Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 8

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Windows 7 war schon eine sehr positive Überraschung und zeigt, dass MS aus den alten Fehlern gelernt hat und auf dem richtigen Weg ist. Bin auch schon sehr gespannt auf Windows 8!

Windows 8 for Mobile wird ab 29. Februar auch zum Download verfügbar sein

Es wird immer deutlicher, dass Windows für Desktop und Smartphone den gleichen Kern haben werden. In Barcelona soll am 29. Februar die Verfügbarkeit einer Beta für Konsumenten verkündet und der Download sofort ermöglicht werden.

Microsoft hat heute bestätigt, dass die Beta Phase von Windows 8 am 29. Februar beginnen wird. Vorgestellt wird die neue Software beim Mobile World Congress in einem eigenen Event. Damit ist es das erste Mal, dass bei dieser in der Zwischenzeit wichtigsten Technologie-Show Software sowohl für den PC als auch für Smartphones vorgestellt wird.

Windows 8 wurde erstmals Mitte September bei einer Entwicklerkonferenz von Microsoft in Anaheim vorgestellt und auch gleich zum Download für Entwickler freigegeben. In den vergangen Tagen verlautete, dass die Windows 8 Beta so gut wie fertig sei und zwar auch für die in Smartphones und Tablets verwendeten ARM-Prozessoren.

Vor einigen Tagen wurden auch eine Reihe von erstaunlichen Details zu Windows Phone 8 Apollo bekannt. Und obwohl die Angelegenheit in den Medien auf und ab dekliniert wurden, gab es seitens Microsoft nicht das geringste Dementi. Windows Phone 8 wird nicht mehr auf dem alten Windows CE basieren, sondern bereits auf Windows 8. Wohl einer der Gründe dafür, dass Microsoft das neue Betriebssystem auch auf die in Smartphones verwendeten ARM Chips portiert hat. Der mittlereile in die Jahre gekommene Start-Button wird verschwinden und das von Windows Phone bekannte Metro Interface ins Zentrum rücken.

Microsoft schafft sich damit also eine einzige flexible Software Plattform, auf der alle Applikationen vom Smartphone bis zur leistungsfähigen PC-Workstation, wenn auch mit unterschiedlicher Perfomance, laufen können. Mit dem Launch der Beta-Phase auf dem Mobile World Congress anerkennt nun auch Microsoft endgültig die Dominanz der Smartphone Architektur über den PC und stiehlt gleichzeitig allen anderen Keynote Speakern die Schau, denn diese Ankündigung wird zweifelsohne die interessanteste des ganzen Kongresses.

Microsoft ließ allerdings offen, ob der Download der Version nicht schon vor dem 29. möglich sein werde. Zumindest für die Teilnehmer am MSDN scheint dies nicht ganz unwahrscheinlich.

Für den Event begann Microsoft bereits Einladungen zu versenden. Er ist für 2 Stunden Dauer angesetzt, wird also eine Reihe von Details zu bieten haben.

http://www.telekom-presse.at/Windows_8_for_Mobile_wird_ab_29-_Februar_auch_zum_Download_verfuegbar_sein_.id.18708.htm

Skydrive-Integration in Windows 8
Als Metro-Anwendung
sd1.jpg;pv39c675eb8ab6bb66

Im Explorer
sd2.jpg;pvf14bb60219054b3f

The interesting bit here is that Microsoft hints at--but does not explicitly state--[...] native SkyDrive application for Windows 8, 7, and Vista

[...]With SkyDrive in Windows 8, you can also turn your entire PC into your own private cloud, and use its terabytes of local storage to easily access, browse, and stream your files from anywhere by simply fetching them from SkyDrive.com
[...]
Other Windows 8/SkyDrive integration pieces include:
Windows 8 logon integration. In Windows 7 and previous Windows versions, individuals typically logon to their PCs via what's called a local user account. [...] With Windows 8, however, you can now logon with your Windows Live ID directly, gaining that seamless integration automatically. [...]

Windows 8 settings integration. When you logon with a Windows Live ID, most Windows settings you configure are synced from PC to PC, providing you with the same personalized experience on each device. [...]

Metro-style app integration. Apps you've purchased are available automatically on all of your Windows 8 PCs (on up to five of them)[...] app syncs its settings and last-used state automatically to each of your PCs.

App and web site authentication. You can configure and manage multiple app and web site logons, save them with your Windows Live ID, and have them automatically applied as needed while logged on with that Windows Live ID.
http://www.winsupersite.com/article/windows8/windows-8-skydrive-142301

Also fällt damit endlich die Dateigrößenbeschränkung? 25 GB sind zwar nett, aber wenn ich die nur mit MP3s und office docs zhuballern kann, relativ sinnlos.

ich hab mich vor paar wochen auch bei skydrive angemeldet, aber ich finde es bisher vviel zu umständlich.

