so, hier hats nun auch nach etlichen Versuchen geklappt.
Gestern hatte ich ja 2 mal versucht, das Upgrade per Windows Update zu erzwingen (gibt da extra nen Tipp auf Winfuture dafür), das hat aber jedesmal nach dem Download mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Habs dann mit dem Tool von MS versucht, das hat beim Klick auf Upgrade auch jedesmal den Dienst quittiert mit der Meldung "Es ist ein Problem aufgetreten". Erst mit dem Klick auf Installationsmedium erstellen klappte der Download problemlos und mit der gebrannten DVD ging auch das Upgrade sehr zügig.
Als ich dann mit dem Einrichten beginnen wollte, kam mir gleich der Gedanke nach einem Clean Install, will ja schließlich nicht alles doppelt einrichten. Also mit der DVD gebootet, Festplatte formatiert und neu installiert.
Während der Installation dachte ich noch: "Oh Kacke, ich habe mich ja mit gar keinem Windows Konto angemeldet" und befürchtete schon, dass die Aktivierung dann fehlschlägt, da er ja ohne dem Konto vielleicht keine Verbindung dazu herstellen kann, dass ich im Besitz eines gültigen 8.1 Keys bin.
Aber siehe da, Windows war auch automatisch sofort nach dem Clean Install aktiviert, sehr schön
Vielleicht liegt der Key ja in einer extra unsichtbaren Partition, die beim Upgrade erstellt wurde. Beim Formatieren sah ich zumindest eine kleine Partition, die vorher noch nicht vorhanden war.