So, nach einigen Stunden mit der Consumer-Beta steht für mich erst einmal fest, dass mir Win 8 nicht auf die Platte kommt. (Ja, ist alles noch nicht fertig, etc., aber die Richtung, die da eingeschlagen wird, ist auch so erschreckend genug.)
Was für Tablets eine feine Sache ist, ist beim Desktopeinsatz eine Katastrophe und wirkt wie ein Schritt 10 Jahre zurück. Das Metro-Inferface finde ich so aufgebläht (vom Smartphone) nicht nur extrem hässlich, sondern auch eine Qual für Maus & Tastatursteuerung.
Windows 8 bedeutet primär „Suchen“. Zum Teil mag es sicherlich damit zusammenhängen, weil man sich an Dinge gewöhnt hat. Wie aber ein Neuling / 0815-Usermit in Win 8 mehr als ne Mail schreiben oder den abgespeckten Browser starten soll, würde mich schon interessieren. Gefühlt lassen sich alle Dinge abseits von installierten Apps nur durch die Suchfunktion finden. (Ja, es gibt „versteckte Wege“, allerdings bezweifle ich, das der Otto-Normalverbraucher den klassischen Desktop „startet“, dort in der unteren Ecke ein Seitenmenü aufklappt und dort dann nach dem Punkt „Systemsteuerung“ schaut.) Ähnlich versteckt befindet sich auch das Ausschalten des Rechners.

Eine Übersicht, welche „Apps“ wirklich laufen gibt es abgesehen vom „Alt-TAB-Trick“ (oder “ STRG + ALT + ENT“ -> Task-Manager, was kein Normalo kennt / verwendet) auch nicht, aber dafür eine kryptische „nicht alle Daten wurden gespeichert“-Meldung, wenn man den Rechner ausschalten will. Welcher Komplett-PC-Käufer soll damit etwas anfangen können?
Schließen / beenden einer „App“ geht wohl irgendwie gar nicht ohne Tastatur (ALT + F4 oder Start-Taste, wobei die Anwendung durch "Start" im Hintergrund weiterläuft). Beim rechtsklick gibt es kein Menü mehr, sondern nen „fetten Klotz“ am unteren Bildschirmrand mit wenigen Optionen. (Der Metro-Internet Explorer hat scheinbar gar keine Favoriten. WTF.

)
Internet auf dem Desktop(!) mit Windows 8 & Internet Explorer(mit eingeblendeten Menüs):
Aber auch das Scrollen mit Mausrad oder Tastatur ist sehr unausgegoren. Ständig wird etwas abgeschnitten und man merkt dem Interface leider deutlich an, dass es für „Wischbewegungen“ am Tablet / Smartphone konzipiert wurde, wo dann das gesamt Bild um eins versetzt wird. Eine echte Qual ist da auch der Marktplatz bzw. die PC-Spiele, die unter Xbox Live Spiele und da „weiter hinten“ aufgelistet werden. Erst kommen die XL-Banner für Xbox-Spiele / Downloads, die jetzt – im Gegensatz zur Konsole – den ganzen Schirm ausfüllen, aber gleichzeitig aus weniger Kacheln bestehen.

Vom lahmem „Seitenaufbau“ noch gar nicht gesprochen.
Richtig „grandios“ funktioniert auch die Koppelung an die Windows Live ID. Anmelden mit Benutzername und PW geht problemlos, aber nach dem ersten Logout / Neustart wird das PW nicht mehr angenommen und auf dem Login-Schirm hat man keine Möglichkeit was zu machen. Man braucht einen anderen Rechner, um das PW zu wechseln (vermutlich stört sich Win 8 bei mir an Sonderzeichen im PW, was aber komischerweise beim Einrichten anfangs immer geht.

). Aber eigentlich habe ich auch keine Lust mein Windows Live ID-PW als Windows Login-PW zu verwenden.
Das klassische Start-Menü wurde komplett gestrichen und beim Metro-Look, den man scheinbar zwangsweise immer beim Starten angezeigt bekommt, hat es sich auch als wahr herausgestellt, dass man nicht einmal ein Hintergrundbild wählen kann. Es gibt lediglich einihe Hintergrundmuster von MS und dazu neun Farbvarianten, die alle irgendwie …. Scheiße sind. Weitere Farben gibt es später vermutlich zum Nachkaufen...
Aus:
Wird:
Bei Windows XP/7 hat man eine kleine Leiste am unteren Rand und da die komplette Übersicht und Zugriff auf alles, was man braucht. Ein Klick und man ist am Ziel. Bei Windows 7 gibt XXXL-Icons für Blinde und man findet – ohne Suche – trotzdem kaum etwas.
Gibt aber auch einige feine Sachen. Die Installation – auf dem virtuellen Rechner – dauerte keine 8 Minuten und im Gegensatz zu Win 7 ist die neue Version deutlich schlanker und belegt keine 10 GB auf der Festplatte. Der Systemstart ist – auch virtuell – extrem schnell. Aber sonst? Da war ja Win Vista & Windows ME zusammen ein Traum gegen, was MS hier als nächsten bringen will...
Systemsteuerung -> Windows Updates alt:
Und die neue Version:
Bzw. allgemeiner: