Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Windows Phone 7

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schon mal ein iPhone 4 in der Hand gehabt? :D Aber ja, das Display des WP7 Omnia hat mich gestern auch sehr beeindruckt! Das Trophy daneben wirkte geradezu blass! Nur für den Display aber 150€ zahlen ist mir dann auch zu viel.

Ja, und ich finde, dass das Display vom Omnia immer noch farbenfroher aussieht, natürlich sieht man beim Iphone keinen Pixel mehr, aber es ging auch mehr um die Farben und Helligkeit.

Ich spiel in der Firma den Testkandidaten für Phone 7, hab mal das HTC Mozart genommen und das ist seit gestern in Betrieb. Hier mal meine Ersteindrücke:

Optik und Haptik vom Gerät echt ok, toller Lautsprecher im Vergleich zu einem Wildfire oder Legend. Sehr flott, naja, kein Wunder bei den Leistungsdaten. Akku war relativ schnell leer, aber gut. Blauzahn, WLan, dauernd damit rumgespielt. Was will man erwarten :)

So aber mal zu der Oberfläche an sich, persönlich gefällt mir Android da besser. Man hat nur einen Homescreen wo man in 2er Reihe seine Apps untereinander ablegen kann. Auf einer 2. Seite liegen alle Apps alphabetisch untereinander. Da kann man schon mal was länger scrollen wenn man sich diverse Apps aus dem Store runtergeladen hat. Spieledownloads werden per Xbox-Live Kachel gebündelt und man kann sich auch seine Erfolge anschauen. Will man Phone 7 richtig nutzen, braucht man definitiv einen Liveaccount. Nicht falsch verstehen, das ist schon alles sehr zweckmäßig und funktioniert recht ordentlich.

Dringende Verbesserungen die imho mit dem Update (was ja jetzt langsam ausgerollt werden soll) kommen müssen:

- keine Erkennung als externes Speichermedium. Aktuell braucht man den Zune-Softwareplayer (Apple anyone ?) um Medien auszutauschen. Eine pdf-Datei zum Beispiel kriegt man nur per Mail oder Direktdownload via IE aufs Handy, da Dokumente (oder ich bin blind) nicht von Zune abgedeckt werden. Wie man so eine Datei wieder löschen kann habe ich bislang nicht rausgefunden.
- keine Einbindung eigener Klingeltöne
- keine Prozentanzeige vom Akku bzw. Restlaufzeit, kann man schön via Balken raten
- kein Multitasking
- immer noch kein offizieller MS Messenger verfügbar. Alle anderen haben noch diverse Probleme.
- keine Datenübertragung via Bluetooth
- kein copy & paste
- kein Taskmanager, hab keine Ahnung welche Apps aktiv sind
- fast vergessen, kein WLAN ohne SSID

Soviel auf die Schnelle nach so 4 Stunden rumprobieren.

Bandwurm schrieb:
- keine Erkennung als externes Speichermedium. Aktuell braucht man den Zune-Softwareplayer (Apple anyone ?) um Medien auszutauschen. Eine pdf-Datei zum Beispiel kriegt man nur per Mail oder Direktdownload via IE aufs Handy, da Dokumente (oder ich bin blind) nicht von Zune abgedeckt werden. Wie man so eine Datei wieder löschen kann habe ich bislang nicht rausgefunden.
- keine Einbindung eigener Klingeltöne
- keine Prozentanzeige vom Akku bzw. Restlaufzeit, kann man schön via Balken raten
- kein Multitasking
- immer noch kein offizieller MS Messenger verfügbar. Alle anderen haben noch diverse Probleme.
- keine Datenübertragung via Bluetooth
- kein copy & paste
- kein Taskmanager, hab keine Ahnung welche Apps aktiv sind
- fast vergessen, kein WLAN ohne SSID

Kennst du denn schon Erfahrungsberichte wie die Zune-Software auf dem Mac funktioniert bei der Synchronisation mit WP7? Also Features, Funktionalität, Bedienbarkeit, Stabilität und eben diese ganzen Sachen?

Windows Phone 7 ist momentan für mich die einzige brauchbare Alternative zum iPhone mit iOS. Andoid ist irgendwie määh - nichts halbes und nichts ganzes, nicht schön, ruckelig und einfach nicht das was ich von einer Handysoftware erwarte. Ich hatte jetzt eben gehofft das WP7 da eine ernsthafte Alternative werden könnte.

MouseMan schrieb:
Kennst du denn schon Erfahrungsberichte wie die Zune-Software auf dem Mac funktioniert bei der Synchronisation mit WP7? Also Features, Funktionalität, Bedienbarkeit, Stabilität und eben diese ganzen Sachen?

