachstumspotenzial siehst. Das Ding wächst, der Gesamtmarkt der Nische wächst und Microsoft hat - sowohl m.E., als auch nach den Tests zu urteilen - sehr gute Produkte im Markt.
Und wo diese 5-7% Marktanteil herkommen weiß ich immernoch nicht. Mit was genau setzt du das Surface in Beziehung? Convertibles, Tablets, Notebooks...?

Edit: Sorry falls das etwas böse rüberkommt. Mir fehlt nur leider bei deinem Post wirklich fast jegliche Basis an vernünftiger Kritik. Klingt mir eher a la 'Lumia und Co. waren schon Fails, also muss das Surface auch einer sein.'

Editedit: 10 Jahre halte ich in dem Markt für vollkommen unmöglich zu prognostizieren. Vor 10 Jahren gab es noch nicht mal das iPhone! Und vor ~drei Jahren wurde noch überall herausposaunt, dass Tablets bald die Weltherrschaft an sich reißen werden. Tatsächlich sind sie seit 2(?) Jahren schon wieder auf dem absteigenden Ast.

Nokia wird für Microsoft zum Desaster: Lumia und Windows Phone vor dem Aus?

Ein Microsoft-Insider hat eine unglaubliche Geschichte vorgelegt: Microsoft verabschiedet sich von Windows 10 Mobile und stampft die Lumia-Smartphones ein.
...

chip.de

57 Prozent Minus: Windows Phone steht vor dem Ende

...
Doch all das kommt deutlich zu spät. Der Marktanteil von Windows Phone befindet sich bereits seit Monaten im freien Fall, laut den IDC-Zahlen steht man nun bei mageren 1,1 Prozent.
...

futurezone.at

Nokia wird für Microsoft zum Desaster: Lumia und Windows Phone vor dem Aus?

Ein Microsoft-Insider hat eine unglaubliche Geschichte vorgelegt: Microsoft verabschiedet sich von Windows 10 Mobile und stampft die Lumia-Smartphones ein.
...

chip.de

57 Prozent Minus: Windows Phone steht vor dem Ende

...
Doch all das kommt deutlich zu spät. Der Marktanteil von Windows Phone befindet sich bereits seit Monaten im freien Fall, laut den IDC-Zahlen steht man nun bei mageren 1,1 Prozent.
...

futurezone.at
achja...
Microsoft wolle die Entwicklung der Lumia-Smartphones stoppen oder Windows 10 Mobile gleich ganz beerdigen, schallt es durch die Gerüchteküche. Da steckt vielleicht ein wahrer Kern drin, aber die Schlussfolgerung stimmt nicht, meint Jörg Wirtgen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...mias-und-Windows-Phone-Wohl-kaum-3086293.html

kann man so oder so sehen.

Klingt nach Neustart die Vierte. Mal gucken, ob Win 10 überhaupt noch für die anderen Lumias kommt...

Das Lumia 950 dürfte jetzt erstmal rapide im Preis fallen. Auch nicht schlecht...

Ne, es läd einfach sehr langsam.
Stürzt auch gern mal ab, Tastatur öffnet sich nicht.Total lästig.
Insgesamt hat mein 925 ganz schön an Leistung verloren mit einmal...
Es merkt wohl das ich mit dem 950 liebäugle.

Beim 950 bin ich mir aber mittlerweile garnicht mehr sicher ob ich das wirklich will.
Android ist keine Alternative und zurück zu Apple will ich eigentlich auch nicht. :|

Zurück
Oben