Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Wer legt sich Windows 10 zu?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 5700
  • Erstellt am Erstellt am

Steigt ihr auf Windows 10 um?

• Umfrageteilnehmer
    69

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kann mir ja insgesamt nur sehr schwer vorstellen, dass MS Lizenzen, die an keinen Rechner gebunden sind plötzlich an das aktuelle Gerät bindet.

Ja ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :grins:

Hier nochmal das Originalzitat von Terry Myerson, der die Windows 10-Präsentation gehalten hat:
This is more than a one-time upgrade: once a Windows device is upgraded to Windows 10, we will continue to keep it current for the supported lifetime of the device – at no cost.

Btw. aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass weder Grafikkarte, noch RAM, noch Systemfestplatte, Mainboard oder CPU zu irgendwelchen Problemen führen. Hab ich alles schon selbst gemacht und nie irgendwas neu aktivieren müssen (handelte sich im konkreten Fall allerdings um Vollversionen von W7 bzw. Dreamspark Lizenz von 8.1, k.A. ob SBs da anders reagieren).

Tja, und ich habe grob geschätzt 400 SBE- und Enterprise-Lizenzen von W7 Pro in meinem Kundenstamm, und zumindest der Austausch der Systemfestplatte (in der Regel gegen eine SSD) genügt in 100% der Fälle, um die Aktivierung ungültig zu machen, trotz 1:1-Cloning der Systempartition.

Dann müssen die mich wohl mögen :D

Ich würde die Aussagen eher in dem Zusammenhang sehen, dass viele glaubten es sei eben nach einem Jahr vorbei (siehe Blacki :D ). Da ist so eine Art von Zusicherung zwar unglücklich formuliert, dürfte für den Durchschnittskunden aber genau das sein, was er wissen muss: Solange bis ich meinen PC, Laptop oder was auch immer nutze, bleibt mir das Win10. Dann schmeißen die Leute das Ding ja normal eh weg und kaufen sich nen neuen Rechner, bei dem wieder ne Lizenz dabei ist.

Dann müssen die mich wohl mögen :D

Nö, wenn du tatsächlich nur Voll- und Dreamspark-Versionen verwendest, ist das kein Wunder. 99% der Privatnutzer haben aber entweder vorinstallierte OEM- oder separat gekaufte SBE-Versionen, und für die Unternehmenslizenzen trifft das ja sowieso nicht zu.

Ich würde die Aussagen eher in dem Zusammenhang sehen, dass viele glaubten es sei eben nach einem Jahr vorbei (siehe Blacki :D ).

Tja, wie gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Dass die Lizenz an die Hardware gebunden wird, steht laut diversen semioffiziellen Aussagen von Microsoft-Mitarbeitern fest (hier in Deutschland z. B. ein Tweet von Bobbele).

Die Unsicherheit rührt lediglich daher, dass Microsoft bis jetzt noch nicht erläutert hat, was genau mit "supported lifetime of the device" gemeint ist. Aber da sie das zum Zeitpunkt der Präsentation noch nicht einmal selbst wussten (wie man am letzten Satz in diesem Artikel erkennen kann, Zitat "**Details on our device’ supported lifetime policy will be shared at a later time."), ist das auch kein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn du tatsächlich nur Voll- und Dreamspark-Versionen verwendest, ist das kein Wunder. 99% der Privatnutzer haben aber entweder vorinstallierte OEM- oder separat gekaufte SBE-Versionen, und für die Unternehmenslizenzen trifft das ja sowieso nicht zu.

Tja, wie gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Dass die Lizenz an die Hardware gebunden wird, steht laut diversen semioffiziellen Aussagen von Microsoft-Mitarbeitern fest (hier in Deutschland z. B. ein Tweet von Bobbele).

Die Unsicherheit rührt lediglich daher, dass Microsoft bis jetzt noch nicht erläutert hat, was genau mit "supported lifetime of the device" gemeint ist. Aber da sie das zum Zeitpunkt der Präsentation noch nicht einmal selbst wussten (wie man am letzten Satz in diesem Artikel erkennen kann, Zitat "**Details on our device’ supported lifetime policy will be shared at a later time."), ist das auch kein Wunder.

Der Teil mit "Wie bei Win 7 / 8" lässt eben wieder SEHR viel Interpretationsspielraum. Denn bei Win 7 und 8 ist es ja eben nicht so, dass du grundsätzlich ne Lizenz wegschmeißen kannst, wenn du auf nen neues Mainboard o.Ä. umsteigst. Korrigier mich wenn ich da falsch liege, aber afaik funktioniert das auch z.B. bei SB Lizenzen von Win 7. Also sprich komplett anderer Rechner -> Win installieren, was dann im dümmsten Fall (wie gesagt afaik) dazu führt, dass man bei MS anrufen muss.

Im schlimmsten Fall halt nen Pre-unlocked Version nehmen

Ups habe ich das laut gesagt?