25GB sind echt super, aber ich möchte auf die einfache anwendung von dropbox nicht verzichten. umständlicher ist für mich inakzeptabel. ich hoffe echt mit win 8 wird es genauso einfach wie bei dropbox.

dabei habe ich schon einige tricks aus dem internet ausprobiert, aber es scheint so, als müsse man die dateien am stück uploaden.

|kiwi| schrieb:
Also fällt damit endlich die Dateigrößenbeschränkung? 25 GB sind zwar nett, aber wenn ich die nur mit MP3s und office docs zhuballern kann, relativ sinnlos.
Aus der dt. MS Beschreibung zu Skydrive in Windows 8:
SkyDrive für den Desktop erlaubt Ihnen außerdem, Dateien zu synchronisieren, bis Ihre Kapazität erschöpft ist [...] Außerdem wird der Upload großer Dateien (bis zu 2 GB) durch Explorer unterstützt
http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archive/2012/02/24/verbinden-von-apps-dateien-pcs-und-ger-228-ten-mit-der-cloud-252-ber-skydrive-und-windows-160-8.aspx

lüsterneLINDA schrieb:
ich möchte auf die einfache anwendung von dropbox nicht verzichten. umständlicher ist für mich inakzeptabel. ich hoffe echt mit win 8 wird es genauso einfach wie bei dropbox.

Schein wohl so zu werden:
Nach der Installation wird Ihr gesamter SkyDrive mit einem von Ihnen ausgewählten Ordner synchronisiert (der Standardspeicherort befindet sich in Ihrem Benutzerverzeichnis im Ordner "SkyDrive": %userprofile%\SkyDrive\) und stets mit Ihren letzten Änderungen aktualisiert. Wenn Sie Dateien auf Ihrem PC aktualisieren, werden diese unmittelbar in die Cloud hochgeladen – und wenn Änderungen in der Cloud oder auf einem anderen PC vorgenommen werden, werden diese wiederum mit dem Ordner auf Ihrem PC synchronisiert. Der Verwaltungsaufwand liegt nahezu bei Null, außerdem werden Sie nicht durch nervige Popup- oder Dialogfenster belästigt.
http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archive/2012/02/24/verbinden-von-apps-dateien-pcs-und-ger-228-ten-mit-der-cloud-252-ber-skydrive-und-windows-160-8.aspx

Windows 8 - Consumer Preview Beta ist online
Verschiedenen Sprachen und 32 & 64Bit Version (2,5 bis 3,3 GB) stehen zur Auswahl. Außerdem gibt es auf der Seite einen Produkt-Key für die Beta.
http://windows.microsoft.com/en-US/windows-8/iso

Achso ich dachte er meint das noch mal eine allgemeine Beta kommt (Ohne Consumer vorher gabs ja Developers) und das man sich dafür Anmelden kann oder so :oops:

So, nach einigen Stunden mit der Consumer-Beta steht für mich erst einmal fest, dass mir Win 8 nicht auf die Platte kommt. (Ja, ist alles noch nicht fertig, etc., aber die Richtung, die da eingeschlagen wird, ist auch so erschreckend genug.)

Was für Tablets eine feine Sache ist, ist beim Desktopeinsatz eine Katastrophe und wirkt wie ein Schritt 10 Jahre zurück. Das Metro-Inferface finde ich so aufgebläht (vom Smartphone) nicht nur extrem hässlich, sondern auch eine Qual für Maus & Tastatursteuerung.

Windows 8 bedeutet primär „Suchen“. Zum Teil mag es sicherlich damit zusammenhängen, weil man sich an Dinge gewöhnt hat. Wie aber ein Neuling / 0815-Usermit in Win 8 mehr als ne Mail schreiben oder den abgespeckten Browser starten soll, würde mich schon interessieren. Gefühlt lassen sich alle Dinge abseits von installierten Apps nur durch die Suchfunktion finden. (Ja, es gibt „versteckte Wege“, allerdings bezweifle ich, das der Otto-Normalverbraucher den klassischen Desktop „startet“, dort in der unteren Ecke ein Seitenmenü aufklappt und dort dann nach dem Punkt „Systemsteuerung“ schaut.) Ähnlich versteckt befindet sich auch das Ausschalten des Rechners. :wand: Eine Übersicht, welche „Apps“ wirklich laufen gibt es abgesehen vom „Alt-TAB-Trick“ (oder “ STRG + ALT + ENT“ -> Task-Manager, was kein Normalo kennt / verwendet) auch nicht, aber dafür eine kryptische „nicht alle Daten wurden gespeichert“-Meldung, wenn man den Rechner ausschalten will. Welcher Komplett-PC-Käufer soll damit etwas anfangen können? :?

