Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 10 - Das beste Windows ever, ever, EVER!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frohe Kunde!

Die cleane Installation von Windows 10 funktioniert mit dem upgegradeten Key Problemlos! ebenso die aktivierung (nach Updates, wobei ich nicht weiss, ob es an den Updates lag, oder einfach daran, dass ich zuerst das Netzwerk einrichten musste, und die Aktivierung dann noch gedauert hat).

Basisversion war eine Vollversion von Windows 8.1

Hast du jetzt vorher das upgrade gemacht und dann die frische neu installation? oder hast du direkt die neuinstallation gemacht ohne vorher jemals geupgraded zu haben??? das ist die frage die ich mir stelle obs auch geht ohne jemals vorher das upgrade gemacht zu haben.

Wir reden immernoch aneinander vorbei. Ich habe nicht dem widersprochen, was in deinem Link steht.

Auch sage ich nicht, dass EULAs oder AGBs pauschal keine Gültigkeit haben. Es gibt gewisse Klauseln in EULAs, AGBs und Verträgen die trotz Annahme durch den Kunden keine Gültigkeit haben - ich habe nicht gesagt welche das sind, oder was sie zum Inhalt haben, noch das das hier pauschal der Fall ist. Weiterhin gehts ja hier - nochmal - wie beschrieben nicht um den Transfer, das auslesen, oder sonstwas von verdongelten OEM Versionen. Da bin ich ganz bei dir, das ist unzulässig.

Wir sprechen hier Grade davon, dass eine Retail Version auch nach dem Upgrade auf Windows 10 eine Retail Version bleibt. Das bestätigen ja auch deine Links, wenn ich das richtig sehe, oder?
Der Einzige "Streitpunkt" - sofern wir das als einen bezeichnen können - ist die Frage, ob ich als Kunde der eine frei bewegliche, legal erworbene Version von Windows 8.1 oder 7 besitzt, diese Upgraden darf (ja, das ist keine Frage), und im Anschluss dann auch eine cleane Installation von Windows 10 druchführen darf. Ich meine Ja - und nach den Informationen die ich von MS bisher gelesen habe, sehen die das Ebenso. Da Windows 10 nach dem upgrade aber einen neuen Key erhält muss dieser ja irgendwie in Erfahrung gebracht werden, um die cleane Installation durchführen zu können. Der einzige Knackpunkt ist nun, ob ich mir diesen Key auslesen darf.
Nochmal, wir sprechen hier nicht von Hardwaregebundelten OEM Versionen!

Das hat alles gar keine relevanz. OEM oder nicht, EULA oder nicht.
Der Key ist verschlüsselt. Du darfst die verschlüsselung nicht aufheben. Das aufheben der Verschlüsselung ist der illegale Part beim auslesen des Keys.

Das hat alles gar keine relevanz. OEM oder nicht, EULA oder nicht.
Der Key ist verschlüsselt. Du darfst die verschlüsselung nicht aufheben. Das aufheben der Verschlüsselung ist der illegale Part beim auslesen des Keys.

Das verstehe ich und akzeptiere ich. Wenn der Key tatsächlich verschlüsselt ist. Ich würde allerdings bestreiten, dass das illegal ist - höchsten unzulässig/vetragswidrig/lizenzwidrig.
Einen Verstoss gegen 202a sehe ich dort ebenfalls nicht - der betrifft nämlich ganz andere Dinge und Vorgehensweisen.

Ich will da aber keine Korinthen kacken.

Du darfst mir aber gerne das Gegenteil beweisen, was auf sehr einfachem Wege ginge: Zeige Chip an, wegen Anstiftung zu einer Straftat. Das meine ich ernst und ohne Smiley. Wahlweise kannste auch die PC Games nehmen...

Die Frage ist nun: Wie komme ich an meinen key auf zulässigem Wege? Eine Bindung an einen MS Account darf MS nicht vorraussetzen um den Key zu erhalten. Und so wies aussieht steht der Key ja auch dort nicht zur Verfügung.

Okay so hatte ich das nämlich auch verstanden, dass das notwendig ist. Aber Windows 10 bei der neuinstallation dann mit dem Windows 7 (oder halt 8.1) key aktivieren?

Nein, der Windows 7/8.1 Key funktioniert nicht für Windows 10. Nach dem Upgrade hast du einen neuen Windows 10 Key für deine Version, welchen du bei aktuellem Stand auslesen und notieren musst. Da diskutieren wir grade drüber, ob dies zulässig ist, und wenn nein, vielleicht sogar Probleme machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine Version zickt jetzt irgendwie mit meiner Grafikkarte. Hab im Laptop zwei Chips verbaut. Einmal Intel HD 3000 und ne AMD Radeon 6600.
Lief mit der Technical Preview Version ohne Probleme, mit der Vollversion spackt z.B. das Streamen der One rum bzw. läuft jetzt nicht mehr.
Ebenso braucht der Desktop nach dem Booten locker 30 Sekunden bis das man ihn sieht.
Ganz komische Phänomene hier...