Denn bei Win 7 und 8 ist es ja eben nicht so, dass du grundsätzlich ne Lizenz wegschmeißen kannst, wenn du auf nen neues Mainboard o.Ä. umsteigst. Korrigier mich wenn ich da falsch liege, aber afaik funktioniert das auch z.B. bei SB Lizenzen von Win 7. Also sprich komplett anderer Rechner -> Win installieren, was dann im dümmsten Fall (wie gesagt afaik) dazu führt, dass man bei MS anrufen muss.

Ja klar, dass das bei den Windows-Lizenzen funktioniert, die mit physischen Datenträgern oder zumindest mit Lizenzaufklebern ausgeliefert werden, hat niemand bezweifelt, das war schon deutlich vor dem UsedSoft-Urteil höchstrichterlich geklärt. Das wird bei den Windows 10-Versionen mit physischen Datenträgern/Lizenzaufklebern mit Sicherheit auch so bleiben, da Microsoft andernfalls gegen geltendes Recht verstoßen würde.

Bei dem kostenlosen W10-Update gibt es aber allenfalls eine E-Mail mit dem Lizenzschlüssel (wenn überhaupt). Da diese Lizenzen nach dem Rechtsverständnis von Microsoft aber nicht dem Erschöpfungsgrundsatz unterliegen, sehen sie auch kein Problem darin, die Lizenz an die Hardware zu binden... genau deshalb haben sie diesen Weg ja schließlich auch schon bei den OEM-Lizenzen von W8 gewählt.

Alleine das zu dem Thema so rumgedruckst wird sollte schon alle Alarmglocken aktivieren. Warum nicht klar Stellung beziehen, das man seine alte Lizenz von Windows 8 behalten kann? Warum nicht klarstellen dass man die Hardware verändern kann? Wäre doch gute publicity. Also kann man davon ausgehen, dass dies alles nicht so kommen wird.

Die Unklarheiten in Sachen Windows 10 Lizenz dürften nun zumindest für die Vollversion beendet sein:

"Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden dagegen auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen können. Zur Installation wird Microsoft offizielle ISO-Abbilder bereitstellen, die nach dem für die Windows-10-Lizenz zwingend erforderlichen initialen Upgrade aber auch auf OEM-Rechnern für eine frische Neuinstallation verwendet werden können. Die Lizenzdaten sollten im Falle von OEM-Rechnern auf der Festplatte oder im UEFI-Speicher gesichert sein."

Auch für OEM Lizenzen siehts nicht so schlecht aus:

"Bei OEM-Versionen, die mit Fertig-PCs und Notebooks ausgeliefert werden, gilt dabei eine Hardware-Bindung, die zwar den Austausch einzelner Komponenten erlaubt, jedoch prinzipiell an den Rechner, identifiziert über das Mainboard, gebunden ist. Gegenüber ComputerBase gab Microsoft jedoch an, sehr kulant sein zu wollen, um wechselwilligen Nutzern keine Steine in den Weg zu legen und so viele Nutzer wie möglich auf Windows 10 zu bringen. Sollte eine Reaktivierung notwendig sein, erfolgt diese wie gewohnt in einem ersten Schritt online, in einem zweiten per Telefon."

http://www.computerbase.de/2015-07/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar/

Die Unklarheiten in Sachen Windows 10 Lizenz dürften nun zumindest für die Vollversion beendet sein:

Es gab nie Unklarheiten bezogen auf die Vollversion.

"Bei OEM-Versionen, die mit Fertig-PCs und Notebooks ausgeliefert werden, gilt dabei eine Hardware-Bindung, die zwar den Austausch einzelner Komponenten erlaubt, jedoch prinzipiell an den Rechner, identifiziert über das Mainboard, gebunden ist.

Also genau das, was ich bereits geschrieben hatte: Die übertragbare OEM-Lizenz des Vorgängers wird umgewandelt in eine nicht übertragbare, an die Hardware der Erstinstallation gebundene Lizenz, die zudem bei Hardwaredefekt verfällt.

Was denn genau?

Die wichtigste und gleichzeitig einzige neue Information im Computerbase-Artikel hast du übrigens ausgelassen:

Computerbase schrieb:
Genauere Informationen gibt es nun zur Lizenzübertragung von Windows 7 beziehungsweise 8.1 auf Windows 10. Es wird generell immer nur eine Lizenz bestehen. Wer auf Windows 10 upgradet, wird also keine gültige Lizenz mehr für das alte Betriebssystem besitzen, sie wird auf die entsprechende Version von Windows 10 übertragen.

Das war bisher lediglich eine (negative) Vermutung, die sich also nun ebenfalls bestätigt hat.

Bleibt dem geneigten Gamer überhaupt eine Chance NICHT auf Windows 10 und DX12 umzusteigen? Höchstens, wenn man eine ältere Grafikkarte hat und auch kein Hardware-Upgrade in Erwägung zieht, wie ich finde. Nach zwei soliden Betriebssystemen (Windows 7 = top, Windows 8 = top) ist der von extremen Höhen und Tiefen gezeichnete Leidensweg des Windows-Users hoffentlich nun gebrochen. Ich verspreche mir ein sehr, sehr gutes OS!

Ich steig so langsam nicht mehr durch. Ich konnte mir grade günstig (jaja, aber legal) noch ne 3. Windows 8.1 Lizenz schiessen.

