Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 10 - Das beste Windows ever, ever, EVER!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Okay, das wäre dann aber für den Kleckerbetrag, den eine Windows 7 Lizenz derzeit kostet, zu verschmerzen.

Unter 70 € gibt es keine legalen W7-Lizenzen, sämtliche bei ebay gehandelten Billig-Lizenzen sind Fälschungen. Und ausgerechnet du als Gerechtigkeitsfanatiker wirst doch nicht etwa inkonsequent, wenn es um deinen eigenen Geldbeutel geht, oder?

Das wusste ich nicht, denn... -->
Für einen Noob wie mich
edit: Und als solch ein Noob, der ich nunmal bin, habe ich einfach bei google "Windows 7 Lizenz" eingegeben und sehe zum einen das...
windows7.png

... und klicke zudem auf den erstbesten Link, der mir bescheinigt, mit einem "Upgrade-Trick sparen" zu können.
Ich kenne chip.de jetzt nicht bestens, aber bei irgendwelchen Google-Suchen zu PC-Sachen lande ich da mal häufiger und es macht mir jetzt nicht den unseriösesten Anschein. Und in dem Link heißt es dann auch "Wer sich noch mit Lizenzen eindecken will, holt sich am besten Windows 7. Das gibt es zur Zeit schon für weit unter 30 Euro und dann nichts wie auf Windows 10."
Keine Ahnung, ab welchem Punkt einem Zweifel befallen sollten, dass es sich hierbei um offensichtliche Fälschungen handelt.
Aber jetzt weiß ich es ja. Ab welchem (Mindest-)Preis kann man davon ausgehen, dass es ziemlich sicher Originalware ist? Und bis zu welchem (Maximal-)Preis muss man befürchten, dass es sich ziemlich sicher um Fälschungen handelt?
Wie ist das für mich als Kunde zu erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass mittlerweile alle W7-Lizenzen, bei denen nur der Lizenzschlüssel verkauft wird, entweder gefälscht oder sogar einfach ergoogelte Volumen-Lizenzen sind.
Am Preis selbst kann man das nicht unbedingt festmachen, aber unter 70 € gibt es zumindest bei professionellen Händlern nur illegale Lizenzen.

Wenn man sicher gehen will, dass man eine legale Lizenz hat (schon allein, damit sie später nicht von Microsoft deaktiviert wird), kann man eigentlich nur eine Version mit Hologramm-DVD kaufen, die sind nämlich nach wie vor fälschungssicher. Die (angeblichen) OEM-Versionen mit DVDs von HP, Dell oder Fujitsu ohne Hologramm-Innenring sind in der Regel auch alle gefälscht.

[EDIT] Ich habe gerade mal spasseshalber bei eBay nachgekuckt, die zur Zeit günstigste definitiv legale Lizenz zum Sofortkauf dürfte wohl diese sein. Ist eigentlich zu billig, aber als Privatverkäufer weiß er es wohl nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Dann werde ich mich da mal weiter schlau machen.
Hab jetzt natürlich schon das Notebook ohne Betriebssystem bestellt und gedacht, dass ein altes (aber upgradefähiges) Windows ja quasi nichts mehr kostet.

Die Online-Validierung überprüft lediglich, ob der Schlüssel schon geblacklistet ist. Wenn man Windows damit (noch) aktivieren kann, meldet auch die Validierung einen "echten" Schlüssel, das heißt aber noch lange nicht, dass er nicht gefälscht ist.

Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass mittlerweile alle W7-Lizenzen, bei denen nur der Lizenzschlüssel verkauft wird, entweder gefälscht oder sogar einfach ergoogelte Volumen-Lizenzen sind.
Am Preis selbst kann man das nicht unbedingt festmachen, aber unter 70 € gibt es zumindest bei professionellen Händlern nur illegale Lizenzen.

Wenn man sicher gehen will, dass man eine legale Lizenz hat (schon allein, damit sie später nicht von Microsoft deaktiviert wird), kann man eigentlich nur eine Version mit Hologramm-DVD kaufen, die sind nämlich nach wie vor fälschungssicher. Die (angeblichen) OEM-Versionen mit DVDs von HP, Dell oder Fujitsu ohne Hologramm-Innenring sind in der Regel auch alle gefälscht.

[EDIT] Ich habe gerade mal spasseshalber bei eBay nachgekuckt, die zur Zeit günstigste definitiv legale Lizenz zum Sofortkauf dürfte wohl diese sein. Ist eigentlich zu billig, aber als Privatverkäufer weiß er es wohl nicht besser.