Nein, sorry, muss ich passen. Hatte schon genug Checkerei mit Windows :oops:

Aber guck mal hier: PocketPC

om3ga schrieb:
Ich hoffe vor allem, dass sich da bald auch was bei den Verkaufszahlen tut - letztes Monat hat WinMo 6.5 mehr Geräte verkauft als WP7 ...

Hmm, ich denke, viele warten auch noch auf das 1. Update. Aber mal ehrlich, guck Dir oben die Punkte an, die nicht oder nur rudimentär funktionieren. Ist stellenweise ein schlechter Witz, ein so grünes Produkt rauszubringen. Aber da ist Potential, ich rücks erstmal nicht raus :cool: Und einem geschenkten Barsch schaut man nicht... hinter die Kiemen.

Außerdem ist die Auswahl an Telefonen jetzt auch nicht sooo riesig, da MS ja die Vorgaben an die Hardware jetzt auch nicht zurückhaltend formuliert hat. Was mich aber positiv überrascht hat, war die (gefühlt) große Auswahl auch an kostenlosen Apps. Gut, kein Vergleich zu Apple und Android :sleep:

Naja, die von dir angeführten Punkte habe ich als iPhone User alle selbst erlebt und finde ich ehrlich gesagt nicht der Rede wert.
Einzig die Sache mit dem SSID finde ich jetzt wirklich dramatisch, wobei ich sagen muss, dass ich mich frage, ob du das nicht einfach übersehen hast - das ist einfach ZU heftig?! :staun:

@Bandwurm: Vielen Dank für den Link.

Die Software ist noch sehr rudimentär (wenn man es nett ausdrückt^^), scheint aber die nötigsten Funktionen an Bord zu haben. Da es sich noch um eine Beta handelt bin ich allerdings skeptisch, ich will eigentlich kein Handy haben das nur bedingt mit meinem Rechner zu Hause zusammen arbeitet. Da herrscht eindeutig Nachholbedarf!

Ist nicht schlecht, wenn sich da mit dem nächsten Major Release was tut, aber IMO ist der Zeitraum einfach zu lang, bis für den Nutzer / potentiellen Käufer was passiert. Es ist inzwischen 2011 und es gibt starke Konkurrenz, die ausgereiftere Produkte anbietet.

Wenn ich mir allein anschauen, wie lange es gedauert hat den Fehler zu finden, warum das Gerät immer mehr Downloadvolumen generiert und das die "Hoffnung / Bitte" von Yahoo einen automatischen Hotfix einzuspielen als "erster Test" für die Updatefunktion betrachtet wird, stellt sich mir zumindest schon ein wenig die Frage, wie ernst es MS überhaupt ist. Wenn man schon als "letzter" den modernen Handy-Markt betritt, dann sollte mehr kommen als das, was bislang kam. Und damit wäre nur ein Datenleck gestopft. Gibt noch einen Fehler, dass große Downloads, die über Wifi begonnen wurde, plötzlich über das Handy-Netz geladen werden.

Es scheint bei WP7 eindeutig so zu sein, dass der erste Blick darauf mehr verspricht als eindeutig da ist. Es sieht schick aus, lässt sich gut bedienen, die Handys auf denen es läuft sind allesamt grandios. Nur dann solche Detailangelegenheiten, die man nicht sofort sieht beim Rumspielen im Laden, machen einen langfristigen Einsatz momentan noch zu einem gewagten Schritt. Schließlich weiß man nicht was Microsoft noch dafür tut, auf große Versprechen kann ich nichts geben.

Man kauft also die Katze im Sack wenn man sich etwas mehr mit dem Gerät beschäftigen will. Ob sich dieses Risiko gegen die schicke Menüführung ausgleichen lässt muss wohl jeder selbst wissen.

MouseMan schrieb:
Man kauft also die Katze im Sack wenn man sich etwas mehr mit dem Gerät beschäftigen will.

Das war schlussendlich auch der Grund, wieso ich meine Freundin nicht mehr zu WP7 gedrängt habe. Trotzdem, ihr tut hier alle so, als wäre Android oder iOS fertig aus dem Ei geschlüpft. Bei iOS gabs 2 Jahre kein Copy&Paste, 1 Jahr keine Apps, von den ganzen haarsträubenden Fehlern damals fange ich jetzt gar nicht an. Und Android ist heute noch ein einziger Sauhaufen, der zwar größtenteils funktioniert, wo vieles aber immer noch eine gemeinsame Linie vermissen lässt.