Die hab ich auf dem Macbook Air installiert, because REASONS!

Vornehmlich echt weils geht, weil sie da ist, und weil ich so ein bisschen rumbasteln und daddeln kann. Eigentlich will ich die aber eher auf dem 2. Gaming Rechner einsetzen, den ich mir irgendwann zulegen will... Bis das passiert könnte ich mal auf dem Mac auf Win10 Upgraden und da alles ausführlich testen. Wenn ich mir damit aber die Lizenz kaputt mache, weil die nur noch auf diesem Mac laufen würde, wär das echt dreckig. Ich finde M$ verbockt da echt viel, und aus meiner Sicht geht da viel Vertrauen verloren.
Ich bin in der Regel gut informiert in dieser Sparte, aber ich blick nach wie vor nicht durch, und lese nur Gerüchte und Interperetationen zu diesem Thema.

Ich würd ja eine Lizenz gerne auf Win 10 Upgraden. Liebend gerne sogar - so kann ich das testen, und bei gefallen grade ich auch weitere Lizenzen up. ...aber so trau ichs mich nicht, denn ich hab echt keine Lust für nix und wieder nix Geld kaputt zu machen.

"Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden dagegen auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen können. Zur Installation wird Microsoft offizielle ISO-Abbilder bereitstellen, die nach dem für die Windows-10-Lizenz zwingend erforderlichen initialen Upgrade aber auch auf OEM-Rechnern für eine frische Neuinstallation verwendet werden können. Die Lizenzdaten sollten im Falle von OEM-Rechnern auf der Festplatte oder im UEFI-Speicher gesichert sein."

Auch für OEM Lizenzen siehts nicht so schlecht aus:

"Bei OEM-Versionen, die mit Fertig-PCs und Notebooks ausgeliefert werden, gilt dabei eine Hardware-Bindung, die zwar den Austausch einzelner Komponenten erlaubt, jedoch prinzipiell an den Rechner, identifiziert über das Mainboard, gebunden ist. Gegenüber ComputerBase gab Microsoft jedoch an, sehr kulant sein zu wollen, um wechselwilligen Nutzern keine Steine in den Weg zu legen und so viele Nutzer wie möglich auf Windows 10 zu bringen. Sollte eine Reaktivierung notwendig sein, erfolgt diese wie gewohnt in einem ersten Schritt online, in einem zweiten per Telefon."

http://www.computerbase.de/2015-07/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar/

Erklärs mir. Die bisherigen OEM Versionen waren übertragbar. Wenn ich eine OEM Version Upgrade auf Windows 10 ist diese dann nicht mehr übertragbar. An welchen Rechner ist diese dann aber gebunden, wenn ich sie vorher schon übertragen habe? Ist der Lizenzschlüssel irgendwo bei MS mit der Hardware des ersten Rechners verknüpft, und nach einem Update hab ich dann kein Windows 8.1 mehr, aber auch kein Windows 10, weil die Lizenz zwischenzeitlich auf einem neuen Rechner läuft? Oder wird die Windows 10 Version dann an den Rechner gebunden auf dem dieses Windows 8.1 zum Zeitpunkt des Upgrades installiert ist?
...und dann totes MB = neues Windows kaufen, oder was?

Ist doch klar und verständlich.
Da wo Windows10 installiert wird, wird die bestehende Lizenz in die Windows10 Lizenz umgewandelt. Die Lizenz ist so lange gültig, wie der Rechner funktioniert. Wenn er kaputt ist - dann erlischt die Lizenz.

Sorry, das ist mir zu oberflächlich.

- Welcher Rechner ist der Rechner an den die Windows 10 Lizenz gebunden wird? Der Rechner mit dem das Upgradefähige Windows 8.1 ausgeliefert wurde, oder der Rechner auf dem Windows 8.1 beim Upgrade installiert ist (bisher konnte ich meine Lizenz ja übertragen).

- Was heisst "kaputt"? Welche Komponenten dürfen nicht kaputt gehen, bzw. getauscht werden? Was passiert z.B. wenn ich beschließe meine HDDs gegen SSDs zu tauschen? Oder nur bei nem RAM oder Grafikkarten Upgrade? Und wenn mir nun nur das MB verreckt, alles andere aber tut, dann muss ich nicht nur ein neues MB kaufen und ersetzen, sondern gleich noch dazu ne Preislich teurere Windows 10 Lizenz, weil ich das bestehende Windows 10 aus meiner beliebig reinstallierbaren Windows 8 Lizenz nicht mehr nutzen kann? Dann am besten tatsächlich noch ohne ne reaktivierungsfunktion, sondern nur mit ner Neuinstallation?

- Welche Windows 7/8/8.1 Versionen sind wie upgradefähig? Wird man da gewarnt, dass man ja ne OEM Version drauf hat, und damit leben muss, dass wenn was verreckt man die Arschakarte hat? Ich weiss z.B. dass auf irgendeinem meiner Rechner ne OEM Version läuft, auf zweien läuft ne Vollversion und auf einem ne Studentenversion, die ich aber laut Lizenz so weiter nutzen darf, solange ich sie nicht kommerziell verwende.

Zurück
Oben