Schließen / beenden einer „App“ geht wohl irgendwie gar nicht ohne Tastatur (ALT + F4 oder Start-Taste, wobei die Anwendung durch "Start" im Hintergrund weiterläuft). Beim rechtsklick gibt es kein Menü mehr, sondern nen „fetten Klotz“ am unteren Bildschirmrand mit wenigen Optionen. (Der Metro-Internet Explorer hat scheinbar gar keine Favoriten. WTF. :? )

Internet auf dem Desktop(!) mit Windows 8 & Internet Explorer(mit eingeblendeten Menüs):
66j46s4x.jpg

:fp:

Aber auch das Scrollen mit Mausrad oder Tastatur ist sehr unausgegoren. Ständig wird etwas abgeschnitten und man merkt dem Interface leider deutlich an, dass es für „Wischbewegungen“ am Tablet / Smartphone konzipiert wurde, wo dann das gesamt Bild um eins versetzt wird. Eine echte Qual ist da auch der Marktplatz bzw. die PC-Spiele, die unter Xbox Live Spiele und da „weiter hinten“ aufgelistet werden. Erst kommen die XL-Banner für Xbox-Spiele / Downloads, die jetzt – im Gegensatz zur Konsole – den ganzen Schirm ausfüllen, aber gleichzeitig aus weniger Kacheln bestehen. :fp: Vom lahmem „Seitenaufbau“ noch gar nicht gesprochen.

Richtig „grandios“ funktioniert auch die Koppelung an die Windows Live ID. Anmelden mit Benutzername und PW geht problemlos, aber nach dem ersten Logout / Neustart wird das PW nicht mehr angenommen und auf dem Login-Schirm hat man keine Möglichkeit was zu machen. Man braucht einen anderen Rechner, um das PW zu wechseln (vermutlich stört sich Win 8 bei mir an Sonderzeichen im PW, was aber komischerweise beim Einrichten anfangs immer geht. :? ). Aber eigentlich habe ich auch keine Lust mein Windows Live ID-PW als Windows Login-PW zu verwenden.

Das klassische Start-Menü wurde komplett gestrichen und beim Metro-Look, den man scheinbar zwangsweise immer beim Starten angezeigt bekommt, hat es sich auch als wahr herausgestellt, dass man nicht einmal ein Hintergrundbild wählen kann. Es gibt lediglich einihe Hintergrundmuster von MS und dazu neun Farbvarianten, die alle irgendwie …. Scheiße sind. Weitere Farben gibt es später vermutlich zum Nachkaufen...

Aus:
vhggi9tl.jpg

ndmb28yi.jpg

Wird:
weacte3h.jpg

Bei Windows XP/7 hat man eine kleine Leiste am unteren Rand und da die komplette Übersicht und Zugriff auf alles, was man braucht. Ein Klick und man ist am Ziel. Bei Windows 7 gibt XXXL-Icons für Blinde und man findet – ohne Suche – trotzdem kaum etwas. :drunter:

Gibt aber auch einige feine Sachen. Die Installation – auf dem virtuellen Rechner – dauerte keine 8 Minuten und im Gegensatz zu Win 7 ist die neue Version deutlich schlanker und belegt keine 10 GB auf der Festplatte. Der Systemstart ist – auch virtuell – extrem schnell. Aber sonst? Da war ja Win Vista & Windows ME zusammen ein Traum gegen, was MS hier als nächsten bringen will... :vogel:

Systemsteuerung -> Windows Updates alt:
plipj2yh.jpg

Und die neue Version:
j4i62jnk.jpg

Bzw. allgemeiner:
qyjffd65.jpg

alrqtz3p.jpg

Nachdem ich Windows 7 bereits nicht wirklich sehr gut fand, wollte ich mit dem Umstieg von XP bis zu Win8 warten. Aber dein Eindruck unterstreicht nur meine Erwartung. Das wird Grausam.

Daher steige ich nun bei der nächsten Möglichkeit doch auf Win7 um. Auf Win9 will ich jetzt nicht noch unbedingt warten.

Vielen Dank für den ausführlichen Test Fergy.
Deine Meinung deckt sich zu 100% mit meiner und denen aus anderen Foren.