Verglichen damit steht die 1.0 von WP7 aber eindeutig am besten da. Jetzt warten wir mal ab, wie lange der Atem von MS ausreicht und ob sie ähnliche Nehmerqualitäten wie bei der 360 aufweisen. Ansonsten finde ich ein Major Update nach nur einem halben Jahr recht ordentlich.

Klar hat man heute höhere Ansprüche als vor 4 Jahren bei iOS oder vor 2 (?) Jahren mit Android ... trotzdem muss man aber einsehen, dass die auch sehr stark gereift sind und diesen Prozess hat WP7 eben noch vor sich, denn sowas KANN man NICHT mit dem allerbesten Entwickler Team der Welt und einem Haufen Kohle ausgleichen. Dass sie dafür abgestraft werden, sieht man eh an den Verkaufszahlen - jetzt aber gleich das komplette OS zu verdammen, halte ich für ziemlich verfrüht.

om3ga schrieb:
Trotzdem, ihr tut hier alle so, als wäre Android oder iOS fertig aus dem Ei geschlüpft. [...]
Klar hat man heute höhere Ansprüche [...] jetzt aber gleich das komplette OS zu verdammen, halte ich für ziemlich verfrüht.
Insgesamt will ich dir gar nicht groß wiedersprechen und ganz sicher will ich keine Schwächen oder Mankos bei Apple unter den Teppich kehren. :grins:

Ich fand das Win7 Konzept sogar ausgesprochen gut, nutze gerne MS-Produkte, aber dieser „Kurs ins Ungewisse“ kommt nicht so gut an.

Schauen wir mal, was da in den nächsten Monaten (und Jahren) noch passieren wird. Das Potential ist, wie du ja auch schon geschrieben hast, vorhanden. Wäre schön, wenn MS was draus machen würde.

Ich will das WP 7 gar nicht verdammen, im Gegenteil. Ich halte es für eine ziemlich gute Entwicklung bisher :)

Nur muss sich dieses neue System eben gegen ausgereifte Konkurrenten durchsetzen, es ist für mich als Kunde irrelevant ob das bei iOS und Andoid anfangs genauso war oder nicht. Für mich zählt eben nur was ich jetzt momentan erhalte und was sich daraus eventuell entwickelt.

Zumal Apple und Google gut Prügel einstecken mussten für die fehlenden Funktionen :grins:. Da muss WP7 jetzt auch durch. Habs im Laden getestet und joah ganz nett aber ich guck eh erst in einem Jahr nach einem neuen Handy und mal sehn wie sich dan WP7 gegen das neueste IOS schlägt.

Stimmt schon was hier stellenweise gesagt wird. Vor 2 Jahren wäre der Featureumfang echt fein gewesen, heute ist man von ausgereifteren OS einfach schon anderes gewöhnt. Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist dass man (legal) das Telefon nicht als Wechseldatenträger einbinden kann. Ok, MS will Zune als Marketplacetool etablieren und über Softwareverkäufe Geld machen. Fein. Aber warum nicht beides parallel ?

Update zu Officefunktionen:
Für mich ist es wichtig, diverse Dokumente (Word, Excel, pdf) mit mir rumzuschleppen, gegebenfalls auch kurz eine Kalkulation zusammenzustellen. Momentan (jaja, ich wiederhole mich) Dateitransfer nur per Mail, aber inzwischen habe ich auch rausgefunden wo ich die Dinger finde und wie man sie löschen kann (yeah ^^). Lesen der Dokumente auf dem Mozart ist einfach top, selbst große Exceldateien sind relativ gut zu "erkunden". Das Bauen komplexerer Formeln ist natürlich wie immer auf solchen Geräten etwas schwieriger, aber auch machbar. Ob ich das Telefon mal als Ebook-Reader nutzen werde, weiß ich noch nicht. Immer im Lesebereich mit dem Finger rumzuwurschteln ist nicht so prickelnd und je nach Größe der pdf-Datei kanns auch schon mal ein wenig dauern bis die Schrift dargestellt wird.

für wann ist das major update angekündigt für wp7?

ich stehe auch kurz vor dem kauf eines smartphones. eigentlich sagt mir wp7 rein optisch auf den ersten blick ja sehr zu und die handys sind allesamt gut.

aber das absolute k.o. argument ist für mich derzeit einfach, dass das handy nicht als externes speichermedium erkannt wird und ich habe keine lust auf zune. dass man zudem keine eigenen klingeltöne benutzen kann, ist ebenso unnötig wie viele andere fehler, die im detail liegen.

bin mal gespannt, ob ms mit dem großen update schon das ein oder andere abstellen kann. ansonsten wirds wohl doch erstmal ein android.

Zurück
Oben