Habe das Smartphone mit WP7 jetzt fast eine Woche lang testen können und über das Samsung Omnia 7 kann ich sagen, die Verwarbeitung ist wirklich sehr gut, es fühlt sich edel an. Wenn es eingeschalten ist und der ganze Hintergrund schwarz ist erkennt man nicht wo das Display aufhört, da alles wirklich richtig schwarz angezeigt wird, auch auf der niedrigstn Helligkeitsstufe. Die Rückseite ist so "dunkelbraunrot" und ist mit der Vorderseite nicht zu vergleichen, da gefällt mir die Rückseite vom Iphone 4 besser, auch wenn der Deckel nicht aus Plastik besteht.
Bandwurm hatte ja schon wichtige Sachen wie Copy & Past, Mp3, Taksmanager etc erwähnt. Dann wären noch die Kontakte, man kann sein Live Konto hinufügen, beispielsweise MSN und automatisch werden alle Kontakte mit dem Handy synchronisiert, was auch ein Haken sein kann da man diese nur einzeln löschen kann, bzw. das Handy neu reseten muss damit diese gelöscht werden. Wenn man jetzt 1000 Kontakte hat ist das natürlich von Nachteil. Ebenso kann man auch Facebook Konten, Google Konten etc. einfügen. Bei Facebook haben sie das sehr gut gelöst, so hat man immer die Neuigkeiten auf einen Blick wenn man z.B auf der Startseite auf Kontakte geht, und einmal nach rechts "wischt". Apropos wischen, das Smartphone gleitet wortwörtlich aus der Hand, wenn man es nicht fest mit beiden Händen hält, dann kann es mal runter fallen, jedoch geht das surfen/stöbern im Smartphone locker von der Hand, man muss nichtmal mehr drauf drücken, es reicht wie erwähnt ein kurzes wischen. Da wären wir jedoch wiederum bei einem Haken, Search und Return sind keine Hardwaretasten, so dass man unfreiwillig mal auf Search kommt wenn man mal beim Spielen, oder Surfen ist. Ist ziemlich ärgerlich aber zumindest muss man nicht von vorne beginnen, man macht genau da weiter wenn man kurz nachdem man auf Search kam, wieder auf den Return button "klickt". Zum GLück ist beim Omnia 7 der Windows/Home Button eine Hardwaretastatur, sonst würde ich auch darauf unfreiweilig des öffteren drauf kommen.
Das mit den Return ist ganz gut gelöst, so kommt man immer in die Anwendung zurück die man zuletzt besucht hat. Zum Beispiel wenn ich davor bei der Kicker App war und nur mal kurz meine Kontakte durchblätter, egal wieviele Kontakte ich mir ansehe und wieder auf Return komme, gelange ich autom. wieder auf die Kicker app anstatt auf den zuvor angesehenen Kontakt. Zu den Apps sei noch gesasgt, das einige wirklich sehr teuer sind, so bekommt man diese im Apple Store für ungefähr 80 cent und muss beim Windows Marketplace fast 3€ dafür hinblättern.
Über Zune kann ich noch sagen, die Daten lassen sich schnell und gut übertragen, man kann kinderleicht CDs rippen und draufspielen, mit 3 Klicks hat man z.B die ganze CD auf dem Handy. Musik hören ist gerade die einzige Möglichkeit "Multitasking" zu betreiben. In dem Sinne, denn wenn man auf Laut/Leis Buttons drauf drückt, kommen auch in der Leiste oben die aktuellen Tracks, so kann man mit einer berühung die Musik wechseln, stoppen oder eben laut/leise machen.
Wenn man bei der Sammlung immer ein Album Cover haben möchte muss man nur den richtigen Albumnamen eingeben, das Telefon zieht sich dann auto. die Bilder vom Netz und fügt sie ein. Wenn ich zum Beispiel einen Song von Michael Jackson drauf habe und beim Album Name Confessions eingebe, erscheint auto. ein Bild von Usher beim abspielen.
Mein Omnia bietet jetzt 16GB Speicher, sollten eigentlich reichen wenn man nicht zu viele Videos drauf spielen möchte. Da sind wir schon beim nächsten Punkt. Ich habe bislang versucht einige Episoden von den Simpsons draufzuspielen, hat ganz wunderbar geklappt jedoch ist die qualität wirklich grausam, sehr verpixelt und garnicht vergleichbar mit der Videodatei. Ich weiß nicht was da Zune macht, aber da muss schleunigst was getan werden. Kann auch sein das Zune die Formate 4:3 nicht mag und daher etwas verpixelt dargestellt wird?! Das macht mir irgendwie sorgen, ich meine wenn ich davor mit dem n900 ein Video durch Drag&Drop draufgespielt hatte, und das Bild wirklich sensationel war, schafft es Zune mich da wirklich nicht zu überzeugen.
Sonst wurde eigentlich alles in dem Thread hier erwähnt, oder kurz angesprochen. Wp7 fühlt sich trotzdem irgendwie gut an, es kommt einem alles sehr leicht vor, für manche viel zu leicht aber man hat das gefühl etwas "neues" in den Händen zu halten, was leicht und schnell zu bedienen ist. Ich denke auch, dass Microsoft nicht einschläft und in binnen einem Jahr was ordentliches auf die Beine stellt. Auch wenn das letzte kurz-update eher schlecht als recht war. Für weitere Fragen steh ich offen.