Scheint so, als hätte MS da wohl paar Jahre den Hausmeister an Windows 8 gelassen - geht ja gar nicht.

Kann man die Ansicht nicht mehr auf das herkömmliche Design wechseln? Das wäre ja ziemlich ulkig. Muss mir die ISO morgen mal laden.

Man kann umschalten. Es gibt eine entsprechende "Kachel" im Metro-Menü. Allerdings ist der alte Desktop nur für die alten Sachen gedacht. Wenn man sich die ganzen bisherigen Programme installiert hat, dann sieht man Metro erst einmal nicht, wenn man in der alten Ansicht bleibt. Aber sobald man ein Programm starten will, wofür man keine Verknüpfung hat oder sobald man sich am Rechner anmeldet (nach einem Neustart oder wenn der Bildschirmschoner angegangen ist) gibt es wieder die Metro Oberfläche zu sehen. Man kann Metro nicht abschalten, sondern bekommt die Ansicht immer wieder zu sehen und muss etwa dort die Suchfunktion nutzen, wenn man etwas finden will. Der Windows Marktplatz funktioniert nur über Metro und bei Spielen wird da vermutlich auch bald der ein oder andere Metro-Zwang kommen (Ist ja sozusagen „Games for Windows“ in der nächsten Version.)

Wer testen will, einfach mal die passende ISO laden und – am Besten – mit einem virtuellen Rechner ausprobieren. Da kann man „rumspielen“ und die Sachen einfach wieder löschen ohne was am eigentlichen System zu verändern.

Edit:
Kurzanleitung, wer Win 8 virtuell auf dem eigenen Rechner ausprobieren möchte:
1. Virtual Box runterladen & installieren -> https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
2. Windows 8 ISO runterladen -> http://windows.microsoft.com/en-US/windows-8/iso
3. Virtual Box starten -> Neu -> Weiter -> Name für den virtuellen Rechner eingeben und Windows 8 bei Version auswählen -> Weiter
Danach Arbeitsspeicher für den virtuellen Rechner einstellen (Die entsprechende Menge sollte beim eigenen System "frei" sein. 1 GB sollte es auf jeden Fall sein) -> Weiter
Festplatte erzeigen (neu) -> weiter -> VDI ist OK & weiter -> dynamische Größe ist OK & weiter -> 20 GB sind auch OK und man kann über das Icon oben rechts den Speicherort für die virtuelle Festplatte festlagen & danach auf weiter
Mit erzeugen den virtuellen Rechner / Festplatte erstellen.

Jetzt kann man den virtuellen Rechner starten. Ein Assistent sollte kommen -> Weiter -> auf das kleine Icon neben der Auswahl und die ISO Datei auswählen. Danach startet die Windows 8 Installation und wenig später hat man ein virtuelles Windows 8 auf dem Rechner.

Sollte der Assistent nicht kommen, dann - wenn man den virtuellen Rechner gestartet hat - oben auf Geräte -> CD/DVD -> Medium auswählen... (+ Neustart des virtuellen Rechners über "Maschine")

Hat man etwas mehr Hardwarepower, dann kann man - vor dem Start des virtuellen Rechners - noch über Ändern -> Grafik den Grafikspeicher auf 128 MB anheben und 3D-Beschleunigung aktivieren.

Außerdem wäre es nicht verkehrt den virtuellen Rechner bzw. virtuellen Monitor auf Breitbildformat zu stallen (Der Virtuelle Rechner muss dazu aus sein). Dazu die Eingabeaufforderung im Virtual-Box-Verzeichnis öffnen: Start -> CMD [Enter]
und dann eingeben
CD "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox"
und Enter drücken (Pfad ggf. abändern, wenn man die VB woanders installiert hat).
Jetzt so etwas eingeben:
VBoxManage.exe setextradata "NAME" CustomVideoMode1 1920x1080x32
Name = Name des virtuellen Rechners, den man erstellt hat
1920x1080 = die Breitbildauflösung, die man nutzen möchte. Es geht z.B. auch 1366x768

Und so löscht man den virtuellen Rechner:
Rechtklick drauf -> Entfern (man kann dann wählen, ob auch die virtuellen Platten gelöscht werden sollen)

ES Baxter schrieb:
Vielen Dank für den ausführlichen Test Fergy.
Deine Meinung deckt sich zu 100% mit meiner und denen aus anderen Foren.

Scheint so, als hätte MS da wohl paar Jahre den Hausmeister an Windows 8 gelassen - geht ja gar nicht.

Muss ich euch voll zustimmen.

Das ist der Totale mist komplett unbrauchbar für einen Desktop Rechner.

Zurück
Oben