Mir fehlt da irgendwie ein bißchen das offizielle Statement von Microsoft. Wenn die ganzen Händler alle nur illegale Lizenzen verkaufen, warum geht Microsoft nicht dagegen vor? Oder hauen zumindest mal ein Statement raus, dass klar macht, dass diese Lizenzen jederzeit gesperrt werden könnten? Ich kenne irgendwie nur den Fall mit PCFritz und da kam am Ende afaik nicht zwingend raus, dass die Lizenzen wirklich regelrecht gefälscht sind.

Edit: Die Sache mit dem Tipp von chip ist ja auch sowas. Irgendwann hört m.E. meine Sorgfaltspflicht als Durchschnittsuser auch auf. Und wenn Chip mit Hunderttausenden Usern diesen Tipp für günstige W7 Lizenzen gibt und Microsoft dazu anscheinend gar nichts zu sagen hat.... wie soll ich da als User wissen, dass ich da was illegales kaufe?

Mir fehlt da irgendwie ein bißchen das offizielle Statement von Microsoft. Wenn die ganzen Händler alle nur illegale Lizenzen verkaufen, warum geht Microsoft nicht dagegen vor? Oder hauen zumindest mal ein Statement raus, dass klar macht, dass diese Lizenzen jederzeit gesperrt werden könnten?

Tun sie doch, es interessiert sich nur niemand dafür.

Ich kenne irgendwie nur den Fall mit PCFritz und da kam am Ende afaik nicht zwingend raus, dass die Lizenzen wirklich regelrecht gefälscht sind.

Äh doch, für den Chef gab es sechs Jahre Haft.

Und im kleineren Maßstab läuft das natürlich auch. Die meisten gewerblichen Händler, die mit angeblichen ESD-Lizenzen handeln, sind nach spätestens einem Jahr nicht mehr existent.

Edit: Die Sache mit dem Tipp von chip ist ja auch sowas. Irgendwann hört m.E. meine Sorgfaltspflicht als Durchschnittsuser auch auf. Und wenn Chip mit Hunderttausenden Usern diesen Tipp für günstige W7 Lizenzen gibt und Microsoft dazu anscheinend gar nichts zu sagen hat.... wie soll ich da als User wissen, dass ich da was illegales kaufe?

Indem man entweder ein bißchen nachdenkt oder gleich 'ne vernünftige IT-Zeitung liest. Chip gibt doch auch regelmäßig Tipps für die Nutzung von klar illegalen Streamingportalen, Filesharing u. A., da sollte jedem mit einem Mindestmass an Intelligenz klar sein, dass das mit Vorsicht zu genießen ist... zumal sie dann ja auch immer ihre Heuchelei von wegen "es ist zwar illegal, aber wir erklären ja nur, wie es funktioniert" dazupacken.

Nein upgrade geht nur mit Win 7 oder 8.1 und auch das aktivieren. Vista nicht.

Hab fürn neuen PC auf Ebay für 15€ nen 7 Pro Key geholt und konnte damit Problemlos das bereits installierte Win10 Pro aktivieren. Nicht mal telefonisch war nötig.

Steigen eigentlich alle KT PC-Gamer wegen DX12 auf Windows 10 um? Ich bin mit Win 7 so zufrieden und versuche den Umstieg möglichst lange hinauszuzögern. Klar, wenn DX12 wirklich Win 10 exklusiv bleibt, dann wird man auf lange Sicht nicht an Win 10 vorbeikommen. Wie gesagt, Win 7 läuft bei mir so gut und tadellos und für ein Spiel wie Quantum Break (das zudem nicht für Steam kommt) habe ich (noch) keine Lust, mein komplettes System neu aufzusetzen.

Windows 10 ist bei mir performanter als 7. Sieht besser aus, bootet schneller und hat alle aktuellen Funktionen die ich nimmer missen möchte.

Ich zöger es so lange heraus, bis die Aktion mit dem kostenlosen Upgrade fast vorbei ist. Unter anderem auch keinen Bock mein System neu aufzusetzen. Hätte MS das mit dem Win10 Store nicht so versaut, wäre ich aber vermutlich schon gewechselt. Aber so gibt es noch keinen Grund für mich.

Hab Win10 auf meinem Uni-Notebook, aber das gesehene überzeugt mich nicht für einen sofortigen Wechsel.

Zurück
Oben