Bis jetzt gibt es dazu noch keine legale Möglichkeit, und für hardwaregebundene OEM-Lizenzen wird es die Möglichkeit auch nie geben. Genau darauf wollte ich ja hinaus.
Genau, und von Hardwaregebundenen OEM Lizenzen hat nie jemand außer dir gesprochen
Selbstverständlich dürfen sie das, das wird auch bei sämtlichen im Microsoft Store erworbenen Lizenzen schon immer so gemacht..
Korrekt - bei Lizenzen die in einem Onlinestore erworben werden ist solch eine Bindung zulässig.
Nicht aber bei der Portierung einer Lizenz die etwas anderes aussagte vorallem ohne hinweis. Ich glaube aber auch hier reden wir wieder von zwei verschiedenen Dingen.
@okst666: Nein, aber ich hatte einige Semester Medienrecht im Studium, und gehe damit auch täglich um. Ich bind er Meinung, dass es keine Strafbare Handlung darstellt - maximal eine unzulässige, und selbst das Zweifel ich an - und am Ende wäre selbst im Falle dass es unzulässig wäre, würde IMHO nichts passieren KÖNNEN.
Das ist aber eine Meinung. Auch Juristen und Fachanwälte haben nur Meinungen, die ebenso falsch oder richtig sein können.
Die Vorherrschende Meinung, welche ich aber immer wieder lese, ist dass es sowohl legal alsauch zulässig ist den Key einer legal erworbenen Windows Version, welche KEINE Hardwaregebundene OEM Version ist, auszulesen.
Im Endeffekt isses egal. Soll jeder machen wie er möchte. Ich weiss zwischenzeitlich, dass es bei mir in einem Test problemlos funktioniert hat. Ich weiss zwischenzeitlich dass zwei renommierte IT Dienstleister so im Moment bei ihren Kunden vorgehen. Und ich weiss von extrem vielen Stimmen online, dass sie ebenfalls so vorgegangen sind, und es problemlos verlaufen ist. Weiterhin hat auch unser IT Dienstleister in der Firma immer schon Keys ausgelesen, weils schneller geht. Das hat natürlich keinen Einfluß auf die Zulässigkeit der Handlung, aber diese Firma hat hunderte Kunden und Tausende Computer die sie so betreut, und da ist scheinbar noch nichts schief gelaufen.
Und bitte keine Versteckten Unterstellungen, ich hätte illegale Lizenzen am laufen. Auf das Niveau brauchen wir nicht runter. Ich bin noch ganz entspannt.
Ich würde die Diskussion damit auch gerne ad acta legen. Ihr dürft gerne noch das letzte Wort haben, aber ich möchte mich nicht mehr dazu äußern.
Lasst uns doch lieber drüber reden wie cool Windows 10 ist, und den Leuten mit Problemen Hilfestellung geben. Ist gut fürs Karma und macht weniger graue Haare