Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Windows Phone 7

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Angekündigt von MS für Januar (huch, der ist ja vorbei) und danach Rollout über die Provider. Das ist der große Knackpunkt, den keiner abschätzen kann.

Was mich persönlich aber zunehmend stört... ich habe keinen Überblick welche App aktiv ist und ich keine Ahnung habe, was da an Datenfunk drüber läuft bzw. das verbrauchte Datenvolumen an sich. Na, die erste Firmenabrechnung wird es zeigen :D

Das Multitasking von WP7 ist genauso wie bei iOS oder Android: Apps werden im RAM eingefroren und machen in deiner Abwesenheit genau gar nichts. Und allgemein willst du sämtliche Datenübertragungen permanent kontrollieren? WTF?

Das ist schon mal gut zu wissen, hatte ich bislang nur vermutet, da ja kein Multitasking stattfindet. Aber auf der anderen Seite habe ich bei den Mails ja eine Pushfunktion bzw. kann ich eine automatische Mailabholung alle x Minuten einstellen. Die findet ja unabhängig davon statt ob ich gerade in dieser Anwendung (wenn man sie als solche bezeichnen will) bin oder nicht.

Ich brauch nicht unbedingt wissen, was die einzelne App an Volumen verbrät, nur würde ich gerne einen Zähler haben, der mir anzeigt wieviel ich bereits an Volumen gesamt verbraten habe und die Möglichkeit diesen Zähler irgendwann wieder auf Null zu setzen. Zumindest das was über Mobilfunk läuft. Und sowas gibt es doch meines Wissens zumindest bei Android. Hintergrund ist, dass in unserem Firmentarif 300 MB inklusive sind und danach nach MB abgerechnet wird.

Die Push-Funktion ist ja kein richtiges Multitasking bzw. das, was man gemeinhin darunter versteht. Aber natürlich, da wird im Hintergrund eine Verbindung aufgebaut/aufrecht erhalten - an Daten verbraucht das aber nur ein paar KB (solange du nicht Yahoo! Mail nutzt :grins: ).

Bei iOS gibts solch einen Zähler im OS integriert, bei WP7 vielleicht auch? Ansonsten kannst du dir aber sicher sein, dass du, solange du nicht stundenlang YouTube schaust, wenn du unterwegs bist, nicht über 300MB kommen wirst. Und zuhause/in der Firma hängst du wohl sowieso im WLAN schätze ich ...

om3ga schrieb:
Das Multitasking von WP7 ist genauso wie bei iOS oder Android: Apps werden im RAM eingefroren und machen in deiner Abwesenheit genau gar nichts. Und allgemein willst du sämtliche Datenübertragungen permanent kontrollieren? WTF?

Android und iOS besitzen aber prinzipiell nicht das selbe Multitasking. Oder hat sich das in der Zwischenzeit geändert?

http://www.pcworld.com/article/199891/geek_101_android_and_ios_multitasking_compared.html – Zwar schon was älter, aber immer noch aktuell, denke ich.

Also laut den Aussagen im Android Thread, funktioniert MT grundsätzlich so wie bei iOS.
Es gibt aber auch Ausnahmen, wo das Programm dann auch tatsächlich im Hintergrund weiterläuft - wann, wie und wo das passiert, weiß ich aber nicht.

om3ga schrieb:
Die Push-Funktion ist ja kein richtiges Multitasking bzw. das, was man gemeinhin darunter versteht. Aber natürlich, da wird im Hintergrund eine Verbindung aufgebaut/aufrecht erhalten - an Daten verbraucht das aber nur ein paar KB (solange du nicht Yahoo! Mail nutzt :grins: ).

Bei iOS gibts solch einen Zähler im OS integriert, bei WP7 vielleicht auch? Ansonsten kannst du dir aber sicher sein, dass du, solange du nicht stundenlang YouTube schaust, wenn du unterwegs bist, nicht über 300MB kommen wirst. Und zuhause/in der Firma hängst du wohl sowieso im WLAN schätze ich ...

Ne, kein Yahoo :)
Mir fehlt einfach das Gefühl, was da so bei Apps + surfen drauf geht. Und bislang hab ich nix gefunden.

Lauf ja schon seit 6 Jahren mit Smartphones rum und hab die bislang nur für Exchange-Sync und Privatmail genutzt. Das waren monatlich immer so um die 10 MB, inklusive ein wenig Mobile Spiegel-Online.

Aber... es geht ums Prinzip verdammt :D

Ok, jetzt habe ich mich geoutet. Next !