Die Frage ist nun: Wie komme ich an meinen key auf zulässigem Wege?

Bis jetzt gibt es dazu noch keine legale Möglichkeit, und für hardwaregebundene OEM-Lizenzen wird es die Möglichkeit auch nie geben. Genau darauf wollte ich ja hinaus.

Eine Bindung an einen MS Account darf MS nicht vorraussetzen um den Key zu erhalten.

Selbstverständlich dürfen sie das, das wird auch bei sämtlichen im Microsoft Store erworbenen Lizenzen schon immer so gemacht, ohne dass jemals jemand dagegen geklagt hätte (was man ebenfalls als Indiz für die Rechtmäßigkeit werten kann, da jeder halbwegs intelligente Anwalt eine solche Klage als aussichtslos erachtet).

Du darfst mir aber gerne das Gegenteil beweisen, was auf sehr einfachem Wege ginge: Zeige Chip an, wegen Anstiftung zu einer Straftat. Das meine ich ernst und ohne Smiley. Wahlweise kannste auch die PC Games nehmen...

Das ist also deiner meinung der einfache weg?

Naja - mach mal. Mir ist das persönlich eigentlich total egal ob es illegal ist oder nicht. Wenn es dich aber aus irgendeinen Gründen mal trifft, kannst du nicht daher kommen und sagen ja wie ne...kann ja nicht sein, hat mir keiner gesagt....oh so teuer?

Bis später im "Kennt wer nen guten Anwalt?" thread.

Möglicherweise auch "Ich hab ne illegale Windowsversion und Microsoft tut gar nix dagegen"-Thread. Wie gesagt - mir egal.

Bis jetzt gibt es dazu noch keine legale Möglichkeit, und für hardwaregebundene OEM-Lizenzen wird es die Möglichkeit auch nie geben. Genau darauf wollte ich ja hinaus.
Genau, und von Hardwaregebundenen OEM Lizenzen hat nie jemand außer dir gesprochen ;)

Selbstverständlich dürfen sie das, das wird auch bei sämtlichen im Microsoft Store erworbenen Lizenzen schon immer so gemacht..
Korrekt - bei Lizenzen die in einem Onlinestore erworben werden ist solch eine Bindung zulässig.
Nicht aber bei der Portierung einer Lizenz die etwas anderes aussagte vorallem ohne hinweis. Ich glaube aber auch hier reden wir wieder von zwei verschiedenen Dingen.

@okst666: Nein, aber ich hatte einige Semester Medienrecht im Studium, und gehe damit auch täglich um. Ich bind er Meinung, dass es keine Strafbare Handlung darstellt - maximal eine unzulässige, und selbst das Zweifel ich an - und am Ende wäre selbst im Falle dass es unzulässig wäre, würde IMHO nichts passieren KÖNNEN.
Das ist aber eine Meinung. Auch Juristen und Fachanwälte haben nur Meinungen, die ebenso falsch oder richtig sein können.

Die Vorherrschende Meinung, welche ich aber immer wieder lese, ist dass es sowohl legal alsauch zulässig ist den Key einer legal erworbenen Windows Version, welche KEINE Hardwaregebundene OEM Version ist, auszulesen.

Im Endeffekt isses egal. Soll jeder machen wie er möchte. Ich weiss zwischenzeitlich, dass es bei mir in einem Test problemlos funktioniert hat. Ich weiss zwischenzeitlich dass zwei renommierte IT Dienstleister so im Moment bei ihren Kunden vorgehen. Und ich weiss von extrem vielen Stimmen online, dass sie ebenfalls so vorgegangen sind, und es problemlos verlaufen ist. Weiterhin hat auch unser IT Dienstleister in der Firma immer schon Keys ausgelesen, weils schneller geht. Das hat natürlich keinen Einfluß auf die Zulässigkeit der Handlung, aber diese Firma hat hunderte Kunden und Tausende Computer die sie so betreut, und da ist scheinbar noch nichts schief gelaufen.

Und bitte keine Versteckten Unterstellungen, ich hätte illegale Lizenzen am laufen. Auf das Niveau brauchen wir nicht runter. Ich bin noch ganz entspannt.

Ich würde die Diskussion damit auch gerne ad acta legen. Ihr dürft gerne noch das letzte Wort haben, aber ich möchte mich nicht mehr dazu äußern.

Lasst uns doch lieber drüber reden wie cool Windows 10 ist, und den Leuten mit Problemen Hilfestellung geben. Ist gut fürs Karma und macht weniger graue Haare ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub dass das ms schon so gemacht hat dass die user und die firma ansich heile raus kommt, die werden schon anwälte für genau solche beispiele wie ihr nanntet haben

So... Neuinstallation hat geklappt! :dhoch:

Jetzt wollte ich das Startmenü mal etwas anpassen und vor allem mal die Kacheln aussortieren... und da platzt mir gleich der Kragen... wie zum Henker wird man diese bescheuerten (unsichtbaren) Gruppen weg...??? :wand:

Zurück
Oben