Genau hierfür hätte man übrigens so eine App zum Traffic gut gebrauchen können:

http://www.teltarif.de/windows-phone-7-umts-kostenfalle/news/41245.html

Wie sich herausgestellt hat, nutzt Phone 7 im Ruhemodus (sofern Handy nicht am Ladekabel) Datenfunk statt vorhandenem WLan. Ärgerlich wenn man sich zu Hause gerade den DL mit Apps vollgehauen hat und das Handy einfach machen lässt. Selbst wenn man es jetzt weiß, ist es schon einen Ticken suboptimal :tip:

Das erste große Update für Windows Phone 7 soll Anfang März erscheinen. Revolutionäre Features werden dem OS hinzugefügt wie z.B. Copy&Paste. :gerri:
http://www.engadget.com/2011/02/14/windows-phone-7-update-with-copy-and-paste-cdma-support-coming/

Heißt das nun entgültig das WP7 scheiße ist oder wie sieht da aus? Weil ich überlege mir wirklich noch das Omnia 7 zuzulegen, wegen dem Schirm aber bislang lese ich JEDEN Tag schlechtes.

Szudrinos schrieb:
Das erste große Update für Windows Phone 7 soll Anfang März erscheinen. Revolutionäre Features werden dem OS hinzugefügt wie z.B. Copy&Paste. :gerri:
http://www.engadget.com/2011/02/14/windows-phone-7-update-with-copy-and-paste-cdma-support-coming/

copy und past war doch bei iphone nicht anders....

Ich erinnere mich sogar daran, dass Copy & Paste quasi vom iPhone erfunden wurde, jahrzehntelang wurde die Welt von schlechten Copy & Paste Umsetzungen geplagt, bis sich Apple dazu herabgelassen hat, endlich für uns arme Seelen eine menschliche Umsetzung zu schaffen! :grins:
Als iPhone User sich über die späte C&P Implementierung bei WP7 lustig machen ist ... mutig! :D

@Karizma: Was liest du denn jeden Tag groß schlechtes darüber? Das größte Problem von WP7 ist einfach, dass man nicht weiß, wie sich das System entwickeln wird und wie die App-Entwickler darauf reagieren. In Sachen Hardware sind die Geräte ziemlich gut und die Software sagt zumindest mir mehr zu als Android. Die Sache mit dem Datenverbrauch ist imho nicht der Rede wert, ähnlich aufgebauscht wie Antennagate und dergleichen Skandälchen ...

Es ist nicht "scheiße", nur im Vergleich zu einem Android-Handy (noch?) arg beschnitten.
Betrachte ich es als Business-Handy im Zusammenspiel mit einem Exchange-Server verrichtet es seinen Dienst schon recht ordentlich. Bei manchen Dingen weiß ich auch nicht, ob es jetzt an meinem HTC Mozart liegt oder ob es ein Phone7-Problem ist. Beispiel hier wäre der nicht immer funktionierende Wechsel zwischen Hoch- und Querformat. Die Performance vom Mozart an sich finde ich wiederum echt top.

Wäre es mein Geld, würde es bei mir definitiv ein Telefon mit Android werden.

Ich lese einfach jeden Tag etwa anderes, wurde schon alles hier erwähnt aber ich habe alle Informationen innerhalb paar Tagen erfahren, nicht gleich die ganzen Foren abgeklappert, so ein Nerd bin ich jetzt nicht aber die absolute Freiheit fehlt scheinbar, wie es beim N900 (mein altes Smartphone) noch der Fall war, da war ich einfach zu sehr verwöhnt. Wenn ich lese das nichtmal Multitasking geht, beim N900 konnte man gleichzeitig 30 Apps laufen haben und alles lief noch reibungslos. Natürlich wurde bei Apple und Android alles nicht binnen einem Jahr aufgebaut, aber wenn Microsoft erst jetzt mit etwas "neuem" Auftacht erwartet man trotzdem noch die standard Aktionen, nichtmal die kriegt man geboten.

Naja, aber trotzdem ist die Entscheidungsfindung nicht so schwierig?
Wenn ich so ein absoluter Power-User bin, der unbedingt echtes Multitasking benötigt und den kleinsten Mist anpassen können möchte, greife ich halt zu Android - ist ja kein Problem. Wenn ich hingegen einfach ein Handy "benutzen" möchte, habe ich die Wahl zwischen iOS und WP7. Beides gute Systeme mit jeweils Vor- und Nachteilen, die ich dann eben abwiegen muss.

Da ich jetzt das Geld für ein neues Handy (Smartphone) zusammen habe steht bei mir die Wahl an zwischen WP7 und iPhone4. Wie om3ga schon richtig geschrieben hat sind das beides Systeme die einfach nur benutzt werden wollen, und genau so etwas will ich. Android ist für mich bisher absolut uninteressant.

Wenn ich mich nur entscheiden könnte :I

Naja, also iPhone würde ich JETZT sowieso keines mehr kaufen, vor allem in Anbetracht, dass sich vor allem in Sachen Software dieses Jahr einiges tun könnte (bessere Notifications, gratis MobileMe, Gesten statt Homebutton usw.).
Bei WP7 würde ich auf jeden Fall einmal das Update Anfang März abwarten ...

Zurück
Oben